aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A531 - bekomme Heckklappe einfach nicht dicht

Florian1987 am 09 Aug 2021 12:19:08

Hallo zusammen,

ich habe hier schonmal ein Posting zu meinem Wasserschaden im vergangenen Jahr gemacht. Durch die Hilfe eines Forenmitglieds hier ist wohl das schlimmste überstanden, und die Undichtigkeit am Aufbau selbst konnte mir wenig Aufwand behoben werden (Es war die Gummilppendichtung an der Eckleiste außen).
Allerdings habe ich bei starkem Regen immernoch Wasser in meiner Heckgarage stehen.
Ich sehe auch genau wo das herkommt, nämlich auf der von innen gesehen linken Klappentür Seite über die Dichtung drüber.
Ich habe mal versucht mit meinen Paint-Künsten einen Querschnitt zu erstellen:

Das blaue ist Wasser, dass bei starkem Regen dann auch über die Dichtung übertritt, oder bei Fahrt (Vibration, starke Gischt etc.).

Die Dichtung ist neu bei Bürstner bestellt worden und entspricht in allen Abmaßen der Originalen Dichtung. An den Schanieren sehe ich keine Möglichkeit die Tür noch näher an den Rahmen zu heranzuziehen.
Auch hiervon mal ein Bild:

Achtung, ist ein Archivbild, mit freigelegtem Boden und noch der alten Schwallwasserdichtung. Im Roten Bereich ist der Wassereintritt.

Soviel nun zu meinem Problem.
Ich habe mittlerweile die Befürchung, dass der Rahmen infolge eines früheren Auffahrunfalls verzogen ist.

Ich habe überlegt, ob ich den Innenraum des Hecks einfach mit einer Wasserdichten Gummimatte auslege, und jedes mal eintretendes Wasser wegwische. Kann aber eigentlich nicht die Lösung sein.

Hat jemand Ideen für mich?

Vielen Dank!

Flo

P.S.: Und sorry für die unprofessionelle Paint-Zeichnung :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 09 Aug 2021 14:46:39

Wenn Du eine Tür in dem Maß nachbekommst, setz doch einen neuen Rahmen ein. Sollte nach den bisherigen Reparaturen keine Heldentat mehr sein?

Ansonsten nach einer dickeren Dichtung ausschau halten.

Ich habe bei meinen Staufachklappen, weil es die Dichtungen nicht mehr gab, die ursprüngliche Dichtung durch zwei aufeinander dichtende D-Dichtungen ersetzt, die in Rahmen und Tür geklebt wurden.

bis denn,

Uwe

Florian1987 am 09 Aug 2021 14:55:05

Tinduck hat geschrieben:Wenn Du eine Tür in dem Maß nachbekommst, setz doch einen neuen Rahmen ein. Sollte nach den bisherigen Reparaturen keine Heldentat mehr sein?

Ansonsten nach einer dickeren Dichtung ausschau halten.

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort! Also die Tür und den Rahmen wird es nicht mehr neu geben. Das Wohnmobil ist 25 Jahre alt.
Ansonsten, bin ich mir gerade unsicher, was du mit D-Dichtungen meinst. Hast du ein Bild oder Link?

Anzeige vom Forum

KAWAMANE am 09 Aug 2021 15:35:48

Moin Flo,
ich nehme an, du hast jetzt wirklich alles versucht, die Leckage in den Griff zu bekommen.
Jetzt bietet sich noch eine Rabiat-Lösung an:
Bohre dort, wo sich das Wasser sammelt ein Loch nach unten und treibe ein Rohr durch (mit viel Dichtmasse), damit das Wasser wieder ablaufen kann.
Hat man früher manchmal beim rostenden VW Käfer gemacht, so weit ich mich erinnere.

Gruß
Bruno

Tinduck am 09 Aug 2021 18:47:52

Florian1987 hat geschrieben:Also die Tür und den Rahmen wird es nicht mehr neu geben. Das Wohnmobil ist 25 Jahre alt.

Muss ja nicht die gleiche sein, nur das Maß muss passen.

Ansonsten, bin ich mir gerade unsicher, was du mit D-Dichtungen meinst. Hast du ein Bild oder Link?

Damit ist das Profil der Dichtung gemeint (also die Draufsicht auf die Schnittstelle, wenn man sie durchschneidet).

So eine D-Dichtung gibts an der geraden Seite des D selbstklebend. Amazon und ebay sind voll von den Dingern. Ich habe auf der Wandseite 10 mm Stärke und an der Klappenseite 5 mm verklebt.

Fotos hier: --> Link

bis denn,

Uwe

turbokurtla am 10 Aug 2021 07:38:18

Tag
Schon mal überlegt ob es nicht die Klappendichtung, sondern von weiter oben kommt ?
Wasserschaden, Unfall, da gehn bei mir die Alarmglocken an.
Gruß Kurt

Florian1987 am 10 Aug 2021 09:18:39

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Schon mal überlegt ob es nicht die Klappendichtung, sondern von weiter oben kommt ?
Wasserschaden, Unfall, da gehn bei mir die Alarmglocken an.
Gruß Kurt

Hi Kurt,

ja die Überlegung hatte ich schon. Allerdings sind die Seitenwände komplett trocken alle und auch die Heckwand weist nur unterhalb der Klappe ganz leiche Feuchtigkeit auf.
Dazu kommt, dass ich das Wasser ja von innen sehen kann, wenn es regnet. Die "Heckgarage" ist auf der Innenseite des Wohnmobils ein Schrank. Wenn ich nach einer langen Fahrt da reinschaue, oder nach starkem Regen, dann steht Wasser in der Gummidichtung zwischen Dichtung und Tür.
Das was du auf meinem toll gemalten Bild als Blau siehst, sehe ich dort auch.
Sobald der Boden leicht feucht ist, kann man auf dem Gummi ganz obendrauf sogar sehen, wie das Wasser den Weg über die Zierleiste der Dichtung genommen hat.
Also bin ich mir recht sicher, dass die Stauklappe der Bösewicht ist...

Ob nun die Dichtung auf der unteren Seite oder oben das Wasser reinlässt weiß ich nicht, da geb ich dir Recht. Könnte sein, dass es den Rahmen entlang erstmal runterläuft.

Aber vielen Dank für den Gedankenanstoß.

Flo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Dachhaube habe ich?
627 GA Befestigung Airline Schienen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt