Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Die Frischwasseranzeige in unserem Wohnmobil war ein ständiges Ärgernis. Lange habe ich nach einer Lösung gesucht und diese bei COMWORKS SuperSense gefunden. Der SuperSense Bluetooth Sensor ist universell einsetzbar und für die unterschiedlichen Tankarten im Wohnmobil geeignet. Die Anleitung wie es funktioniert und die App per Bluetooth auf dem Handy oder Tablet gekoppelt und eingerichtet wird zeige ich Euch in einem Video auf unserem YouTube Kanal Womoversum. Hier der Link zum Video: --> Link
Da kommt kein Video, nur Hinweis Video ist PRIVAT!
RaPe am 04 Apr 2021 11:40:38
Muss sich erst noch lösen. :D
Anzeige vom Forum
botego am 04 Apr 2021 11:41:42
Geht bei mir aber auch nicht.
scubafat am 04 Apr 2021 11:49:59
Kein Video :)
forstpointler am 04 Apr 2021 11:57:29
vielleicht geht der Link... --> Link Wobei der Preis schon ganz schön stolz ist :?
RaPe am 04 Apr 2021 12:10:55
Wenn man das Teil nimmt kommt Danziger Goldwasser aus allen Hähnen.
Gast am 04 Apr 2021 12:18:03
Muss man für Werbelinks nicht ein gewerblicher User sein?
Pechvogel am 04 Apr 2021 12:49:00
Bei mir funktioniert der Link! :D Da ich kein Problem mit der Frischwasseranzeige habe kommt das nicht in Betracht. Und wenn ich ein Problem hätte ob ich diesen Weg gehen würde?...
Aber dass mit dem gewerblichen Anbieter stimmt....
Grüße Dirk
scubafat am 04 Apr 2021 13:17:35
Man ist das teuer 8) :?
ClausK65 am 04 Apr 2021 13:22:34
Hallo, 259€ ist schon eine Ansage für ein so tolles Teil. Sieht schon schick aus und man kann sich auf dem Handy beim Befüllen schon den Füllstand anzeigen lassen. Speziell wenn ich nur eine gewisse Menge in einen nicht leeren Tank nachtanken möchte.
Ich habe mir einen Philippi Ultraschallsensor mit Schallführungsrohr eingebaut (ob ich das Schallführungsrohr wirklich brauche weiß ich nicht). Dazu einen Arduino Nano, ein kleines Display, einen Stepdownwandler für den Arduino (verträgt nur 5 Volt) und ein kleines einfaches Programm. schon habe ich eine Anzeige die mir in 5% Schritten den Füllstand anzeigt. Drei LED's als Status Anzeige (grün > 30%, gelb 30% - 10%, rot < 10%). Dann noch einen Schalter zum Ein/Aus schalten (muss ja nicht immer laufen) und gut ist. Blende auf dem 3D-Drucker gebastelt damit das auch halbwegs zur TRUMA Anzeige die daneben ist passt, gut ist. Kosten <120€ und noch Spaß dabei gehabt ...
Als nächstes würde ich mal einen US Sensor vom Arduino direkt probieren wollen, nur muss ich den halt Wasserdicht verpackt bekommen ... wäre dann günstiger. Könnte dann ja auch ein Gehäuse aus dem 3D-Drucker sein ... mal sehen ...
Claus
mv4 am 04 Apr 2021 13:34:03
...#Hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis.#
Jetzt habt euch mal nicht so...und dann noch per Bluetooth...irgendwann sagt euch noch das Handy wann ihr Pinkeln sollt.
thomas56 am 04 Apr 2021 13:40:42
spätestens wenn die Frischwasser- und Abwasserkapaziät zum 3. mal zur Neige gehen und ich zur V/E muss, weiß ich wieviel Tage ich planen kann! Ab dem Zeitpunkt brauche ich gar keine Anzeige mehr solange ich das Fahrzeug behalte!
Fledermaus am 04 Apr 2021 16:05:34
Servus Bin zwar der analoge Typ,
Schön das du uns deine Lösung gezeigt hast.
Daumen hoch +
frankkk am 04 Apr 2021 21:02:20
Hallo Ob man das Teil braucht um den Frischwasserfüllstand auf den % genau dar zustellen muß jeder selbst wissen. Aber ich könnte mir eine Verwendung für meinen Adblue Tank vorstellen,um den wirklichen Stand zu erfahren. Aber für den Preis warte ich noch ein wenig ab und sammle Erfahrungswerte,dann wird es auch bestimmt ohne Sensor gehen. schöne Ostern
rkopka am 04 Apr 2021 23:25:23
thomas56 hat geschrieben:spätestens wenn die Frischwasser- und Abwasserkapaziät zum 3. mal zur Neige gehen und ich zur V/E muss, weiß ich wieviel Tage ich planen kann! Ab dem Zeitpunkt brauche ich gar keine Anzeige mehr solange ich das Fahrzeug behalte!
Und du brauchst immer gleich viel ? Sommer/Winter. Wieviel Mitfahrer ? Duschen und Klo auch mal außerhalb. Oder fährst du immer vorsorglich schon früh wo hin. Oder machst bei jedem Stop V/E. Wenn ich etwas unabhängiger unterwegs bin, nütze ich die Anzeige schon für die Planung. Daher hätte ich auch gern eine genauere.
RK
BikeAir am 17 Jul 2022 11:14:05
So, nun hab eich auch genug von den Wasserstandsschätzeisen im Wohnmobil. Die 4 Stäbe sind einfach nur Müll und ich bin es leid, immer wieder den Tank aufschrauben zu müssen, um mit dem Fingerstandsmesser zu prüfen, ob das Frischwasser für heute noch reicht oder eben nicht.
Ich bin daher kurz davor mir das Super Sense --> Link zu kaufen, auch wenn mir der Preis dafür eigentlich zu hoch ist.
Daher hier noch einmal die Frage: Gibt es es dazu eine brauchbare Alternative, die man ohne großes und wochenlanges Basteln nutzen kann?
Danke und Grüße
basste315 am 17 Jul 2022 11:33:01
BikeAir hat geschrieben:Daher hier noch einmal die Frage: Gibt es es dazu eine brauchbare Alternative, die man ohne großes und wochenlanges Basteln nutzen kann?
Schätzen :ja: , unser Wasserverbrauch ist relativ gleichbleibend. Der volle Tank reicht für 1 Woche, dann muss ich sowieso VER/ENT-sorgen und bei der nächsten Möglichkeit kann man ja nachfüllen. :lanz: tun wir ja im Wohnmobil selten :lach:
Wenn am CP mal der Tank leer ist, hole ich mir eben 1 - 2 Gießkannen ...........
Helmut
Pechvogel am 17 Jul 2022 11:54:47
BikeAir hat geschrieben:So, nun hab eich auch genug von den Wasserstandsschätzeisen im Wohnmobil. Die 4 Stäbe sind einfach nur Müll und ich bin es leid, immer wieder den Tank aufschrauben zu müssen, um mit dem Fingerstandsmesser zu prüfen, ob das Frischwasser für heute noch reicht oder eben nicht…
Was funktioniert denn bitte an dem „Fingerstandsmesser“ besser als an dem elektrischen Geber mit den Stäben?? Wenn an meinem Womo „die letzte LED“ leuchtet weiß ich dass ich keine 20L Wasser habe. Dann weiß ich dass „Händewaschen“ und Toilette kein Problem darstellen, duschen aber knapp werden könnte. Also bei nur noch einer LED bald wieder bunkern.
Wenn Du aber unbedingt das Level weiter nach unten verschieben willst dann könnte man den / die Geber verlängern. Ist‘n bisschen „Bastelei“ aber bestimmt günstiger als käufliche Alternativen?!
Je nachdem wo und wie der Tank eingebaut ist könnte man natürlich auch einen Füllstandsanzeiger über „kommunizierende Röhren“ bauen, was aber schon was aufwändiger sein dürfte?!!
Grüße Dirk
BikeAir am 17 Jul 2022 12:05:49
basste315 hat geschrieben:Wenn am CP mal der Tank leer ist, hole ich mir eben 1 - 2 Gießkannen ...........
Helmut
Wir sind selten auf einem CP
...und schätzen ist eben schätzen und immer noch eine 2. Person zum Füllen dabei, die schauen muß wann der Tank voll ist.............bevor er überläuft.......
Pechvogel hat geschrieben:Was funktioniert denn bitte an dem „Fingerstandsmesser“ besser als an dem elektrischen Geber mit den Stäben?? Wenn an meinem Womo „die letzte LED“ leuchtet weiß ich dass ich keine 20L Wasser habe. ...
Grüße Dirk
Die funktionieren seit 5 Jahren nicht vernünftig. Ist schon das 2 Set drin und einer funktioniert immer mindestens nicht. Da kommt dann voll/ 3/4 / leer / 1/4 oder anders gemischt. Das einzige was halt immer richtig anzeigt, ist der Fingestandsmesser.
Außerdem, z.B. 75% (3LED) heißt ja auch nur "Füllstand zwischen halb und 3/4 - je nach Tankgröße ist das eine ordentliche Toleranz.
Deshalb möchte ich eine vernünftige Lösung haben.
Grüße
mv4 am 17 Jul 2022 12:08:58
BikeAir hat geschrieben:Daher hier noch einmal die Frage: Gibt es es dazu eine brauchbare Alternative, die man ohne großes und wochenlanges Basteln nutzen kann?
Danke und Grüße
E-Trailer...kostet aber auch Geld...
Pechvogel am 17 Jul 2022 13:48:42
BikeAir hat geschrieben:…und immer noch eine 2. Person zum Füllen dabei, die schauen muß wann der Tank voll ist.............bevor er überläuft.......
Ich weiß ja nicht wie Du den Frischwassertank auffüllst. Ich nehme dazu einen Schlauch und hab‘ auch noch eine Wasseruhr die mir anzeigt wieviel schon drin sind.
BikeAir hat geschrieben:…Die funktionieren seit 5 Jahren nicht vernünftig. Ist schon das 2 Set drin und einer funktioniert immer mindestens nicht. Da kommt dann voll/ 3/4 / leer / 1/4 oder anders gemischt. …
Meistens ist doch der der nicht funktioniert verschmutzt bzw. mit Kalkablagerungen belegt. Da hilft, je nachdem wo man ist / war, reinigen!
Und klar geben die LEDs nur einen Bereich vor. Irgendwann sind eben unter 20Liter drin und man muß sich um „neues“ Wasser kümmern. Dann ist es doch auch egal ob heute schon oder morgen erst? Ich bunker auch Wasser wenn der Tank noch halb voll ist, sich die Gelegenheit zum füllen aber gerade bietet ( weil die Toi.-Kassette z.B. gerade voll ist ).
Wenn die 20Liter bei der letzten LED zu wenig sind dann kannst Du auch einen größeren Tank einbauen! 200 Liter statt 100 Liter! Das Problem bleibt aber: irgendwann ist halt nur noch eine LED an und man(n) muss sich um‘s Frischwassertank kümmern.
Und was nutzt es zu wissen dass noch 7 Liter im Tank sind? Die Pumpe pumpt sowieso nicht bis auf Null. Oder das Womo steht leicht schief,… Oder Dir fällt die Kaffeetasse um und nach dem aufwischen ist das Wasser sowieso alle.
Grüße Dirk
basste315 am 17 Jul 2022 15:34:29
Ich frage mich, wie lange man freistehen kann, wenn 2 Personen im Wohnmobil duschen wollen. Das geht auch nicht länger mit einer genauen Tankanzeige.
Helmut
Gast am 17 Jul 2022 16:25:38
BikeAir hat geschrieben:Daher hier noch einmal die Frage: Gibt es es dazu eine brauchbare Alternative, die man ohne großes und wochenlanges Basteln nutzen kann? Danke und Grüße
Hallo , die auf 1 Liter genaue Tankanzeige gibt es schon lange.Habe sie schon seit 8 Jahren ohne Probleme. Einbauzeit 1 Std.. Leider kann man dir keine Nachricht zusenden. Schau mal bei Phillippi Tankmessung nach. Gruß
BikeAir am 17 Jul 2022 17:18:41
Pechvogel hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie Du den Frischwassertank auffüllst. Ich nehme dazu einen Schlauch und hab‘ auch noch eine Wasseruhr die mir anzeigt wieviel schon drin sind.
Was nützt die Wasseruhr, wenn Du nicht weißt wieviel noch drin ist? Ist dann auch nur eine Schätzung. "Ich tanke 60 Liter auf wieviel?
Pechvogel hat geschrieben:Meistens ist doch der der nicht funktioniert verschmutzt bzw. mit Kalkablagerungen belegt. Da hilft, je nachdem wo man ist / war, reinigen!
Ja mag sein, aber alle paar Wochen wieder, da habe ich halt keine Lust mehr drauf und die Frage, ob man nochmal duschen kann, oder nicht, beantwortet Dir das auch nicht.
Für eine längere Reise, möchte ich das schon gerne etwas genauer wissen, muß ja nicht auf 1l genau sein, auf 10 würde mir ja reichen.
Marita1256 hat geschrieben:Hallo , die auf 1 Liter genaue Tankanzeige gibt es schon lange.Habe sie schon seit 8 Jahren ohne Probleme. Einbauzeit 1 Std.. Leider kann man dir keine Nachricht zusenden. Schau mal bei Phillippi Tankmessung nach. Gruß
Danke, schau ich mir an
Grüße
rkopka am 17 Jul 2022 17:41:55
basste315 hat geschrieben:Ich frage mich, wie lange man freistehen kann, wenn 2 Personen im Wohnmobil duschen wollen. Das geht auch nicht länger mit einer genauen Tankanzeige.
Aber man kann genauer vorausplanen. Ich habs bei meinem Tank mal getestet und komme auf:
1 LED 10-49l 2 LED 50-69l 3 LED 70-89l 4 LED 90l-max.
Mit 1 LED reicht es also entweder für ein paar mal Klospülen( :-) ) oder für 4x Duschen. Nicht immer kann oder will man ständig nachfüllen. Da wäre es schon gut genauer zu wissen, ob man noch eine Nacht gut durchkommt.
RK
BikeAir am 17 Jul 2022 17:46:37
Marita1256 hat geschrieben:Hallo , [.........]. Leider kann man dir keine Nachricht zusenden.
Ja weiß auch nicht warum, vielleicht muß ich da noch was einstellen
Marita1256 hat geschrieben:Schau mal bei Phillippi Tankmessung nach. Gruß
Welche Variante hast Du denn?
Danke
Grüße
rolf51 am 17 Jul 2022 17:46:54
Hallo, bei uns reicht das Wasser 5 Tage und in der Garage habe ich noch 10l gebunkert.
Gast am 17 Jul 2022 19:12:03
Hallo BikeAir, man muss nur ein Duchflusssensor einbauen, evtl. 2 fürs WC. Evtl. kann man seinen eigenen Monitor benutzen sonst von Philippi. Das gleiche wie SuperSense gibt es schon lange bei Philippi, nur viel, viel billiger.
rkopka hat geschrieben:1 LED 10-49l Mit 1 LED reicht es also entweder für ein paar mal Klospülen( :-) ) oder für 4x Duschen. Nicht immer kann oder will man ständig nachfüllen. Da wäre es schon gut genauer zu wissen, ob man noch eine Nacht gut durchkommt. RK
Mit 10-49 Liter 4 x duschen? Vorsicht, nicht dass du eingeseift ohne Wasser dastehst :wink: . Und welchen Verbrauch hast du nachts?
Aber insoferne hast du Recht, eine litergenaue Anzeige brauchen wir beide NICHT.
Helmut
Scorpiostefan am 17 Jul 2022 22:15:32
Marita1256 hat geschrieben:... Das gleiche wie SuperSense gibt es schon lange bei Philippi, nur viel, viel billiger.
Als Durchflussbereich würde ich eher 0,3 bis 6 oder 10 Liter vorschlagen. Bei wenig aufgedreht zum Händewaschen wird der Verbrauch sonst evtl. überhaupt nicht erfasst. Durchflussmesser vom Chinamann gibt es ab ca. 5€ aufwärts.
Gruß Stefan
rkopka am 17 Jul 2022 23:02:00
rkopka hat geschrieben:1 LED 10-49l Mit 1 LED reicht es also entweder für ein paar mal Klospülen( :-) ) oder für 4x Duschen. Nicht immer kann oder will man ständig nachfüllen. Da wäre es schon gut genauer zu wissen, ob man noch eine Nacht gut durchkommt. RK
basste315 hat geschrieben:Mit 10-49 Liter 4 x duschen? Vorsicht, nicht dass du eingeseift ohne Wasser dastehst :wink: . Und welchen Verbrauch hast du nachts?
Aber insoferne hast du Recht, eine litergenaue Anzeige brauchen wir beide NICHT.
Ich schon :-) ! Ich muß mein Projekt mal weiterverfolgen, aber leider gibts derzeit wichtigeres. Was für einen Verbrauch sollte ich nachts haben ? Klo ? Im Womo dusche ich eher sparsam, auch weil ja nicht soviel Wasser rauskommt. Ich habs nie genau gemessen, aber ich glaube nicht, daß es mehr als 10-15l sind.
RK
BikeAir am 17 Jul 2022 23:48:20
Marita1256 hat geschrieben:Hallo BikeAir, man muss nur ein Duchflusssensor einbauen, evtl. 2 fürs WC. Evtl. kann man seinen eigenen Monitor benutzen sonst von Philippi. Das gleiche wie SuperSense gibt es schon lange bei Philippi, nur viel, viel billiger.
Danke für den Link. Wenn ich das richtig verstehe, mißt der Sensor was verbraucht wird (Sensor 1 ggf 2), aber nicht was noch im Tank ist. Gut, das würde sich ergeben, aber beim zutanken würde ich doch nicht sehen wie voll der Tank ist? Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Grüße
Nordpol am 18 Jul 2022 08:27:45
Scorpiostefan hat geschrieben:Durchflussmesser vom Chinamann gibt es ab ca. 5€ aufwärts.
Gruß Stefan
Link inkl. bluetooth oder Panel wäre nicht schlecht.
Inselmann am 18 Jul 2022 08:51:16
dauernd das Smartphone rausholen und Bluetooth und App starten um dem Wasserstand zu kontrollieren wäre mir zu Aufwändig. Die 4 Stabanzeige ist, na ja, nicht gerade sehr brauchbar.
Ich habe mir ne Tankuhr mit einen Stabgeber mit Schwimmer eingebaut. Auch nicht litergenau, aber wenigsten weiss ich nun wo ich zwischen den Sprüngen der Stabanzeige bin. Soll heissen bei einer LED an zeigt mit die Tankuhr ob ich noch an der 40L Seite bin oder kurz vor 10L. Gleiches beim füllen z. B. vor der Abreise. 2 LED an. Ist der Tank halb voll oder grade kurz unterm 3 Stab?
Kosten dafür ca 35 Eur
SashaB am 18 Jul 2022 08:55:26
Warum müssen eigentlich einige immer ihren unproduktiven Senf dazugeben, warum SIE das nicht brauchen, statt dem Fragesteller zu antworten, wenn sie etwas zu sagen haben.
Es gibt z.B. auch die Tankgeber von Votronic. So einen habe ich verbaut: --> Link Die Tankgeber senden je nach Pegel ein Signal von 0V - 2,2V aus.
Dazu braucht man noch eine Anzeige, die anhand eines Spannungssignals die Anzeige übernimmt, wie z.B. hier: --> Link
Kostenmäßig liegt man damit bei ca. 100,- Euro (50-60 Euro Tankgeber, 40 Euro Anzeige).
BikeAir am 18 Jul 2022 10:10:06
SashaB hat geschrieben: Kostenmäßig liegt man damit bei ca. 100,- Euro (50-60 Euro Tankgeber, 40 Euro Anzeige).
Besten Dank, sowas würde mir ausreichen. Ich muß nur mal sehen, wo ich die Tankanzeige unterbringe
Grüße
BikeAir am 15 Dez 2022 11:23:51
SashaB hat geschrieben: Kostenmäßig liegt man damit bei ca. 100,- Euro (50-60 Euro Tankgeber, 40 Euro Anzeige).
Job done - Besten Dank, habe das letzte Woche eingebaut und angeschlossen. Den Strom habe ich mir von der Schrankbeleuchtung nebenan geholt.
Funktioniert einwandfrei und die Anzeige in 10% Schritten reicht mir völlig aus.
Grüße
Gast am 15 Dez 2022 13:19:56
das gute am SuperSense man kann ihn über den Victron Cerbo GX abrufen wenn er verbaut ist und hat so alle Daten auf einem Bildschirm Batterie, Solar, Wechselrichter, Ladegerät, Booster, Temperaturen über Ruuvi Frisch und Abwasser über Sense usw. Jeder wie er es mag. Gruß Johnmax