aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo für 3-4 Personen

luc0r am 10 Apr 2021 17:58:43

Hallo wir suchen ein WoMo zum Kauf.
Sind relative Neulinge und bin gerade bei der Recherche würde gerne von den hiesigen Experten ein paar Tipps ansehen welche Modelle in Frage kommen könnten.

Anforderungen:
- Geld spielt nicht die allerletzte Rolle
- Hochwertiges WoMo mit gutem PL Verhältnis
- Nutzung für 3 Personen ausgelegt ggf. gelegentlich 4 Personen
- Mit normalen Kfz FS Klasse B neu nutzbar
- Für Sommerurlaub mit Fahrrad Mitnahme (kein klassischer Stellplatz Camper eher reisen)
- Spontane Skiurlaube mit dem WoMo
- Ausstattung gehoben (Tv, Sat, Solar, ...)
- Robustes zuverlässiges WoMo

Was fallen euch für Modelle ein?
Würde mich dann im Detail selbst informieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 10 Apr 2021 18:04:52

Das größte Problem wird sein:
luc0r hat geschrieben:- Mit normalen Kfz FS Klasse B neu nutzbar

Hochwertig und für mind. 3 Personen steht ziemlich konträr zu 3,5t.
Wenn du an dem Punkt bleibst wird es nur Kompromisse und billige Leichtbauware geben aber nichts hochwertiges mit Vollausstattung!

Hubert

huohler am 10 Apr 2021 18:05:43

Das größte Problem wird sein:
luc0r hat geschrieben:- Mit normalen Kfz FS Klasse B neu nutzbar

Hochwertig und für mind. 3 Personen steht ziemlich konträr zu 3,5t.
Wenn du an dem Punkt bleibst wird es nur Kompromisse und billige Leichtbauware geben aber nichts hochwertiges mit Vollausstattung!

Hubert

Anzeige vom Forum

luc0r am 10 Apr 2021 18:10:45

Ja aber es muss doch irgendwas geben was sich für den Einsatz anbietet auch wenn es dann nicht high class ist.

huohler am 10 Apr 2021 18:21:01

Du willst ein Wohnmobil für mind. 60k, eher 80k kaufen und kannst (willst) die 2000 für den Führerschein nicht aufbringen und gehst lieber 1000 Kompromisse ein?
Es gibt Fahrzeuge die "theoretisch" funktionieren. Es ist mir aber zuwieder so etwas vorzuschlagen weil es praktisch nicht funktioniert.

Hubert

luc0r am 10 Apr 2021 18:26:55

Es geht darum das die wenigsten aus dem Familienkreis solch einen FS haben und nicht jeder den FS machen will. Geht da weniger ums Geld sondern Zeit und Lust.

Fledermaus am 10 Apr 2021 18:43:06

Servus
Schreib doch wo die Richtung hingehen soll.

Geld ist vorhanden, ist gut aber zu wenig info.

Welche Modelle haben euch schon gefallen?

luc0r am 10 Apr 2021 18:47:03

Also zB Eura Mobil Profila T695 EB
Hat mir ganz gut gefallen.

BiggiK am 10 Apr 2021 19:01:58

Hallo,
Das Problem bei deinen Anforderungen bezüglich Campen im Winter wird sein, das du dann eigentlich ein Womo mit Doppelboden brauchst. Dazu dann den nötigen Komfort (größere Batterie, tv, etc) und 4 Schlafplätze macht ein hohes Leergewicht des Fahrzeuges. Dann hast du das Problem mit der geringen Zuladung. 3 oder 4 Fahrräder und das ganze geraffel was man so braucht und 3,5 Tonnen sind deutlich überschritten. Du suchst die eierlegende wollmilchsau, die aber bisher keiner erfunden hat.
Daher musst du deine Anforderungen der Realität anpassen: alles wie gewünscht bestellen und dazu den Führerschein für über 3,5 Tonnen machen und du hast keine Probleme ein passendes Fahrzeug zu finden. Oder deine Ansprüche runterschrauben auf einen Leichtbau (dann aber weniger Platz, kein doppelboden, kein Schnickschnack, Fahrräder werden schwierig) kaufen und beim packen auf jedes Kilo achten.
Das wird dir alles nicht gefallen, ist aber nun mal die Realität.
Jetzt fragst du dich, warum es so viele Fahrzeuge gibt, die für 3,5 Tonnen zugelassen sind? Weil es viele Leute gibt, die mehr nicht mehr fahren dürfen und man diese Klientel bedienen will.
Ob die Käufer bei der ersten Kontrolle überladen rausgewunken werden, ist total egal. Der Käufer ist selbst in der Pflicht zu prüfen, ob das Fahrzeug überladen ist bevor er los fährt. Und wenn das nur ohne Wasser, mit halbvollem dieseltank und maximal einer Badehose ist, interessiert den Verkäufer überhaupt nicht. Die Strafe zahlt der Fahrer.
Gruß Birgit

Matze665 am 10 Apr 2021 19:12:22

Wir sind auch zu dritt. Eura Aktiva one 690HB

Fledermaus am 10 Apr 2021 19:30:08

Servus
Is halt auch die Frage vom Komfort, und wohin die Reise geht.

Im Winter am CP mit offenem Abwassertank, mit Kübel unterm FZ. Duschen WC im Waschhaus oder frei irgendwo im Feld als selbstversorger mit großer Batterie, und genügend Wasser....

Genauso ist es im Sommer. Ohne jemanden zu beleidigen.
.) Da gibt es die einen, die haben alles mit, Kochzelt, Teppiche, Sessel für Gäste,
Liegen, Sonnenschirme für die Liegen und das Kochzelt.......und....da wird Gekocht und aufgetischt.... 3 Tische jeder größer,... Haben auch denn Anzug für die Oper mit, man weiß ja nicht...... Sportausrüstung, fürs Tauchen und....

.) Oder die anderen, die spannen ein einfaches Segel, haben pro Person einen kleine Hocker und einen Mini Tisch mit, und ein kleines Handtuch für den Strand, gehen kleine Wanderung ohne große Ausrüstung....

Da ist schon viel unterschied im Gewicht, und mit der einfachen Art, ohne denn ganzen Campingkatalog mitzuhaben sollte es schon gehen.

Und im Zweifel eine Person zu Hause lassen :D

luc0r am 10 Apr 2021 19:35:38

Also eher rudimentär im Sommer, was man brauch kann man vor Ort auch kaufen oder sich leihen oder anderweitig behelfen

BiggiK am 10 Apr 2021 20:22:00

luc0r hat geschrieben:Also eher rudimentär im Sommer, was man brauch kann man vor Ort auch kaufen oder sich leihen oder anderweitig behelfen

Na ja, ich möchte in meinem Urlaub weder nur das nötigste mitnehmen können, noch mir irgendwie behelfen müssen, weil ich mit der Zuladung nicht klar komme. Zumal du wahrscheinlich eine größere Summe Geld aufwenden wirst, sollte das Ergebnis dann auch zu euren Anforderungen passen. Wenn ihr bereit seid, Einschränkungen in Kauf zu nehmen, kann das für euch klappen mit 3,5 Tonnen. Allerdings besteht die große Möglichkeit, das im laufe der Zeit die Ansprüche steigen und dann wird’s vielleicht eng.
Aber achte beim Kauf echt aufs Gewicht, vor allem das nötige Zubehör wiegt auch noch. Nicht das beim ersten wiegen das böse erwachen kommt.
Gruß Birgit

Fledermaus am 10 Apr 2021 20:29:56

Servus
Hab mir deine Auswahl angeschaut.
Schaut gut aus, 3. Bett hab ich nicht gesehen, kommt noch ein Hubbett wahrscheinlich.

3 oder 4 Personen? Wie alt?

Alkoven haben denn Vorteil das schon die Betten ohne Umbau vorhanden sind

Küche gut, es ist neben der Spülen noch Platz zum schnipseln.

Beachte bei deiner Auswahl immer das Gewicht....

luc0r am 10 Apr 2021 20:38:41

Also ich habe schon verstanden dass es mit den 3,5t schwierig wird. Wir sind Mitte 30 - Anfang 40 Jahre alt.
Wollte hier auch keine Diskussion los lösen über das Gewicht. Werden bei unseren Ansprüchen max 700-600kg inkl der Mitfahrer zuladen dürfen, das verstehe ich. Wollte nur mal eine Empfehlung was es in diese Klasse gibt und womit evtl andere zufrieden sind aufgrund ihrer Erfahrungen.

Matze665 am 10 Apr 2021 20:56:47

Das klappt wenn man vom Anfang an auf das Gewicht achtet,z,B, beim Kauf der Ausrüstung,es gibt leichtes Geschirr, leichte Töpfe,Alugas anstatt Stahl,Gewicht der Stühle usw. Während der Fahrt ins Zielgebiet nur das mitnehmen was man braucht nicht 100Kg Wasser spazieren fahren. In Europa kann man überall einkaufen.

luc0r am 10 Apr 2021 21:13:21

Ja so sehe ich das auch. Und was für ein Modell könnt ihr empfehlen? Oder was für Marken?
Ich habe zB mal bei Challenger geguckt. Kommt wohl aus Frankreich daher bin da etwas skeptisch.

BiggiK am 10 Apr 2021 21:13:56

Ich habe gerade mal ein von dir ins Auge gefasstes eura mobil konfiguriert. Mit Lithiumbatterie statt der Serie, Markise, Fahrradträger, sat, Solar und tv und zwei zusätzlichen Bettumbaumöglichkeiten bleiben 557 kg Zuladung übrig. Das finde ich bei mindestens 3 Personen nicht sehr üppig, aber ist wahrscheinlich nicht unmöglich.
Dabei musst du aber jeden Abend für die Kinder den Tisch umbauen und kannst dann nicht mehr sitzen oder fernsehen. Das finde ich wenig praktikabel. Wahrscheinlich wäre ein Alkoven als schlafmöglichkeit praktischer für euch. Oder ein hubbett für euch, was aber wieder etliche Kilo zusätzliches Gewicht bedeutet
Gruß Birgit

Matze665 am 10 Apr 2021 21:18:28

Wie gesagt wir haben einen Eura Alkoven,Aktiva 690 HB und sind mit 3 Personen bei ganz knapp unter 3500Kg. Z.B. Haben wir die Fahrräder in der Heckgarage weil der Radträger für hinten auch 8 Kg. wiegt,das ist ein halbes Fahrrad. Durch mein Hobby bin ich sowieso Gewichtsfetischist ( Motorsport) ich achte auf jedes überflüssige Gramm.

MoniDieter am 10 Apr 2021 21:19:07

Hallo,
ich würde mir an deiner Stelle mehrere Mobile mieten. Dann siehst du aus eigener Anschauung was bis 3,5 to geht. Und siehst auch auf dem Stellplatz was bei den anderen, schwereren geht.
Wenn du für die ganze Thematik keine finanziellen Klimmzüge machen musst, ist der Führerschein schnell gemacht und eine einmalige Ausgabe. Die laufenden Kosten sind dann natürlich im Betrieb etwas höher.
Das ist es mir aber wert, wenn ich von mir spreche.
Gruß Dieter

Fledermaus am 10 Apr 2021 21:21:23

Servus
Super das das genauer durchgeschaut hast.
Also die 560 kg finde ich in Ordnung. Sollte sich entspannt ausgehen

rkopka am 10 Apr 2021 21:44:02

luc0r hat geschrieben:Werden bei unseren Ansprüchen max 700-600kg inkl der Mitfahrer zuladen dürfen, das verstehe ich.

Bei den meisten Herstellern sind diese 700kg aber nur für das nackte Womo, fast nichts im Tank, kein Zubehör, keine Ausstattungspakete, der kleinste Motor. Wenn man dann mal konfiguriert - Markise, Fahrradträger, SAT, stärkerer Motor, Pakete, auch mal Wasser im Tank - ist das schon weniger. Und die Mitfahrer wollen ja auch mehr als eine Zahnbürste mitnehmen. Und Getränke und Essen will man auch nicht jeden Tag erst kaufen. Tisch, Stühle, Griller, Geschirr... Das summiert sich.

RK

luc0r am 10 Apr 2021 22:05:40

Also wir kommen mit 500kg hin

BiggiK am 10 Apr 2021 23:24:43

luc0r hat geschrieben:Also wir kommen mit 500kg hin

Dann stell mal eine Liste mit den entsprechenden Gewichten zusammen und du wirst staunen. Und schau, was bei dem angegebenen Gewicht fahrbereit eingeschlossen ist. Meist nur eine Glasflasche, 20 Liter Wasser und 75% Diesel... Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen, wenn du das möchtest. Kann aber auch sein, das du die rosarote Brille danach abnehmen musst. Oder zur Not nachträglich auflasten und Führerschein machen.
Vorher einen entsprechenden Grundriss mieten würde ich unbedingt empfehlen.
Gruß Birgit

luc0r am 11 Apr 2021 07:09:52

Kann man das nicht einfach akzeptieren das MIR 500kg ausreichen? Aber gut du machst das ja freiwillig hier. Danke für deine Kommentare aber nichts für ungut.

mkiefer am 11 Apr 2021 10:06:31

luc0r hat geschrieben:Kann man das nicht einfach akzeptieren das MIR 500kg ausreichen? Aber gut du machst das ja freiwillig hier. Danke für deine Kommentare aber nichts für ungut.

Gut das du gefragt hast!

Dann darf man sich nicht wundern wenn Antworten kommen.

Michael

Tinduck am 11 Apr 2021 10:19:34

luc0r hat geschrieben:Kann man das nicht einfach akzeptieren das MIR 500kg ausreichen?

Ist gar nicht der Punkt, ob dir das ausreicht... so viel Zuladung muss man erstmal haben.

Ist halt ein Widerspruch zu deinem Eröffnungspost. Ein Mobil, das all diese Ansprüche erfüllt, hat keine 500 Kg Zuladung mehr, wenn es ein 3,5 Tonner ist.

Also ENTWEDER unter 3,5 Tonnen ODER 500 oder mehr Kg Zuladung.

Oder eben Magermobil ohne viel Ausstattung und mit wenig Gepäck. Dann kanns klappen.

bis denn,

Uwe

rkopka am 11 Apr 2021 10:43:13

luc0r hat geschrieben:Kann man das nicht einfach akzeptieren das MIR 500kg ausreichen?

Du schreibst, daß du relativer Neuling bist. Als solcher könnte es schon sein, daß du die Gewichte etwas optimistisch siehst. Daher die ganzen Warnungen.

Da auch ich mit 3,5t kämpfe, habe ich mal genau gewogen oder aus den Datenblättern entnommen, was alles an Gewichten bei mir zusammenkommt.
fixe Anbauteile (Fahrradträger, Solar, Markise, SAT...) 135kg
Standardzubehör (lose - Stühle, Kabel, Geschirr, nur sehr kleiner Grill...) 178kg, davon 32kg für die Küche.
Also schon über 300kg ohne Personen oder vollen Wassertank oder Lebensmittel(!).
Bei meinem Womo noch etwa 30-40kg für Ausstattungspakete (Motor, KS...).
Basis fahrfertig offiziell 650kg Zuladung.

Auch wenn der Fahrer in den Gewichten drin ist, hat doch jeder Gepäck. Wenn es keine Kinder sind also etwa je 100kg. Evt. noch Räder (je 15-20kg nicht E). Bei 4 Personen sind das mind. 325kg.
Natürlich kann man sich zurückhalten, und ich habe auch schon einiges aussortiert, aber auf manches will man halt nicht verzichten. Außerdem fahre ich meist allein, da ist mehr Spielraum. Aber wenn ich wen mitnehmen will, wird es problematisch. Beim Tauchen hat jeder oft noch bis zu 100kg Sportausrüstung dabei.

RK

Gast am 11 Apr 2021 11:04:28

Tinduck hat geschrieben:
Also ENTWEDER unter 3,5 Tonnen ODER 500 oder mehr Kg Zuladung.

Oder eben Magermobil ohne viel Ausstattung und mit wenig Gepäck. Dann kanns klappen.

bis denn,

Uwe

Und selbst dann wirst du Probleme bekommen, ich spreche aus Erfahrung. Unser Elnagh ist mit seinem 7m schon ein Leichtgewicht, ohne alles leer unter 2900kg, aber nur mit dem Nötigsten sind wir zu viert über der 3,5t Grenze, an ein Reserverad ist gar nicht zu denken und der Wagenheber liegt auch schon im Keller, ohne Reserverad brauch ich den auch nicht. Werde nun Starter-und Aufbaubatterie auf Lithium umbauen um noch was zu sparen.

Ein Auflasten ist nicht möglich und so bin ich im Moment immer mit Übergewicht unterwegs :nixweiss: , letztendlich werde wir uns irgendwann nach was anderem Umschauen.

Denk mal über die Ratschläge der Kollegen nach, sind schon berechtigt.

abnachlapalma am 11 Apr 2021 11:10:06

Ich hatte mal einen Eura Profila T675 SB gemietet, also gleich lang wie der EB. Tolles Womo, super schön! Aber: Doppelboden etc., ist von Haus aus ein schweres Womo.

Warum machst du es nicht wie wir: Miete dir eins für eine Woche, probier es gründlich aus (sobald man das wieder darf) und fahr irgendwo (Wertstoffhof o.ä.) unterwegs auf eine Waage, mit Diesel, Wasser, Gepäck, Gas, Verpflegung, Mitfahrer drin, dann weisst du bescheid.

Fledermaus am 11 Apr 2021 11:50:34

Servus
Ich hab es schon geschrieben und auch oft schon hier gelesen.

Man braucht nicht viel für denn Urlaub das er schön ist.

Wenn ich mit dem Kajak mehrtagestourn fahre dann ist alles was ich brauche im Kajak, das ich mehrmals am Tag aus und ins Wasser heben muss. Und auch jeder kg bedarf beim paddeln Kraft.
Es gibt auch Touren die Veranstaltet werden die 3 Monate dauern.
Nur so nebenbei was man braucht....für einen schönen Urlaub.

Ja ich fahre selber mit einem Womo mit 4,5t und möchte noch Auflasten auf 4.8t

Warum weil ich ein alter bequemer Sack bin, weil ich alles mitnehmen möchte.....

Am Anfang hatten wir mit 3,5t genug Reserven. Wir waren mit einem Sessel und kleinen Tisch zufrieden. Dann kam Markise, Batterie, Nespresso und das ganze wichtige Zeug ohne dem man nicht Leben kann.....

Ich kann es mir vorstellen das der TE mit 500kg auskommt, ist halt ein anderes Reisen wie wir (die über 3,5t fahrer) es machen.

tober am 11 Apr 2021 12:01:52

Es bleibt halt als notlösung ein 750kg Anhänger. Mit allen vor und nachteilen. Wenn man mit Kindern unterwegs ist könnte man hinten Stockbetten haben. Ne grosse "Garage" braucht es dann nicht weil das Sperrige in den anhänger kommt. Wenns halt passt. Jeder Womofahrer ist individuell 8)

Gast am 11 Apr 2021 12:32:34

Also mal aus meiner Erfahrung: Wir haben uns bis zu einer Entscheidung ca. 1 Jahr Zeit genommen, gesucht , besichtigt, überlegt, revidiert, geändert , wieder von vorne angefangen...........Gewichte berechnet, berechnet und nochmal berechnet. Wir wußten ziemlich genau was wir wollten und das ein Roller mit muß. Ich habe mir in 2 Foren Rat gesucht (war damals noch nicht dieses) und habe mir dort viele Tipps und Anregungen geholt. Das alles hat uns sehr geholfen und vor eine Fehlentscheidung bewahrt. Wir haben alles was wir wollen und brauchen und würden die Entscheidung heute, nach 3 Jahren (fast) genauso wieder treffen

Wichtig (für uns) war das reine Abtropfgewicht ab Werk. Also "nackt" ohne Wasser Sprit Extras, denn nur dann kann man sauber rechnen. Es gibt Beladungsrechner im Netz, aber eine Excel Tabelle reicht auch dafür.

Dein angedachten Eura Mobil Profila T695 EB hat ein angebliches Abtropfgewicht von ca. 2.700kg, nimmst Du noch ein paar Prozent Toleranz dazu bist Du bei 2.800kg. Tankst Du voll und machst das Wasser voll bist Du schon fast bei 3.000kg dann kommt jedes Extra drauf (Markise, 2. Batterie...etc.pp.(mal sparsam 100kg gerechnet) und dann Euer eigenes Gewicht (mal geschätzt 200kg 3Pers.)und der Rest bleibt dann an freier Zuladung, also knapp 200kg, Abzüglich. der Basics, Kisten, Boxen, Küche, Geschirr, Gläser, Badeinrichtung, Kabel, Schläuche, sonstige Infrastruktur, Werkzeuge, Klamotten, Käppi, Fahrräder, Getränke und Vorräte, hier noch ein Boot , da noch ein Spiel etc. pp...............und schon bist Du fett überladen und das mit dem Light FW, 15" Rädern und den kleinen Bremsen - willst Du das wirklich?

Zu sagen , ich fahre immer nur mit 30l Wasser........kann man sagen, irgendwann fährt man in eine WE und hat den Tank doch voll. Alleine die Vorteile des MAXI, bezüglich Wankneigung, Windanfälligkeit, Seitenwindstabilität, Spurtreue und Bremsleistung sind unbezahlbar und jeden Cent Wert. Deshalb würde jedes Fahrzeug, das nicht mit MAXI Lieferbar ist raus sein.

Die wenigsten rechnen ehrlich, die meisten rechnen sich das schön. Wenn, so habe ich das verstanden, Geld nicht die große Rolle spielt, gehe keine Kompromisse ein, kaufe ein WoMo mit MAXI FW, auf 4,2 - 4,5t aufgelastet und schenke der Familie zum Geburtstag / Weihnachten oder einfach so, den großen FS, sie werden ihn eh immer mal wieder brauchen.

Ich sagte es eben schon an anderer Stelle, mein Nachbar hatte sich ein Sunlight A67 (7,5m / 3,5t) gekauft und hat behauptet das passt, bis zur ersten Wägung, nicht reisefertig beladen waren das 3.750kg, da hat er erst mal abgebaut und ausgeladen und Fahr wahrscheinlich immer noch überladen durch die Gegend.

Erspart Euch das bitte.

Gruß

BiggiK am 11 Apr 2021 14:00:07

bigben24 hat geschrieben:Also mal aus meiner Erfahrung: Wir haben uns bis zu einer Entscheidung ca. 1 Jahr Zeit genommen, gesucht , besichtigt, überlegt, revidiert, geändert , wieder von vorne angefangen...........Gewichte berechnet, berechnet und nochmal berechnet. Wir wußten ziemlich genau was wir wollten und das ein Roller mit muß. Ich habe mir in 2 Foren Rat gesucht

Deine Antwort will der themenstarter nicht hören. Er möchte ausschließlich Erfahrungen von Leuten, die mit den angedachten Extras völlig problemlos mit 3,5 Tonnen klar kommen und ganz und gar zufrieden sind.
Eventuelle Einwände oder Belehrungen sind fehl am Platz, manche wissen es einfach besser auch ohne Erfahrung.

Du hast offensichtlich alles richtig gemacht und deine Entscheidung nach ausführlicher Recherche getroffen. Der themenstarter hat bereits seine Meinung und möchte diese nicht schlecht geredet Haben. Daher sollten sich ab jetzt alle Zweifler zurück halten und nur noch positive Hinweise geschrieben werden.
Gruß Birgit

jwjakarta am 11 Apr 2021 14:48:20

BiggiK hat geschrieben:
Deine Antwort will der themenstarter nicht hören.
Eventuelle Einwände oder Belehrungen sind fehl am Platz, manche wissen es einfach besser auch ohne Erfahrung.
Daher sollten sich ab jetzt alle Zweifler zurück halten und nur noch positive Hinweise geschrieben werden.

Ehrlich gesagt legst Du es Dir jetzt passend hin...

Der Threadstarter sagt : Ich komme mit wenig Zuladung hin !

Warum nimmt man das nicht einfach hin ?
Warum können sich die Leute die MEHR Zuladung brauchen jetzt nicht einfach ausklinken und diesen Thread ignorieren ?

Er hat nach empfehlbaren Mobilen bis 3,5t gefragt - nicht danach wieviel Zuladung IHR benötigt !

Gast am 11 Apr 2021 15:32:02

jwjakarta hat geschrieben:
Der Threadstarter sagt : Ich komme mit wenig Zuladung hin !

Warum können sich die Leute die MEHR Zuladung brauchen jetzt nicht einfach ausklinken und diesen Thread ignorieren ?

Ja aber das ist ja genau der Punkt, wenn er sein Auto hat, mit dem was ES braucht und selber drinnen sitzt, hat er ja eben genau so gut wie keine Zuladung. Das hat ja mit MEHR gar nichts zu tun.

jwjakarta hat geschrieben:Er hat nach empfehlbaren Mobilen bis 3,5t gefragt - nicht danach wieviel Zuladung IHR benötigt !

Empfehlenswerte Wohnmobile für 4 Personen bis 3,5t gibt es nicht, es sei denn man verzichtet auf jegliche Zuladung, oder man setzt die rosarote Brille auf und sucht sich Leute zur Bestätigung, die auch eine aufhaben.

Andere würde sagen" 4 Leute im Wohnmobil bis 3,5t? kann man machen, ist aber dann Kac**e

Gruß

jwjakarta am 11 Apr 2021 15:47:56

bigben24 hat geschrieben:

Andere würde sagen" 4 Leute im Wohnmobil bis 3,5t? kann man machen, ist aber dann Kac**e

Gruß

Und genau das ist DEINE Meinung zum Thema "Zuladung" - um die geht es hier aber nicht...

BiggiK am 11 Apr 2021 15:48:53

jwjakarta hat geschrieben:Warum können sich die Leute die MEHR Zuladung brauchen jetzt nicht einfach ausklinken und diesen Thread ignorieren ?

Er hat nach empfehlbaren Mobilen bis 3,5t gefragt - nicht danach wieviel Zuladung IHR benötigt !

Der themenstarter hat seine Bedingungen dargelegt die sein Wohnmobil erfüllen soll. Diese passen aber nicht wirklich mit 3,5 Tonnen zusammen, wenn es sich nicht nur um zwei Kleinkinder handelt, die mitreisen sollen.
Niemand hier will ihm doch seine Träume madig machen, allerdings melden sich Leute zu Wort, die Erfahrungen gemacht haben, das es mit dem Gewicht problematisch werden kann. Dies wird aber als ungewünschte Kritik aufgefasst, und das finde ich schade. Man kann als Anfänger doch von anderen lernen und muss dann manche Fehler nicht mehr selbst machen.
Dazu gehört aber auch die Fähigkeit Zweifel an den eigenen Ideen zu ertragen ohne es persönlich zu nehmen. Ob man sich dann daran hält, ist ja jedem selbst überlassen.
Ich komme übrigens mit meinem schmalen Leichtbau mobil und 7 m für 2 Personen mit 3,5 Tonnen gut zurecht. Ich weiß aber auch, das es mit einer Person mehr inklusive Fahrrad etc. dann auch in unserem mobil wohl nicht mehr gehen würde. Und das obwohl wir weder ein vorzelt noch sonstigen Luxus mitnehmen.

Gruß Birgit

jwjakarta am 11 Apr 2021 15:53:46

BiggiK :

Ihr habt eure Bedenken wegen der Zuladung dargelegt - er hat diese gelesen und seine Meinung dazu geäussert...

Kann man dies dann nicht einfach mal so stehen lassen ?
Wer diese Meinung vom TE bescheuert findet der ignoriert diesen Thread einfach , die anderen können Empfehlungen geben.

Eigentlich ganz einfach...

Fledermaus am 11 Apr 2021 16:00:33

Servus
Vor einer gefühlten Ewigkeit hatte der TE geschrieben, dss er das mit dem Gewicht verstanden hat, es würde ihm interessieren welche FZ unterwegs sind und ob und wie zufrieden.....

Wir sind mit Pilote/Franzose sehr zufrieden, funktionierende Küche, denn Glasdeckel haben wir von der Spülen entfernt. Bett so wie wir das vorgestellt haben. Das andere auch, das waren die größten Unterschiede.

Die Qualität der Möbelplatten ist Okay. Nach drei Jahren nichts auffälliges.

Wir sind über der 3,5, ist aber egal weil die Franzosen arbeiten bis 3,5t genauso wie über 3,5t.

Duelken50 am 11 Apr 2021 16:23:17

Hallo lucOr,

zwecks Umgehung der Gewichtsprobleme, (hohe Zuladung beim mx. 3.500KG Gesamtgewicht) kann ich Dir folgenden Womotyp empfehlen.
Alkoven, Maximal 6,0 m lang, kein TV, Bordbatterie max. 80AH oder eine Lithiumbatterie, Anhängerkupplung.

Gruß
Helmut

Gast am 11 Apr 2021 17:15:07

jwjakarta hat geschrieben:Und genau das ist DEINE Meinung zum Thema "Zuladung" - um die geht es hier aber nicht...

Lieber jwjakarta,
ich glaube es steht Dir nicht zu, darüber zu befinden, wer hier welche Meinung zu o.g. Problematik darlegen darf und wer nicht, bzw. welche genehm ist und welche nicht. Ich würde da um etwas mehr Zurückhaltung bitten. Es geht hier um Meinungen zu einem WoMo um 3,5t und der möglichen, bzw. eben nicht möglichen Zuladung und, so lange eine oder meine Meinung zum Thema beiträgt, lasse ich mir von niemanden und auch von Dir nicht die Darlegung von Argumenten verbieten. PUNKT!

Du kannst natürlich jederzeit alle nicht genehmen Meinungen auf die Ignore Liste setzen, bis in Deiner persönlichen Filterblase genau das übrig bleibt, was Deiner Meinung entspricht, aber ob es das bringt muß Du selbst entscheiden.

Außerdem hast Du offensichtlich die Problematik noch nicht verstanden. Der TE schrieb

luc0r hat geschrieben:Also ich habe schon verstanden dass es mit den 3,5t schwierig wird. ...Werden bei unseren Ansprüchen max 700-600kg inkl der Mitfahrer zuladen dürfen, das verstehe ich. Wollte nur mal eine Empfehlung was es in diese Klasse gibt und womit evtl andere zufrieden sind aufgrund ihrer Erfahrungen.

und genau das habe ich weiter oben dargelegt, denn er hat die mindestens erforderlichen 600 - 700kg ja gar bei dem gewünschten Modell und ich und etliche andere kennen auch keines, wo das passen würde. Lesen hilft, lesen und verstehen hilft weiter ;-)

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leder-Lenkrad Carado Sunlight
WoMo für 2 Erwachsene und 2 Hunde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt