xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wachsen und Konservieren - was nutzt Ihr?

JohnDeere am 07 Apr 2021 19:04:00

Nachdem ich mich nun an alle Kederleisten ranmache, die Außengitter austausche und weitere Reinigungsarbeiten mache, wurde mir angeraten
die Front des Ducatos einzuwachsen und eine Versiegelung vorzunehmen.
Ich habe mir dazu eine YT-Videos angesehen, aber vieles wird beworben und ich weiß nie, ob es nicht Provisions-Videos sind.
Daher die Frage an die "Alten Hasen" was nutzt Ihr? Alt Bewährtes oder gar neue Produkte?

Bei mir kommen noch keine Bläschen im Lack unter dem Alkoven, dem möchte ich vorzeitig entgegentreten.

Gruß aus Schleswig-Holstein
John Deere

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 07 Apr 2021 19:13:36

Ich würde mal die Suche bemühen, das Thema wurde schon mehr als einmal behandelt ......

moorseecity am 08 Apr 2021 07:38:42

Hallo John Deere
Das ist eine gute Frage!
Ich habe ca. ich weiß nicht wieviel probiert und es ist schwierig.
Ich wasche sehr gerne mit Dr. Wack A1 Speed Shampoo oder SONAX Wasch & Wax
Ich habe für die Haube und Blechteile mehrere probiert und keinen großen Unterschied festgestellt außer bei der Anwendung.
Dieses A1 Speed Polish, 500 ml oder Wack Chemie 2750 A1 Polish und Wax 500 ml auch gut aber sehr aufwendig und schwer finde ich.
Zum Reinigen der Nähte oder Dichtfugen Berliner Wohnwagenelexier 500 ml
Für die Alufelgen TUGA Chemie 76128 Felgenreiniger Alu-Teufel
Zum Polieren habe ich das auch probiert und lässt sich aufsprühen gut verteilen und auch gut wieder ab polieren Yachtcare Refinish Shine & Gloss GFK Politur 500ML
Das ist aber auch nicht schlecht Yachticon Premium Hard Wax mit Teflon 500 ml in der Anwendung und Ergebnis.
Jetzt kommt es auch noch auf den zustand vom Lach an oder vom GFK, ich fahre ein Fahrzeug mit GFK Außenhaut
Viel Erfolg und Spaß dabei, hoffe ich konnte ein paar Tipps geben!
Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Mann am 08 Apr 2021 08:31:28

Ich wachse ein, sonst nichts, mit Rot Weiss Sprühwachs, läßt sich gut verarbeiten.

pwglobe am 08 Apr 2021 08:33:16

Hallo,
wir haben gerade den Sprinter meines Sohnes aufgearbeitet.
1. Arbeitsgang gründliche Wäsche, ggf. wiederholen
2. Polieren ( Poliermaschine) mit Politur Dr. Wack A1 Speed Polish, gut geeignet für alte Lacke
3. Hartwachs DR. WACK A1 Speed Wax Plus 3, auch mit Poliermaschine
Natürlich gibt es viele Produkte auf dem Mark, wir haben uns eher zufällig für die Produkte von Dr. Wack entschieden (Sonderangebot im Baumarkt) sind aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sieht fast aus wie neu.

silverdawn am 08 Apr 2021 10:28:22

Das Wohnmobil und meine Oldtimer bekommen das hier

Link zum eBay Artikel

Bin mit dem Ergebnis schon jahrelang super zufrieden.

Gruß
Harald

Rockerbox am 08 Apr 2021 10:33:51

Dann geb ich meinen Senf auch noch daazu, ich mach alle Fahrzeuge mit den Mitteln von Meguiar's ....
--> Link

Zum Beispiel von hier:
--> Link

Jetzt hat der TE 5 verschiedene Meinungen und 5 Produkte von 5 verschiedenen Membern .... ob das die Entscheidung erleichtert? :mrgreen:

partliner am 08 Apr 2021 12:21:50

dann mach ich mal die Nummer 6 ;D

Polituren und Wachse oder Versiegelungen von der Koch-Chemie. Mit Maschine gut zu verarbeiten.

jochen-muc am 08 Apr 2021 12:34:26

Mit zu langsam für 6 :mrgreen:

na dann halt als NUmmer 7

--> Link

Sonax PolymerNetShield

schön einfach zu verarbeiten / Einmal im Frühjahr einmal im Herbst

DonCarlos1962 am 08 Apr 2021 14:25:28

Spannend zu lesen.

Wenn ich jetzt bald bei schönem Wetter die weiße Kiste wachsen kann, hätte ich gerne ein Wachs, dass beim GFK auch gut gegen UV-Strahlen und Vergilbung ist.

Was kann man denn da nehmen?

LG Carsten

Womofreund2 am 08 Apr 2021 14:59:18

Ich habe dieses Jahr erstmals das Zeug ausprobiert --> Link und mit Poliermaschine gearbeitet. Bin wirklich bgeistert vom Ergebnis.

goorooj am 08 Apr 2021 15:07:55

Für meine Autos nehme ich Liquid Glass.

Fürs Wohnmobil... Die Roststellen werden mit Penetriermittel Gelb behandelt und im Winter vor dem Abstellen waschen und dann dick Technische Vaseline drauf und drunter. Ansonsten wirds vielleicht mal gewaschen wenn es im Salznebel am Strand gestanden ist.

jochen-muc am 08 Apr 2021 15:08:21

DonCarlos1962 hat geschrieben:Spannend zu lesen.

Wenn ich jetzt bald bei schönem Wetter die weiße Kiste wachsen kann, hätte ich gerne ein Wachs, dass beim GFK auch gut gegen UV-Strahlen und Vergilbung ist.

LG Carsten

Evtl das hier

--> Link

Sonax hat übrigens eine sehr kompetente und freundliche Hotline , weil Ceramic Coating ist jetzt nicht sonderlich einfach zum auftragen bzw bedarfe iner sehr intensiven Vorarbeit.

(jetzt kommt eine höchst unwissenschaftliche Vermutung

GFK bzw die Geolcoat Schicht ist ja auch eine Art Polymer insofern könnte da mein Mittelchen (weils doch so heisst) möglicherweise auch gut wirken :mrgreen:

aber wie gesagt frag lieber bei Sonax nach

partliner am 08 Apr 2021 15:47:58

DonCarlos1962 hat geschrieben:...hätte ich gerne ein Wachs, dass beim GFK auch gut gegen UV-Strahlen und Vergilbung ist.

LG Carsten

Carsten, ich glaub, da wirst Du Dir einen Wolf suchen.
Die UV-Strahlen wird kein Wachs der Welt filtern können und gegen vergilben hilft beim GFK nur lackieren. 8)

goorooj am 08 Apr 2021 16:00:59

Au Contraire.

partliner hat geschrieben:Carsten, ich glaub, da wirst Du Dir einen Wolf suchen.
Die UV-Strahlen wird kein Wachs der Welt filtern können und gegen vergilben hilft beim GFK nur lackieren. 8)

Es gibt Hartwachs für Boote aus GFK mit eingebautem UV-Filter, das funktioniert zumindest beim Boot super. Auch gegen Salz. logischerweise.
Sehe jetzt keinen Grund warum man das nicht auf Wohnmobile anwenden kann. Die normalen Auto-Mittelchen sind alle für lackierte Metalloberflächen gedacht.

Wenn ich GFK am Womo hätte, würde ich sowas nehmen:

--> Link

So ein GFK Womo ist doch eher wie ein Boot gebaut als wie ein Auto...

DonCarlos1962 am 08 Apr 2021 16:03:34

Noch hat unser GFK-Aufbau keine Vergilbung und sieht noch sehr gut aus. Eine Politur brauche ich daher wohl noch nicht. Eher einen guten Schutz.

Liquid Glass benutze ich bei meinem Cabrio. Tolles Zeug, aber doch recht aufwändig in der Anwendung. Für das Wohnmobil ist mir das einfach zu viel Arbeit.

Ich dachte da mehr an ein Wachs, dass man mit einem Lappen/Schwamm applizieren und mit der Maschine auspolieren kann.
Sind ja doch schon ganz schön große Flächen und ein bisschen faul bin ich auch schon....

LG Carsten

DonCarlos1962 am 08 Apr 2021 16:05:00

goorooj hat geschrieben:Au Contraire.

Wenn ich GFK am Womo hätte, würde ich sowas nehmen:

--> Link

So ein GFK Womo ist doch eher wie ein Boot gebaut als wie ein Auto...

Ja, dass sieht sehr gut aus!

LG Carsten

Fledermaus am 08 Apr 2021 16:06:24

Servus
UV Schutz? Das Mittelchen hat einen UV Schutz und es vergilbt selber nicht? Oder es Schützt das Objekt?

UV Schutz ist ein großes Wort, was damit gemeint ist? Überlasse Ich der Fantasie.

Grandeur am 08 Apr 2021 22:34:50

. Liquid Glass benutze ich bei meinem Cabrio.

War auch immer mein Favorit für alle Fahrzeuge. Leider gibts das Produkt nicht mehr. :wink:

Gruß Grandeur

DonCarlos1962 am 08 Apr 2021 23:22:49

Grandeur hat geschrieben:
War auch immer mein Favorit für alle Fahrzeuge. Leider gibts das Produkt nicht mehr. :wink:

Gruß Grandeur

Ich habe noch einen Rest und das Zeug ist ja sehr ergiebig. :ja:

Aber es gibt ein Nachfolgeprodukt:
Amazon Link

LG Carsten

wascho55 am 09 Apr 2021 08:01:20

Hallo,

mein Pepper wird gründlich gewaschen, dann Lackreinger sparsam verwendet und dann komplett mit Hartwachs flüssig (Metall und GFK) eingecremt und poliert, nehme dafür einschlägige Produkte vom Zubehör Handel. Waschen öfters in der Saison, Lackreiniger und Wachs nur vor dem Einpacken Ende Oktober, der Pepper kommt im Frühling raus wie neu.

Gruß Walter

Pepper MG

goorooj am 09 Apr 2021 08:39:39

DonCarlos1962 hat geschrieben:
Ich habe noch einen Rest und das Zeug ist ja sehr ergiebig. :ja:

Aber es gibt ein Nachfolgeprodukt:
Amazon Link

LG Carsten

Gut zu wissen, meins ist seit Herbst aus, wollte bald wieder bestellen...

pwglobe am 09 Apr 2021 09:17:29

pwglobe hat geschrieben:wir haben gerade den Sprinter meines Sohnes aufgearbeitet.
1. Arbeitsgang gründliche Wäsche, ggf. wiederholen
2. Polieren ( Poliermaschine) mit Politur Dr. Wack A1 Speed Polish, gut geeignet für alte Lacke
3. Hartwachs DR. WACK A1 Speed Wax Plus 3, auch mit Poliermaschine
Das war zum Aufarbeiten von alten Lack.

Hallo, für die Wäsche und Konservierung vom Phoenix benutze ich:
Waschen mit igepa-chemie, clean Truck Hochleistungsreiniger und Schaumlanze
Konservieren mit ShineTecs von Auwa, bekommt man in der Waschanlage, wenn man Beziehungen hat, oder Kärcher - Sprühwachs RM 821 statt Osmosewasser benutze ich Regenwasser.
Wenn man Regenwasser benutzt hat man auch bei der normalen Wäsche keine Wasserflecken.

Elgeba am 10 Apr 2021 00:38:05

Ich spritze das Womo mit Regenwasser ab,danach wasche ich mit Bürste und Schmierseife,da die rückfettend ist bildet sich eine Schutzschicht auf dem Lack.Nach der Wäsche spritze ich noch mal ab und trockne die Fenster,fertig.Das mache ich nach jeder Tour.

Gruß Bernd

California Gregor am 10 Apr 2021 22:14:27

Ich verwende immer die Produkte --> Link.
Die Auswahl ist groß, um die Verunreinigung entfernen, nehme ich die 3800 und als Abschluss die 4.

Mache alle Jahre nach dem Winter, soeben grade gemacht. Hier mein 6 Jahre altes Womo steht immer im Freien.

Gruß Gregor

JohnDeere am 19 Apr 2021 18:16:27

Meine Außenhaut ist jedoch nicht glatt, da bleiben schon so manche graue Rückstände nach Polierarbeiten mit oder ohne Maschine hängen.
So war es jedenfalls vor allerhand Jahren bei unserem 1. Womo.

Ich arbeiten mich gerade an Verklebungen an den Dachkederleisten ab.
Da habe ich aus einem anderen Thread den Tipp von Orangenöl-extra stark bekommen und das Mittel bringt wirklich viel.
Meine Frage an die Reinigungskräfte hier:
Kennt jemand das Mittel, aber hat eine günstigere und auch nachhaltigere Alternative dazu gefunden?

JohnDeere am 29 Mai 2021 16:50:00

Ich hole diesen Thread nochmals hoch.
Ich möchte mich nun nach der Kleberesteentfernung an die Außenhaut (wabenförmig) machen.
Mit Hochdruckreinigung gehe ich nicht bei, habe aber dafür große Vorarbeit geleistet.
Ich suche nun ein Reinungsmittel, womit ich oldschool mit Handschwamm reinige, dann an der Tanke mit Klarwasser abspüle.
Jetzt kommt das Zeugs was ich danach noch auf die Außenhaut aufbringen möchte, damit Regenwasser richtig abperlt.
Ich denke da an Flüssigwachs oder ähnliches - gibt es sowas?

Mann am 29 Mai 2021 17:11:08

JohnDeere hat geschrieben:Ich denke da an Flüssigwachs oder ähnliches - gibt es sowas?

ja gibts, ich nehme das von Rotweis und bin zufrieden.

wippi63 am 30 Mai 2021 09:38:51

Ich nutze für GFK Oberflächen --> Link
Für alles andere die normalen Menzerna Polituren, dazu eine Exzenter Poliermaschine mit verschiedenen Pads.
Zum Finish kommt ein Wachs zum Einsatz : --> Link
Dazu diverse Mikrofasertücher, Knete und ein Foam Waschmittel mit passender Sprühflasche.

JohnDeere am 30 Mai 2021 12:25:30

Ich habe mir mal ein Video zum Vergleichstest mit Rotweis angesehen.
Preisleistung - macht einen guten Eindruck! Wird ausprobiert.

Zum Speed-Wax, möchte ich auch ausprobieren, aber was bedeutet: Das Auftragen und Abtragen , das wird in einigen Kommentaren
zu diesem Produkt betont. Was ist mit Abtragen gemeint? Ist damit nach dem Einreiben eine Art "Nachreiben" in leichterer Weise gemeint?
Werde dazu mal Videos suchen

JohnDeere am 03 Jun 2021 18:18:48

Könnte bitte nochmals Stellung zu meinem letzten Eintrag genommen werden hinsicht "Wachs abnehmen" ?

wippi63 am 04 Jun 2021 05:22:37

JohnDeere hat geschrieben:Könnte bitte nochmals Stellung zu meinem letzten Eintrag genommen werden hinsicht "Wachs abnehmen" ?

Wenn du Wachs dünn aufgetragen hast lässt du die Fläche trocken.
Die Fläche sieht dann in der Regel stumpf und etwas matt aus. Man sieht Rückstände vom Wachs auf dem Lack.
Nun mit einem weichen Lappen oder Mikrofasertuch die Fläche polieren oder Wachs abnehmen.

SteamingWolf am 04 Jun 2021 10:35:51

JohnDeere hat geschrieben:...
Jetzt kommt das Zeugs was ich danach noch auf die Außenhaut aufbringen möchte, damit Regenwasser richtig abperlt.
Ich denke da an Flüssigwachs oder ähnliches - gibt es sowas?

Ich nutze dafür das ProtektorWax von KochChemie --> Link.
Riecht gut und lässt sich easy verarbeiten. Einfach nach der Wäsche mittels Pumpsprüher auf das noch feuchte Fz auftragen und gründlich abspülen. Schon beim Auftragen siehst Du, wie das Wasser abperlt. Echt einfach, allerdings nicht sonderlich standfest. Hält also kein Jahr.
Ich reinige das WoMo 2-3 x im Jahr mit einer Mischung aus GreenStar und Gentle Snow Foam. Einfach aufsprühen und abspülen, danach das ProtektorWax rauf. Wenn Du das regelmäßig machst, ist die Wäsche in einer Stunde erledigt. Schwarze Streifen entstehen zwar trotzdem mal, lassen sich aber mit den o. a. Mittelchen einfach und ohne einen Schwamm in die Hand nehmen zu müssen "abbrausen". (könnte unbezahlte Werbung enthalten... :mrgreen: )
Gegen vergilben des Gfk wird´s aber wohl nicht helfen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blenden Dachreling Dethleffs A 5880 v 2003
FFB Tabbert 705 QM - Löcher im Boden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt