xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Kaltwasser dringende Info nötig

Thorben77 am 02 Dez 2022 13:50:51

Hallo zusammen,

Es ist zum verzweifeln, gerade habe ich ein Teil repariert, tauchen neue schwerwiegende Probleme auf! Es läuft eine Menge Wasser aus :-(

Könnt ihr mir helfen? Wie heißt dieser Anschluss und wo bekomme ich den schnellstmöglich?
Im lokalen Campinghandel sagte der Herr mir, das sei zu speziell.

Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 02 Dez 2022 13:56:27

Das sind Schnellkupplungen und wenn mich nicht alles täuscht ist in jeder Kupplung ein O - Ring eingebaut. Und dieser O - Ring müßte in jedem Baumarkt zu finden sein.

MfG kheinz

cbra am 02 Dez 2022 14:06:51

evtl ist da garnix kaputt

mach das nochmal auf, schau dass keine krümel und kartezer da sind - ggf schneidest du den schlauch 1cm kürzer
entgraten
wieder zusammenstecken

vermutlich ist es dann dicht

Anzeige vom Forum

cbra am 02 Dez 2022 14:19:09

cbra hat geschrieben:....und kartezer ....

kratzer

war zu langsam zum editieren

duesselman am 02 Dez 2022 14:20:04

Such mal im Netz nach John Guest Steckverbinder
Die Gewindeseite bei dir sollte 3/8" sein, der Schlauch evtl. 10mm (nachmessen !)

--> Link

Thorben77 am 02 Dez 2022 14:26:15

Danke!

O-Ring bedeutet? Eine Dichtung?

Wollte es neu verbinden. Das Wasser sprudelt :-(

Der Schlauch ist 12mm.

kunibertk am 02 Dez 2022 14:49:14

Thorben77 hat geschrieben:O-Ring bedeutet? Eine Dichtung?

O-Ringe sind kreisförmige Dichtringe aus Gummi / Silikon o.ä., die auch einen kreisförmigen Querschnitt haben. Die werden sehr häufig verwendet, z.B. bei einer Schraubverbindung auf der Gewindeseite außen. Metall gegen Metall kriegst Du nicht dicht. Da muss immer irgendeine Art Dichtung sein. Wenn da irgendwo keine ist, hast Du sie vielleicht bei den Arbeiten verloren.

Inselmann am 02 Dez 2022 15:46:23

cbra hat geschrieben:evtl ist da garnix kaputt

mach das nochmal auf, schau dass keine krümel und kartezer da sind - ggf schneidest du den schlauch 1cm kürzer
entgraten
wieder zusammenstecken

vermutlich ist es dann dicht

Das würde ich auch erst mal versuchen. Aber aufpassen, den Schlau schön rechtwinklig abschneiden.
Und keinen Seitenschneider oder andere Kneifzange nehmen. Brett und ein scharfes Teppichmesser geht zur Not.
Den Schlauch kriegst du raus wenn man den blauen Ring reinschiebt.
Der Ring sollte von alleine wieder rausfedern. Den abgeschnittenen Schlauch dann bis zum Anschlag fest reinschieben

dietmardd am 02 Dez 2022 17:20:25

Täusche ich mich, oder wurde mit weißem Silikon-"gummi" versucht, die beiden Kupplungsstücke abzudichten - statt eines Dichtringes im Inneren?

So etwas wäre nur eine Notlösung, hält aber nicht ewig dicht.

Es könnte auch Dichtungsband aus Teflonband sein, wäre aber auch nur eine temporäre Notlösung.

cbra am 02 Dez 2022 17:23:16

dietmardd hat geschrieben:Täusche ich mich, oder wurde mit weißem Silikon-"gummi" versucht, die beiden Kupplungsstücke abzudichten - statt eines Dichtringes im Inneren?

So etwas wäre nur eine Notlösung, hält aber nicht ewig dicht.

Es könnte auch Dichtungsband aus Teflonband sein, wäre aber auch nur eine temporäre Notlösung.

sieht mmn nach teflonband aus - wird ja viel bei rohrverschraubungen verwendet. hier vermutlich nicht ideal, aber es liegt ja auch nur wenig druck an

Inselmann am 02 Dez 2022 19:43:44

dietmardd hat geschrieben:

Teflonband ist keinesfalls eine temporäre Notlösung. Richtig gewickelt ist das dicht für immer.

cbra am 02 Dez 2022 20:13:12

meine schulzeit ist diesbezüglich schon lange her....
ist der bestimmungsgemässe einsatz von teflonband - wie hanf etc - nicht bei konischen rohrverschraubungen? bei zylindrichen dann eine dichtung.

im Womo wird teflonband vermutlich eh immer funktionieren, aber die idipferlreiter... eh scho wissen ;)

ich nehm auch teflonband wenn sonst nix da ist ;)

Gast am 02 Dez 2022 20:42:43

dietmardd hat geschrieben:

Teflon ist keine temporäre Lösung, es gibt sogar Bereich in der Sanitärinstallation da ist Hanf nicht zugelassen.

Allerdings hätte ich hier wohl eher das hier verwendet,

--> Link

Ich vermute das der O-Ringe beschädigt ist und deswegen die Verbindung undicht ist.

Rockerbox am 02 Dez 2022 20:52:57

So wie ich das Foto sehe ist es aber unten am blauen Steckanschluss undicht, das hat mit der Teflon-Verschraubung nichts zu tun ….

Uwe1961 am 02 Dez 2022 21:10:43

Genau, da ist wohl einiges durcheinander gekommen.
Es handelt sich hier doch sicherlich um Übergangsstücke vom (12mm) Kunstoffrohr auf die Anschlußschläuche der Armatur. Die Übergangsstücke werden auf das unbeschädigt und sauber abgeschnittene Kunststoffrohr gesteckt und dichten über einen innenliegenden O-Ring ab...gehalten wird das Kunststoffrohr dabei über eine Klemmmimik, die man über hineindrücken des sichtbaren Ringes entriegeln kann. Der Übergang zum Armaturenschlauch erfolgt mit einem mittels Teflonband einzudichtenden Innen/Aussengewinde.
Hier hilft nun öffnen und prüfen der Steckverbindung Rohr>Verbinder und evtl. kürzen des Rohres um die für die sichere Abdichtung durch den O-Ring notwendigen Vorausetzungen zu schaffen...wenn's blöd kommt, ist der O-Ring beim einstecken des nicht sorgfältig abgeschnittenen Kunststoffrohres beschädigt worden...möglicherweise ist die Steckverbindung auch durch zuviel Bewegung beim Anschluß der Armaturenschläuche undicht geworden...die Verwendung von Sanitär-Dichtpaste kann dann eine Lösung sein...sofern sowohl Rohr als auch O-Ring unbeschädigt sind...

Gruß, Uwe.

Thorben77 am 02 Dez 2022 21:13:05

Rockerbox hat geschrieben:So wie ich das Foto sehe ist es aber unten am blauen Steckanschluss undicht, das hat mit der Teflon-Verschraubung nichts zu tun ….

Richtig!

Ich habe hier nichts gemacht bisher. Das habe ich heute so vorgefunden und ging bisher davon aus, dass die Wasserversorgung funktioniert.
Entsprechend war heute meine Enttäuschung. Ich werde morgen erstmal versuchen den Schlauch neu zu schneiden und einen neuen O-Ring verwenden. Danke euch, ich werde berichten.

Wie wird denn eine richtige Verbindung hergestellt ? Das mit dem Teflonband hat mich auch verwundert.
Wo kann ich das richtige Zubehör bekommen?

Marsu123 am 02 Dez 2022 23:32:38

Thorben77 hat geschrieben:Wie wird denn eine richtige Verbindung hergestellt ? Das mit dem Teflonband hat mich auch verwundert.
Wo kann ich das richtige Zubehör bekommen?

Die Verbindung ist eigentlich so OK (bis auf deine Undichtigkeit)
Das Teflonband ist auch OK, eigentlich sollte das durch einen Konus dicht sein, Teflonband schadet dort aber in keinem Fall.
Schau mal nach solchen Verbindern :
Amazon Link Das ist ein Link nach Amazon, da kannst du verschiedenen Adapter wählen.

Die sind eigentlich für Pneumatik (Luft) gehen aber auch bei Wasser.
Steck einfach den Schlauch ab, Sicherungsring Richtung Adapter drücken, dann Schlauch aus dem Adapter ziehen.
Dann kannst du messen welchen Adapter du benötigst (falls das gerade abschneiden und neu einsetzen vom Schlauch nicht geholfen hat).

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

Thorben77 am 05 Dez 2022 11:11:57

Euch ganz lieben Dank!

Ich habe das Teil ausgebaut und die Dichtung in diesem Pneumatik Verbinder ist schief, da kann es nicht mehr ganz dicht sein.
Dank eurer Hilfe konnte ich das Teil neu bestellen. Bei John Guest versuche ich noch herauszfinden, welche Zoll-Größe denn 12mm sind. 3/8 Innengewinde konnte ich ja noch nachvollziehen, aber der Schlauch in Zoll hat wieder andere Maße, da werde ich nicht schlau draus.

Inselmann am 05 Dez 2022 11:27:05

Thorben77 hat geschrieben:Dank eurer Hilfe konnte ich das Teil neu bestellen. Bei John Guest versuche ich noch herauszfinden, welche Zoll-Größe denn 12mm sind. 3/8 Innengewinde konnte ich ja noch nachvollziehen, aber der Schlauch in Zoll hat wieder andere Maße, da werde ich nicht schlau draus.

Der Plastikschlauch ist sehr wahrscheinlich nicht Zoll. Mess nochmal genau mit ner Schieblehre.

Thorben77 am 05 Dez 2022 13:06:15

Richtig, der ist 12mm. John Guest arbeitet aber in Zoll. Was ein durcheinander.
Habe mit dem Support von Gastrotiger geschrieben, das Teil ist nicht vorrätig, also habe ich Pneumatik Verbinder bestellt und hoffe diese kommen bis Donnerstag.

Danke euch, ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen und das wird mein Problem lösen!

PaulMax am 05 Dez 2022 14:46:05

Hallo Thorben

Da ist nix mit Gewinde konisch...ist 3/8 Zoll.
Ich hatte ja auch die gleichen Probleme wie du und von jemanden den Tipp mit John Guest aus England bekommen.
Ist aber auch komisch, in dem Land wo ZOLL erfunden wurde gibt es diese Millimeter-Anschlüsse.
Aber die Sachen sind dort nicht gerade billig und es kommt noch Porto und Einfuhrsteuer dazu
Ich hatte mir Flex-Schläuche mit M8 und M10x1 Gewinde für an die Wasserhähne besorgt. Auf der anderen Seite ist dann eine Überwurfmutter (innengewinde) in 3/8 Zoll.
Bei dir ist es aber ein 3/8 Aussengewinde und die gibts auch im Baumarkt.
Das Problem bei der Suche im Netz ist aber, das man als Laie nicht die offizielle/richtige Bezeichnung der Teile kennt und dann im dunkeln sörft...
In meinem Beitrag habe ich auf eine Firma in Deutschland (Ostzone) hingewiesen wo es alles gibt was ich brauchte.
Guggsdu hier --> Link

Gruß Paul

Thorben77 am 05 Dez 2022 15:42:23

Hallo Paul,

auch hier kann ich deine Probleme nachvollziehen. Da kämpft man sich durch Shops und Umrechnungstabellen und am Ende passt es doch nicht.
Ich habe es mir jetzt dahingehend einfach gemacht und die für Pneumatik bestellt. Da konnte ich einfach wählen 3/8 Zoll Gewinde 12mm Schlauch, damit kann ich arbeiten :-D

Die waren ja vorher auch drauf und die anderen drei Anschlüsse halten ja noch.
Sicherheitshalber habe ich 4 Stück bestellt, dann kann ich die alle austauschen. Die Dinger sind wirklich sehr günstig.

Danke

Thorben77 am 11 Dez 2022 09:33:25

Hier mal ein Update!

Ich habe nun alle vier Anschlüsse erneuert. Auch im Bad tropfte es ein wenig. Jetzt ist alles wieder dicht!
Habe Loctite verwendet.

Ich danke euch für die Infos und Tipps, habt mir sehr geholfen.

Inselmann am 11 Dez 2022 11:28:37

Prima! Danke für die Rückmeldung.

Ich weiss, ist ein wenig übervorsichtig aber die scharfen Metallklemmen sind nich so mein Geschmack. Besonders die unten an der blauen Plastikleitung.

andwein am 11 Dez 2022 16:15:33

Thorben77 hat geschrieben:Hier mal ein Update!
Ich habe nun alle vier Anschlüsse erneuert. Auch im Bad tropfte es ein wenig. Jetzt ist alles wieder dicht! Habe Loctite verwendet.

Sorry, also Loctide ist das absolut ungünstigste Mittel! ob es der Trinkwasserverordnung entspricht weiß ich nicht, aber es ist nicht zum Dichten sondern zum leichten Festkleben eines Schraubensitzes gedacht (Übersetzung fest, nicht dicht).
Wenn schon, dann Teflonband, ist preisgünstiger, Trinkwasserverordungsfest, keine Bestandteile wasserlöslich und jeder Installateur verwendet es!!
Gruß Andreas

rollermanne am 11 Dez 2022 16:25:01

andwein hat geschrieben:Sorry, also Loctide ist das absolut ungünstigste Mittel!
Gruß Andreas

Sorry aber Loctite hat mehrere Produkte, hier sollte man wissen welches verwendet wurde.
--> Link

Uwe1961 am 11 Dez 2022 23:36:29

:-)))) ...ich gehe auch davon aus, dass er nun das Loctite-Dichtband verwendet hat. Etwas anderes wie Sekundenkleber oder Schraubensicherung würde ich gar nicht in Erwägung ziehen.

Gruß, Uwe.

Thorben77 am 12 Dez 2022 01:34:08

Inselmann hat geschrieben:Prima! Danke für die Rückmeldung.
Ich weiss, ist ein wenig übervorsichtig aber die scharfen Metallklemmen sind nich so mein Geschmack. Besonders die unten an der blauen Plastikleitung.

Wegen der Metallklemmen mache ich mir akut keine Sorgen, die sind nicht scharfkantig. Werde aber im Auge behalten, ob die das Plastik während der Fahrt einschneiden. Danke!

andwein hat geschrieben:Sorry, also Loctide ist das absolut ungünstigste Mittel! Gruß Andreas

rollermanne hat geschrieben:Sorry aber Loctite hat mehrere Produkte, hier sollte man wissen welches verwendet wurde.
--> Link

Oh, ich dachte das ist ein Name für nur ein Produkt, so wie Teflonband :-D

Exakt dieses habe ich verwendet, Loctite 55 und es wurde mir so von einem Installateur (der verwendet nämlich kein Teflonband, sondern Loctite 55 ;-) ) und im Baumarkt zu diesem Zwecke empfohlen. Es hat die DVGW/KTW-Freigabe für Gas und Trinkwasser.

andwein am 12 Dez 2022 11:17:14

andwein hat geschrieben:.....Sorry, also Loctide ist das absolut ungünstigste Mittel! ob es der Trinkwasserverordnung entspricht weiß ich nicht,Gruß Andreas

Ziehe meinen Einwand entschuldigend zurück, da es sich um das Dichtband Loctide 55 handelt, sorry
Gruß Andreas

Uwe1961 am 13 Dez 2022 16:03:01

:-)))...um das Ganze mal abzuschliessen: Tempo-Tücher sind nicht aus Tempo...und Zewa-Tücher nicht aus Zewa. Teflonband hingegen ist tatsächlich aus dem Kunststoff Teflon...womit klar ist, dass es sich auch beim Loctite-Dichtband um Teflonband handelt.

Gruß, Uwe.

Pechvogel am 13 Dez 2022 17:39:23

Uwe1961 hat geschrieben::-)))...um das Ganze mal abzuschliessen: Tempo-Tücher sind nicht aus Tempo...und Zewa-Tücher nicht aus Zewa. Teflonband hingegen ist tatsächlich aus dem Kunststoff Teflon...womit klar ist, dass es sich auch beim Loctite-Dichtband um Teflonband handelt.

Gruß, Uwe.

Teflon besteht aus PTFE und Loctite 55 eher aus Nylon, also einem PA.
Insofern ist Loctite 55 KEIN Teflon.

Übrigens ist Loctite 55 für die Abdichtung von konischen Verschraubungen vorgesehen.
Und es gibt von Loctite auch flüssige Gewindedichtung ( 542; 572; ... )

Grüße
Dirk

cbra am 13 Dez 2022 19:46:28

Uwe1961 hat geschrieben::-)))...um das Ganze mal abzuschliessen: Tempo-Tücher sind nicht aus Tempo...und Zewa-Tücher nicht aus Zewa. Teflonband hingegen ist tatsächlich aus dem Kunststoff Teflon...womit klar ist, dass es sich auch beim Loctite-Dichtband um Teflonband handelt.

Gruß, Uwe.

Pechvogel hat geschrieben:Teflon besteht aus PTFE und Loctite 55 eher aus Nylon, also einem PA.
Insofern ist Loctite 55 KEIN Teflon.

Übrigens ist Loctite 55 für die Abdichtung von konischen Verschraubungen vorgesehen.
... )

richtigt
ich finde mittelerweile Loctite 55 deutlich angenehmer in der anwedung als teflonband. das wiederum war einfacher als hanf/klingerit;

das bessere ist eben des guten feind, va. wenn man nicht ständig damit hantiert

Grüße
Dirk[/quote]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe Fiamma Aqua 8, Strom geht aus
Katastrophe Frischwasseranzeige und wie ich die gelöst habe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt