rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträgeraufnahme für Reserverad nutzen umbauen

xiero999 am 20 Okt 2021 08:37:54

Hallo,

nach einer unschönen Reifenplatzer-Erfahrung möchte ich zukünftig gerne zumindest temporär ein Reserverad mitführen. Da ich in der Heckgarage keinen Platz dafür habe, denke ich an den Fahrradträger. Zumindest die Aufnahmepunkte für diesen möchte ich dafür nutzen.
Hat das schonmal jemand gemacht? Ich habe einen Thule-Träger, der oben eingehängt wird und unten dann mit je einem Stift pro Seite gesichert. Da wo ich 4 Räder transportieren kann, kann auch ein Reserverad getragen werden, da der Fahrradträger dann ja ab ist. Das Rad nur auf den Fahrradträger schnallen will ich baer eigentlich auch nicht.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Danke.

PS: unter dem Fahrzeug ist auch kein Platz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 20 Okt 2021 08:41:14

Moinsen,
ich habe so etwas ähnliches mal "gebaut", vielleicht hilft es Dir weiter: --> Link
Viel Erfolg!
der Duc

xiero999 am 20 Okt 2021 09:11:57

Danke. Da wird aber das Rad auf dem AHK-Träger transportiert. Ich dachte an sowas.... aus dem linken und rechten Holm mit originalen Aufnahmepunkten eine Halterung bauen, die ich einhängen kann oder auch nicht.

Ich würde mir dazu einen Thule Träger kaufen, und umbauen wollen. Meinen jetziger Träger hängt sehr hoch, da ich noch einen Rahmenträger zusätzlich nutze, da mit 6 Personen unterwegs. Da kann ich in zwei Etagen stapeln. Ich habe den Thule Träger mal getauscht, mein LMC hat jetzt eine obere Halterung uns zwei unterere, da der orginale ersteTräger sehr tief war. LMC hat aber zwei Verstärkungen in der Wand.

Aber ich würde lieber etwas haben, wo ich ganz dicht an der Wand bin. Um das Fahrzeug nicht noch mehr zu verlängern, zb bei Fährfahrten in Norwegen. Habe schon 8m

Anzeige vom Forum

huskimarc am 20 Okt 2021 09:29:55

unterm fahrzeug ist kein platz für das reserve rad? bin ducato gibt es normal eine ausbuchtung dafür bzw ein halter wo man kaufen kann

xiero999 am 20 Okt 2021 09:39:45

nein kein Platz trotz 8m Länge und Tandemachse. Bei mir sitzen im Alko-Rahmen die Tanks. Vorne Frischwasser, hinten Abwasser und alles ist mir GFK verkleidet. unter der Heckgarage sind die Verstrebungen der AHK und die Steuerbox der Hubstützen.

dieter2 am 20 Okt 2021 09:46:52

Man das Reserverad zwischen Träger und Rückwand stellen.

Das Rad an den Träger zurren dann hat es keinen Kontakt mit der Rückwand.
Der Träger kann dabei hochgeklappt sein.
Das Rad steht absolut sicher.

goorooj am 20 Okt 2021 09:49:06

Ist das Dach eine Möglichkeit?
Hier ist ein thread: --> Link

Wenn eine Dachbox draufgeht, geht auch ein Rad. Oder Rad in die Dachbox, ist ja auch eine Möglichkeit.

alf60 am 20 Okt 2021 10:15:06

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]Ich habe es so gemacht,Reifen zwischen Rückwand und Träger gestellt 225 75 r16 und mit Gurt abgespannt.Kann man auch mit Seilschloß sichern.

rkopka am 20 Okt 2021 10:53:31

dieter2 hat geschrieben:Man das Reserverad zwischen Träger und Rückwand stellen.

Aber nicht bei jedem Womo/Träger. Bei meinem reicht der Platz nicht.
Aber mit Gurten am Träger (muß nicht augeklappt sein) verzurrt sollte es doch gut halten. Ohne Abdeckung kann man ja gut um den Reifen herum spannen. Evt. oben so eine Art S-Haken (muß nicht fix sein) um den Reifen draufzuhängen und dann die Gurte montieren. Mit Abdeckung wirds umständlicher. Reifen am Klappteil, dann gehen sogar noch Räder.

RK

goorooj am 20 Okt 2021 11:47:22

Musst aber dann mit dem Gewicht aufpassen wenn du noch 2 Räder, womöglich elektrisch, draufstellst. Die Befestigungen sind ja für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt, die zerren permanent an der Wand und so ein Ersatzrad ist jetzt nicht gerade leicht..

xiero999 am 20 Okt 2021 18:50:03

hier seht ihr mal die Rückwand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW LT 31H DESIGN FOLIERUNG VEKTORGRAFIK
Challenger 287 GA 2021 - Solar, SAT, usw anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt