rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann man LionTron BMS absichern ?

Knofy am 07 Apr 2021 22:23:02

Hallo in die Runde,
Habe nach 2 x Austausch aktuell eine LionTron 150Ah von Ende 2019, schon die neuere Serie die man ggf auch öffnen kann.

Durch Zufall bin ich auf die Problematik gestoßen, daß vom LionTron BMS keine PW / PIN Abfrage erfolgt ( ok, das wusste ich schon ) , es aber sehr wohl Apps gibt, die ohne PIN Abfrage
a) mehr Daten auslesen können
b) wohl auch Daten verändern können.

Mit a) hätte ich jetzt kein ganz großes Problem, mit b) schon.

Mit der Xiaoxiang App kann ich mich ungeprüft anmelden und dann gibt es da so Buttons
Batterie Aus & Batterie An.

Eine Beschreibung habe ich nicht gefunden, daher die Fragen :

Was machen die Button, was genau schalten die ggf an oder aus ?

Kann man dieses BMS selber irgendwie absichern ?

Ich habe Liontron per Mail zu der Problematik angefragt, erst auf Nachfrage kam eine Antwort :
‚Das Liontron BMS sei durch ein internes PW geschützt und daher können keine Daten verändert werden, es kann nur gelesen werden‘.

Der Gedanke, das an meiner Batterie Daten verändert werden können - absichtlich oder durch ein ‚Spielkind‘ - finde ich jetzt nicht so toll.

ich habe viele Beiträge dazu gelesen, aber dazu leider nichts gefunden - oder falsch gesucht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 08 Apr 2021 10:57:21

Do not touch a working system!!!

Batterie aus = kein Strom
Batterie ein = es kann Strom bezogen werden.

Rockerbox am 08 Apr 2021 11:01:50

Wuidsau hat geschrieben:Do not touch a working system!!!

Entschuldige, aber liest du auch , was der TE fragt??

Er fragt, ob er eben diese Funktion SCHÜTZEN kann, damit das kein Unbefugter mit irgend einer App machen kann!

Oder schreibst du nur, um Beiträge hochzuzählen?

Anzeige vom Forum

Knofy am 08 Apr 2021 11:29:30

Wuidsau hat geschrieben:Do not touch a working system!!!

wenn ich die Buttons betätige - ohne PW / PIN Prüfung - erhalte ich die Meldung :

"Lade / Entlade-Port aus bzw einschalten"

ich bin nicht sicher, ob es dann wirklich so ist wie es die Beschriftung suggeriert : "Batterie an bzw aus". Wenn das so stimmt, wäre das ja quasi wie ein Trennschalter um die Batterie zb im Winter faktisch stromlos zu machen. Damit würde aber auch nichts geladen werden zb zur Ladungserhaltung über Solar.

Es gibt ja manchmal komische Übersetzungen, daher die Frage.

Rockerbox am 08 Apr 2021 11:38:32

Knofy hat geschrieben:ich bin nicht sicher, ob es dann wirklich so ist wie es die Beschriftung suggeriert : "Batterie an bzw aus". Wenn das so stimmt, wäre das ja quasi wie ein Trennschalter um die Batterie zb im Winter faktisch stromlos zu machen. Damit würde aber auch nichts geladen werden zb zur Ladungserhaltung über Solar.

Warum probierst du es nicht einfach aus? Es kann ja nix passieren. Dann weißt du zumindet, ob es das tut. Löst dann aber noch nicht dein "Sicherheitsproblem". Allerdings wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in BT-Reichweite ist und mit einer App versucht, an fremden Mobilen was ein- oder auszuschalten?

Wuidsau am 08 Apr 2021 11:47:25

Ich würde die Batterie in einem metallischen Kasten einhausen und mit einer Klappe versehen.
SOmit ist eine Funkübertragung in der Reichweite einschränkbar.
Wie weit gilt es zu messen.

Wenn jemand die Batterie unbefugt ausschaltet, ist das bedauerlich, aber diese Funktion sollte sicherheitshalber offen zugänglich sein.
Jegliche Änderungen der internen Parameter dagegen sollten nur per Paßwort zugänglich sein welches auf der Batterie stehen muß.
Alles andere darf nicht von außen ohne Sicherung/Verschlüsselung funktionieren!!

Pedder55 am 08 Apr 2021 11:56:42

Moin moin
mich interessiert hier mal brennend ob denn die Aussage von Liontron tatsächlich zutrifft. Sicher kann ich in der Liontron App keine Parameter verändern. Wenn es aber einen internen Passwortschutz gibt, sollte ich ebenso mit der Xiaoxiang App kein Parameter verstellen können. Wenn ihr also mit der Xiaoxiang App die Batterie ausstellen könnt, ist kein internerner Passwortschutz vorhanden.
Gruß Pedder

basste315 am 08 Apr 2021 12:03:12

Wuidsau hat geschrieben:Ich würde die Batterie in einem metallischen Kasten einhausen und mit einer Klappe versehen.
SOmit ist eine Funkübertragung in der Reichweite einschränkbar.
Wie weit gilt es zu messen.

Man kann natürlich mit Kanonen auf Spatzen schießen :evil:

Wer vor solcher "Sabotage" Angst hat und die Batterie öffnen kann, kann ganz einfach das am BMS angesteckte Bluetooth Kabel vorübergehend abziehen. Man kann (von den 4 Drähten) das ROTE Kabel abtennen und über einen einfachen EIN/AUS-Kippschalter führen und nur dann BT mit dem Kippschalter aktivieren, wenn man die App nutzt.

Mathias (Rotti) hat die Idee noch ein bißchen mit einer "Verlängerung" erweitert --> Link

Helmut

Pedder55 am 08 Apr 2021 12:15:40

Moin
einen hab ich noch:
Die Xiaoxiang App bietet die Funktion ein Passwort einzurichten bzw zu verändern. Ich bin aber skeptisch, was diese Funktion betrifft. Ich habe dieses nämlich eingerichtet. Wurde dann auch entsprechend abgefragt. Es verhindert allerdings nicht, dass jede x-beliebige Liontron-App auf die Batterie - nur lesend - zugreifen kann.
Unter der Verwendung des Bluetooth Dongles kann nur konsequente Abschirmung wie oben schon beschrieben, oder den Dongle in Alufolie wickeln. Keine Zugriffsmöglichkeit gibt es, wenn der BT-Dongle durch die UART-Box ausgetauscht wird. Dann kommt nur noch über USB an die Einstellungen. Dann ist aber auch der Komfort durch die Bluetooth Verbindung futsch.
Pedder

basste315 am 08 Apr 2021 12:29:30

basste315 hat geschrieben:Wer die Batterie öffnen kann --> Link, kann ganz einfach das am BMS angesteckte Bluetooth Kabel vorübergehend abziehen. Man kann (von den 4 Drähten) das ROTE Kabel abtennen und über einen einfachen EIN/AUS-Kippschalter führen und nur dann BT mit dem Kippschalter aktivieren, wenn man die App nutzt.
Helmut

Ich sehe gerade, dass eventuell der BT-Chip direkt angesteckt sein könnte, dann muss man mit einem ensprechenden dazwischengesteckten Kabel (Elektronikfachhandel) improvisieren.

Bild vom kurzen JDB-BMS 150A, es geht aber um das BT-Kabel

Helmut

Gast am 08 Apr 2021 16:49:20

Knofy hat geschrieben:...
Was machen die Button, was genau schalten die ggf an oder aus ?

Kann man dieses BMS selber irgendwie absichern ?

Hallo,

bei der Android App von Xiaoxiang kannst du getrennt je den Ladezweig und den Entladezweig abschalten. Bei der IOS-App sind die Schalter miteinander verknüpft.

Leider ist die Password-Funktion im verbauten Bluetooth Dongle nicht integriert, eine Absicherung ist somit nicht möglich.
Als Workaround kannst du ein altes Handy ständig mit dem BMS via Bluetooth verbinden, da der Dongle nur einen Zugriff zulässt.

Stocki333 am 08 Apr 2021 17:23:12

Pedder55 hat geschrieben: Es verhindert allerdings nicht, dass jede x-beliebige Liontron-App auf die Batterie - nur lesend - zugreifen kann.

Net böse ein. Aber hier fehlt mir der Plan.
:gruebel: :gruebel: :smilingplanet: :freude:
Franz

basste315 am 08 Apr 2021 18:10:44

Pedder55 hat geschrieben: Es verhindert allerdings nicht, dass jede x-beliebige Liontron-App auf die Batterie - nur lesend - zugreifen kann.

Stocki333 hat geschrieben:Net böse ein. Aber hier fehlt mir der Plan.
:gruebel: :gruebel: :smilingplanet: :freude:
Franz

Wieso Franz, vielleicht will jemand die Einstellungen abschauen? Lasst ihn doch .... :lol:

Sorry, mein ernst gemeinter Tipp steht weiter oben --> Link

Helmut

Knofy am 08 Apr 2021 21:47:23

basste315 hat geschrieben:Wieso Franz, vielleicht will jemand die Einstellungen abschauen? Lasst ihn doch .... :lol:

Mit dem Anschauen habe ich auch kein Problem, aber Daten verändern oder auch nur abschalten können find ich jetzt nicht so prickelnd.
Auf CP kann man bestimmt noch 2 Plätze weiter die Batterie ‚sehen‘ und wenn ich sehe, mit welchem Fachwissen manche auf dem Handy rumdaddeln ... hatte ja im Eingangspost etwas von ‚Spielkind‘ geschrieben.

Die Aussage von LionTron lautet trotzdem : das geht garnicht.

ich werde es wohl mal testen und schauen ob sich da nur der App-Schalter umlegt, aber eigentlich nix passiert oder ob die Batterie damit wirklich aus bzw auf Standby geschaltet werden kann.

drkklaus am 08 Apr 2021 22:09:14

:tach: Hallo
Wir haben das Problem des fehlenden Passwortschutzes hier im Forum bereits mehrfach diskutiert.
Es bleibt dabei, Trolle können auf meine Liontron zugreifen und mit entsprechender App Veränderungen vornehmen.
Ich persönlich kann damit leben, die Sollwerte habe ich abgespeichert und kann die "Trollwerte" wieder zurückstellen.
Es gibt momentan nur zwei Lösungen für Ängstliche:
Man bleibt mit seiner Aufbaubatterie in Verbindung oder baut sich eine Abschaltung des Bluetoothelements ein.
Grüße
Klaus

basste315 am 08 Apr 2021 22:13:37

Knofy hat geschrieben:Die Aussage von LionTron lautet trotzdem : das geht garnicht.

ich werde es wohl mal testen und schauen ob sich da nur der App-Schalter umlegt, aber eigentlich nix passiert oder ob die Batterie damit wirklich aus bzw auf Standby geschaltet werden kann.

Ich beobachte den Markt seit 2018, schon damals war die ursprünglich graue Liontron war mein "Favorit".
Die Löwen haben einen hohen Marktanteil, nicht zuletzt aufgrund der laufend den Marktansprüchen jeweils angepassten "Werbeverssprechungen". Jedenfalls sind offenbar je nach Auslieferungsdatum verschiedenste BMS-Einstellungen beim Endkunden - dies kann man den Berichten im Forum entnehmen.
Dies hat auch dazu geführt, dass ich mich letztendlich für den Selbstbau entschieden habe.

Einer pauschalen Aussage der Löwenbändiger würde ich nicht vertrauen, sondern mich lieber mit einem entsprechenden Eigentest überzeugen. Ich bin nicht sicher, ob du nicht auch schon für die Abschaltung die kostenpflichtige Pro-Version (€7,99) der App (die ich verwende) benötigst.

Wenn du bei mir vorbeikommst, probiere ich (nur auf deinen ausdrücklichen Wunsch) gerne ob ich deine Batterie abschalten kann :lol:

Viel wichtiger als der BT-Test wäre aber für mich die Überprüfung des temperaturabhängigen Abschaltverhaltens des BMS, wenn ich einen Löwenakku hätte.

Helmut

Stocki333 am 09 Apr 2021 07:47:05

drkklaus hat geschrieben:Es bleibt dabei, Trolle können auf meine Liontron zugreifen und mit entsprechender App Veränderungen vornehmen.

Irgendwie muß ich dir Recht geben. Solche Dinge sind nicht meine Gedankenwelt. Aber das gilt nur für mich. Andere denken leider anderes.
Hier habt ihr Recht und ich unrecht. :cry: :cry:
Franz

Gast am 09 Apr 2021 09:55:17

basste315 hat geschrieben:...Viel wichtiger als der BT-Test wäre aber für mich die Überprüfung des temperaturabhängigen Abschaltverhaltens des BMS, wenn ich einen Löwenakku hätte...

Abschaltung Laden <0°C: funktioniert. Den oberen Grenzwert konnte ich nicht testen, da es noch nie so heiß war.

Abschaltung Entladen: nicht getestet, da weder der minimale noch der maximale Grenzwert erreicht wurde.

Vor BMS-Piraterie habe ich keine all zu große Angst, da der Angreifer eine App mit Einstellmöglichkeiten benötigt und die ist in den App-Stores nicht verfügbar.
Außerdem muss er beim Scannen der Bluetooth-Teilnehmer erstmal den Akku aus den ganzen verfügbaren heraus finden.
Und da sind heute zu Tage eine ganze Menge im Umfeld unterwegs.

JohannesS am 09 Apr 2021 10:53:15

Vor BMS-Piraterie habe ich keine all zu große Angst, da der Angreifer eine App mit Einstellmöglichkeiten benötigt und die ist in den App-Stores nicht verfügbar.

Ich Persönlich bevorzuge eine Abschaltmöglichkeit des BT mittels Schalter!

Sehr wohl ist eine App mit Einstellmöglichkeiten für jeden verfügbar, sowohl für den Apfel als auch für Android, die xiaoxiang App für Android in der Version V2.1.1024 kann das, und sie kann auch zu meinem Erstaunen die Ladetätigkeit abschalten und dabei die Entladung trotzdem aufrecht erhalten, das kann z.b bei mir die verwendete App von Apple nicht, da lädt meine weiter trotz Abschaltung "Batt.Aus".

Ich habe z.b. einen Verbraucher von 3A (Scheinwerfer) zu testzwecken und gleichzeitig mein Labornetzteil mit 14,4V und 10A Ladung dranhängen, wenn ich auf dem Android Gerät ( Xiaoxiang V2.1.1024) ausschalte, (das Vorhangschloss schließe) leuchtet mein Scheinwerfer weiter aber die Ladung meines Labornetzteiles wird inner halb von 30 Sek langsam auf 0 gefahren!

Beim Ausschalten"Bat.Aus" mit dem Apple Gerät dagegen passiert nichts (während gleichzeitiger Ladung) der Accu 200A LifePo4, wird weiterhin geladen und auch mein Scheinwerfer brennt weiter......erst wenn ich die Ladung (Labornetzteil) wegnehme geht der Scheinwerfer auch aus, wenn ich dann die Ladung wieder aufschalte lädt sie weiter!!

Kennt dieses Verhalten eigentlich schon jemand?

Gruß Johannes

basste315 am 10 Apr 2021 19:38:01

hmarburg hat geschrieben:
Außerdem muss er beim Scannen der Bluetooth-Teilnehmer erstmal den Akku aus den ganzen verfügbaren heraus finden.

Je nach Auslieferungsdatum müssen viele Löwennutzer akzeptieren, dass neuerdings der Zugriff auf BMS - Änderungen blockiert ist. Dies gilt jedoch nicht für ältere LöwenAkkus vor . Und die Xiaoxiang-App kann man natürlich jederzeit herunterladen. Für derzeit €7,99 gest du den Totalzugriff.
Helmut

Gast am 10 Apr 2021 19:55:30

basste315 hat geschrieben:...Für derzeit €7,99 gest du den Totalzugriff.

Selbst daran schuld, wenn du so viel Geld dafür ausgibst.

Mein Betrag für eine offene Version war €0,00. Aber die gibt es nicht im App-Store, sondern beim Hersteller des BMS.

basste315 am 12 Apr 2021 10:34:03

hmarburg hat geschrieben:
Mein Betrag für eine offene Version war €0,00. Aber die gibt es nicht im App-Store, sondern beim Hersteller des BMS.

Du hast wohl die App mit dem gelben Elefanten (Android).?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die iOS-App außerhalb des Apple-AppStores „direkt vom Lieferanten“ bezogen werden kann.
Und stell dir vor, ich konnte mir die kostenpflichtige App leisten!
Helmut

Gast am 12 Apr 2021 10:44:06

basste315 hat geschrieben:...Du hast wohl die App mit dem gelben Elefanten (Android).?

Nö, Elefant ist blau, Version ist xiaoxiang3.1.1026 für Android

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die iOS-App außerhalb des Apple-AppStores „direkt vom Lieferanten“ bezogen werden kann.

dann hast du eine schlechte Vorstellung dessen was geht. --> Link

Und stell dir vor, ich konnte mir die kostenpflichtige App leisten!

Hast ja anderweitig genug gespart. :ja:

Tinduck am 12 Apr 2021 10:57:26

hmarburg hat geschrieben:Außerdem muss er beim Scannen der Bluetooth-Teilnehmer erstmal den Akku aus den ganzen verfügbaren heraus finden.

Also, ich denke mal, wer mit der App auf den Stellplatz rennt, um ein bisschen Stunk zu verursachen, schaltet dann einfach alle erreichbaren Akkus ab...

Wie kommst Du darauf, dass speziell Dir da jemand ans Leder will? :D

bis denn,

Uwe

Gast am 12 Apr 2021 11:12:45

Tinduck hat geschrieben:...Wie kommst Du darauf, dass speziell Dir da jemand ans Leder will? :D

Bin ich da drauf gekommen :?:

Ich sehe überhaupt kein Problem damit. :lol:

Knofy am 14 Apr 2021 11:50:02

Ich habe es eben mal mit 3 Apps probiert, die man ganz legal und kostenfrei aufs Handy laden kann :

mit allen diesen Apps kann ich meine Batterie aus & einschalten.

Mit der Original App kann ich mich bei ausgeschalteter Batterie nicht mehr verbinden, die stürzt dann sofort ab. Nach dem Einschalten mit einer der FremdApps geht es wieder.

Wenn die Batterie aus ist, geht zb Heizung oder Alarmanlage nicht mehr ( falls diese auf die Aufbau-Batterie gelegt ist )

harley81 am 22 Aug 2022 21:44:56

So ich habe das Thema heute auch gehabt als mein "Nachbar" sagte dass er meine Batterie ausschalten kann weil ich kein PW habe.
Ich habe das dann selbst probiert und konnte mit der freien Version der Anroid-App Xiaoxiang bei meiner Batterie ordentlich Unfug machen und gleichmal alles abgeschalten. Das vom Hersteller angespriesene Passwort für die Batterie ist 00000000 und damit an Kreativität und Sicherheit fast nicht mehr zu toppen. Glücklicherweise konnte ich über die App Xiaoxiang einfach ein neues Passwort vergeben. Damit schützt man sich wenigstens vor fremden Spielchen. Die App von LionTron stört das neue Passwort nicht...

Famava187 am 06 Sep 2022 23:24:27

Also mir ist das heute passiert, dass meine Liontron plötzlich kein Strom mehr abgegeben hat. Bin auch mit meiner App nicht drauf gekommen. Ist immer wieder abgestürzt. Hatte zuerst gedacht Batterie ist leer und sie ladet schon wieder mit der Solaranlage. Ladung hat auch angezeigt, aber es kam nichts aus der Batterie raus. Also auf den Stellplatz und ans Netzt. Nun habe ich über euren Beitrag herausgefunden, dass es die Xioxiang app gibt. Nach dem download die pro version gekauft und Batterie ein aktiviert. Es geht alles wieder. Also ist wirklich nicht unrealistisch dass hier jemand die Ferien vermiesen möchte. War auf einem Platz in Nordspanien mit etwa 40 Camper. Ich werde nun sicher mal den PIN verwenden. Besten Dank für euren Beitrag. War meine heutige Rettung.

basste315 am 07 Sep 2022 19:30:34

Famava187 hat geschrieben:Also heute passiert, dass meine Liontron plötzlich kein Strom mehr abgegeben hat. Bin auch mit meiner App nicht drauf gekommen. Nun habe ich die Xioxiang app pro version gekauft und Batterie ein aktiviert. Es geht alles wieder. Also ist wirklich nicht unrealistisch dass hier jemand die Ferien vermiesen möchte. Ich werde nun sicher mal den PIN verwenden.

Es ist unglaublich, dass es Leute gibt, die offenbar Freude daran haben, anderen die Batterie abzuschalten.

Ich kann bei meinem Selbstbau-Akku Bluetooth mit einem Schalter deaktivieren und habe zusätzlich ein Passwort gesetzt, da ich immer wieder abzuschalten vergesse.

Ich habe schon mehrfach Stellplatznachbarn mit einem ungeschützten Akku aufmerksam darauf gemacht, wenigstens (mit geeigneter App) ein Passwort zu setzen und in erstaunte Gesichter gesehen.
Helmut

kielius am 07 Sep 2022 19:39:41

Ich habe schon oft Victron Bluetooth Geräte mit dem "originalen" Passwort (xxxxxx) auf Plätzen gefunden, allerdings konnte ich nie die Eigentümer ausmachen.

thunderbirdLT am 16 Sep 2022 19:58:34

basste315 hat geschrieben:Ich habe schon mehrfach Stellplatznachbarn mit einem ungeschützten Akku aufmerksam darauf gemacht, wenigstens (mit geeigneter App) ein Passwort zu setzen und in erstaunte Gesichter gesehen.
Helmut

Das kann ich mir gut vorstellen ... mich allerdings gehen die Sicherheitslücken meiner Stellplatznachbarn mal so gar nichts an ...

Milchschnitte am 16 Sep 2022 21:51:05

thunderbirdLT hat geschrieben:Das kann ich mir gut vorstellen ... mich allerdings gehen die Sicherheitslücken meiner Stellplatznachbarn mal so gar nichts an ...

Das finde ich an Deutschlands Entwicklung so toll. Jeder sorgt sich jetzt viel mehr um das Wohl anderer!

Dieser Egoismus von früher ist Gottseidank passee.

newmie2205 am 19 Sep 2022 12:20:11

Milchschnitte hat geschrieben:Das finde ich an Deutschlands Entwicklung so toll. Jeder sorgt sich jetzt viel mehr um das Wohl anderer!
Dieser Egoismus von früher ist Gottseidank passee.

Sorry für Offtopic. Aber genau das Gegenteil ist wohl der Fall...
Der Egoismus nimmt tagtäglich zu. Zumindest in einer Großstadt im Süden von Deutschland ;)

LG
Andy

Milchschnitte am 19 Sep 2022 15:01:51

Entschuldigung mein Beitrag war ironisch gemeint, da ich die Einstellung von thunderbird LT so gar nicht teile und völlig egoistisch finde.

Um Schaden von den „ungesicherten“ Liontron-Besitzern abzuwenden, finde ich es schon wichtig, diejenigen darauf hinzuweisen, dass ihr Akku offen ist. Was derjenige daraus macht, ist ja seine Sache!

Insoweit bin ich also genau deiner Meinung.

Lg Kai

mesiah am 12 Feb 2025 20:09:05

Hallo,

Liontron hat grundsätzlich kein Bluetooth Passwort. Auf Nachfrage hat mich LT darauf vertröstet, dass eine Entwicklung zur BT Kennung in der nächsten
FW implentiert wird(die aktuelle FW ist immer noch vom 09.2022). Seit dem 01.10.2024 nichts passiert, obwoh LT der Meinung war eine BT Kennung implementiert zu haben. Bei meiner letzten Anfrage hatte LT eine andere Antwort gegeben und meinte das die BT Kennungs- Implentierung nicht vorhanden sei. Also unterschiedliche Aussagen. Ich habe die App gelöscht und wieder installiert, es wurde von der App nicht aufgefordert ein Kennwort zu setzen.

Ja und es stimmt, dass mit fadenscheinigen Apss wie z.B. xiangxiong oder overkill Akkuwerte manipuliert werden können.
Ich habe nun P-M und heise.de über diese kritische und offensichtliche Sicherheitslücke informiert. Mal sehen was passiert.

Bis dahin erst mail beten, dass keiner auf dumme Gedanken kommt.

Gruß

Haydar

Stocki333 am 12 Feb 2025 21:03:43

mesiah hat geschrieben:Ich habe nun P/M und heise.de über diese kritische und offensichtliche Sicherheitslücke informiert. Mal sehen was passiert.

Wieder einer der auf den Zug aufspringt.Ohne Nachzudenken. Damit das Tehma ja angeheizt wird und noch mehr Blödsinn gemacht wird mit einer blöden Software.
Lies hier weiter und hilf den, damit er in das BMS reinkommt und das BMS korrekt einstellen kann.
Wenn du schon so was von dir gibts. Dann helfe wenigstens denen. Die nicht mehr weiter kommen und sich um ihr Geld streiten müssen. Wenns blöd läuft. Und kümmerst du dich auch um solche die durch die SW dastehen und keinen Strom mehr haben. Weil irgendso ein Troll die Accus abgeschaltet hat.
--> Link
Franz

basste315 am 13 Feb 2025 09:53:41

mesiah hat geschrieben:Mal sehen was passiert.

Bis dahin erst mail beten, dass keiner auf dumme Gedanken kommt.

Du brauchst nicht beten, seit langer Zeit ist Abhilfe bekannt --> Link. --> Link

Die einfachste Möglichkeit, den Zugriff zu blockieren ist, die BT-Verbindung z.B. mit einem Ersatzhandy oder Tablet aufrecht zu erhalten.
Solange man eingeloggt ist, kann keiner mehr zugreifen. Heute hat doch fast jeder so ein altes Zweit-Gerät in der Schublade.

Helmut

hugomarc am 27 Jun 2025 16:57:27

Liontron hat heute (26. Juni 2025) eine neue App, Version 1.4, veröffentlicht.

Sehe hier:

--> Link

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Lifepro-Modell für Außenfach Knaus Sky Wave 650 MF?
LiFePo4 Eve MB31 314Ah erste Bilder vom BMS, was einstellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt