es geht los.
Zellen: Eve MB31 - 314Ah - LiFePO4 3.2V - Grade A
BMS: JBD Smart BMS 200A JBD-DP04S007 2.Generation
Denke das ich die Batterie am Samstag ins Wohnmobil einbauen kann.
Was für Einstellungen soll ich davor am BMS machen?
Grüße Horst
|
Hallo zusammen, es geht los. Zellen: Eve MB31 - 314Ah - LiFePO4 3.2V - Grade A BMS: JBD Smart BMS 200A JBD-DP04S007 2.Generation Denke das ich die Batterie am Samstag ins Wohnmobil einbauen kann. Was für Einstellungen soll ich davor am BMS machen? Grüße Horst Noch keine Sonne in Sicht. Werde wohl eine Runde fahren. Wenn die Batterie voll ist den Elektrogrill anschmeißen um sie wieder ganz leer zu machen. Die ganze Zeit ein Delta von 1mV. Die Zellen und das BMS laufen bis jetzt super. den Victron Mppt 100/50 ist nach diesen Werten --> Link eingestellt.
Eher würde ich wenn der Zellsatz auf 14,5 Volt ist, den mal auf dieser Spannung stehen lassen. Mindestens 12 Std. Eine Frage habe ich noch zu deinen Einstellungen. Von wem hast du diese Einstellungen gestohlen. Oder von jemanden bekommen, der dir nicht wohlgesonnen ist. :mrgreen: Hast du dein Originaleinstellungen abgespeichert. Dann gib sie wieder ein. Und die stellst du dann rein und die Korrkturwerte schreib ich dir dann. Das BMS gehört eingestellt und dann entladen den Accu Satz.Auch wenn das nach neuesten Erkentnissen nicht mehr notwendig ist. Franz Werde es zurückstellen. Und die Batterie abklemmen, laden, und danach berichten. Was stimmt an den Einstellungen nicht? oben sind die Originaleinstellungen.
Poste gleich die Einstellungen die ich gemacht habe.
Ist das sicher. 100 % Sicher. Und dazu eine Frage zu deinen Posting. Denkst du wirklich ich bin so blöd, auch als Forumstrottel, das ich nicht bemerke, das du mich über den Tisch ziehen willst, mit deinen Shots. Die nicht zu den Zellen passen. Sei mal ehrlich, was ist deine Intension für die falschen Shots am Anfang. Und wie kommst du auf die Daten die du gestern abends geschossen hast und heute eingestellt hast. Die sind ja auch nicht korrekt in einigen Punkten. Franz Ich will hier niemand über den Tisch ziehen. Die Shots am Anfang sind die Originale beim ersten einschalten und sind vom 05.06. Das die nicht passen habe ich mir gleich gedacht. Darum habe ich diese nach meinem Wissen und abschauen von meiner 160Ah, angepasst. Schalte jetzt das Laden aus weil wir besuch bekommen und ich nicht dabei sein kann bis die Batterie voll ist. Was ist das für ein BMS 100, 150, 200A. Franz Servus, Franz hat recht, einige Parameter stimmen überhaupt nicht. Du hast da in völliger Ahnungslosigkeit dran gedreht!
Die Parameter nach dem ersten einschalten waren noch schlimmer. Da war zb. 200Ah als Kapazität eingetragen. Siehe ganz oben. Die anderen nach besten wissen bzw. nicht wissen. Es ist das BMS: JBD Smart BMS 200A JBD-DP04S007 2.Generation eingebaut. War am Wohnmobil und habe das laden vom MPPT ausgeschaltet und ein Shot gemacht, hat wegen Überspannung abgeschaltet. Danke für eure Mühe. Grüße Horst.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Vor allem ist bei der Unterspannung Spannung der Faktor 10 daneben. ( meiner Meinung nach ) viele grüße neyoo Übervoltabschaltung ist bei 3650 Zelle voll bei 3500, dieses würde ich auf 3450 setzen. Zelle 100% von 3350 auf 3300 so habe ich ein größeres Delta fürs ausbalancieren. Denke das das Delta über 100mv gegangen sein muss, für die Zellüberspannung. Das ist mein Verständnis. Was meint ihr? Müsste heute Abend mal dabei sein damit ich eine genaue Aussage machen kann.
Als ich kam auf Zug war Bahnhof weg. Falls du damit die 10-100 % Anzeigen meinst. Vergiss die mal. Sind auch für die Katz.
Sodala Horst. Jetzt muß ich dir mal die Wadln gerade richten. Bevor du dir noch teuren Schrott einhandelst. Ich habe noch jeden eien Vernünftige Antwort und Hilfe gegeben der gefragt hat. Bei dir ist es sauschwer. Runter vom Gas. und bedenke eines. Du hast keine Ahnung davon aber sehr viel. Ich helfe dir mal in die Schuhe. Denke mir du hast nix dagegen. Kapazität ist 314 Ah. Zyklische Kapazität- -20% Max Zellspannungen 3650 Min Zellspannungen 2750 Analog dazu die Accuspannungen berechnen. =14600, 11000, Temperatur beim Laden +4 Grad. wo sitzt Fühler. ??? Das mal das wichrigste. Du stellst die Daten ein. Mit SmartBMS utillity. . Das Tool das du hast. noch keien Erfahrung damit. Aber nachdem du dubiose Daten drin hast. Lass die Finger davon. Mit Dem anderen BMS arbeite ich schon eien Jahr und ist sauber. Dem Vertraue ich. Die Shotts stellst du dann hier rein. Sauber und cronologisch nach Themeneinstellung. Wo Werte falsch sind schicke ich sie dir mit Überschrift des Themas zurück. Ich stehe zwar nur 5 m Vom Wasser weg am Meer. aber ich schau das entweder Heute oder sonst morgen Früh an. und dann gibst du die Werte rein und ladest den Accu voll. Welche Ladeschlusspannung kannst du einstellen. Und dann will ich noch eien Foto von dem Accu von Oben. Schau mir das noch an. Damit die Kiste auch sauber funktioniert. Franz
Ich habe überhaupt nichts dagegen. Ich bin sogar froh darüber. Ich bin bekannt dafür das ich das was ich kaputt mache wieder repariere, fast egal was kommt. Aber das hier zeigt mir wirklich meine Grenzen auf. Danke dir für die Geduld.
Der Fühler liegt auf den Zellen. Alles wird noch mit Kabelbinder fixiert. Das BMS ist rechts bei den Steckdosen. in der Trennwand ist ein 120er Loch und davor ein Temperatur gesteuerter 120er PC Lüfter
Ich will auch in zwei Wochen an der Französischen Atlantikküste stehen und ich benötige die 474ah auch für mein Smarthome mit HomeAssistent das noch eingebaut wird. Zu Hause bin ich fertig, Programmieren kann ich einigermaßen.
End-of-charge Voltage 3.65 V Self-discharge 3.0% / M Standard charging voltage Single cell ≤ 3.65 V Standard charging mode Charge to 3.65 V with a constant power of 502.4 W Absolute charging voltage Max 3.8 V Discharge cut-off voltage 2.5 V Absolute discharging voltage Min 1.8 V Hier die Restlichen Shots vom BMS Danke für deine Mühe und Geduld, ich bin dir was schuldig. Grüße Horst Batterie Unterspannung Auslöser 1080 -> 11000 ! Hallo Horst Ausgleich: 1400 ----------------- 10 mV Zellen Unterspannung Freigabe 2900 --------------------- Batterie Überspannung. Freigabe 14200 ------------ Batterie Onterspannung Auslöser. 10800 -------------------- Überstrom beim Laden 200000 ------------------------ Überstrom beim entladen 200000 ----------- Untertemperatur Beim Laden 4 Grad Freigabe 6 Grad. ----------------------------- Untertemperatur beim Entladen. Auslöser -20 Freigabe -15 -------------------------------- So, ich hoffe ich hab nichts übersehen. Stell das ein und wenn du Zeit hast, stell es noch mal rein zur Kontrolle für mich. Obs passt. Noch ein Punkt. Balancerkabel. Ich bn kein Freund von Crimpen. Sondern ich löte die immer und 2 Lagen Schrumpfschlauch darüber. Gibt es dort einen Schlechten Kontakt, läuft der Accu aus dem Ruder. Und du suchst dich zum Hugo. Selber darüber gefallen. Von defekten Zellen und sonstigen Fehlern ausgegangen. Und dann nur so eine blöde Crimpung. Eien Frage hast du nicht beantwortet. Welche Ladeschlusspannung hast du zur Verfügung. Idealerweise wäre 14,55 die Beste. Laden bis zu dieser Spannung, wenn du eienstellbar bist, und dann 12 Std laufen lassen. Dann den Accu entladen. Am besten mit WR ca 100A bis 12 Volt. Bei 12 Volt dei Leistung auf 15-20 A Reduzieren. Bis das BMS in Notabschaltung geht. Ich hänge immer gerne 2 Lampen 55Watt parallel dazu. Die Schalten nicht ab. Ausserdem siehst du das Ende der Kapazität kommen. Die lampen werden immer dunkler. Shot machen bei ca 11 Volt. Dann laden bis er Voll ist Ca. 14,2,-14,4 Bei 14,2 einen Shot von den Zellspannnungen. Bei einem sehr guten Zellsatz hast du keine 15- 20 mV Differenz bei 14,2 Volt. So als Richtwert. Ja und dann bist du fertig auf den Nerven. :lach: ;D. Nee Falsch, dann hast du nie wieder was in den Einstellungen zu suchen. Nimm das Ernst, auch wenn ich Franz heisse. :cry: Alles Klar. viel Erfolg. Und kurzes Feedback, wenn er Fertig ist. Franz Hallo Franz. Danke dir. Wo finde ich die Ladenschlussspannung? Werde ich morgen nach der Arbeit alles so einstellen. Werde extra früher Feierabend machen. Gruß Horst
Den Gang hinab, am Ende durch die rechte Tür gehen. Im linken Regal oben links. Dort müste sie Liegen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Mit was ladest du die Accus. So als Verdacht. Mit einem Ladegerät und das hat eine Ladeschlusspannung. Und das kannst du sicher einstellen. Aussrr du hast ein Victron SR oder Ladegerät. Ja und so mal als Hinweis. Das Laden nach dem Entladen darfst du nicht unterbrechen. Franz
Habe ich gefunden. Victron MPPT 100/50 mit 600Wp in Reihe geschaltet auf dem Dach, MaxLeistung bis jetzt ca. 450W bei ca. 74V. Ladebooster ist ein Redarc bcdc 1240
Werde ich so machen. Morgen 16h und am Freitag 14h Sonne müssten reichen. Also heute ziemlich früh Feierabend machen, die Werte eintragen. Morgen Abend entladen. Am Freitag morgen 5:30h das Laden wieder einschalten. Horst
Kann der Regler auch 12 Volt. die grossen sind ja für Multispannung ausgelegt. Tipp: Beide Spannungen gleich einstellen. Als erstes 14,4 Volt. Beide Spannungen, Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung. Dann arbeitet der SR wie ein Netzteil. Ausbalancieren lassen auf unter 10 mV. Spannung erhöhen auf 14,55 stehen lasssen auf dieser Spannung ein paar Std. Wichtiger Punkt.
Die ersten 10 % mit max. 20 A laden. eventuell die Lampen als Last nehmen. Eiserne Regel immer befolgen. Vermeidet Schäden.
Gibt hier einige Fäden, wie du den Umstellst auf Lithium. Franz Servus, den Victron Regler kannst Du sauber auf die gewünschte Spannung einstellen. Stelle für Franz deine jetzigen Einstellungen als Shoot ein. Hast Du den smart Solar oder Blue Solar? Letzterer hat kein BT, kann aber in einem Victron System übers Netz konfiguriert werden. Das führt mich zur nächsten Frage die NACH EINBAU des Akkus abzuarbeiten ist. Was ist an Victron Komponenten noch verbaut?
Du willst offenbar den neuen 315 Ah -Akku parallel zum schon vorhandenen anschließen. Ich würde dir raten, auch die Einstellungen des 160Ah-Akkus anzupassen! Helmut
Er ist auf 12V eingestellt
Der Ladebooster macht maximal 14,2V Erhaltungsspannung 13,6V und ist auf Lithium eingestellt. Den MPPT werde ich die Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung auf 14,4V einstellen. Bulk Spannung steht auf 0,10V
Dann muss ich das ganze auf Samstag verschieben oder am Freitag Urlaub nehmen.
Werde ich machen.
Habe den SmartSolar 100/50 mit BT sowie zwei Batteriesensor, Spannungsfühler und Temperatursensor VE SMART SENSOR mit BT einer an der alten LiFePo4 der zweite kommt an die neue. Danke dir. Dann werde ich heute Nachmittag die Einstellungen des 160Ah Akkus posten. Am besten ist es nach meinem Verständnis das wir zuerst die 314er in Betrieb nehmen und danach die 160er anpassen. Die steht gerade abgeklemmt unter dem Beifahrersitz. Erst wenn beide den gleichen Ladestand haben werden sie zusammen betrieben. Du kannst ja den Ladestrom am Solarregler in den benutzerdefinierten EInstellungen drosseln. Bie den Kleineren geht das. A Auf Ausprobieren. Auf Maximalen Ladestrom antippen dann öffnet sich ein Fenster. Franz
Denke du meinst mit der Ladeschlussspannung die Ausgleichspannung bei Victron. Diese kann ich auf 14,55 Stellen.
Viel zu kompliziert. Du stellst im benutzerdefinierten Modus den Solarregler um: Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung auf 14,45 Volt. Ist die Differenz unter 10 mv. Dann stellst du beide Spannungen auf 14,55 Volt. Dein SR arbeitet dann als Netzteil. Es wird damit permanent eine Spannung von 14,55 Volt ausgeben. Die sollte ein Paar Stunden anstehen. Muß nicht, soll aber. Dann entladen und in einem Zug volladen. Auf 14,2. Die Differenzen der Zellen sollten dann minimal sein. Franz Kapazitätseinstellung: Ladeschlusspannung 3525. Denke mal das ist die dritte Aufforderung. :mrgreen: :mrgreen: Die Abschaltung wurde durch Kleine Kontaktfehler ausgelöst. Vom SR zum Accu. Eine der Ursachen oft. Hoffentlich nicht an den Zellenköpfen. Und du bekommst die Daten des BMS zur App immer verzögert. Stell den SR um 5 hunderstel niedriger. Dann nimmst du die Lampen 12 Volt55Watt,hast du ja nicht vorbereitet. Und entladest damit den Accu bis dir Laden wider Freigegeben wird. Buttum Wechselt die Farbe von Rot auf Blau. Und dann das selbe Spiel noch mal. Und am Fehlerspeicher siehst du warum abgeschaltet wurde. Dann mußte er Stabil laufen. auf der hohen Spannung.
Sorry mein Fehler. Heist 3400 mV 10 mV. Sonst passt es, wenn ich mich nicht irre. Daten noch ändern und dann die Einstellungen nicht mehr ändern oder damit spielen. Franz
habe ich überlesen. War in einem quote von mir drin.
Kontrolliere morgen alle Schraubverbindungen. Paste ist aufgetragen die du mir empfohlen hast.
Mache ich. Liegen bereit, alte H7 Birnen vom WoMo. [/quote] Und am Fehlerspeicher siehst du warum abgeschaltet wurde. Dann mußte er Stabil laufen. auf der hohen Spannung.[/quote] Melde mich morgen nochmal.
Passt, mache ich. Wir sind doch alles nur Menschen. Danke dir. Horst Hallo zusammen. Es kommt immer noch Überspannung. Habe die Batterie aus dem Fach geholt und alle Schraubverbindungen nachgeprüft und mit 5nm angezogen. Wollte die Zellen nachmessen, muss mir erst mal morgen ein neues Messgerät kaufen, altes defekt. Es ist alles so eingestellt wie Franz es mir gesagt hat. Hier die Bilder dazu. Warum schält das BMS nicht vor den 6550mV ab? Bin drauf und dran mir ein neues BMS zu kaufen. Hier ist das Datenblatt zu den Zellen. --> Link Gelöscht..
Die Zellen sehen doch top aus, da is noch irgendwo eine komische Einstellung im BMS. Da hilft auch kein Neues... Hall0 Horst. Ich denke mal laut. 1. Du machst dir unnötig Sorgen. Die Zellen sind Perfekt beisammen. 2. Das dir Das BMS abschaltet, eine Vermutung ist der SR mit seien 50 A und der hohen Modulspannung. Der steht nicht so ruhig wie die kleineren SR. von der Spannung. Sondern der Regler produziert eine leichte Wellenform im Gleichstrom. Das BMS reagiert auf die Spitzen des Gleichstroms. Und schaltet sofort ab. Das ist sauschnell mit der Arbeit. Du kannst das Überprüfen in dem du die Zellen Überspannung: maximale Zellspannung auf 3750 stellst. Dann wird nicht abgeschaltet. Wetten. Probiers aus und berichte. Und bevor du das Entladen beginnst. Stellst du das BMS wieder Zurück auf 3650. Nicht vergessen. Franz
Welche Einstellung meinst du. Hab ich was übersehen. Franz Danke die. Werde berichten. Jetzt sind beide Batterien voll. Könnte mal probieren was passiert wenn ich die 160er mit der 314er verbinde. Ob dann die Abschaltung immer noch kommt. Muss mal die Einstellungen der 160er posten. Gruß Horst
Warum stellst du das Ladegerät (Solarlader?) auf eine so hohe Ladeschluss-Spannung? Wozu ist der Akku auf 14,57 V :?: :?: :?: Der Akku ist bei 14,2 V knallvoll und wenn du zum gelegentlichen Balancen maximal 14,4 V einstellst, dann gibt es bei gut ausgeglichenen Zellen keine OVP-Abschaltung. Helmut
Werde ich heute Nachmittag austesten. Mal schauen wann ich Feierabend mache. Franz hat es auch so eingestellt. --> Link |
Anzeige
|