aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordbatterie entlädt sich bei Knaus Van TI 650 MEG

Hajoo am 02 Apr 2021 15:05:00

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Knaus Van TI Platinum Selection 650 MEG, Erstzulassung Januar 2020.
Mein Wohnmobil ist über Winter in einer Halle abgestellt und wurde Anfang Januar das letzte mal bewegt. In der Halle habe ich ständig 230V angeschlossen. Jetzt habe ich es rausgeholt, vor der Tür geparkt (ohne Landstrom) und nach noch nicht einmal 24 Std. zeigt die Bordbatterie nur noch 11V, ohne dass Verbraucher in Betrieb waren.

Laut Bedienungsanleitung ist die Batterie bei 11V tiefenentladen und ggf. defekt. Wie kann ich prüfen, ob das wirklich so ist?
Wenn defekt, wie kann das nach einem Jahr sein? Die Batterie wurde während des Betriebes im letzten Jahr nie so tief entladen.

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Hajoo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 02 Apr 2021 15:41:15

Darf einfach nicht sein.
Mit 11V ist sie zumindest geschädigt, vermutlich sogar hin.
Schließ doch nochmal Landstrom an & prüfe, ob die Bordbatterie tatsächlich geladen wird.
Wenn ja: dann laß sie mal bis 14V kommen und belaste sie dann mittelprächtig mit Licht o.ä.
Dann Spannungsabbau beobachten, sollte über Stunden nicht unter 12,5V kommen.

Gibt zumindest mal einen Hinweis PI*Daumen

Hajoo am 02 Apr 2021 17:16:36

Ginnes hat geschrieben:Darf einfach nicht sein.
Mit 11V ist sie zumindest geschädigt, vermutlich sogar hin.
Schließ doch nochmal Landstrom an & prüfe, ob die Bordbatterie tatsächlich geladen wird.
Wenn ja: dann laß sie mal bis 14V kommen und belaste sie dann mittelprächtig mit Licht o.ä.
Dann Spannungsabbau beobachten, sollte...

Hallo Ginnes,

das habe schon probiert. Die Batterie wird geladen, sinkt aber sehr schnell ab, auch ohne Verbraucher.

Gruß,
Hajoo

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 02 Apr 2021 17:25:38

Hajoo hat geschrieben:
Hallo Ginnes,

das habe schon probiert. Die Batterie wird geladen, sinkt aber sehr schnell ab, auch ohne Verbraucher.

Gruß,
Hajoo

Vermutlich haben eine oder mehrere Zellen einen Zellschluss!
Achtung, die Batterie kann bei der Ladung sehr heiß werden, es treten dann Säuredämpfe aus :!:

Gruß
Hans

Pechvogel am 02 Apr 2021 18:09:02

Hallo Hajo,

hast Du das Womo bestellt oder stand es schon beim Händler?
Oft sind die Batterien leer, also schon vorgeschädigt, wenn die Womos bei den Händlern auf dem Hof stehen.
ABER BEI EZ 2020 HAST DU NOCH GARANTIE!??

Grüße
Dirk

RaGu am 02 Apr 2021 18:12:25

Ich habe seit Längerem einen einfachen "chinesischen" Batterietester, der mir bis dato gute Dienste erwiesen hat.
Nach Eingabe der Batterie Parameter (Typschild) zeigt er div. Infos an (vor dem Laden, nach dem Laden etc.) und lässt recht genaue (keine absoluten) Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie zu.
Mein damaliger VW Bus Camping hat zeitweise Batterien "gefressen", spez. Bordbatterie.
Ich konnte als Referenz des Öfteren neue Batterien, voll geladen mit Ctek, testen, um so zu sehen, dass das Gerät keinen Unsinn erzählt.
Was ich habe... (falls der Link zu Ebay nicht funzt, Suchfunktion):
12V Auto Batterietester Batterieladegeräte Testgerät Diagnosegerät ~26€
Link zum eBay Artikel

Ginnes am 02 Apr 2021 20:00:11

Oha, dann ist die Batterie definitiv hin.

Pechvogel hat m.E. recht, da sollte noch Garantie drauf sein. Ich würde allerdings empfehlen, erst mal einen Fachmann zur Ursachensuche ran zu lassen; könnte sonst gut sein, daß der Händler meint Du hättest monatelang nicht geladen...oder in der Halle war der Strom weg...und den Ersatz kurzerhand ablehnt.

chrisc4 am 02 Apr 2021 20:07:32

Ginnes hat geschrieben:Oha, dann ist die Batterie definitiv hin.

Pechvogel hat m.E. recht, da sollte noch Garantie drauf sein. Ich würde allerdings empfehlen, erst mal einen Fachmann zur Ursachensuche ran zu lassen; könnte sonst gut sein, daß der Händler meint Du hättest monatelang nicht geladen...oder in der Halle war der Strom weg...und den Ersatz kurzerhand ablehnt.

Eventuell wurde versäumt das Ladegerät der Batterien anzupassen z.B. auf AGM einzustellen, dann wurde die Batterie mit der falschen Ladekennlinie geladen, das lässt die Batterie vorzeitig altern.
Das kannst du selbst überprüfen.

Gruß
Hans

Hajoo am 02 Apr 2021 22:40:26

chrisc4 hat geschrieben:Eventuell wurde versäumt das Ladegerät der Batterien anzupassen z.B. auf AGM einzustellen, dann wurde die Batterie mit der falschen Ladekennlinie geladen, das lässt die Batterie vorzeitig altern.
Das kannst du selbst überprüfen.

Gruß
Hans

Die Einstellung auf AGM hatte ich bereits geprüft, sie wurde richtig eingestellt. Also da dran kann es nicht liegen. Heiß wird die batterie auch nicht.
Werde wohl nächste Woche bei meinem Händler anrufen und vesuchen über Garantie was zu machen.

Gruß,
Hajoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelquerschnitt VW Crafter für Einbau von Aufbaubatterien
Zweite, entfernt stehende Batterie aufrüsten Hymer B544
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt