|
Hallo zusammen! :) Ja, ich weiß, das Thema Batteriecomputer /-Anzeige ist bereits vielfach diskutiert. In diesem Fall ist es etwas ... *seufz* Hintergrund / Vorgeschichte: In meinem Pilote P700GJ, Mj. 2019 erfolgt die Batterieanzeige* in der Wohnmobilsteuerung namens "Xperience". --> Link *(Spannung, Strom, Batterie-%, Autarkie in d, h, min) Über den Scheiber Elektroblock werden die vom Hella-IBS gemessenen Werte (Spannung, Strom) via CAN an das Dock des Garmin-Fusion RV-BBT 602 --> Link geschickt, welches dann über WLAN mit seinem annehmbaren Bedienteil kommuniziert und schließlich mit dem Pilote Xperience-App die Wohnmobilsteuerung ermöglicht. Klingt kompliziert, ist es aber auch ... Das einzige was dieses Xperience ziemlich genau kann, ist die Anzeige von Spannung und Strom - wenn es dann mal hochgefahren ist und sich irgendwann verbunden hat und sich nicht zwischendurch wieder aufgehangen hat ... Batterie-% und Autarkie hingegen haben die Vorhersagegenauigkeit eines drittklassigen Volksfest-Wahrsagers nach 9 Maß Bier. Z. B. war die original Pilote Blei-Säure Aufbaubatterie nach 4 Monaten hinüber. Bei einer Spannung von rund 10 V behauptete das Orakel, die Batterie wäre noch zu über 90% geladen und würde bei der momentanen Entnahme von rund 3,5 A noch über Tage halten ... Ich kann Spannung wie Strom durchaus interpretieren und den Zustand der Aufbaubatterie grob abschätzen, jedoch meine herzallerliebste holde Holde schaut auf die Werte von Prozent und Autarkie, denn damit kann sie was anfangen. V & A entziehen sich beharrlich ihrer Vorstellungskraft. Erschwerend dazu gibt es Komplikationen mit diesem Garmin-Fusion RV-BBT 602. Das Bedienteil erhitzt sich im Dock während der Fahrt auf über 60 °C und die Beifahrerin / Navigatorin sträubt sich das heiße Bedienteil vom Dock zu nehmen, um dem Umwege-lastigen Garmin Navi eine andere Route, bzw. Zwischenziele einzugeben. (Der eigentliche Hauptbeweggrund damals dieses Gerät zu kaufen war, dass der Beifahrer zu jederzeit das Bedienteil abnehmen kann um bequem die Routenplanung sozusagen in der Hand zu haben und dann, ohne mit Kabeln fummeln zu müssen, wieder zurück in die Magnethalterung im Dock einlegen kann. Eigentlich praktisch, aber dadurch ist dadurch quasi hinfällig.) Eine nachhaltig wirksame Mängelbeseitigung des vormals rund 1500 € teuren Gerätes ist nach über zwei Jahren seitens Garmin-Fusion immer noch nicht absehbar. Wenn ich nun dieses Multimedia-Infotainment-Navigations-Unding ausbaue und durch einen anderen Moniceiver ersetze, fällt somit auch diese Wohnmobilsteuerung mitsamt der Batterieanzeige weg. Es wäre schon möglich die Standard-Wohnmobilsteuerung nachzurüsten, so dass jenes Xperience App auf einem einfachen, fest montierten Android Tablet angezeigt wird, jedoch ruft der Wohnmobilhersteller hier unverschämte Preise auf, für eine billig-China Hardware mit der ohnehin mangelhaften Xperience-Batterieanzeige. So suche ich nach Alternativen. Für die Anzeige der Füllstände von Frisch- wie Grauwasser gibt es Lösungen, wie auch für die Steuerung von Wasserpumpe, Licht, Aux, und Heizung. Übrig bleibt die Batterieanzeige. Da gibt es Gerätschaften welche via Bluetooth die Daten auf Tablets / Smartphones anzeigen. Diese können aber auch so ihre Tücken haben ... So z. B. verlässt sich ein Kumpel bei seinem selbst frisch aufgebauten Weltreisemobil alleine auf das App seiner Liontron Batterie, weil dieses alle für ihn wichtigen Parameter am Handy anzeigt. Wie er die Tage bei mir zu Besuch war funktionierte jenes App nicht, auch nicht auf dem Handy seiner Freundin, wie auch auf meinem Handy frisch heruntergeladen nicht. Wie sich herausstellte, hat die Firma Liontron bei der (automatisch aktualisierten) aktuellen Version einen groben Bug. Wenn man sich dann in dieser Situation netztechnisch im Nirwana aufhalten sollte und somit keine Möglichkeit hat eine frühere, funktionierende Version des Apps sich aufs Handy zu laden, steht man dann ohne Batterieanzeige in der kasachischen Taiga. Unpraktisch. Folgendes wäre mir am Liebsten: Die Anzeige auf einem fest installierten Gerät / Display, so dass wie bisher auf einen Blick die Werte von Spannung, Strom, Batterie-% und Autarkie angezeigt werden - ohne hierfür durch Menüs klicken zu müssen. Praktisch wäre es, wenn man sich noch die Spannung der Starterbatterie anzeigen lassen kann, ist aber kein muss. Somit fallen die BC von Büttner, Votronic und Victron aus dem Raster. Das was dann über z. B. Amazon noch als Batteriecomputer /-Anzeige angeboten wird, macht mir aufgrund der billigen Preise nicht den Eindruck, dass es sich dann hierbei um brauchbare, langlebige und zuverlässige Geräte handeln wird, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :) Falls jemand eine gute Erfahrung zu einem geeigneten, aktuell erhältlichem und hinlänglich genauen Batteriecomputer, bzw. einer Batterieanzeige hat, würde ich mich sehr freuen. :) Vielen Dank vorab! :) Zur Info die momentan in Verwendung befindliche, wesentliche Hardware: LiFePO4 100 Ah, Votronic Ladewandler VCC 1212-30, Solar-Regler MPP 430 Duo Digital, Automatic Charger Pb 1220 SMT 2B, Wechselrichter Ective SI-202 (2 kW) Hallo, schau doch mal hier --> Link Ich weiß, viel zu lesen. Das Gerät dazu gibt es hier --> Link Sowohl Kai, Entwickler vom Bluebattery, der auch die IOS Version zur Verfügung stellt, als auch Andreas(Entwickler der Android Version, sind in diesem Forum unterwegs und lesen fleißig mit. Neben der App Version kannst Du auch zusätzlich ein Display verbauen. Das ganze zeigt Dir alle Daten der Solaranlage, der Bordbatterien und wenn gewünscht auch des Ladboosters. Schau mal rein. Für mich das Non Plus Ultra mit sensationellem Support. VG Thomas Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Antwort! :) Der erste Link hat seinen Ursprung 2016 und Geräte von damals sind zum Teil heute nicht mehr aktuell erhältlich. Die Geräte von BlueBattery kenne ich und ich bin inzwischen mit diesem Kai in Kontakt. Nur wie eingangs erwähnt möchte ich mich nur ungern ausschließlich auf ein Bluetooth-basiertes System verlassen müssen. Das angebotene Display zeigt leider nicht Spannung, Strom, % und Autarkie zeitgleich an. Nochmals vielen Dank! :) Hallo, der Votronic BC kann die Spannung der Starterbatterie anzeigen, Du mußt nur den Smart-Shunt entsprechend verkabeln (Eingang Starterbatterie)! Habe ich bei mir gemacht, funktioniert super auch in Verbindung mit dem optionalen BT-Dongle! Hallo MountainBiker, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort! :) Leider finde ich von Votronic kein Gerät welches zeitgleich im Display Spannung, Strom, % und Autarkie anzeigt, möglicherweise habe ich das auch übersehen. Welches Gerät wäre denn das? Wieder vielen Dank! :) Servus Hab deinen netten Text gelesen und zusammengefasst sollte doch die rest Zeit angezeigt werden. Mit dem Votronic kann sicher auch deine Frau umgehen. Immer nur eine Taste drücken und der BC springt um. Ich selber verwende denn auch, ist sehr einfach in der Verwendung. Meistens ist er so eingestellt da ich die vorhandenen Ah sehe , damit weiß ich den Verbrauch und die Restlaufzeit. Manchmal kontrolliere ich die Starterbatterie und schalte wieder auf die Ah um. Sind wirklich unbedingt 2 Daten wichtig, nachfragen ob man am shunt auch 2 BC anschließen kann. Hallo Fledermaus, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort! :) Gerade eben habe ich mir die Bedienungsanleitung des Votronic LCD-Batterie-Computer angeschaut. Ich finde das nicht auf welche Weise das Teil Autarkie anzeigen soll. Mit Ah kann die Herzallerliebste gar nix anfangen und mir wäre eine Angabe in d, h, min anhand des aktuellen Stromverbrauchs auch lieber. Möglicherweise schau ich auch die Beschreibung zum falschen Votronic LCD-Batterie-Computer an ... Nochmals vielen Dank! :) Servus Er zeigt dir auch die Restlaufzeit an. Rechnet wenn du so weiter machst kannst du noch " x" Stunden Strom nehmen. Verwende ich seltener. Schau in meinen Fall ist es so. 400Ah voll. Nächster Tag um die gleiche Zeit. 350Ah . Aha 50Ah verbraucht. Ergibt wieviele Tage noch zu stehe? Nächster Tag nur noch 250Ah. Aha 100 Ah verbraucht kann nur mehr diese Tage stehen...usw Warum unterschiedliche Werte von der einen Nacht zur anderen? Ja da war das und dies.....Aha jetzt beginnt das Sparen ohne meinem zutun..... Fährt deine Frau alleine? Da ich lieber analoge Geräte habe hab ich mir noch einen solar-Bc mit shunt eingebaut. Ich brauch keine Statistiken. Mir reicht ein Aktueller Wert und das restliche Schätze ich und passt scho. Wenn du sowieso die Tankanzeigen ebenfalls erneuern willst ist vielleicht der Pico von Simarine etwas für dich. --> Link Das ist ein modulartiges System an das du mehrere Shunts, Tankgeber usw. anschließen kannst. Ist wohl nicht ganz billig. Hubert
So eine Zeitangabe ist ja nett aber eher Wahrsagerei (wie schon erwähnt). Zu rechnen ist es einfach, aber welchen Stromverbrauch nimmt man ? Ein gemittelter kann bei Änderungen Abweichungen zeigen oder reagiert erst nach einiger Zeit. Ein direkter Stromwert oder kurzzeitig gemittelter Strom wiederum zeigt ständig was anderes an. Wenn der KS oder die Heizung sich einschaltet, verliert man plötzlich Tage oder gewinnt sie, wenn die Heizung wieder aus ist. Das ist das gleiche wie bei der Rest km Anzeige beim Auto. Bergauf geht sie in den Keller, bergab in wilde Höhen. Ebenso sind die % Angaben oft nicht so toll, weil dazu der Akku regelmäßig ganz voll sein muß, damit die 100% wieder stimmen. Auch muß man den Verschleiß des Akkus irgendwie einrechnen. Erklär es ihr halt mit dem Verbrauch von Mehl in der Küche. Wenn öfter auswärts gegessen wird, ist er wohl niedrig. Kommen Gäste (Kuchen), braucht man plötzlich viel mehr. Also wie soll man da einen genauen Wert ausrechenen, wieviele Wochen 10kg reichen ? Wenn ich dagegen weiß, es gibt noch 2kg und ein Kuchen braucht 1kg, kann ich sagen, daß noch zwei davon gehen :-). RK Um es kurz zusammen zu fassen: Es gibt keinen BC der das fehlende technische Verständniss ersetzen kann. Es gibt nur BC die das vorgeben und etwas anzeigen (Restlaufzeit) was den Nutzer der die anderen Zahlen nicht versteht beruhigen soll. Hubert
Hallo Mit-68er, der Votronic kann schon auch die Restlaufzeit in Std. anzeigen und gleichzeitig grafisch den Füllstand der Batterie (siehe Anzeigevariante rechts unten). Oder meinst Du etwas anderes? Für die anderen gewünschten Infos muss man über die Pfeiltaste "blättern" - ist aber eigentlich auch ohne Studium des Handbuchs intuitiv möglich. Servus Wenn die Batterie im Sterben ist funktioniert kein BC.
Ah, jetzt hab ich es auch in der Anleitung gefunden, vielen Dank! :) Aber das Durchgeklicke ist nicht gewünscht. Ich möchte die vier Werte bitte auf einen Blick. Nochmals vielen Dank! :) Schon bei votronic nachgefragt. Ob ein shunt mit 4 BC funktioniert. Dannn schraubst halt vier Stück an die Wand.
Mein Senf... Ein solches Gerät scheint es wohl nicht zu geben, und wenn (siehe Vorschläge hier) wäre es ein erheblicher finanzieller und einbaumässiger Aufwand, so etwas zu realisieren, nur um deiner Frau die Nutzung ein Taschenrechners oder des Grundschulrechnens im Kopf zu ersparen, deshalb halte ich obige Lösung für absolut zielführend. Hast du auch im Womo eine Anzeige, wie lange das Frischwasser noch reicht in Tagen, wäre nächstes Problem, auch wäre ein elektronischer Klopapierverbrauchsrechner (digital) sicher sinnvoll. Da steht aber V und A drauf. Geht gar nicht - siehe Eingangspost. Der Herr sucht für die Holde eine eierlegende Wollmilchsau. Ich verstehe es auch nicht ganz. Dass man sich nicht unbedingt auf Bluetooth und Handy verlassen möchte verstehe ich. Dass man möglichst viele Werte auf einen Blick haben möchte, verstehe ich ebenso. Wenn es aber das gewünschte nicht gibt, muss gebastelt werden oder man geht Kompromisse ein. Zum Votronic Batteriecomputer: Ich finde die Anzeige gut. Spannung interessiert in den seltensten Fällen. Der momentane Ah-Füllstand schon eher. Die Anzeige der noch verfügbaren Zeit ist Servus Bastelwastel Kann das sein das dich deine Liebe Frau in Beschäftigung hält? :D Das ihr beim Staubsaugen nicht im Weg stehst :lach: Mist, zu früh gedrückt und nach 0,4 Minuten lässt sich der Beitrag mal wieder nicht mehr editieren.... Ich verstehe es auch nicht ganz. Dass man sich nicht unbedingt auf Bluetooth und Handy verlassen möchte verstehe ich. Dass man möglichst viele Werte auf einen Blick haben möchte, verstehe ich ebenso. Wenn es aber das gewünschte nicht gibt, muss gebastelt werden oder man geht Kompromisse ein. Zum Votronic Batteriecomputer: Ich finde die Anzeige gut. Spannung interessiert in den seltensten Fällen. Der momentane Ah-Füllstand schon eher. Die Anzeige der noch verfügbaren Zeit ist "nett", kann aber ja immer nur eine Momentaufnahme sein. Wenn Mutti einmal den Lockenwickler anschmeißt, ist die Restlaufanzeige außer Rand und Band... Wir haben auf dem Votronic fast immer die Anzeige des aktuellen Verbrauchs / Ladung eingestellt. Ich sehe sofort und immer, was gerade geladen oder verbraucht wird. Zusätzlich ist ja seitlich links der Balken für den prozentualen Füllstand. Wenn du da zur Not die Anzeige "Ah" abklebst, kann auch die Frau das lesen und mit der Zeit abschätzen. Nimm eine 100Ah LiFePo. Dann sparst du dir schon eine Anzeige weil Ah und % identisch sind. Ich habe leider eine 200Ah Batterie und muss jetzt immer überlegen : mal 2 oder geteilt durch 2. Hubert Was an dem Votronic-BC falsch sein soll, weiß ich nicht. Du hast die Spannungsanzeige für Aufbau- und Starterbatterie, Anzeige für eventuelle Ladung, Kapazitätsanzeige in Prozent und Amperstunden, voraussichtliche Autarkie unter Berücksichtigung des momentanen Stromverbrauches in Stunden. Dazu ist es lediglich notwendig, einen Taster für diese Informationen zu drücken und zwar für jede Information einmal. Es kann jetzt nicht so schwer sein, für diese sechs Punkte auch zu drücken, wobei jede Betätigung eine o.a. Information preisgibt. Alle Informationen auf einmal auf einem Display in der Größe eines Batteriecomputers würden deine Frau noch mehr überfordern, weil klein und schlecht zuordenbar.
Hat er doch. Hallo Thomas, vielen Dank für Deinen Input! :) Ich meinte den Victron Batterie Monitor - der ist eben nicht das was ich mir vorstelle. Dieses GX Touch 50 Display, welches in Verbindung mit dem Cerbo GX erst funktioniert, das ist weit über dem was ich letztlich brauche. Auch entnehme ich der etwas unübersichtlichen Beschreibung nicht, ob dieses Cerbo GX mit meinen bereits vorhandenen Votronic Gerätschaften kompatibel ist. Falls ich dann das alles auch noch von Victron dazunehmen müsste, ist das dann uninteressant, aber trotzdem vielen Dank! :)
Hallo! :) Zu keiner Zeit habe ich geschrieben, dass der Votronic-BC falsch ist. Es ist eben unpraktisch jene vier Werte nicht auf einmal angezeigt zu bekommen. So wird es bisher dargestellt ![]() Sorry für die Spiegelungen, aber ich habe gerade kein besseres Bild zur Hand. Ich nehm diese hier: --> Link Die sind hinreichend genau (10 mA auch bei der 350A-Version), zeigen alles an, was man braucht und sind günstig. Vor allem ist der Stromverbrauch durch das Gerät selbst vernachlässigbar. Gibt's als 50, 100 und 350A-Version - das bezieht sich auf Dauerlast, kurzzeitiges Überschreiten ist kein Problem. Als Nachteil kann man die Displaybeleuchtung sehen - gibt's nur grün und zeigt die Ladung/Entladung an; leuchtet beim Entladen und pulst langsam beim Laden. Ist nicht abschaltbar, das sollte man bei der Einbausituation berücksichtigen. Gruss Manfred Hallo zusammen, wir haben noch dieses Gerät als Vorschlag. Nennt sich greenView. Die Restenergie Anzeige in Tagen / Stunden / Minuten ist in der neuesten Version implementiert worden. Das Gerät hat ein großes Grafik LCD. Das Bild habe ich gerade über den Remote Verbindung vom PC gemacht. Aber läuft natürlich vollkommen autark vom PC und sieht auf dem LCD identisch aus. ![]() Vielleicht ist das für den TE interessant Gruß Falko Jahn [ECS]
Da hast Du dann die Wahl zwischen Pest und Cholera :lol: Ich würde die genannten Kandidaten nicht per se ausschließen, denn sie sind gut und zeigen eigentlich alles an. Die Daten am Gerät sind beim Votronic (ablesbarkeit) besser als bei Victron, letzterer ist Abe besser und variabler. Auch die Spannung der Starterbatterie ist ablesbar (Victron App) Ich schaue meist gar nicht mehr auf das BC Display, ich finde es einfacher im Sitzen, ein Blick auf die App zu werfen, die Infos darauf sind i.d.R. auch viel umfassender. Setzte Dich ruhig damitnchmal auseinander, auch mit dem Victron Cerbo --> Link Gruß
Hier noch etwas einfaches ähnlich Victron--> Link
Ich habe genau dieses System verbaut und bin wirklich zufrieden damit. Aufbaubatterie, Starterbatterie, Solaranzeige, Füllstände in Liter und Temperaturanzeigen innen, aussen und Kühlschrank in einem Gerät. Auch LiFePO4 einstellbar. Das ganze modular erweiterbar inkl. Nivellierung. Das Gerät hat übrigens auch ein eigenes WLAN. Verbindung zum Handy/Tablett mit der App kein Problem. Vielleicht mal auf der Hersteller Homepage informieren. Es gibt auch ein Wohnmobil Panel zur Licht und Wasserpumpensteuerung. Mein Gerät Pico Standart Paket lag bei 399€...billiger wie alle Einzelgeräte zusammen und schick ist es auch noch. Gruß Nihat So, hiermit möchte ich mich nach längerer Zeit hierzu wieder melden. (Es gab inzwischen Wichtigeres zu tun, der Schwiegermutter ging es nicht mehr gut und sie ist nun letzte Woche beerdigt worden.) Vielen lieben Dank für die konstruktiven Wortmeldungen! :) Nach reiflicher Überlegung wird dann ein PICO one von Simarine die gewünschten Infos anzeigen. (Dann muss ich nur noch eine Entscheidung fällen welcher Moniceiver den 2-Din Schacht ausfüllen soll...) Nochmals vielen Dank und gesund bleiben! :) LG Nach langer Zeit nun folgendes Ergebnis: Es ist nicht wie zunächst angedacht ein Teil der Firma Simarine geworden, sondern in ein Universalgehäuse verpackter 350 A Batteriecomputer "TF03K" aus dem Reich der Mitte für knapp 60 Euro, wie er von vielen Händlern bei den einschlägigen Handelsplattformen feilgeboten wird. Für das gebotene Geld erhält man ein gut funktionierendes Gerät, welches auch die holde Holde gut ablesen kann. Dieses vormals einerseits optisch ansprechende Xperience App von Pilote, welches andererseits mit unnötig komplizierter und somit unzuverlässiger Technik vergesellschaftet war, ist nun somit Geschichte - endlich! Die Touch-Schaltfunktionen für Licht, Wasserpumpe wie Aux werden nun über "primitive" mechanische Schalter dargestellt, welche an sinnvollerer Stelle platziert sind. Die Temperaturanzeige für die Umgebungstemperatur wurde auf besonderen Wunsch der Beifahrerin noch um eine Anzeige für die Innenraumtemperatur ergänzt. Diese LED-Thermometer stammen ebenfalls aus dem Reich der Mitte und funktionieren überraschend genau. Für die Anzeige der Füllstände für Frisch- wie Grauwasser habe ich mir dann selbst etwas mit LEDs, Widerständen, Verstärker-ICs, etc. gebastelt, um nun in 10-Liter-Intervallen die jeweiligen Tankinhalte anzuzeigen. Hierzu wurde für den Frischwassertank eine eigene Tanksonde gebaut, mit entsprechend vielen / langen Stäben. Der Grauwassertank erhielt zusätzlich die vom Frischwassertank übrig gebliebene Schaudt-Tanksonde, mit in der Länge entsprechend angepassten Stäben. Herrlich analog, einschalten und sozusagen in Lichtgeschwindigkeit wird die benötigte Info angezeigt! :) Allzeit gute Fahrt! :) Nachtrag: Nochmals vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge, speziell an fschuen / Manfred, der einen BC wie den jetzt verwendeten schon mal vorgeschlagen hatte. Allzeit gute Fahrt und bleibt's gesund! :) |
Anzeige
|