xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichterbetrieb mal ohne NVS aber mit Umschalter

karlh am 08 Apr 2021 19:14:56

Auch auf die Gefahr hin, dass ich verbal gelyncht werde (kenn das ja von anderen Threats hier), hier mein Schaltplan:

Bitte, bitte keine Links zu irgendwelchen VDEs (ich lese die sowieso nicht!) und ja ich weiß, es ist kein "politisch" korrekter Schaltplan...

Aber: ich bin mir sicher, jeder Interessierte hier weiß was gemeint ist.

Ich habe mich gegen eine NVS Schaltung entschieden, installiere mir einen Umschalter und gut.

Was mir aber auffällt:
Wenn ich oben auf WR Betrieb stehe und jemand trotzdem Landstrom anschließt. Dann ist das erst mal nicht weiter schlimm, durch den Umschalter ist das ja komplett voneinander getrennt.

Aber über Grün/Gelb hab ich dann die Brücke zum Neutralleiter, weil das ja der WR möchte und ich die Erde ja immer über das Chassis verbunden habe.

Was dagegen tun?

Meine Idee wäre eine Verriegelung, dass z.B. Landstrom gar nicht funktioniert, wenn der Umschalter auf Wechsrichterbetrieb steht.

Müsste doch eigentlich über einen Hilfskontakt am allstromsensitiven RCD am WR-Ausgang gehen, so zumindest meine Idee.

Oder was sagen die Profis?

Gruß

PS: Natürlich können auch noch weitere Fehler im Plan sein, keine Angst, das ist meine erste Version wie ich das verschalten möchte - das ist noch nicht Online so Betrieb.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 08 Apr 2021 19:32:01

Hallo,

ich habe das ganze bei mit auch vor 3 Jahren ohne automatischen NVS mittels eines Gruppenschalters realisiert - ich wollte das so, weil ich bei Campingplätzen mit schwachen Landstrom (4A) auch weiterhin meinen Kaffe mit dem Kaffeeautomaten genießen wollte. Dabei wird mit dem Gruppenschalter nicht das Netz komplett umgeschaltet - Ladegerät und Kühlschrank laufen weiterhin mit Landstrom, während der Rest mit dem Wechselrichter betrieben wird funktioniert tadellos.

Hier beschrieben --> Link

Alles Regelkonform mit allen notwendigen Schutzmaßnahmen, der Gruppenschalter mit Nullstellung muß allpolig (L und N bzw. L1 und L2) umschalten. Mit Nullstellung um sicherzustellen, daß die Verbindung zum WR zuerst getrennt wird bevor zu Landstrom umgeschaltet wird und umgekehrt. Wichtig PE muß ohne Unterbrechung direkt an Chassis-Erde geführt werden mit ausreichend Querschnitt!

In Deiner Skizze sollte aber der LS vor dem Gruppenschalter montiert werden und ein LS reicht oder montierst Du einen 4kW Wechselrichter?

karlh am 08 Apr 2021 19:37:38

Ist ein 3 kW Wechselrichter, weil ich "notfalls" auch mal die Dachklima eine Stunde lang über den WR laufen lassen "möchen könnte" (280 Ah BullTron).

Ich hab diesen Umschalter mit Nullstellung, wie Du ja schreibst, gekauft:

Aber auch die Erde vom WR muss ich ja über den Umschalter zu- und wegschalten, sonst klappt das mit der Brücke zwischen N und PE nicht.

Ja die LS sind ja vorhanden. Die Klima hat jetzt einen eigenen LS und wieso sollte ich den umbauen?
Bei Landstrombetrieb funktioniert das ja wie vor dem WR Einbau.

Der LS von den Steckdosen ist neu.

Bisher sind Kühlschrank, EBL und Steckdosen auf eine Sicherung, aber das trenn ich ja, damit der EBL über den WR nicht "im Kreis läuft" und der Kühlschrank läuft auch ganz gut mit Gas, das muss nicht über den Batteriestrom sein.

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 08 Apr 2021 19:43:01

Aber auch der Erde vom WR muss ich ja über den Umschalter zu- und wegschalten

Nicht erlaubt! PE darf nicht unterbrochen werden durch den Umschalter!

karlh am 08 Apr 2021 19:47:07

MountainBiker hat geschrieben:Nicht erlaubt! PE darf nicht unterbrochen werden durch den Umschalter!

Ich kann ja den PE zwischen Landstrom und Verbraucher am Umschalter brücken. Da das über das Chassis sowieso verbunden ist, macht das elektrisch keinen Unterschied.

Dann mach ich eben die Brücke am WR Ausgang über den Hilfsschalter am RCD.

Fledermaus am 08 Apr 2021 19:50:19

Servus
Ich verwende meinen Umschalter 1-0-2 seit zwei Jahren, absolut super.
Auf jedenfalls 2polige Ausführung
Da ich die Schalter schon hatte, habe ich noch den Kühlschrank auch auf einen Schalter gelegt.
Und zum Schluss noch die ALDE für das Warmwasser, jedoch nur mit 1000W Einstellung

karlh am 08 Apr 2021 19:52:37

Fledermaus hat geschrieben:Da ich die Schalter schon hatte, habe ich noch den Kühlschrank auch auf einen Schalter gelegt.
Und zum Schluss noch die ALDE für das Warmwasser, jedoch nur mit 1000W Einstellung

Dann ist also nur noch das Ladegerät vor dem WR auf "reinem" Landstrom - richtig?

Fledermaus am 08 Apr 2021 19:57:04

Servus
Ich hab das so verbügelt wie du gezeichnet hast.
Erde, gelb/grün ist immer verbunden, ohne irgendeine Schaltung...

Ich verwende Landstrom und Wechselrichterstrom im FZ gleichzeitig.

Keine Probleme

karlh am 08 Apr 2021 20:02:49

Stimmt schon, sehe ich auch so, wenn ich noch mal drüber nachdenke.

Es muss für die Funktion auch kein PE geschalten werden.
Und wenn das nicht erlaubt ist, dann mach mer das auch nicht.

Fledermaus am 08 Apr 2021 20:08:28

Servus
So nebenbei
Keine Ahnung wo du deinen Schalter samt der Kiste einbaust. Denke der Schalter läßt sich auch ohne der Kiste in eine Möbelplatte einbauen.

karlh am 08 Apr 2021 20:13:16

Fledermaus hat geschrieben:Keine Ahnung wo du deinen Schalter samt der Kiste einbaust. Denke der Schalter läßt sich auch ohne der Kiste in eine Möbelplatte einbauen.

Ja das stimmt, aber ich hab da schon einen Platz, wo die Kiste nicht auffällt. Setz mir hinten eine Spanplatte als Rückwand, schraub den Umschalter drauf und hab dann vorne einen glatten Übergang zur restlichen Front.

Ich hab zwei Kinder und da ist mir das schon ganz recht, wenn das in einem Gehäuse ist und auch keine kleinen Hände da zu den Kabeln hinkommen können.

Gruß

Fledermaus am 08 Apr 2021 20:20:58

karlh hat geschrieben:
Dann ist also nur noch das Ladegerät vor dem WR auf "reinem" Landstrom - richtig?

Sorry fast übersehen.

Ja richtig.

Die Alde braucht keine 20min und das Wasser ist heiß.
Kühlschrank war für Fähre oder Gasproblem. Mittlerweile ist noch Solar mit AES dazugekommen

karlh am 08 Apr 2021 20:33:31

Hab auch überlegt, ob ich nicht zumindest den Kühlschrank über WR anschließe.

Aber da muss man jedes Mal drandenken die Automatik auszuschalten und ich bin mir sicher, dass vergessen wir öfters mal!

Notfalls klemme ich das später mal um.

Fledermaus am 08 Apr 2021 20:39:06

Servus
Ich habe drei Stück von deinen Schaltern wie am Foto
2polige 1-0-2 Schalter
.) Schuko
.) Kühlschrank
.) Alde

Beim Kühlschrank wird nichts umgeschaltet der steht auf Automatik

Fledermaus am 08 Apr 2021 20:48:22

Servus
Bei dir solltest überlegen ob du bei deiner Klima nicht einen extra Schalter machst.
So kannst du die Klima über Landstrom laufen lassen und die Schuko über Wechselrichter oder umgekehrt je nach Absicherung vom CP

andwein am 09 Apr 2021 17:29:19

karlh hat geschrieben:......Aber: ich bin mir sicher, jeder Interessierte hier weiß was gemeint ist.
Ich habe mich gegen eine NVS Schaltung entschieden, installiere mir einen Umschalter und gut.

Sorry, ein NVS Kästchen, z.B. von Fraron, ist ein Umschalter!!!

Dein gezeichneter Umschalter ist sicher nur der Einfachheit mit nur einem Kontakt gezeichnet.
Wenn du den jetzt um einen 2. Kontakt ergänzt und einen Schalter nimmst der definitiv öffnet bevor er in der neuen Stellung schließt, (z.B. Umschalter mit Mittelstellung) hast du eine manuelle NUS. Der Unterschied ist dann nur noch dass du manuell schaltest und die echte NVS sofort schaltet wenn Sie 230V am Haupteingang sieht.
Ist aber nur meine Ansicht, Gruß Andreas

Gast am 09 Apr 2021 18:33:20

Hallo karth,
Der Wunsch nach einer manuellen umschalten hat nichts damit zum das man Last-um-Schalter verwendet.

Du kannst genau so gut ein relais nehmen wie im Beispiel von Andreas und steuerst das Relais halt nur manuell!

Idealerweise würde ich das Relais wechseln gegen eines mit 24v Ansteuerung.

Dann kannst einen Schalter irgendwo anbringen wo man ihn am besten brauchen kann.
Solch eine Schaltung kam man auch halb automatisch ausführen, also als NVS die über einen Schalter manuell zu bedienen geht.... nur ein Gedanke :mrgreen:

karlh am 09 Apr 2021 21:24:18

Das ist mir schon klar, das NVS auch nur umschaltet.

Aber es hat schon auch Vorteile, wenn man einerseits den WR nutzen kann und zusätzlich noch 230 Volt Landstrom (schwach abgesicherter Landstrom wie hier schon mal erwähnt wurde).

Eine NVS würde das nicht mitmachen, mit dem manuellen Umschalter funktioniert das ohne Probleme.

andwein am 10 Apr 2021 15:38:56

karlh hat geschrieben:.....Eine NVS würde das nicht mitmachen, mit dem manuellen Umschalter funktioniert das ohne Probleme.

Diese Aussage solltest du mal näher erläutern. Zumindest ich habe sie nicht verstanden!
Gruß Andreas

Fledermaus am 10 Apr 2021 16:05:38

Servus Andreas
Es sind wenige die es manuell schalten und die Vorteile so sehen.

Vorteile von manuell.
. Ich verwende gleichzeitig Landstrom und Wechselrichter, zum Beispiel weil der Landstrom schwach abgesichert ist und ich nur die Batterie lade und denn
Kaffee vom Wechselrichter mache.

. Oder der Strom teuer ist, und oder nur zu Unterstützung der Solar benötigt wird.

.Ich weiß wenn ich auf Landstrom hänge, wenn der Strom ausgefallen ist, und schalte Manuel um auf Wechselrichter. Schaue schneller nach was beim Landstrom für ein Problem ist. Ansonsten läuft der Wechselrichter an und ich saug mir die Batterie leer .

. Mit meinen 3 Schalter bestimme ICH von wo für was verwendet wird.

Gast am 10 Apr 2021 16:14:03

Der Vorteil eines mechanischen Umschalter gegenüber einer Relais-Umschaltung mit manueller Bedienung liegt natürlich im Stromverbrauch der Spule....
Keine Ahnung was die hat. Kann man aber so schalten das diese nur an gezogen ist wenn auch Landstrom anliegt.

karlh am 10 Apr 2021 16:21:20

andwein hat geschrieben:...Eine NVS würde das nicht mitmachen, mit dem manuellen Umschalter funktioniert das ohne Probleme.
Diese Aussage solltest du mal näher erläutern. Zumindest ich habe sie nicht verstanden!

Ganz einfach, der elektronische Umschalter geht auf WR Betrieb, wenn der Landstrom fehlt - somit gibt es Landstrom ODER WR-Strom im Fahrzeug.

Mit dem manuellen Umschalter kann ich meine Steckdosen auf WR Betrieb schalten, aber zusätzlich kann z.B. der Kühlschrank auf Landstrom laufen - natürlich nur, wenn das entsprechend verdrahtet ist, oder ich evtl. sogar mehrere Umschalter montiert habe.

Es sind ja zwei voneinander unabhängige Stromkreise und man kann das natürlich zu seinem Vorteil ausnutzen.

Wenn ich weiß, dass die Absicherung vom Landstrom nur für den Kühlschrank ausreicht, dann lass ich eben nur diesen auf Landstrom laufen.
Der Fön läuft dann über WR, da die Sicherung vom Landstrom damit sowieso ausgelöst hätte.
Nur als Beispiel zur Verdeutlichung, nicht mehr (wegen der Kommentare zum Fön von Euch)...

Fledermaus am 10 Apr 2021 16:25:55

nethunter hat geschrieben:Der Vorteil eines mechanischen Umschalter gegenüber einer Relais-Umschaltung mit manueller Bedienung liegt natürlich im Stromverbrauch der Spule....
Keine Ahnung was die hat. Kann man aber so schalten das diese nur an gezogen ist wenn auch Landstrom anliegt.

Hatte ich am Anfang so verbaut, mich hat die Erwärmung der Relais gestört.
Waren wahrscheinlich nicht die richtigen.
Kabelbedarf war damals geringer, da ich die Schalter bei der Tür haben wollte.

Mit denn Drehschalter (wie sagt man zu denn richtig?) Sehe ich aus der Entfernung was wie eingeschaltet ist.

Gast am 10 Apr 2021 16:28:12

Fledermaus hat geschrieben:
Mit denn Drehschalter (wie sagt man zu denn richtig?) Sehe ich aus der Entfernung was wie eingeschaltet ist.

Energie-Wahl-Schalter?
Das kann man auch mit hübschen Schaltern mit kleiner LED realisieren. Zudem kannst du mehrere Relais verbauen um unterschiedliche Szenarien zu schalten. :wink:

Fledermaus am 10 Apr 2021 16:43:35

nethunter hat geschrieben:Energie-Wahl-Schalter?
Das kann man auch mit hübschen Schaltern mit kleiner LED realisieren. Zudem kannst du mehrere Relais verbauen um unterschiedliche Szenarien zu schalten. :wink:

Natürlich

Meine Schalter sind Silbern unterlegt und ich habe diese in die Rahmen vom vorhandenen Schaltersystem in die Möbel integriert, war eine sche.. Arbeit.
Irgendwo hab ich auch ein Bild siehe meine Umbauten " Pilote G741C "

Mir ging es um die freie Manuelle Möglichkeit, und sehe nicht so groß Vorteile von der Automatischen NVS.

Rotti am 10 Apr 2021 19:18:16

Automatisch könnte man ja mit dem Gerät --> Link umschalten. Und zwar müsst das funktionieren dass ich Landstrom auf Slave und den WR auf Master anschließe. Der Automat schaltet dann bei Landstromanschluss(ausser EBL, Kühlschrank) erst alle 230V Versorger auf Landstrom um, wenn ich den WR (Master) weg schaltet und die Steuerung auf Slave umgeschaltet wird. So kann ich weiterhin die starken Verbraucher wie KM etc. über den WR laufen lassen, und den EBL als Beispiel mit Landstrom versorgen. Wenn ich falsch liege, bitte sagt es mir.

Fledermaus am 10 Apr 2021 19:41:53

Servus
Wenn du ein Gerät wechselweise, oder die Schuko wechselweise über land oder wechsel betreiben möchtest, brauchst du jeweils eine Umschaltung.

Entweder mit einem 2pol 1-0-2 Schalter
Über Relais 2pol
Oder NVS

Ob der das so kann wie du möchtest?

Man sollte sich Auf jedenfalls bewußt sein was man macht, und einen Fachmann zu Rate ziehen bzw. kontrollieren lassen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Zusatz-Fernbedienung für Sinus-Inverter
FI in Autarkbetrieb mit Wechselrichter ohne Funktion?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt