aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

627 GA Befestigung Airline Schienen

februar am 06 Apr 2021 13:20:30

Hallo

Wer hat in seinem Chausson Womo schon mal innen an die Rückwand diese Airline Schienen verklebt ??
Es ist ja keine Holzrückwand vorhanden.Schrauben geht nicht also kleben.
Es sollen Tisch und Stühle damit gehalten werden.
Einfach an die Rückwand kleben oder was habt ihr gemacht??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 06 Apr 2021 13:29:13

Es gibt ja verschiedene Airline Schienen unter anderem mit Flachprofil die problemlos geklebt werden können.

Sicher werden jetzt manche sagen: Die Rückwand ist nur laminiert, da reisst man dann die Laminierung ab

andere werden sagen: Ich will nicht irgendwo reinbohren um Wasserschäden zu vermeiden etc etc

Deswegen habe ich einfach beides gemacht :mrgreen:

In unserem Wohnmobil (Sunglight) hab ich einfach geschaut wie lang die Schrauben waren mit welchen dort werksseitig gearbeitet wurden, das waren so kurze Dinger) und dann die Schiene verklebt und dafür mit solch kurzen schrauben jedes 9 Loch gesichert

Olli2305 am 06 Apr 2021 18:29:26

Hallo,
Ich habe bei meinem Roller die Schiene einfach geklebt, die Stühle/Tische werden ja nur aufrecht gehalten, der Zug geht ja nicht von der Wand weg.

Anzeige vom Forum

heiner57 am 06 Apr 2021 19:07:45

Hallo "februar" ? ,

ich habe auch den 627 GA.

Für die Stühle habe ich nach Tipps hier aus dem Forum "Ösenmuttern" auf die inneren Schrauben der Radträgervorbereitung geschraubt. ( Bauhaus; ca 1,5 Euro / Stck). Dann die Stühle mit 2 Spanngummis dazwischen fixiert.

Für unseren ( "übergrossen") Tisch habe ich eine "Aufnahmeschiene" auf dem erhöhten Teil in der Heckgarage montiert.
Tisch von links reinschieben;andrücken; der wird dann von Spanngurt/ Spanngummi gegen die Wand zum "Heizungsfach" gesichert.
Abstandshalter aus PE-Schaum sorgen dafür, das Frischluft der Heizung ohne Probleme angesaugt werden kann.

Bilder habe ich, kann aber hier nicht reinstellen.

Schreib mir ne KN mit deiner Email; ich schicke die Bilder.

VG

Heinrich

Gast am 06 Apr 2021 19:16:27

Ich habe alle Airlineschienen im Kofferraum (auch an der Rückwand) mit Dekasyl MS-5 geklebt (andere Polymer-Kleber gehen grundsätzlich genauso). Nach dem Kleben habe ich grundsätzlich zum Fixieren 2 - 3 Schrauben verwendet. Hält Bombenfest auch bei großer Last. Falls Du Bedenken hast oder größere Lasten fixieren möchtest, kleb einfach dünne Holzplatten unter die Schienen, um Last zu verteilen. Halte ich an dieser Stelle aber für unnötig.

Joachim260 am 06 Apr 2021 19:19:28

Hallo

ich hab die hier--> Link nun seit einem Jahr in meinem 260er an der Rückwand. Die haben auf der Rückseite eine kleine Nut die ich mit Kleber gefüllt habe. Links und rechts habe ich 2 kleine Schrauben reingedreht, die dienten aber nur zur Fixierung damit nichts verrutscht. Eine in 20 cm Höhe, eine in 90 cm. Habe damit Tisch, 4 Stühle, Wäschespinne und eine Kiste mit Schlauch, Kabel usw gesichert. Hällt bis jetzt ohne Probleme auch bei Vollbremsung.

Gruß
Joachim

februar am 07 Apr 2021 10:41:03

Hallo
Ich hatte ja die Befürchtung das die Rückwand die ja nur laminiert ist wenn ich klebe geht die
Laminierung ab.
Aber das ist nach eurer Erfahrung nicht der fall.
Oder ist das schon mal jemanden passiert ??

NeuerCamper2021 am 05 Aug 2021 12:31:06

Habe bei meinem 627ga eine 2m Leiste in 60cm Höhe der Rückwand mitMontagekleber geklebt.
Kleber drauf, kurz andrücken und mit Tesaband sichern..nach 5Minuten bombenfest.
Stühle und Liegen sichere ich daran mit Gummiband.
Gruß
Hans

Navigatore am 05 Aug 2021 15:00:16

februar hat geschrieben:Hallo
Ich hatte ja die Befürchtung das die Rückwand die ja nur laminiert ist wenn ich klebe geht die
Laminierung ab.
Aber das ist nach eurer Erfahrung nicht der fall.
Oder ist das schon mal jemanden passiert ??

Ich habe einfach eine handelsübliche, weiße (weil bei dem Alpa die Rückwand weiß ist) Möbelbauplatte mit Karosseriekleber dreiviertelhoch an die Rückwand geklebt. Dort hinein lassen sich nach Herzenslust Augplatten, Haken usw. schrauben. Über Zugkräfte muss man dann auch nicht mehr nachdenken. Optisch ist das m.E. dazu ansprechender, weil keine Schienen die Rückwand zieren. Kosten: 20 Euro

Für Fahrzeuge mit Gewichtsproblemen kann man natürlich auch kleine Platten verwenden. Die flächige Verklebung garantiert auf jeden Fall bombensicheren Halt.

wascho55 am 05 Aug 2021 15:34:13

Hallo,

für Camping-Möbelbefestigung in der Garage würden auch als günstigere Variante CargoStraps von Fiamma reichen, sind aus Kunststoff und wesentlich günstiger als Airlineschienen, höchstens Du möchtest u.U. zusätzlich schwere Dinge (Roller, E-Bikes...) befestigen. Ich habe die an die Rückwand geklebt und geschraubt. Da der Zug 90 Grad zur Seite geht gibt es mit Möbeln keine Probleme.

Gruß Walter
Allzeit gute Fahrt

dieter2 am 05 Aug 2021 16:16:52

Hier mein Gestühl.
Die Airline Schiene ist geklebt.

SteamingWolf am 10 Aug 2021 12:44:40

Ich habe vor unserem Sommerurlaub zwei Airlineschienen an der Heckwand unseres 627 GA mit weißem Sikaflex 552 angeklebt.
Vorher musste ich die Befestigung der Markisenkurbel abschrauben und habe da nach der Länge der verwendeten Schrauben geguckt.
Mit etwas kürzeren Schrauben habe ich dann nach dem ankleben die Leisten fixiert, bis der Kleber ausgehärtet ist (nur 4 Stück auf die gesamte Länge), habe sie aber auch nicht wieder raus geschraubt 8) .
Hat die letzten 6000km ohne Probleme gehalten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner A531 - bekomme Heckklappe einfach nicht dicht
Fiamma Dachhaube Demontage Einbau Fiamma Vent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt