rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AVIC-EVO1-DT2 Knaus Van I 650 MEG Navi Ansagelautstärke

sati51 am 09 Apr 2021 11:24:40

Hallo zusammen,
habe mir im Sept. 2020 einen Knaus Van I 650 MEG Platinum gekauft.
Das Wohnmobil ist soweit ganz I.O. aber das Navi macht mich noch fertig!
Radio und Navigation gehen soweit, aber die Ansagelautstärke des Navis ist viel zu leise.
Im Navi Setupmenü habe ich den Ansageton auf 100% gestellt, dieser ist beim Stand auch hörbar, aber wenn wir ausfahren merken wir nur das das Radio Stumm schaltet und die Ansage der Navigation durch die Motorgeräusche nicht hörbar ist.
War mit dem WM bereits beim Knaus Händler, der bestätigte dies auch aber hatte keine Lösung dafür. Darauf Pioneer Germany angerufen, auch hier bekam ich keine direkte Lösung. Der Mitarbeiter von Pioneer meinte nachdem ich einige Einstellungen nach Anweisung getestet hatte, es gibt evtl. nur die Lösung eines zusätzlichen Verstärkers mit 100W damit ich die Lautstärke der Navi-Ansage höher drehen kann. Natürlich müsste dann die Radiolautstärke herunter gesetzt werden.
Frage:
Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder weiß irgendeiner einen Rat oder hatte ein ähnliches Problem?

PS: wieviel Watt Haben die Mitteltöner vorne links u. rechts im WM?

Grüsse
sati51

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 09 Apr 2021 11:39:29

So ein ähnliches Problem hatten wir auch. Wir haben während einer Ansage den Lautstärkeregler des Radios hoch gedreht und dann haben wir auch was gehört. Geht aber nur während einer Ansage
Gruß Birgit

JeFL am 09 Apr 2021 12:11:36

Moin,

Das Pioneer AVIC-EVO1 in meinem Weinsberg funktioniert ohne jeglichen weiteren Verstärker und mit den Standardlautsprechern allerbestens.

Das Einstellen der Ansagelautstärke während einer Ansage ist eine Möglichkeit, wegen der Kürze der Navi-Ansagen aber manchmal schwierig.
Die grundsätzliche Einstellung der Ansagelautstärke (gem BA: Lautstärke der Sprachführung (verbale Anweisungen)) erfolgt in den Einstellungen
des Navigationsprogramms unter den TON-Einstellungen (BA Seite 26).

Gruss aus dem Norden
Jens

Anzeige vom Forum

sati51 am 09 Apr 2021 17:11:13

JeFL hat geschrieben:Moin,

Das Pioneer AVIC-EVO1 in meinem Weinsberg funktioniert ohne jeglichen weiteren Verstärker und mit den Standardlautsprechern allerbestens.

Das Einstellen der Ansagelautstärke während einer Ansage ist eine Möglichkeit, wegen der Kürze der Navi-Ansagen aber manchmal schwierig.
Die grundsätzliche Einstellung der Ansagelautstärke (gem BA: Lautstärke der Sprachführung (verbale Anweisungen)) erfolgt in den Einstellungen
des Navigationsprogramms unter den TON-Einstellungen (BA Seite 26).

Gruss aus dem Norden
Jens

sati51,
die Seiten in der BA kenn ich inzwischen auswendig mehr wie 100% kann man halt nicht einstellen. Vielleicht liegt auch tatsächlich an den Lautsprechern von den Integrierten bei den Teilintegrierten scheint es ja zu funktionieren!

weser13 am 09 Apr 2021 17:58:41

Moin,

bei meinem VAN I ist die Lautstärke der Ansage einwandfrei und in der nötigen Lautstärke.
Die Lautstärke ist über die +/- Taste während der Ansagen regulierbar. Viel Spaß.

Grüße aus NI

sati51 am 09 Apr 2021 19:02:37

weser13 hat geschrieben:Moin,

bei meinem VAN I ist die Lautstärke der Ansage einwandfrei und in der nötigen Lautstärke.
Die Lautstärke ist über die +/- Taste während der Ansagen regulierbar. Viel Spaß.

Grüße aus NI

Hallo, das ist vielleicht ein Lichtblick! Welche +/- Taste meinst Du, die am Lenkrad? Sonst find ich keine!
Bleibt dann die Ansage auf der hohen eingestellten Lautstärke?

Grüsse

weser13 am 09 Apr 2021 21:25:12

Am Lenkrad ja, oder direkt den linken Drehknopf am Gerät bedienen.
Die zuletzt eingestellte Lautstärke bleibt. Also ausprobieren ...

Knaus650MEG am 09 Apr 2021 21:59:05

sati51 hat geschrieben:Im Navi Setupmenü habe ich den Ansageton auf 100% gestellt, dieser ist beim Stand auch hörbar, aber wenn wir ausfahren merken wir nur das das Radio Stumm schaltet und die Ansage der Navigation durch die Motorgeräusche nicht hörbar ist.

Mein Knaus Van I 650 MEG Platinum ist von 2019. Selbe Problem. Selbe Antwort von Pioneer. Das mit der Lautstärke während der Ansage höher drehen funktioniert bei mir nicht. Wenn das Radio stumm schaltet orientiere ich mich an der optischen Anzeige.

BiggiK am 09 Apr 2021 22:04:03

Knaus650MEG hat geschrieben:Mein Knaus Van I 650 MEG Platinum ist von 2019. Selbe Problem. Selbe Antwort von Pioneer. Das mit der Lautstärke während der Ansage höher drehen funktioniert bei mir nicht.

Das kann doch nicht wahr sein, das bei einem neuen mobil die naviansage nicht hörbar ist. Da würde ich mich sicher nicht mit abfinden innerhalb der Gewährleistung soll der Händler das doch bitte beheben. Und wenn’s ein neues navi werden muss.
Gruß Birgit

Teamavanti am 18 Mai 2021 09:07:35

Hallo sati51,

evtl könntest Du mal das Radio komplett von der Batterie trennen . Nach einem Neustart/Werksreset lassen sich manchmal funktionen aktivieren, welche sich einfach aufgehängt haben.

Gruß Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Fahrrad-Navigation? Probleme mit Komoot
Fehlercode E 012 Oyster Sat Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt