wer hat schon praktische Erfahrungen mit dem SMART BMS von Dongguan Daly Electronics "Daly Smart BMS" wie es bei den üblichen Verkaufsportalen angeboten wird?

|
Hallo, wer hat schon praktische Erfahrungen mit dem SMART BMS von Dongguan Daly Electronics "Daly Smart BMS" wie es bei den üblichen Verkaufsportalen angeboten wird? ![]() Viele werden gar nicht wissen das sie ein BMS von Daly haben ;-)
Ich vertraue auf die Forumspezialisten. Ich habe die 400A Version hier, inwieweit meine Erfahrungen damit auf die kleineren BMS übertragbar sind, kann ich leider nicht sagen. Ich schreib sie trotzdem mal nieder: Laut des von Daly beschriebenen Funktionstest ist es defekt bei mir angekommen (kein Durchgang zwischen P- und B-). Mittels eines kleinen Ladestromes konnte ich es aktivieren und per BT und USB ansprechen. In der Android und der iOS App funktioniert manches, anderes nicht. Low-Temp Abschaltung mittels externem NTC funktioniert beispielsweise. Die Schalter für manuelles Schalten der FETs funktionieren z.B. nicht. Im Night-Mode unter iOS ist die App momentan (V1.05) nicht nutzbar. Insgesamt wirkt das BT-Interface auf mich unfertig und nicht so recht vertrauenserweckend. Per USB lassen sich 0A und ein wählbarer zweiter Stützpunkt (z.B. 10A) Kalibrieren. Habe ich gemacht, die Anzeige schwankt danach ohne Strom um die 0-2A, bei 10A zwischen 9-12A. Leider misst mein Exemplar die Zelle 1 mit ca 100mV zu wenig und das lässt sich leider weder über USB noch über BT Kalibrieren. Lediglich die Pack-Spannung kann kalibriert werden. Äußerlich wirkt das BMS massiv, mit sehr dicken, vergoldeten Kupferanschlüssen und jeweils zwei feinstdrähtigen Anschlussleitungen. Das verwendete Kabel glänzt ein wenig silbrig an der Stirnseite, farblich würde ich es zwischen Kupfer und Alu einordnen. Aufgeschraubt habe ich das BMS (noch) nicht. Vermutlich wird meine Neugier aber bald siegen :lach: Hallo Ulf, Braucht man den Adapter auf USB oder kann man es rein mit Bluetooth zum arbeiten bringen? Welche App (Android) funktioniert einigermaßen? Diese App: --> Link verwende ich. Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren die meisten Einstellungen damit, die auch per USB vorgenommen werden können. Der USB Adapter kostet aber nur wenige Euro, den würde ich zu Sicherheit dazu kaufen. Einige der Daly-BMS benötigen die Sinowealth Software, andere die Hauseigene. Auch die Listings auf AliExpress sind teilweise ganz schön durcheinander (Produktbild mit 3,2V Emblem (also LFP), im Text steht dann "nur 3,7V" usw. Nachfragen per Message Center bringt nur bedingt weiter, dort wurden mir gegenüber leider auch falsche Angaben gemacht. Also Vorsicht beim Bestellen, sonst erhältst du am Ende eine nicht smarte Version. In einem Amerikanischen Forum gibt es einen längeren Thread zu den Daly BMS. Google nach "New Daly "Smart" BMS w/ Communication. (80-250A)" sollte dich schnell dorthin bringen. Hallo Forum, Kann man die untere Cutoff Spannung einstellen? Dankeschön Bob Die Versuche mit dem Daly BMS 4s 100A habe ich abgeschlossen. Fazit: Im Gegensatz zum JBD sehr schönes Gehäuse, geschlossener Kühlkörper rot eloxiert, was ein Vorteil im Womo ist. Es tut was es soll, aber nicht mehr. Die zugehörige APP für Android ist stümperhaft übersetzt. Werde zum JBD wechseln, wegen der besseren Konfiguration über die App. Ich habe den 4s Daly smart 100A mit Niedertemperaturüberwachung an meine 280Ah Batteriezellen angeschlossen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem BMS. Ich kann alle notwendigen Parameter über die Bluetooth-App eingeben. Hallo Mein Daly 4S 200A UART smart bms lässt sich nur über die UART / USB Verbindung zum PC umprogrammieren. Statt des Bluetooth Moduls habe ich den kleinen Touchscreen mitbestellt. Der zeigt die Parameter aber nur an, Änderungen vergißt er beim Wechsel zur nächsten Bildschirmseite. Ausserdem haben die mir die chinesische Version des Touchscreen geschickt, obwohl ich ausdrücklich die Englische bestellt habe, was mir sogar schriftlich bestätigt worden ist :( . Etwas skeptisch bin ich auch, ob die Verbindung von den dicken Anschlußkabeln ( AWG 2/0 entspricht etwa 70 mm2 ) zur Platine mit zwei Schräubchen M3 ausreicht. Die Spannungen lassen sich alle Einstellen, besonder den voreingestellte Wert für die Unterspannungsabschaltung der Zellen von 2,35 V fand ich recht knapp. Den habe ich auch erst einmal auf 2,9 V hochgesetzt. Ob ich auch die Überspannungsabschaltung auf weniger als 3,65 V setze weiss ich noch nicht. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Deshalb verlangt der Chinese, dass man ihm nach dem Kauf die Parameter für den Akku sendet. Hatte ich gemacht, aber die Lieferung kam nicht an. Hallo Hier der Versuchsaufbau mit vier kleinen Akkus zum Testen der Funktionen. Nach Berichten von abgerauchten Leitungen war es mir sicherer, den Aufbau nicht direkt mit Batterien mit mehreren hundert Amperestunden zu probieren. ![]() Programmierung funktioniert bei mir nur mit der Sinowealth Software, die PC Master Software bekommt bei mir keinen Kontakt über die UART Schnittstelle. Damit lässt sich aber alles konfigurieren z.B. auch der zweite Temperatursensor kalibrieren. Mit freundlichen Grüßen Thomas Das Teil hat offenbar Tücken! Wenn es aber läuft, dann scheint es seine Sachen korrekt zu machen ... Wenn es dann mal läuft! Man kann alles akribisch korrekt zusammenbauen und in der richtigen Reihenfolge anschliessen … ist ja nicht so schwierig … und dann geht gar nichts! :roll: Dann liest man sich etwas durchs Netz und fb Gruppen … andere haben gleiche Probleme … etliche schicken das Gerät zurück, andere finden Lösungen: Balancerkabel ausstecken und wieder einstecken -> bringt nichts Läuft nur wenn Temperatur-Sonde eingesteckt ist -> bringt nichts Masse Kabel B- und P- kurz überbrücken -> bringt nichts Das Gleiche Prozedere mit ausgestecktem Balancerkabel -> bringt nichts Eine Last anschliessen -> bringt nichts Ein BLG anschliessen … ladet nicht -> bringt nichts Am Folgetag wieder keine Anzeige auf der App … Kurz eine Last eingeschaltet … sofort schaltet auch BT wieder ein! Überlast-Test erfolgreich: Bei 90 A Last stellt es brav ab! Wie wieder einschalten? Irgendwo in der App steht bei Schlafen 3‘600 Sekunden … das ist fast eine Stunde! Also kurz B- mit P- überbrückt -> Daly reset erfolgreich! Frustriert vor den Fernseher sitzen … eine Idee und noch einmal in den Hobbyraum! Labornetzgerät mit etwas Überspannung anschliessen ————> und es tut! Sofort funktioniert auch BT und das Gerät taucht in der App auf! Danach können die Tests beginnen ... ![]() Vielleicht hilft das ja dem nächsten Verzweifelten … :wink: Laut meinen Informationen soll das 4s BT nur beim Laden aktiv sein und dauert erwas bis es am Handy angezeigt wird. Man kann aber auch die „On“ Zeit in der Software am PC verändern. Hallo Mein 200A UART Daly Smart BMS startet mit zwei Methoden: 1. Ladespannung von über 14 V an P- und + anschließen. 2. UART USB Stecker in den eingeschalteten Computer einstecken, oder den Computer bei eingestecktem Kabel einschalten. Mit freundlichen Grüßen Thomas
PC-Anschluss habe ich nicht getestet! Ladespannung über 14 V entspricht offenbar meiner Labornetzgerät Lösung! P.S. Bei meinem vorigen Beitrag sind offenbar die Abschnitte durcheinander gekommen. :eek: Was mir an dem Teil auffällt, ist, dass der Gehäuse-Designer wohl vorher Hochleistungs-Grafikkarten für PCs designt hat... :D sogar stilisierte Lüfter sind drauf. Hört sich ja insgesamt nicht so positiv an... bis denn, Uwe
Was genau für Probleme siehst du beim Daly BMS? Ich habe mir 2 Stück 200A mit Bluetooth etc. gekauft, dazu 8 Zellen für 2 x 280Ah oder 1 x 560Ah. Die Teile sind noch unterwegs.
Die aktuellen für hohe Stromstärke haben auch echte Lüfter ... :ja:
Na, lies doch mal oben. Teilweise wird falsch geliefert (nicht programmierbar), die Software scheint unausgegoren... Ich hoffe, deine Lieferung kommt wie bestellt an und du kommst mit dem Ding klar, dann wäre ja alles in Ordnung. bis denn, Uwe
Hast du ein Minimum an eigener Erfahrung mit diesem BMS? Scheinbar nicht?
Gehörst Du auch zu denen, die nur aus eigenen Fehlern lernen? Herzliches Beileid. bis denn, Uwe Moin, aus dem Calenberger Land und dem T4 forum. . . hat jemand sinnvolle Übersetzungen der DALY app ins europäische/ deutsche? zu meinem 1. Beitrag: wie kann ich einfach Fotos einbinden- - - - bin wohl vom T4 Forum etwas verwöhnt. . . LG Uwe
Die Smart BMS App ist - unter anderem - auch in Deutscher Sprache! Zwischenzeitlich wurde vom Hersteller Änderungen vorgenommen, zum Beispiel beim Bluetooth. In YT hat "Wulle on Tour" seine Feststellungen zum neuen Modell eingespielt. Er gibt gibt ein positives Fazit zur Hardware und App. Meine 8 Akkus 280Ah und 2 Daly BMS 200A sind leider noch unterwegs. Der Bau meines Akku kann wegen Reha voraussichtlich erst ab Mitte Februar beginnen. ...[/quote] Die Smart BMS App ist - unter anderem - auch in Deutscher Sprache![/quote] Die Bezeichnungen sind allerdings mehr als grottenschlecht übersetzt- die englische Version der App von der Herstellerseite gibt Aufschluss. Hier der Link: --> Link Hallo Mein 200A UART Daly Smart BMS startet mit drei Methoden: 1. Ladespannung von über 14 V an P- und + anschließen. 2. UART USB Stecker in den eingeschalteten Computer einstecken, oder den Computer bei eingestecktem Kabel einschalten. 3. Das UART USB Kabel kurz mit Spannung versorgen, z.B. in eine Powerbank einstecken. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hallo Acki, kann es sein, das die Daly BMS auf höhere Standard Werte wie 3,75V Ladeschlußspannung ab Werk eingestellt sind. Dadurch hat der Typ im Video angeblich mind. 1 Zelle geschrottet. Überdruckventil offen. Schon komisch, aber zu Daly seid Ihr ja die Experten. Wäre ja schade, wenn durch sowas andere auch Ihre Zellen schrotten. --> Link
Wenn man ein BMS anschliesst ist ja logischerweise die erste Tat, dass man die Einstellungen, die zum Akku passen vornimmt! Dies bevor man diesen ladet oder entladet. Ich kann auch nicht mehr sagen, wie bei mir die Grundeinstellungen waren. Jetzt habe ich den Daily nicht in Betrieb, da ich das Xiaoxiang BMS am Akku verbaut habe. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Typ im Video die Zelle wirklich mit 3.75V geschrottet hat ... wohl eher nicht :nixweiss: Wenn man im zuschaut, wie er z.B. mit dem Kabel - bei angeschlossenem Ladegerät - hantiert, dann hat er ja vielleicht auch schon anderes mit Zelle / Akku angestellt ... :wink:
Weniger empfehlenswerte Einstellungen (die sollte jeder seinen Zellen/Bedürfnissen entsprechend wählen) als vielmehr Erläuterungen, was diese Einstellungen überhaupt bedeuten. Gerade die deutsche Übersetzung der App bietet ja doch sehr viele Rätsel ... Btw, hier weiß nicht zufällig jemand, was die "Eine Bezugsspannung" (cell reference volt) bedeutet bzw welche Funktion diese Einstellung hat? Die "Bezugsspannung" ist vorgegeben und kann nicht verändert werden bei Lifepo4
OK, danke! Würde mich aber trotzdem noch interessieren, was genau das ist ... Dieser Wert ist nur in der BT-App und kann nicht verändert werden In der Sinowealth Software ist dieser Wert nicht vorhanden. Außerdem sind in der BT-App Laden und Entladen vertauscht! Gruß Peter Die schlechte App war für mich der grund das Daly BMS zu verschrotten und meine Akkus mit dem JBD-BMS zu bauen. --> Link Bin froh dass ich das so entschieden habe.
Moin Zusammen, der Typ heißt Christopher . Also, mit den Zellen habe ich vorher nichts gemacht. Diese wurden nach der Initialladung ans BMS gehangen. Nach dem Kauf von dem BMS hat der Herstelle alle infos abgefragt, damit er diese programmieren kann. Wie sich rausstellt, haben die nur die Kapazität geändert. Die App die über "wechat" lief, lief net so doll, war froh das ich eine Verbindung hinbekommen habe. Bin leider erst viel zu spät auf die PC Software "Sinowealth" gestoßen, habe es immer mal wieder mit der eigenen Daly Software versucht. Naja egal, also die Zelle wurde quasi vom BMS (mit den falschen Einstellungen) gegrillt. 3,75 Volt sind nicht besonders viel aber, die Zellen wurden gepulst geladen. Das BMS hat wieder bei 3,7 Volt geladen und bei 3,75 abgeschaltet und das Täglich 2 Stunden lang mit 30Ampere. Das ist dann doch was viel Stress für die Zellen. Wenn die Parameter richtig eingestellt sind, dann macht das BMS aber das was es soll. Gruß WulleOnTour ;-) Hallo, ich hab auch so einen Akku mit dem 150A Daly BMS gebaut. Alles wie in dem Video konfiguriert und getestet. Alles soweit gut. Der Akku stand über Nacht in der Garage und als ich heute eine Lampe 12V/60W angeschlossen habe, ging diese nicht an. Das BMS war aus(B- zu P- war unterbrochen). Habe dann mein Netzgerät angeschlossen und auf 14,2V kurz eingeschaltet. Das BMS ging an (B- zu P- hatte Durchgang) und die Lampe leuchtet. Ich dachte das BMS geht an wenn ein Verbraucher angeschlossen bzw. eingeschaltet wird. Kann mir dazu jemand was sagen? Wenn ich die Batterie im Womo eingebaut habe und dann schaltet das BMS ja auch nach einiger Zeit ab, wenn kein Stromverbrauch oder keine Ladung anliegt. Es würde erst wieder starten wenn ich den Motor starte oder die Solaranlage läd. Wenn ich es in einer Halle stehen habe und die Elektrik abschalten und nach einparken Tagen wieder einschalte würde das BMS ja erstmal nicht öffnen und ich hätte keinen Strom im Womo. Müsste dann erst den Motor Kurt laufen lassen. Wäre super wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, wie ich das Problem lösen könnte. Hallo, das BMS an sich sollte sich doch eigentlich gar nicht abschalten(*), nur das BT-Modul. Um letzteres zu verhindern stellt man bei sleep-time 15300 ein. (*) Mögliche Schutzabschaltung bzw beim Reset mal außen vor. Dann überprüfe mal die Einstellungen. Ich vermute die Temperaturabschaltung. Halte dich an das verlinkte Video von Christoffer. Mein Daly funktioniert prima Gruß Peter Hallo, das mit dem BMS funktioniert jetzt. Habe gerade mal versucht mit einer Senseo Maschine Kaffee zu machen. Die Anzeige geht dann bis auf 125A hoch und dann schaltet das BMS ab. Das BMS ist auf 150 A eingestellt. Wieso schaltet es ab? Hab den Wert auf 160A hochgestuft. Schaltet trotzdem noch ab. Woran kann das liegen? Ist ja ein BMS das 150A kann??? Moin, nimmst du die Einstellung per App vor? Falls ja, auf deutsch oder englisch? Auf deutsch sind die Punkte bzw die Bezeichnungen von max Ladestrom und max Entladestrom vertauscht. Der obere ist das Laden, der untere ist Entladen ... Ich hab das per PC gemacht. Hab die max. Entladung schon auf 180A gestellt, trotzdem schaltet es ab.... was könnte es denn noch sein??? Probiers mit einem Ohmschen Widerstend. Also Heizstrahler drann, mit ungefähr der Leistung. Dort ist die Induktive Komponente sehr klein. Versuch is Wert Franz |
Anzeige
|