|
Hallo zusammen, ich benötige einen Schaltplan von dem Wohnmobil Challenger 287GA Baujahr 2021. Ich benötige den Schaltplan um eine Solaranlage nachzurüsten. Kann mir jemand helfen? Gruß Ralf Hallo Anschlußplan liegt beim Solarregler bei. grüße Frankkk Steht auf dem Regler! PV kommt auf Eingang, die Batterie auf die Batterieseite EInschalten der Anlage sowie Abschalten nach Handbuch (ja, das sollte man anfangs mal lesen!) Hallo , frag bei Deinem Verkäufer nach , wir haben einen Chausson 640 (21 er) und ich hatte meinen Händler so lange genervt , bis er mir aus dem Werk einen ordentlichen Schaltplan des Fahrzeugs geliefert hat. Erst dann kannst Du Solar integrieren. Ich bin aktuell auch am Solar nachrüsten , und sage Dir , es ist arg verzwickt, da Trigano da teilweise was vorinstalliert hat, was Du da irgendwie einplanen musst/ kannst. Vielleicht können wir uns ja irgendwie ergänzen. Seitens Trigano ist eine Vorverkabelung und ein Mppt Regler eingerüstet, die habe ich aufgrund meiner Solar - Electronic aktuell totgelegt. Melde Dich ruhig retour. Grüsse CHCampers Hallo zusammen, Ich habe an unserem Challenger 250 bj. 20 die k Elektrik etwas verändert, auch ohne Schaltplan ist das möglich,etwas Sachkenntniss vorraus gesetzt. Die Änderung war notwendig wegen Booster und Wechselrichternachrüstung. Die Solaranlage war ursprünglich über ein Relay integriert und damit falsch angeschlossen. Der Laderegler war im Sanitär im dortigen Spiegelschrank eingebaut. Die verschiedenen neueren Teilintegrierten aus dem Hause Trigano sind sich in Punkto Elektrik sehr ähnlich. Eigentlich recht simpel aber solide. Oft sind es Nachrüster die ein Chaos im System anrichten. Grüsse Peter Hallo CHCampers, mein Händler ist echt schwierig. Wäre es ein Problem wenn du mir deinen Plan mailen würdest? Gruß Ralf Du brauchst den Plan für dein Fahrzeug, nicht irgendeines. Die Solaranlage wird direkt über den Laderegler an der Batterie angeschlossen. Das möglichst auf kürzestem Weg unter Beachtung des Kabelquerschnitts. Umwege über die eigentliche Bordladetechnik sind nicht notwendig. Zweiadrig vom Dach kommend auf den Regler von dort wieder Zweiadrig auf die Batterie. Ein guter Laderegler hat auch eine ordentliche Beschreibung. Grüsse Peter Hallo , dafür benötige ich Deine Mailadresse, die alle hier ran zu hängen ist doch ein wenig schwierig. Grüsse CH Campers Hallo Zusammen, ich bin neu hier, da wir erst vor einigen Wochen unseren gebrauchten Challenger 270 (Bj. 2020, von Privat) bekommen haben. Ich klinke mich hier mal mit ein, da mich das Thema auch interessiert. In unserem Mobil ist eine Solaranlage verbaut (2 Panels a 100W) mit einem PWM-Regler. Zum einen wollte ich den Regler gegen einen MPPT austauschen, das wäre soweit erstmal kein Problem. Aber irgendwie ist das Ganze so verkabelt, dass die Batterie nur per Solar geladen wird, solange der Hauptschalter eingeschaltet ist. Das würde ich gerne ändern, so dass auch während längerer Nichtnutzung die Batterieladung zumindest erhalten bleibt. Um nicht das halbe Mobil zerlegen zu müssen (würde meiner Frau auch nicht gefallen...), um die Kabelführung zu checken und um generell einen besseren Überblick über die Elektrik zu bekommen, wäre der Plan von chcampers für mich auch sehr interessant. So viel Unterschied dürfte es zwischen Chausson 640 und Challenger 270 auch nicht geben. Aufgrund meines Status als "Neuling" kann ich ihn aber leider noch nicht direkt kontaktieren. Vielleicht ist ja eine Kontaktaufnahme in umgekehrter Richtung möglich? Auch alle weiteren Infos zu CBE 300, PC 180 etc. sind sehr willkommen, die mitgelieferten Unterlagen sind da sehr dürftig. Vielen Dank im Voraus und Grüße aus München, Nick64 Moin, beim 2019er Modell ist oben im linken Küchenschrank eine Holzplatte welche mit 4 Schrauben gelöst werden kann. Hier hat Chausson/Challenger den Solaranschluß vorverdrahtet und vermutlich ist hier auch Dein Solarregler angeschlossen. Die Leitungen gehen jedoch nicht direkt zur Batterie, sondern auf das CBE300 welches widerrum über das Panel geschaltet wird. Um das CBE300 zu umgehen, entweder diese beiden Leitungen direkt auf die Batterie klemmen oder zwei neue Leitungen zur Batterie verlegen. Grundsätzlich ist jedoch zu empfehlen, den Regler möglichst nah an die Batterie zu platzieren, weil hinter dem Regler die größeren Solarströme fließen und deshalb ein größerer verlustfreier Leitungsquerschnitt erforderlich ist, welcher bei 2x100Wp jedoch nicht so entscheidend ist, da die vorverdrahten Leitungen in 2,5mm² verlegt sind. Beim 2020 Modell ist möglicherweise unter Beifahrersitz bereits ein Ladebooster mit integriertem MPPT Regler verbaut ! Unter der Holzplatte befindet sich auch ein Koppelrelais dessen Funktion mir nicht klar ist. Wenn Du das Panel abschaltest, dann ist vermutlich auch die Heizungsregelung abgeschaltet und muß nach dem Wiedereinschalten neu programmiert werden, so ist es zumindest bei meinem 640er. Hast Du zu dem Fahrzeug keinen Stromlaufplan (Übersichtszeichnung) bekommen ? Munter bleiben! . . hmm tja, da ich auch neu hier bin kann ich leider auch nix hier rein laden und auch keine mail versenden..... Hallo, hm, mal sehen, ob ich mir noch eine andere Lösung zum Datenaustausch einfällt ;-) eddan: bei mir ist der Solarregler im Fach über dem Kühlschrank. Irgendwie müssen die das bei mir anders verkabelt haben :-( Und mit dem beigelegten Plan (von einem Chausson 630) kann ich auch nicht viel anfangen. Da ist wohl weder das Trennrelais eingezeichnet, noch der Ladebooster, sprich alles was nach (bzw. vor) dem CBE 300 kommt. Auch zum Thema Bettsteuerung finde ich da nix, aber vielleicht hab ich's bisher auch übersehen, ich mach mich da nochmal drüber und geb dann wieder Bescheid. Grüße, Nick64 Hallo, ich bin etwas weiter gekommen. Bei mir ist ein MPPT Regler für die Solareinspeisung unter dem Beifahrersitz vorgerüstet. Am vorbereiteten Solaranschluss (im Schrank über dem Kühlschrank ) ist ein Relais verbaut. Die Spannungsversorgung (rotes Kabel) wird über das Bedienpanel direkt eingeschaltet. Wenn die Spannungsversorgung abgeschaltet wird, schaltet die Spannungsversorgung (rotes Kabel) zeitverzögert ab. Die Solareinspeisung wird über ein Relais (ebenfalls im Schrank) gesteuert welches an der Spannungsversorgung angeschlossen ist. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden worüber das Relais angesteuert wird. Ein Schalplan wäre echt hilfreich. Gruß Ralf Hallo zusammen, Ja die Anschlussweise der Solaranlage ist tatsächlich ungewöhnlich. In den 2020er ist tatsächlich eine Art Ladebooster verbaut da Der CBE keine Lifepo4 laden kann. Es handelt sich um einen AC/AC Lader von Redarc BCB 1240.Dieser zusätzliche Lader hat auch einen Solar Regler integriert. Ja, alles scheint etwas spartanisch. Ich habe den Booster durch einen MT-Booster von Bürstner ersetzt, dieser läd die Lithium am Landstrom mit 20A und über Lichtmaschine während der Fahrt mit 25A. Die Solaranlage ist zuständig wenn weder Land noch Motor zur Verfügung steht, und eben als Zusätzliche Ladequelle. Da ich die Solaranlage ohne Umwege direkt über den MT Laderegler an der Batterie angeschlossen habe ist das auch kein Problem. In der Regel sind wir unterwegs recht wirtschaftlich in Punkto Energieverbrauch. Trotz MT Sinus Wechselrichter 1700 Watt hat uns die 100ah Batterie ausgereicht. Allerdings denke ich derzeit über eine weitere Lifepo4 nach. Im Rahmen der Umbauarbeiten konnte ich mir einen guten Überblickt der Elektrik an eignen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse Peter Hallo Peter, welchen Kabelweg hast du vom Dach bis in den Doppelboden genutzt? Gruß Ralf Hallo Ralf Da die Kabel ursprünglich oberhalb vom Sanitärschrank waren, bin ich auf der rechten Seite nach vorne, oberhalb vom Kühli ist ein Kabelkanal bis zur Tür im Kanal dann nicht Sichtbar oberhalb der Tür durch ein Bohrloch in einen schicken Kabelkanal um die Fliegen-Tür verlegt. Von dort in den Sitzkasten da am Ende wieder raus. Hier habe ich auch den Laderegler gesetzt. Von da verdeckt zur Batterie unter dem Rechten Sitz. Ist schon etwas umständlich das ist mir bewusst, aber ich wollte kein neues Loch durchs Dach bohren. Da beim Laderegler auch Booster und Wechselrichter sitzen habe ich eine neue Elektozentrale geschaffen. Die Geräte von Büttner sehen noch recht Ordentlich aus. Grüsse Peter Hallo Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich habe einen Chausson 720 2021(Challenger 380). Dort habe ich heute ein 200 Watt Solarpaneel angebracht, die Schon vorhanden Dachdurchführung benutzt und mit der vorgerüsteten Solarkabel verbunden. Aber es tut sich nichts, der Wagen hat einen Ladebooster mit MPPT Modul und kann auch so eingesetzt werden. Aber wie ? Ich möchte nicht neu verkabeln. Einer eine Idee. Mit freundlichen Grüßen Pit Moin, ist das Bedienpanel eingeschaltet ? Polung kontrolliert, ggf. mal über Kreuz getauscht ? . . Munter bleiben! Wie ist die genaue Bezeichnung deines Boosters? Hat er ein D am Ende (BCDC12xxD) für Dual? Und/oder hat er ein gelbes Anschlußkabel für die Solarmodule. Es gibt nähmlich auch eine Billigversion. Da ist der Booster auch direkt der Solarregler, und der Eingang wird über ein Relais zwischen Lichtmaschine/Startakku und Solarmodul nur umgeschaltet. Hallo Möglicherweise gibt es Dipschalter zur Konfiguration.Oder Vielleicht mal das Panel über irgendeinen Laderegler anschliessen zum Test. Das Solarpanele muss zwingend direkt angeschlossen werden und nicht über irgendwelche Umwege. Grüsse
Du weißt aber schon, das hier von einem REDARC- Booster die Rede ist, und der hat keine Dipschalter. Vieleicht solltest du dich erst mal vorher schlau machen, bevor du hier zur weiteren Verwirrung beiträgst. Dann würdest du auch die unterschiedlichen Anschlußvarianten kennen und nicht irgendwelche falschen Behauptungen aufstellen. Hier mal die Billigversion! ![]() Es hat keiner falsche Behauptungen erstellt. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Hallo zusammen, ich habe mich noch nicht vorgestellt, aber da ich nach und nach die Anleitungen unseres seit Juli 21 vorhandenen Challengers 287GA (VIP auf Ducato-Basis) digitalisiere, wollte ich mal schnell aushelfen; auch wenn ich noch keine SAT-Anlage verbaut habe, werde ich mich an den vorhandenen Anschlüssen und Reglern orientieren. Dazu anbei der "Schaltplan" als JPG. Andere Dokumente habe ich ggf. "nur" als PDF (Anleitung vom Ladebooster / Solarladeregler). Das ging dann vermutlich nur via PN...
Mit Bild (sorry) ![]() Kannst du mal das Bild in einer höheren Auflösung reinstellen, so ist darauf leider nicht viel zu erkennen. Gibt es zufällig noch ein zweites Bild, auf dem die Batterien nebst Ladetechnik drauf sind? Leider wird das Bild anscheinend von der Forums-Software skaliert (das war im Original schon viel größer ca. 10.000 x 7.000 px)... Auch im persönlichen Album / Galerie gehen nur 1280x1024 (habe ich probiert, sieht natürlich auch nicht besser aus) PN oder ähnliches geht auch nicht... Zum Ladebooster habe ich auch die Anleitung als PDF (das wurde aber auch hier schon mal in einem anderen Thread thematisiert); Batterien sind ganz gewöhnlich unter dem Beifahrer-Sitz. |
Anzeige
|