carlosvk am 03 Apr 2021 17:16:03 Hallo im Forum! Wenn mal was gut klappt, soll das gesagt werden! Schnelle und super Reparatur der Fa. Schaudt. Das EBL war in die Knie gegangen. Bei Heizungsbetrieb Batterien des Wohnbereichs auf Alarm. Messung zeigt,EBL keine Ausgangsspannung. Anfrage bei Schaudt, Einschicken, flotte Reparatur, moderater Preis. Heute ist man froh über jede Reparatur statt Neukauf. 5 Sterne für die Firma. Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.
Inselmann am 04 Apr 2021 10:34:14 Kann ich bestätigen. Gleiche Erfahrung in meinem Fall. Obwohl ich in meinem Fall mit dem Kosten nicht so happy war. Schaudt "repariert" den eingeschickten EBL nicht, die tauschen die gesamte Einheit aus und berechnen eine Pauschale. In meinen Fall war das nicht gerade ein Sonderangebot für einen verschmorten Stecker. Das hätte sich bei einer Reperatur Werkstatt billiger machen lassen.
KlausVillach am 04 Apr 2021 15:51:48 Inselmann hat geschrieben:....... Das hätte sich bei einer Reperatur Werkstatt billiger machen lassen.
Aber gibt diese Reparatur Werkstatt auch Garantie auf die Arbeit. Ist wirklich nur der Stecker verschmort, warum ist er verschmort? usw. Ist jetzt meine Meinung, ich habe mit der Fa.Schaudt nichts zu tun, in meinem Kastenwagen sind die "Italiener" CBE am Werk. frohe Ostern
weser13 am 04 Apr 2021 17:17:32 Inselmann hat geschrieben:Das hätte sich bei einer Reperatur Werkstatt billiger machen lassen.
Moin. warum immer nur den "Billig-Blick" ohne die Leistung zu bewerten? Grüße aus NI
Inselmann am 04 Apr 2021 20:30:47 weser13 hat geschrieben:warum immer nur den "Billig-Blick" ohne die Leistung zu bewerten?
Grüße aus NI
Billig-Blick? 250+ fuer einen Plastik Stecker austauschen? Was bin ich fuer ein Geizhals.
Inselmann am 04 Apr 2021 20:38:49 KlausVillach hat geschrieben:Aber gibt diese Reparatur Werkstatt auch Garantie auf die Arbeit.
Jede "richtige" Werkstatt gibt Garantie. Und selbst als Laie kann ich meinen EBL auf Funktion testen ohne Uniabschluss KlausVillach hat geschrieben:Ist wirklich nur der Stecker verschmort, warum ist er verschmort? usw.
Der Stecker smort ab weil diese von Schaudt verbauten Stecker nicht gerade geeignet sind fuer hohe Stroeme zu uebertragen (Kuehlschrank) KlausVillach hat geschrieben:Ist jetzt meine Meinung, ich habe mit der Fa.Schaudt nichts zu tun, in meinem Kastenwagen sind die "Italiener" CBE am Werk. frohe Ostern
sprech dir deine Meinung jau auch nicht ab. Aber ohne den Hintergrund zu wissen ist es halt nur deine Meinung. Ich war ja mit dem Service von Schaudt zufrieden, nur nicht ganz so happy das die eigentlich nicht reparieren sondern alle "Fehler" ueber einen Kammscheren und jeder das gleiche dafuer bezahlen muss egal was kaputt ist. Einmal Generalueberholung pauschal. Weil richtig reparieren koennen sie nicht aus kostengruenden wurde mir erklaert.
rkopka am 04 Apr 2021 23:02:57 Inselmann hat geschrieben:Weil richtig reparieren koennen sie nicht aus kostengruenden wurde mir erklaert.
Zum einen ist die Fehlersuche ein Problem. Das mag bei manchen Fehlern sehr schnell gehen, bei anderen länger dauern. Und wenn man die Mannstundenkosten so anschaut, ist man da u.U. schnell beim Neupreis, zumal der Hersteller für sich ja nur den Erzeugerpreis rechnen muß. Das andere Problem ist die Gewährleistung. Wer weiß, was das Gerät neben einem offensichtlichen Fehler evt. noch hat. Da gibts schnell Reklamationen und Ärger, der erst recht kostet. Daher traurig, aber wirtschaftlich (für Schaudt) wohl sinnvoll. Je nach Fehler kann ein Bastler da einiges machen, zumal die Technik (solange keine Bussysteme mit ins Spiel kommen) recht primitiv ist. Und wenn bei erfolglosem Rumprobieren doch eingeschickt und getauscht wird, ist es ja eigentlich egal !? Das wäre doch auch noch eine Idee: ein OpenSource EBL. So ein EBL99 (Beispiel) sollte doch einfach nachzubauen sein. Außerdem könnte man da auf Wunsch gleich die ganzen Basteleien rund um bessere Displays und Tankanzeigen integrieren. RK
WomoToureu am 04 Apr 2021 23:24:56 Inselmann hat geschrieben:...Das hätte sich bei einer Reperatur Werkstatt billiger machen lassen.
Das ganze ist komplex, denn die Frage nach der Gewährleistung ist nicht so einfach zu betrachten und ich sehe das so wie Schaudt. Ein defektes Bauteil wird eingeschickt, Ursache ist meinestwegen ein defekter Stecker, jedoch ist das andere ebenfalls stark verschlissen. Wenn Schaudt jetzt nur den Stecker erneuert, wird es Gewährleistung auf "das gesamt defekte Bauteil" geben müssen, was man heute nur kann, wenn man die Platine komplett erneuert. Wir machen Ähnliches mit Regenerationen von z.B. Zündanlagen ( --> Link ) bei Kleinkraftwerken. Auch wenn uns manchmal das Herz blutet, wenn wir eine defekte Zündanlage haben, erneuern wir alles, da wir auf die komplette Zündanlage Gewährleistung geben müssen. Deshalb - meine Meinung - macht Schaudt es richtig.
andwein am 05 Apr 2021 09:54:48 Inselmann hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Gleiche Erfahrung in meinem Fall. Schaudt "repariert" den eingeschickten EBL nicht, die tauschen die gesamte Einheit aus und berechnen eine Pauschale.
Nur eine Hintergrundinfo aus meiner Servicepraxis: Auch wir haben Teile einfach getauscht, das reparierte Gerät innerhalb von drei Tagen retourniert, eine Rep-Pauschale berechnet und dann in der Folgezeit die ausgetauschten, defekten Teile wieder repariert und dem zukünftigen Reparaturkreislauf wieder zur Verfügung gestellt. Der Kunde sieht das nicht, aber er hat einen schnellen Service und der Servicetechniker repariert im Fließband. Ob das bei Schaudt auch so gehandhabt wird weiß ich nicht, aber bei geringer Produktionszahl ist das gängige Praxis! Gruß Andreas
Gast am 05 Apr 2021 10:03:21 carlosvk hat geschrieben:Hallo im Forum! ... Anfrage bei Schaudt, Einschicken, flotte Reparatur, moderater Preis. Heute ist man froh über jede Reparatur statt Neukauf. 5 Sterne für die Firma.
Was mich bei so einer 5-Sterne Bewertung interessieren würde: Wie alt war das EBL, hatte es Garantie, was war kaputt, wie lange hat die Reparatur gedauert, was hat es gekostet?
MountainBiker am 05 Apr 2021 10:07:24 Hallo Andreas, Der Kunde sieht das nicht
Wenn es so wäre, dann wäre das ja in Ordnung. Ich habe mit dem Austauschservice (nicht Schaudt) eher schlechte Erfahrungen sammeln können. Ich habe einen fast neuen (kein Jahr alt) Monitor abholen/austauschen lassen (zum Glück habe ich meine Seriennummer vorher notiert). Und als Austauschgerät eine alte vergilbte "Kiste" erhalten bei dem das Gehäuse schon etliche Macken hatte. Daraufhin gab es eine bitterböse Beschwerde mit Androhung einer Strafanzeige und die Forderung das eigene Gerät nachzubessern (Gewährleistungspflicht) oder ein Neugerät zu liefern. Ich habe "meinen" Monitor dann repariert zurückerhalten - das Altgerät haben Sie nicht mal abgeholt und mußte es nach 2 Jahren im Keller "entsorgen"! Austausch sollte immer ein gleichwertiger Ersatz sein! Meine Meinung dazu!
Hannus am 05 Apr 2021 10:38:31 Man muß das wohl etwas differenzierter sehen. Schaudt gibt nach der Reparatur Gewährleistung auf das komplette Gerät. Das ist nicht gerade billig, aber ihre Philosophie. Darüber muß man sich natürlich schon vorher klar sein, und sich nicht hinterher beschweren. Bei einem Auto würde kein Mensch auf so eine Idee kommen. Ich hab auch früher auch im Service gearbeitet. Wir haben teilweise mit gestaffelten Pauschalpreisen gearbeitet. Garantie gabs dann natürlich nicht auf das ganze Gerät, sondern nur auf die reparierten Teile.
Inselmann am 05 Apr 2021 10:43:47 Alle aufgeführten Argumente sind schon richtig.
Aber so ein EBL 99 ist doch kein Raketentriebwerk. Und außerdem ist Schaudt auch noch der Hersteller davon und sollte in der Lage sein in angemessener Zeit abzuschätzen oder testen ob eine Reperatur des Steckers wirtschaftlich sinnvoll ist.
Und wenn ich den Neupreis einer kompletten Platine bezahle, dann erwarte ich auch eine neue zu bekommen und nicht ne gebrauchte reparierte. Wenn es nicht wirtschaftlich ist meine zu reparieren, wieso geht das dann bei ne anderen?
Wie schonzweimal gesagt, ich bin nicht unzufrieden mit dem Service der Firma Schaudt. Aber Geld drucken im Keller mach ich leider auch nicht.
Und das hat nichts mit Geiz ist geil oder Billigheimer zu tun. Nennt sich Preis- Leistungs Verhältnis.
PS das mit den gestaffelten Preisen wäre was ich begrüßen würde. PSS ich erwarte keine Garantie auf das gesamte Gerät nur weil ein Stecker ausgetauscht wurde. Man sollte bisschen realistisch sein. Aber so ist das heutzutage leider, jeder will sicher sein das die anderen Schuld sind...
surfoldie11 am 05 Apr 2021 11:07:44 Moin, verschmorte Stecker sind das Ergebnis einen anderen Fehlers, womöglich Wackler durch herumspielen am EBL oder teilweise lösen des Stecker beim "reinigen" oder durch Änderungen an den Sicherungen.....oder....Bevor ich einsende kontrolliere ich ALLES, überlege vor allem was ich selbst ggf. gemacht habe.
Das die von Schaudt verwendeten Stecker nicht geeignet sind ist ein Ammenmärchen. Sind sie fest gesteckt, mit sicherem Kontakt ist alles ok. Angegeben sind 16-20A als Maximum, aber mancher Strom uns Solarbastler steckt nicht sicher ein, überlastet die Pins/Platine und meckert anschließend herum. Keines unserer 3 Familienwagen hatte bisher Probleme weil wir auch regelmäßig alles kontrollieren.
UND: Vielleicht kann mal jemand dem Chinesen einen EBL überlassen zum Nachbau. Dürfte dann maximal 100€ kosten. NEU! Ach ne, geht ja nicht, dann hat der Deutsche Handel nix zu verdienen...und der Stammtisch kann meckern.
Energiemacher am 05 Apr 2021 11:11:49 rkopka hat geschrieben: Das wäre doch auch noch eine Idee: ein OpenSource EBL. So ein EBL99 (Beispiel) sollte doch einfach nachzubauen sein. Außerdem könnte man da auf Wunsch gleich die ganzen Basteleien rund um bessere Displays und Tankanzeigen integrieren.
RK
Das wäre doch eine "simple" Aufgabe für den Kollegen Mountainbiker! :mrgreen: Aber wahrscheinlich entwirft er ein SuperEBL, das sich nur wenige leisten können.......und ob es wirklich "simple" wird! :roll: Grüße
MountainBiker am 05 Apr 2021 11:25:56 Hallo, Das wäre doch eine "simple" Aufgabe für den Kollegen Mountainbiker!
eine EBL-Entwicklung ist aus meiner Sichtweise nicht die Zukunft - wie bekannt unterscheide ich bei meinen Wohnmobil ja nicht mehr zwischen Starter und Aufbaubatterie (sind nur über eine leistungsfähige Idealdiode getrennt). Darum ist die grundlegenden Funktion mit dem Trennrelais ohnehin deaktiviert. Ein wirklich neues Projekt wäre dann ein "integriertes Energiemangement" auf LiFePO4 Technologie - mit entsprechenden Lademanagement und Verbrauchersteuerung! Aber es stimmt simpel wird es dann nicht mehr und teuer auch. :D
surfoldie11 am 05 Apr 2021 11:41:55 Naja , irgendein zentrales Versorgungsdingens muss es geben. Einfachst zu bedienen wäre das Ziel. Überwachungen für alle Betriebsbereiche sind auch einfachst zu realisieren. Ist aber ja vorhanden. Die neueren und besseren EBL von Schaudt sind da schon ok. Auch die ohne IP.... Bevor ich mein Womo zum IP Zentrum meines Lebens mache ziehe ich die jetzige Art zu reisen deutlich vor. Habe die Kiste sicher NICHT um ständig herum zu ändern, Das Auto habe ich zum reisen, nicht zum schrauben. Vergessen einige die hier im LiFxxxyyy Bereich schreiben. Umbau dort wo es zweckmäßig ist, nicht nur technisch möglich. Vieles ist da überflüssig! Bevor die LiFxxxyyy Dinger Standart werden wollen alle Hersteller und Händler nochmal kräftig durch Umbau und Erweiterung absahnen. Dauert also. Also schnacke ich mal mit dem Chinesen.
rkopka am 05 Apr 2021 11:59:15 surfoldie11 hat geschrieben:Bevor ich mein Womo zum IP Zentrum meines Lebens mache ziehe ich die jetzige Art zu reisen deutlich vor. Habe die Kiste sicher NICHT um ständig herum zu ändern, Das Auto habe ich zum reisen, nicht zum schrauben.
Ja. Aber wenn man gern bastelt und das nicht nur für Spielereien, die dann nie benutzt werden, bietet ein Womo eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wo man sich einbringen kann (bei mir Treppenstufenelektronik, el. Wasserwaage, intelligentes Wasserpumpenrelais, Tanksensoren, bessere Heizungssteuerung - teils schon realisiert, teils in Planung). Sei es Elektronik oder 3D-Druck. Wobei ich die kleineren lokalen Umbauten bevorzuge, die man auch leicht wieder rückbauen kann. Ein EBL ist da schon etwas mehr. Weniger wegen der eingebauten Technik, als wegen der zentralen Funktion und der ganzen Verbindungen. Solange es funktioniert, hat man keinen Bedarf. Und wenn es das mal nicht mehr tut, will man sicher nicht erst anfangen etwas zu bastelen. Außer es ist gerade Herbst und das Womo im Winterlager. Ideen dazu: Stromsensoren für jede Sicherung. Dann täte man sich leichter Probleme zu finden. Individuelle Schaltung, was beim Abschalten der Womoelektrik betroffen ist. Derzeit variiert das je nach EBL und Hersteller, z.B. Heizung, KS, Stufe, Wasserpumpe... RK
kamann am 05 Apr 2021 12:18:36 hallo: Auch Garantie: Mein erster Bürstner hatte einen Cramer EBL: ich hatte vergessen die Lichter auszuschalten die Batterie war leer und konnte im Womo nicht geladen werden. EBL ausgebaut und zu Cramer, gabs damals noch, geschickt. Der EBL kam eine woche Später wieder zurück mit dem Vermerk: Gerät i.O. Batterie bitte fremdladen, EBL kann keine leeren Baterien laden!!! Kosten nur Porto!! Ja Ja solche Sachen gab es mal..... Frohe Restostern So long KH
Wuidsau am 05 Apr 2021 21:20:18 Bei mir werkelt ne Siemens Logo! als Zentraleinheit. Analogmodule erfassen Füllstände und Temperaturen, entprechend verbaute Schalter erlauben bei Ausfall dieser einen Weiterbetrieb der Kabine. Könnte bei Bedarf im Hausautomationssystem per WLAN/LAN eingebucht werden (Womo im Carport , mit shore-Power und LAN/WLAN-Reichweite) und dann ganz normal vom Wohnzimmer aus per Bedieneinheit bzw. mit über die Dreambox im Datenverbund (Dreambox im Womo als Videoplayer/DVB-SAT/DVB-C/DVB-T) einiges mit steuern. Die Sicherungen sind normale 200er ABB Automaten (DC geeignet bis 75V). D.h. da hängt ein normaler Sicherungsverteiler im Technikabteil (2,4,6,8,10,16A sind verbaut, bei Bedarf ist der Automat mit handelsüblichem Material austauschbar), ebl sind bei mir schon lange rausgeflogen und liegen nur noch für den Verkauf bereit.
Inselmann am 06 Apr 2021 10:05:23 Sorry, das ist aber so von oben runter. Arroganter gehts kaum noch. Indirekt unterstellst du mir hier den Fehler selbst durch Inkompetez verursacht zu haben. surfoldie11 hat geschrieben:Moin, verschmorte Stecker sind das Ergebnis einen anderen Fehlers, womöglich Wackler durch herumspielen am EBL oder teilweise lösen des Stecker beim "reinigen" oder durch Änderungen an den Sicherungen.....oder....Bevor ich einsende kontrolliere ich ALLES, überlege vor allem was ich selbst ggf. gemacht habe.
Erstens habe ich das Wohnmobil mit dem verschmorten Stecker gekauft, und nicht selber "rumgespielt."Zweitens bin ich nicht der einzige der verschmorte Stecker hatte Drittens kann selbst nach der Reperatur durch Schaudt der Absorberkuehlschrank immer noch nicht an 12V betrieben werden weil nach ca 15 min Betrieb DER STECKER so heiss wird das ich es abschalte und nie benutzte. (...ja alle Leitungen geprueft, Korrosion entfernt, neue Stecker hinterm Kuehlschrank usw, eigentlich wieder auf den Auslieferungstand gebracht) Viertens war NULL veraendert am Fahrzeug als ich es gekauft habe. surfoldie11 hat geschrieben:Das die von Schaudt verwendeten Stecker nicht geeignet sind ist ein Ammenmärchen. Sind sie fest gesteckt, mit sicherem Kontakt ist alles ok. Angegeben sind 16-20A als Maximum, aber mancher Strom uns Solarbastler steckt nicht sicher ein, überlastet die Pins/Platine und meckert anschließend herum.
wie oben schon erwaehnt, der Stecker wird nach der Reperatur immer noch zu warm. Und ja ich habe mal gemessen was da durch die Leitung kommt und das sind nicht mehr als 15-18A und der Stecker wird so heiss das ich nicht weiter warten will um zusehen ob der wieder durchbrennt. Und ja, ich habe die kleine Huelse etwas aufgeweitet damit kein Wackelkontakt besteht zwischen Stecker und Sockel. Aber was wissen wir "Solarbastler" schon. Mal davon abgesehen das es sich um den Kuehlschrankanschluss handelt....... surfoldie11 hat geschrieben:Keines unserer 3 Familienwagen hatte bisher Probleme weil wir auch regelmäßig alles kontrollieren.
Ja das gehoert ja zur allgemeinen Pflege dazu. Machst du bei deinem PKW auch dauernd die Haube auf um zu kontrollieren ob alle Stecker noch sauber sind? Komisch das alle anderen Stecker an meinem EBL (auch der von mir als Solarbastler schlecht eingesteckte Solaranschluss) alle kalt sind. Nur der am Kuehlschrank (aber immer noch UNTER der max erlaubten Belastung) wird warm....... surfoldie11 hat geschrieben:UND: Vielleicht kann mal jemand dem Chinesen einen EBL überlassen zum Nachbau. Dürfte dann maximal 100€ kosten. NEU! Ach ne, geht ja nicht, dann hat der Deutsche Handel nix zu verdienen...und der Stammtisch kann meckern.
Auch diese Aussage wieder voll von Sarkasmus. Tut mit leid fuer dich das du so frustriert bist. Und wer sagt denn das die Platine nicht ohnehin aus Fernost kommt....... PS aber ansonsten wieder mal ein Forumtypischer Beitrag. Faengt mit was harmlosen an und wird dann dermassen am eigentlichen Thema zerissen und driftet dann immer mehr ab.
rkopka am 06 Apr 2021 10:28:56 surfoldie11 hat geschrieben:Das die von Schaudt verwendeten Stecker nicht geeignet sind ist ein Ammenmärchen. Sind sie fest gesteckt, mit sicherem Kontakt ist alles ok. Angegeben sind 16-20A als Maximum, aber mancher Strom uns Solarbastler steckt nicht sicher ein, überlastet die Pins/Platine und meckert anschließend herum.
Inselmann hat geschrieben:wie oben schon erwaehnt, der Stecker wird nach der Reperatur immer noch zu warm. Und ja ich habe mal gemessen was da durch die Leitung kommt und das sind nicht mehr als 15-18A und der Stecker wird so heiss das ich nicht weiter warten will um zusehen ob der wieder durchbrennt.
Ich bin da auch kritisch bzgl. der Stecker. Ich hatte (AFAIK) noch keine Überhitzung, aber ich kenne ähnliche Stecker aus anderen Anwendungen, wo sie auch keinen tollen Ruf haben. Bei meinem Womo ist diese Leitung gleich direkt verkabelt und geht nicht über das EBL. Das ist auch für die Verluste vorteilhaft. Und der AES KS macht die Umschaltung sowieso selber. Da brauche ich kein zusätzliches Relais und EBL dazwischen. surfoldie11 hat geschrieben:UND: Vielleicht kann mal jemand dem Chinesen einen EBL überlassen zum Nachbau. Dürfte dann maximal 100€ kosten. NEU! Ach ne, geht ja nicht, dann hat der Deutsche Handel nix zu verdienen...und der Stammtisch kann meckern.
Auch diese Aussage wieder voll von Sarkasmus. Tut mit leid fuer dich das du so frustriert bist. Und wer sagt denn das die Platine nicht ohnehin aus Fernost kommt.......
Das ist nicht unwahrscheinlich. Und der Sarkasmus spiegelt nur die Realität wider. Wir wollen alle billige Waren (aus China), aber für ein gutes eigenes Einkommen soll natürlich jeder nur in D gefertigte Waren kaufen. Beides geht nun mal schlecht. Und daß gerade im Womobereich vieles sehr überteuert ist, ist nichts neues. RK
rkopka am 06 Apr 2021 11:01:24 surfoldie11 hat geschrieben:Das die von Schaudt verwendeten Stecker nicht geeignet sind ist ein Ammenmärchen. Sind sie fest gesteckt, mit sicherem Kontakt ist alles ok. Angegeben sind 16-20A als Maximum, aber mancher Strom uns Solarbastler steckt nicht sicher ein, überlastet die Pins/Platine und meckert anschließend herum. --> LinkRK
surfoldie11 am 06 Apr 2021 11:18:09 Aua, habe mich aber schon wieder erholt.... Ich will keinem zu nahe treten in Sachen E-Technik, also Sorry. Also frustiert bin ich nicht, eher realistisch. Mir geht nur das Stammtischgerede einiger über die "Schrottteile" der Chinesen auf den Keks. Die bauen in allen Qualitäten! Ich möchte "günstige" Geräte, egal woher, keine billigen, Geräte die die nötigen Funktionen sicher gewährleisten, die wichtigen Dinge sollen einfach zu bedienen sein auch von allen Mitreisenden. Erweiterungen wären super als Option wie z.B. POE auch im Bereich EBL, Überwachung usw. Aber wenn ich reise habe ich echt keine Lust auf ständige Kontrolle aller Details obwohl es lange mein Job war. Geschweige dann noch Aufzeichnungen zu führen wann sich mein Accu in welchem Zustand befunden hat - gehts noch? Zu Hause die Kontrolle der Kiste vom Sofa aus bis zum Bauern/Abstellplatz wäre im Winter gut.
edit: Einen einzigen Störfall hatten wir mal an der 20A Si zum Kühli beim alten Wagen - 230ger noch. Die Standart-Fassung war angeschmolzen. Kontakt nicht sicher. Kühli aus. Profifassung neu montiert brachte sicheren Betrieb. Sonst NIX an Kontaktproblemen. Gerade gesehen: Ja, Wackler in der Buchse oder Jan Korosi war am Werk. Da kanns auch leicht Funken geben.
andwein am 06 Apr 2021 13:51:29 rkopka hat geschrieben:...... ."surfoldie11"Das die von Schaudt verwendeten Stecker nicht geeignet sind ist ein Ammenmärchen. Sind sie fest gesteckt, mit sicherem Kontakt ist alles ok. Angegeben sind 16-20A als Maximum, aber mancher Strom uns Solarbastler steckt nicht sicher ein, überlastet die Pins/Platine und meckert anschließend herum.--> LinkRK
Ja, das passt. Ich finde auch dass die Schaudt Steckverbinder hart an der Grenze der Belastung sind. Wer den Stecker 1x zieht sollte die Kontakthülse nachbiegen! Übrigens: Die Steckverbinder sind seit jahren die gleichen, aber die Kühlschränke und deren Stromaufnahme wird immer größer! Gruß Andreas
|
|