xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstbau-LiFePo4 unter dem Beifahrersitz 1, 2

Hajot am 28 Mär 2021 16:33:14

Moin

hat jemand schon mal so ein Akku als Selbstbauversion unter dem Beifahrersitz konfiguriert und montiert?
Bei den Beispielen der Selbstbauprojekte, hier im Forum, ist die Bauform ja wohl zu hoch. Ich weiß auch nicht ob die "Blauen" liegend betrieben werden dürfen. Bei den "Gelben" ist das ja wohl nicht empfohlen.

Gruß
Hajot

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nkag16 am 28 Mär 2021 16:37:31

Moin,
die blauen mit 120Ah sind ausreichend niedrig für Dein Vorhaben.

KAWADO am 28 Mär 2021 17:08:01

Hajot hat geschrieben:Moin
.... Ich weiß auch nicht ob die "Blauen" liegend betrieben werden dürfen.

Liegend ist bei den "Blauen" auch nicht empfohlen.

Anzeige vom Forum

bremer308 am 28 Mär 2021 17:49:07

Winston 130Ah können auch passen. Bei mir ( Vorfahre des Sprinters) passen sie unterm Beifahrersitz rein.

Superglide am 28 Mär 2021 18:10:11

Die Fertigakkus für Untersitzmontage werden wohl großteils die Zellen liegend verbaut haben. Beim neuen Robur 176Ah ist es auf jeden Fall so. Ich habe aber auch schon etliche Fotos von Winston Anlagen im Netz gesehen, die liegend verbaut waren.

fulli1 am 28 Mär 2021 18:19:58

Moin,
zu 99,9% geht das mit dem Liegendeinbau sicher gut, aber es bleibt halt 1‰ Unsicherheit.
Es gibt sogar Verkäufer von Fertigakkus mit liegenden Blauen:
--> Link
Ich hätte kein gutes Gefühl dabei.
Volker

partliner am 28 Mär 2021 18:48:23

fulli1 hat geschrieben:Moin,
zu 99,9% geht das mit dem Liegendeinbau sicher gut, aber es bleibt halt 1‰ Unsicherheit.
Ich hätte kein gutes Gefühl dabei.
Volker

kein gutes Gefühl wegen 0,1% Unsicherheit?? :eek:

Acki am 28 Mär 2021 18:51:36

fulli1 hat geschrieben:Moin,
...

Aus welcher Quelle hast Du diese Zahlen?

uk1408 am 28 Mär 2021 19:53:39

Ich habe meinen Händler gefragt ob horizontal, schmal oder breite Seite geht.

Gilt wohl strenggenommen nur für die genauen Zellen dieses Händlers, aber ich meine so unterschiedlich sind die wohl nicht.

Acki am 28 Mär 2021 20:11:17

uk1408 hat geschrieben:Ich habe meinen Händler gefragt ob horizontal, schmal oder breite Seite geht.
...

Vielleicht sollte man den Hersteller fragen ... und nicht einen Händler ... :wink:

ClausK65 am 28 Mär 2021 20:18:23

Hallo,
auch ich habe bei 2 Stores nachgehakt.
Bei beiden kam die Aussage, dass empfohlen wird die Zellen stehend einzubauen.
Auf Nachfrage warum, kam dann die Antwort, dass wenn die liegend eingebaut werden es zu einem Kurzschluß kommen kann wenn nicht dafür gesorgt wird, dass die Pole entsprechend abgedeckt sind.
Bedeutet für mich: Kann man so machen mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, muss man aber nicht ...

Nur meine persönliche Meinung dazu ...

Claus

lowbattery am 28 Mär 2021 20:23:52

Die Diskussion zur Einbaulage kommt regelmäßig wieder auf. Natürlich sagt der Händler, dass es beliebig geht, er will verkaufen.

Der Zellhersteller sagt üblicherweise im Datenblatt stehend und verspannt. Macht man es nicht so, leidet die Lebensdauer etwas. Verspannt man die Zellen nicht, dann blähen sie sich außerdem bei Defekt auf, statt dass das Überdruckventil auslöst. Löst es aus zeigt aber nicht nach oben, dann sammeln sich ggf. Gase in der Zelle, anstatt zu entweichen. All das will man im E-Fahrzeug nicht, daher die Vorgaben.

Im Wohnmobil kann man es akzeptieren, wenn man will. Zellen auf die schmale Seite "legen" eliminiert schon mal weitgehend das Problem mit der Lebensdauer.

Gruß,
Stefan

Hajot am 28 Mär 2021 20:54:17

Danke für die Statements.
Da es ein Selbstbauprojekt werden soll würde ich jegliche Unsicherheit ausschließen. Heißt dann wohl stehend verbauen.

120Ah würden auch wohl entsprechend unserem "Reiseprofil" erst mal reichen. Beim 120er Robur sind stehende Akkus zu erkennen und die Kiste passt unter den Sitz.
Sollte also möglich sein. Ich hatte zwar eigentlich min 150Ah angedacht, aber OK. Sicher ist sicher. Werde mal versuchen die Doppelversion (siehe Robur) zu entwerfen. Dann könnte man bei Bedarf eben nochmal die gleiche 120er danebenstellen.

Nächstes Problem wäre dann die Suche nach den richtigen Zellen. Hier ist ja die Auswahl extrem unübersichtlich. Das artet fast in ein Glücksspiel aus ;)

Gruß
Hajot

fschuen am 29 Mär 2021 08:56:30

lowbattery hat geschrieben:Verspannt man die Zellen nicht, dann blähen sie sich außerdem bei Defekt auf, statt dass das Überdruckventil auslöst.

Würde ich auch so sehen, aus übersichtlichen physikalischen Überlegungen heraus. Aber wo ist das ein Vorteil? Eine aufgeblähte Zelle ist ja erst mal nicht weiter schlimm - ist vermutlich geschädigt, aber noch problemlos nutzbar. Das ist ja für mich eher ein Argument gegen das Verspannen.

Gruss Manfred

MoMo1971 am 29 Mär 2021 08:59:52

Guten Tag,

unter meinem Ducato x250 passten unter dem Fahrer- sowie auch Beifahrersitz 280AH von den "blauen"...liegend verbaut im 9mm Siebruckplattengehäuse.

Acki am 29 Mär 2021 13:41:22

Keine Ahnung, ob es Sinn macht, zu dem Thema noch einmal etwas beizutragen ...

Wenn ich etwas konstruiere, dann wünsche ich mir, dass das Resultat optimal ausfällt. Ich will möglichst betriebssichere Verhältnisse und ich will, dass mein "Produkt" eine möglichst lange Betriebszeit hat. Und ich will verhindern, dass es später zu (Selbst)Vorwürfen kommen muss!

Im Gegensatz dazu liest man hier halt so Beurteilungen wie "funktioniert ja auch so" oder "den Sinn habe ich eh nie verstanden" oder " es gibt diverse, die es so gemacht haben" ... und vieles ähnliches und wiederholendes von gewissen "Spezialisten".

Zurück zur Lithum-Zelle:
Winston - und diesen darf man für diese Form der Zelle sicherlich als Referenz nehmen - hatte anfänglich (unser "Beobachtungszeitraum" geht hier knapp 10 Jahre zurück) geschrieben, man könne die Zellen in jeder Lage einbauen. An und mit diesen Zellen wurde - insbesondere auch in Prag - sehr viel experimentiert.
Dass Winston seine "Empfehlung" dann eines Tages auf zwei mögliche Einbau-Positionen und etwas später auf eine einzige (stehend) reduziert hat, wird wohl nicht aus der Luft gegriffen - sondern das Resultat von Erfahrung und Forschung - gewesen sein!?
Erklärungen dazu sind : 1. Bei nicht stehender Position benetzt der flüssige Elektrolyt die Elektroden nicht optimal und 2. bei einem Schadensfall wird durch das nicht oben befindliche Ventil nicht "nur" gasförmiges austreten und die Umgebung verwüsten!
Hat eingeleuchtet und hat "man" dann so gemacht!

Dann kamen die blauen, prismatischen Zellen. Diese haben neben den physikalischen Eigenheiten, die denen der Winston Zellen wohl ähnlich sind, noch einen gravierenden Unterschied: Sie sind nicht in einer schweren, formstabilen Wandung drin, sondern in einer weichen Aluhülle. Diese "atmet" beim Laden und Entladen, d.h. es kommt zu Verformungen. Einerseits ungünstig für die Verbindungen zwischen den Polen, da dort nun mechanische Kräfte auf diese ausgeübt werden, andererseits da diese wiederholten Verformungen auch zu Veränderungen in Kapazität und Lebensdauer führen können (ist ja irgendwie auch verständlich, da mechanische Beanspruchung bei jedem Stoff zu Veränderungen führt!?). Daher soll man die Alu-Gehäuse vor diesen Verformungen bewahren. Dies schreiben die Hersteller ... wie auch hier, dass man die Zellen stehend betreiben soll.
Bei einigen steht dies halt mehr oder weniger restriktiv ... wie einige Foristen ihre Informationen auch mehr oder weniger apodiktisch weiter geben ... :wink:

Sicherlich würde ich bei jedem Produkt nicht auf einen Händler hören ... sondern nur auf den Hersteller selbst!

Gast am 29 Mär 2021 13:50:39

Acki hat geschrieben:Keine Ahnung, ob es Sinn macht, zu dem Thema noch einmal etwas beizutragen ...

Zumal es wirklich schon oft genug durchgekaut und begründet wurde.

Acki am 29 Mär 2021 17:06:23

pfeffersalz hat geschrieben:...
Zumal es wirklich schon oft genug durchgekaut und begründet wurde.

Na gut ... dann war es halt Zusammenfassung und Reminder ... ich bin ja ein Netter ... :D

rolfk am 29 Mär 2021 18:38:49

Acki hat geschrieben:Keine Ahnung, ob es Sinn macht, zu dem Thema noch einmal etwas beizutragen ...

pfeffersalz hat geschrieben:Zumal es wirklich schon oft genug durchgekaut und begründet wurde.

Es gibt Dinge, die muss man immer wieder sagen, und es gibt Leute, denen muss man es immer wieder sagen.... :mrgreen:

(Was für eine Signatur....)

Majestix am 29 Mär 2021 18:58:43

Hallo,

ich habe 130Ah-Winston unter dem Beifahrersitz stehend eingebaut. Bei ECS gibt es die entsprechenden Spannrahmen. Die Zellen sind längs eingebaut. Oben habe ich mir einen speziellen U-Stahl hergestellt. Damit können die Zellen nach unten mit den beiden seitlichen Gewindestangen für die AGM-Batterien gesichert werden. Nach vorne hat Carado bereits einen Blechwinkel angebracht.

Gruß,
GR

Hajot am 29 Mär 2021 19:54:02

Moin Acki,

........

bei diesem Thema (kann ja auch gefährlich werden) ist es NIE eine Sinnfrage hier nochmal --fundiert-- zu informieren!

BTW:
Mittlerweile habe ich auch 150Ah Akkus gefunden, die "stehend" verbaut werden könnten.
--> Link

Ich muss halt nur einen möglichst flachen Kasten bauen (z.B. Kastenboden aus 1mm Blech und nicht aus 10mm Multiplex).

Gruß
Hajot

lowbattery am 29 Mär 2021 23:00:57

fschuen hat geschrieben:Würde ich auch so sehen, aus übersichtlichen physikalischen Überlegungen heraus. Aber wo ist das ein Vorteil?

Den Vorteil hat ja nun Acki bereits erneut beschrieben.

Er kommt naturgemäß besonders zum Tragen im Elektrofahrzeug, der Akku ist größer, hat höhere Spannung und meist eine weniger gutmütige Zellchemie. Da möchte man keine brennbaren Gase unter Druck in aufgeblähten Alugehäusen einschließen. Wenn es dort ohne ginge hätte man garantiert die Ventile mittlerweile eingespart.

Im Wohnmobil ist das deutlich weniger kritisch, da stimme ich zu. Bin trotzdem bei Acki:
Acki hat geschrieben:Wenn ich etwas konstruiere, dann wünsche ich mir, dass das Resultat optimal ausfällt.

Gruß,
Stefan

KAWADO am 29 Mär 2021 23:09:52

Hajot hat geschrieben:Ich muss halt nur einen möglichst flachen Kasten bauen (z.B. Kastenboden aus 1mm Blech und nicht aus 10mm Multiplex).

Mach aber bitte eine gescheite Isolierung zwischen den Blauen Bechern und Deinem Blech Kastenboden,
sonst verschweißt sich das noch selber. :wink:

Hajot am 30 Mär 2021 09:54:51

Moin,

KAWADO hat geschrieben:
Mach aber bitte eine gescheite Isolierung zwischen den Blauen Bechern und Deinem Blech Kastenboden,
sonst verschweißt sich das noch selber. :wink:

Guter Hinweis. Zwischen die Akkus kommt ja 1mm Isolierung. Die lege ich dann eben auch auf den Boden. Ich schmeiße mal mein CAD an.

Frage: In den Beschreibungen ist ja immer eine Höhe angegeben (hier bei den 150ern - 171mm). Ist das die Gesamthöhe oder mus ich da dann noch ca. 5-6mm für die Anschraubbuchsen mit dazurechnen. Gesamthöhe der Kiste kommt ja dann auf Boden+Isolierung+Akku+Verschraubung auf dem Akku?+Polverbinder+Schraube/Scheibe/BMS Anschluß+Plexiabdeckung.

Wir eh schon knapp glaube ich.

Gruß
Hajot

andwein am 30 Mär 2021 10:45:36

Acki hat geschrieben:......Zumal es wirklich schon oft genug durchgekaut und begründet wurde.......
Na gut ... dann war es halt Zusammenfassung und Reminder ... ich bin ja ein Netter ... :D

Es war in meinen Augen ein sehr guter und notwendiger Reminder. Die meisten hier vergessen anscheinend nach einiger Zeit was sie gelesen oder geschrieben haben.
Sorry für den Einwurf, Gruß Andreas

Acki am 30 Mär 2021 12:06:23

Hajot hat geschrieben:...
Frage: In den Beschreibungen ist ja immer eine Höhe angegeben (hier bei den 150ern - 171mm). Ist das die Gesamthöhe oder mus ich da dann noch ca. 5-6mm für die Anschraubbuchsen mit dazurechnen. Gesamthöhe der Kiste kommt ja dann auf Boden+Isolierung+Akku+Verschraubung auf dem Akku?+Polverbinder+Schraube/Scheibe/BMS Anschluß+Plexiabdeckung.
...

Viele Händler geben genaue Masse an ... sucher aber der Hersteller.
Eventuell musst Du auf dessen Seite sichen.
Kann dann so aussehen ...

JohannesS am 30 Mär 2021 12:12:00

Und wenns dann um 2 cm gar nicht passt könnte man ja auch möglicherweise den Fahrersitz etwas höher setzen!

Gast am 30 Mär 2021 12:54:21

JohannesS hat geschrieben:Und wenns dann um 2 cm gar nicht passt könnte man ja auch möglicherweise den Fahrersitz etwas höher setzen!

Was bringt das wenn die Batterie unter den Beifahrersitz soll?

JohannesS am 30 Mär 2021 13:26:30

Was bringt das wenn die Batterie unter den Beifahrersitz soll?[/quote]

Dann würde sie auch gut unter den Fahrersitz passen :D

streich doch mal den "Fahrer" weg, ich hoffe du kannst das!

andwein am 30 Mär 2021 13:46:15

JohannesS hat geschrieben:Und wenns dann um 2 cm gar nicht passt könnte man ja auch möglicherweise den Fahrersitz etwas höher setzen!

Nur so am Rande: eine Erhöhung der vorhandenen Sitze / Sitzkonsolen muß vom TÜV abgenommen werden. Die Typzulassung bezieht sich auf die Originalsitze und Befestigungen!!
Gruß Andreas

nkag16 am 30 Mär 2021 17:43:09

Majestix hat geschrieben:Hallo,

ich habe 130Ah-Winston unter dem Beifahrersitz stehend eingebaut. ... Oben habe ich mir einen speziellen U-Stahl hergestellt. Damit können die Zellen nach unten mit den beiden seitlichen Gewindestangen für die AGM-Batterien gesichert werden. Nach vorne hat Carado bereits einen Blechwinkel angebracht.

Gruß,
GR

Hallo Majestix,
meinst Du dieses Blech (mit der Sicherung)? Unscharfes Bild, vielleicht ist es trotzdem zu erkenn.
Hast Du vielleicht auch ein Foto von der Einbausituation der Zellen?

Hajot am 30 Mär 2021 19:43:23

Nur so am Rande: eine Erhöhung der vorhandenen Sitze / Sitzkonsolen muß vom TÜV abgenommen werden. Die Typzulassung bezieht sich auf die Originalsitze und Befestigungen!!
Gruß Andreas

Das ist meine Vorgabe. Nichts wird am bestehenden System geändert (Sitzerhöhung) und die technischen Vorgaben sind maßgebend (wie z B. Einbaulage).

Meine Zeichnung ergibt eine minimale Höhe von ca. 192mm (incl. Plexiglasabdeckung) für die 150ah Box. Zur Verfügung stehen so um die 202-203mm als maximal Höhe (konnte ich noch nicht genau messen). Da sollte dann noch ein wenig Reserve verfügbar sein.
Ich habe eher Probleme mit der Breite wenn ich vielleicht später einen zweiten Block daneben stellen möchte. Akkubreite (174mm) + 2mal 10mm Multiplex) mal 2 Boxen, sind zu groß. Verfügbar sind ca. 375mm und 2 Boxen sind halt 388mm. Ob ich allerdings dann später die gleichen Akkus bekomme, die auch dann noch die selben Abmaße haben, wage ich zu bezweifeln. Dazu ist die weitere LiFePo4 Entwicklung wohl zu schnell. Also dann erstmal nur eine. Ich muß auf das Gewicht achten. 300Ah sind mir viel zu viel (noch ;))

Gruß
Hajot

Hajot am 30 Mär 2021 19:45:59

Acki hat geschrieben:Viele Händler geben genaue Masse an ... sucher aber der Hersteller.
Eventuell musst Du auf dessen Seite sichen.
Kann dann so aussehen ...

Leider gibt es für die 150er die ich mir ausgesucht habe keine solche oder ähnliche Zeichnung. Und wie ich Soonbuy anfrage kann weiß ich nicht.

Gruss
Hajot

Majestix am 30 Mär 2021 21:34:00

nkag16 hat geschrieben:

Hallo Majestix,
meinst Du dieses Blech (mit der Sicherung)? Unscharfes Bild, vielleicht ist es trotzdem zu erkenn.
Hast Du vielleicht auch ein Foto von der Einbausituation der Zellen?
[/quote]

Hallo nkag16,

ja genau. Dieses Blech verhindert, dass die Zellen nach vorne rutschen. Die hintere Batterie tiefer eingebaut ist, deshalb habe ich mit einem Brett den Höhenunterschied ausgeglichen. So ergibt sich eine ebene Standfläche. Mit den Spannrahmen von ECS werden die vier Zellen zu einem Paket, welches sich aufgrund des Niederhalters von oben, nicht mehr bewegen kann. Oberhalb der Zellen ist noch ausreichend Raum für die Zellverbinder.

Ich habe zur Befestigung der Pole Linsenkopf Schrauben M12 mit Innensechskant aus Edelstahl verwendet. So können die Polschrauben auch in begrenzten Platzverhältnissen fest verschraubt werden. Die Polschrauben können mit 35-40 Nm angezogen werden! Im Unterschied dazu gibt hier im Thread ein Bild von anderen Zellen mit M6 und nur 8 Nm.

Gruß,
GR

Majestix am 30 Mär 2021 21:51:49

Hier ein Bild der Batterie von oben:

30575

Die Holzklötzchen sind notwendig, weil die Überdruckventile höher sind, als das Gehäuse.

Der Niederhalter ist ein U-Profil (40mm breit, 10mm hoch), welches mittels den Gewindestangen links und rechts der Batterie, das Zellenpaket fixiert.

Inzwischen habe ich alle Polschrauben mit Federringen gesichert.

nkag16 am 31 Mär 2021 09:39:41

Hallo Majestix,
besten Dank für Deine Erläuterung und das Foto! Das ist für weitere Überlegungen hilfreich.

Hajot am 05 Apr 2021 15:06:55

Moin
ich bin mit meinem "Plan" soweit fertig. Hier mal das "Entwurfsergebniss". Details sind dann umzusetzen, wenn es an den Bau geht. Meine Anforderungen wären damit umsetzbar.

Länge wär (reine Box ohne Sicherung) 353mm
Breite ca. 164 mm (könnte noch etwas schmäler werden.
Höhe ca. 196 mm (müßte unter den Sitz passen)

Akkus 4x150Ah : --> Link

BMS 150A Version: --> Link
Hier tue ich mich noch schwer mit einer Daly Alternative. Wäre einfacher zu installieren (Kabel sind am BMS) aber die Software soll nicht so der Hit sein.

An den hinteren Anschluß kommt ein 1500W WR von Solartronis (goldene Version, der ist kompakter).

Akkus sind rundrum isoliert. Ich baue noch den vorhandenen Batteriemonitor ein. Deshalb der Shunt im Gehäuse.

Sollte die 150Ah mal nicht mehr reichen, könnte ich ein identisches System (ohne BMS, Shunt usw.) danebenstellen. Dann hätte ich 300Ah, wenn denn die Akkus in der Bauform noch verfügbar wären.

Ich werde sehen, ob ich den Akku so instalieren kann, das ich ihn von vorn herausziehen kann. Dann braucht man den Sitz nicht jedesmal ausbauen. Schaun wir mal......

Werde mich dann mal an die Bestellungen machen.

Gruß
Hajot

ThomasDh am 28 Aug 2021 12:01:58

Halli Hajot,

hast du die Geschichte mittlerweile umgesetzt? Habe ähnliches vor und mich würde natürlich vor allem interessieren, ob das alles so gepasst hat.

Grüße,
Thomas

Hajot am 28 Aug 2021 15:15:04

ThomasDh hat geschrieben:Halli Hajot,

hast du die Geschichte mittlerweile umgesetzt? Habe ähnliches vor und mich würde natürlich vor allem interessieren, ob das alles so gepasst hat.

Grüße,
Thomas

Moin Thomas,
ja, habe ich abgeschlossen. Details habe ich in dem Fred von Helmut geschrieben --> Link . Mit dem Eintrag hatte ich das Projekt begonnen und wollte das auch darin dann alles veröffentlichen. Les dir mal die Infos durch.

Kurzfazit:
Arbeiten waren alle zu schaffen (auch für mich als Neuling)
Passt alles unter den Sitz (obwohl die Akkus zu hoch sind)
Würde ich alles wieder so machen
Wichtig: -> Planen-Konfektionieren-Bestellen-auf Lieferung warten-alles prüfen- und dann, wenn alles OK ist, fertigstellen.

Viel Spaß beim lesen.
Gruß
Hajot

Hajot am 28 Aug 2021 15:30:01

ThomasDh hat geschrieben:Halli Hajot,

Grüße,
Thomas

.. eins noch. Lass dir Zeit beim Umsetzen. Ich habe den Aufwand dann doch ein wenig unterschätzt. Wenn du noch Infos brauchst kannst du ja hier anfragen. Dann wird der Eintrag von Helmut nicht "überlastet".

ThomasDh am 28 Aug 2021 22:33:57

Super, danke dir! Dann mache ich mich mal direkt ans Lesen! :)

ThomasDh am 29 Aug 2021 14:40:07

Hat ja mit den 150ern dann bei dir wirklich noch auf den Millimeter hingehauen. Eine zweite davon bekommst du jetzt sicher nicht unter, oder? Wenn man das wirklich braucht kann man ja notfalls dann doch noch ein Kabel nach hinten unter eine Sitzbank legen.

Ich habe noch diese hier gefunden:
--> Link

Angeblich CATL und damit wohl brauchbare Qualität. "Nur" 120Ah, aber dafür deutlich flacher. Die 120Ah würden mir vermutlich auch dicke reichen. Es kommen noch 2x120W PV aufs Dach. Mit der Option auf ein drittes Panel. Wir sind im Mietwohnmobil mit 2x 95Ah AGM locker 4 Tage ausgekommen. Einzig, wenn ich mal unterwegs arbeiten werde und der Laptop ständig läuft könnte das knapp werden. Den Stromverbrauch kenne ich leider mangels Wohnmobil noch nicht (kommt irgendwann um die Jahreswende, wenn es gut läuft). Überlege, ob ich das Projekt LiFePo4 schon vorher angehe, um ein bisschen Zeit zu überbrücken. Die finale Box dann erst, wenn ich den Platz messen kann. Aber den Rest könnte man schon vorbereiten.

Hajot am 29 Aug 2021 17:45:44

ThomasDh hat geschrieben:Hat ja mit den 150ern dann bei dir wirklich noch auf den Millimeter hingehauen. Eine zweite davon bekommst du jetzt sicher nicht unter, oder?

Nein, einen zweiten bekomme ich nun nicht mehr rein. Macht aber nichts da ich stark davon ausgehe (unser Reiseprofil) das 150Ah locker für 3-4 Tage reichen, die wir mal ohne LS stehen sollten. Booster und Solartasche tun´s eben auch. Ein fettes Kabel ist schon in den Keller gewandert.

Am besten auf "Grade A" oder ähnliches achten. Auch Lieferung aus der EU wäre wohl besser (Rücklieferung wenn erforderlich). Sind zwar teurer aber eben auch schneller da.

Bei dem Chinamann wo ich bestellt habe steht übrigens immer noch ein Höhe von 171mm ! Da würde ich nicht wieder bestellen (trotz Rabatt ;) ).

Vorbereiten kann du eigentlich nicht viel da alles von der Größe der Akkus abhängt. Warte bis sie auf dem Tisch stehen. Den Größenangaben würde ich nicht mehr trauen. Dann initialisieren, alles voll aufladen und einen Kapa-Test machen. Dauert eben 2-3 Wochen. In der Zeit kannst du den Rest bestellen. Einzig das BMS kannst du ordern. Auch hier gilt -> was benötigst du an maximaler Last? Lieber etwas größer ordern. Deshalb habe ich die 150A Version genommen. Ein wenig Reserve schadet nicht und soviel teurer wird´s nicht. Polverbinder gleich mit bestellen (wenn nicht dabei), es sei denn du willst sie selber bauen.

Über einen Ladebooster solltest du noch nachdenken. Wenn es ein neues WoMo ist, ist wahrscheinlich schon einer verbaut (Stichwort EURO 6d temp)

Hier habe ich auch viel gelernt. Sehr anschaulich --> Link. Gibt aber noch andere. Immer drauf achten, es wird teilweise auch abenteurlich berichtet!

Gruß
Hajot

Ulf_L am 29 Aug 2021 19:35:21

Hallo

Von den blauen Zellen passen 8x120Ah incl. BMS, Sicherungen und Relais gut unter den Beifahrersitz.

Gruß Ulf

ThomasDh am 29 Aug 2021 20:11:57

Hi Ulf,

darf ich daraus schließen, dass du genau diese bestellt und verbaut hast? Oder meinst du anhand der angegebenen Maße? Wenn du sie schon verbaut hast, hast du dann zufällig ein paar Fotos vom Einbau unter dem Sitz für mich? Das wäre super.

Hajot: Mit vorbereiten meine ich, dass ich schon mal den Akku generell aufbauen, initialisieren, etc. kann. Praktisch alles ohne fertig machen außer der eigentlichen Holzkiste und letztere dann auf die Platzverhältnisse im WoMo optimiere, sobald das Wohnmobil da ist.

Grüße,
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Schaudt WA121525 - Lädt zu wenig?
Rapido 883F Victron LiBatterie 90 Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt