aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo für 2 Erwachsene und 2 Hunde

Klappi123 am 11 Apr 2021 15:08:18

Hallo liebe Campingfreunde,
ich bin auf der Suche nach einem WoMo. Ich werde nicht mehr ausgeben als 65k Euro!

Wir sind bisher immer mit einem WoWa verreist, aber jetzt interessieren wir uns für ein WoMo. Somit kann man uns auch nicht als Anfänger bezeichnen, da uns eigentlich fast alles bekannt ist.

Unsere Ansprüche sind eher durchschnittlich. Einzelbetten, Rahmenfenster, Klima (FH und Aufbau), Wintertauglich, TV/SAT autom., Navi, Kamera hinten, Markise, extra Dusche und ganz wichtig, maximale Auflastung. Das wären zunächst die wichtigsten Kriterien. Autarkie würde ich wahrscheinlich später nachrüsten. Es muss auch nicht unbedingt ein Neufahrzeug sein, aber unter Euro 6 D temp werde ich auch nichts kaufen. Beim Aufbau selber, bin ich ebenfalls offen. Holz in den Wänden oder Boden halten mich nicht vom Kauf ab, da ich eh sehr pfleglich mit meinen Sachen umgehe und mir Undichtigkeiten auffallen würden. Zudem steht das WoMo, wie jetzt auch der WoWa, auf meinem Grundstück. Somit habe ich auch immer direkten Zugriff auf das Fahrzeug.

Speziell zur Wintertauglichkeit habe ich Fragen. Hier wird oft behauptet, ein Doppelboden wäre Pflicht, um im Winter keine Probleme zu bekommen. Warum? In unserem WoWa hatten wir nie Probleme bzgl. Boden. Natürlich muss die Wasserversorgung/ -entsorgung geschützt sein, aber kann das in einem WoMo nur mit einem Doppelboden realisiert werden? Oder ist das eher die High-End-Lösung?

Was uns ganz gut gefällt (Internet, noch nicht besichtigt)
- Ahorn Alaska auf Renault Master (für mich, neben Mercedes, das beste Basisfahrzeug!)
- Sunlight T 68
- Bürstner Delfin 727 G
- Knaus Sun TI 700 MEG (für 65k nur gebraucht erhältlich), aber Doppelboden
- Eura Mobil Profilia T 720 EB (wie Knaus), aber Doppelboden
- ich fand auch das Angebot von Giottiline (Therry T 37s) ganz gut, aber die Angaben im Netzt stimmen mit der Realität nicht überein. Nach einem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass die angebotenen knapp 55k nicht stimmen und es 64k wären. Der Chef wäre diesbezüglich etwas langsam... Aufgrund dessen ist der schon mal raus.

Zu was würdet ihr mir raten oder gibt es noch gute Alternativen?
Welche Nachteile hätte ich, wenn ich ein Mietfahrzeug kaufen würde?
Wie sieht es hier mit Wintercampern aus, die keinen Doppelboden haben? Könnt ihr mal was aus Erfahrung dazu schreiben?

Auf Antworten freut sich,
Klappi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 11 Apr 2021 15:19:31

Ihr wart mit eurem Wohnwagen in der Regel auf Campingplätzen. Wenn ihr euer Reiseverhalten nicht ändern wollt braucht ihr keinen Doppelboden etc. Eimer drunter reicht.
Wenn man aber auch im Winter mal am Straßenrand oder auf einem Wanderparkplatz übernachten möchte kommt das mit dem Eimer nicht so gut, da der ja irgendwo entsorgt werden muss. Vieles hängt von eurem Reiseverhalten ab. Darüber hast du leider nichts geschrieben.

Hubert

Tinduck am 11 Apr 2021 16:00:54

Zum Doppelboden (mit darin untergebrachtem Abwassertank) ist zu sagen, dass der halt im Winter jede Hampelei erspart und das Womo genau wie im Sommer genutzt werden kann. Ausserdem ist es damit von unten schön warm (ohne extra Fussbodenheizung) und man hat Stauraum an fahrdynamisch günstiger Stelle, der allerdings nur begrenzt für sperrige Teile geeignet ist.

Ohne Doppelboden muss der dann unter dem Fahrzeug hängende Abwassertank über die Bordheizung mit beheizbar und isoliert sein, dann gehts auch.

Nur isoliert reicht nicht, da bist du dann wieder beim Eimer mit Eisklotz.

Zu deinen genannten Marken würde ich anmerken, dass das ein ziemlicher Mix von Discount- bis obere Mittelklasse ist. Du solltest die Modelle mal besichtigen, dann merkst du schon einen Unterschied zwischen z. B. Sunlight und Eura. Ist sicher für jeden das passende dabei, aber du musst ja entscheiden, in welche Richtung du möchtest.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Klappi123 am 11 Apr 2021 16:01:46

huohler hat geschrieben:...auf einem Wanderparkplatz übernachten möchte kommt das mit dem Eimer nicht so gut, da der ja irgendwo entsorgt werden muss. Vieles hängt von eurem Reiseverhalten ab. Darüber hast du leider nichts geschrieben.

Hubert

Ich habe geschrieben, dass die Wasserversorgung/-entsorgung natürlich entsprechend geschützt werden muss. Aufgrund meiner Erfahrung benötigt man deshalb nicht unbedingt einen Doppelboden, oder? Es gibt doch z.B. beheizte Abwassertanks u.ä. Reicht das nicht? Heizt z.B. eine Truma 6, ein Womo mit 7,40 Länge nicht ordentlich genug auf? Zudem meine ich, dass wintertauglich meint, egal wo ich wie lange stehe, wintertauglich bin.

Als zukünftiger WoMo-Nutzer, werden wir natürlich auch mal außerhalb von Campingplätzen übernachten, auch im Winter, aber einen Winterurlaub würde ich natürlich nur auf einem CP machen.
Ich hoffe, dass ich jetzt alle Informationen geliefert habe.

Auf hilfreiche Antworten freut sich,(gerne auch von WoMo-Wintercampern ohne doppelten Boden ;) )
Klappi

topolino666 am 11 Apr 2021 16:06:19

Eine Truma 6 kann aus fast jedem WoMo eine Sauna machen, der aussen liegende Abwassertank kriegt davon aber meist nichts mit! ;-)

Die beheizten Abwassertanks sind idR per Strom beheizt, also normalerweise dann doch nur wieder am Landstrom nutzbar.

Der Doppelboden wiederum wird von der Truma mitbeheizt.

Tinduck am 11 Apr 2021 16:08:55

topolino666 hat geschrieben:
Die beheizten Abwassertanks sind idR per Strom beheizt, also normalerweise dann doch nur wieder am Landstrom nutzbar.

Die Technik hat dich überholt :D inzwischen gibt es bei diversen Womo-Herstellern sowohl von der Alde als auch von der Truma mitbeheizte Abwassertanks.

bis denn,

Uwe

Fledermaus am 11 Apr 2021 16:14:08

Servus

Wintercamping: alles geht, kommt auf die Kompromissbereitschaft an. Ob Winter bedeutet " - 20 Grad" oder manchmal Frost. Mit dicken Socken ist kein Doppelboden erforderlich.

Abwassertank Heizung achtet darauf das der Tank über die Heizung geheizt wird und nicht nur über Strom. Wir hatten bei unserem KAWA denn Tank über die Truma beheizt gehabt .
Ablauf und Ventil werden vielleicht nicht beheizt sein, kann man nachrüsten wenn erforderlich

Lancelot am 11 Apr 2021 16:16:03

Tinduck hat geschrieben: Die Technik hat dich überholt :D inzwischen gibt es bei diversen Womo-Herstellern sowohl von der Alde als auch von der Truma mitbeheizte Abwassertanks.

Wie soll das gehen .. :nixweiss:
Hast Du mal einen link, ein Beispiel ?

Klappi123 am 11 Apr 2021 16:18:07

Tinduck hat geschrieben:Ohne Doppelboden muss der dann unter dem Fahrzeug hängende Abwassertank über die Bordheizung mit beheizbar und isoliert sein, dann gehts auch.

Vielen Dank für die Antwort! Somit geht Wintercamping scheinbar auch ohne doppelten Boden.

Der Mix meiner Auswahl gründet sich in der Tat größtenteils auf Recherche im Internet. Allerdings war ich auch schon sehr häufig auf dem Caravan Salon und habe mir hier und da mal was angeschaut. Hinsichtlich Verarbeitung sind die günstigen nicht unbedingt so viel schlechter, aber diese Diskussion wollte ich nicht. Grundsätzlich sollte es ja auch so sein, dass teurere WoMo auch qualitativ hochwertiger sein sollten. Lassen wir das mal so stehen.

Ich hatte eher gehofft ggf. Erfahrungen mit den von mir genannten WoMos zu erhalten (wenn möglich sogar i.V.m. Wintertauglichkeit) oder noch andere gute Alternativen genannt zu bekommen.

Klappi123 am 11 Apr 2021 16:23:07

Fledermaus hat geschrieben:Servus

...Abwassertank Heizung achtet darauf das der Tank über die Heizung geheizt wird und nicht nur über Strom. Wir hatten bei unserem KAWA denn Tank über die Truma beheizt gehabt .
Ablauf und Ventil werden vielleicht nicht beheizt sein, kann man nachrüsten wenn erforderlich

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis! Im WoWa haben wir keine Truma 6 aber es ist immer sehr warm gewesen. Dicke Socken hatten wir zudem eh immer an!

Fledermaus am 11 Apr 2021 16:24:30

Servus
Wir sind mit unserem Pilote sehr zufrieden, Qualität und Preis

Egal mit oder ohne. Der Franzose war der einzige was uns gefallen hatte.

Sollte nur ein Gedanke sein das auch in F schöne FZ gebaut werden, mal drüber schauen.

Klappi123 am 11 Apr 2021 16:32:07

Ich halte fest, der Doppelboden wird über die Truma o.ä. beheizt, somit braucht z.B. der Abwassertank keine extra Heizung. Wenn kein doppelter Boden vorhanden ist, extra Heizung notwendig (elektr. oder auch über die WoMo-Heizung). Danke für die Tipps!

Konzentrieren wir uns dann bitte auf meine anderen Fragen:

Zu was würdet ihr mir raten oder gibt es noch gute Alternativen? (Fahrzeuge)

Welche Nachteile hätte ich, wenn ich ein Mietfahrzeug kaufen würde?

Wie sieht es hier mit Wintercampern aus, die keinen Doppelboden haben? Könnt ihr mal was aus Erfahrung dazu schreiben? Das würde mich wirklich mal interessieren!

Danke!

Klappi123 am 11 Apr 2021 16:34:39

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Wir sind mit unserem Pilote sehr zufrieden, Qualität und Preis

Egal mit oder ohne. Der Franzose war der einzige was uns gefallen hatte.

Werde ich mal tun, vielen Dank! Das bedeutet, dass Pilote mit und ohne doppelten Boden anbietet?

Fledermaus am 11 Apr 2021 16:48:09

Servus
Tank nicht elekt., sonder mit der Heizung

Ja und Rapido gibt es auch noch.

Wir waren mit unserem KAWA mehrmals im Winter unterwegs. Und die sind schlechter wie die Weißware. Der Gasverbrauch wird etwas höher gewesen sein.
Duschten im FZ alles Okay. Nach einer Woche bemerkte man schon das die Matratzen die an die Wand anstoßen etwas feucht waren.... Zu Hause in der Halle alles aufgestellt zum Lüften...

Im jetzigen ist das bequemer.

Bergbewohner1 am 11 Apr 2021 17:05:20

topolino666 hat geschrieben:Eine Truma 6 kann aus fast jedem WoMo eine Sauna machen, der aussen liegende Abwassertank kriegt davon aber meist nichts mit! ;-)

Hat noch kein WoMo wo der Abwassertank mit Strom beheizt wurde, alle wurden über die Truma reichlich beheizt.

ChrisL88 am 11 Apr 2021 17:14:23

Ich werf mal noch die Trigano Marken Chausson/Challenger sowie die Spanier Benimar ein - dies insbesondere wegen deinem Budget.
Wenn ich sehe was wir für wie viel erhalten werden bei unserem bestellten Benimar, sind die schon seeeehr weit vorne :)

BiggiK am 11 Apr 2021 17:18:07

Hallo,
Zu deinen gewählten Fahrzeugen kann ich leider nichts beitragen.

Ehemaliges Mietfahrzeug hatten wir auch überlegt, Vorteil ist natürlich, dass eventuelle Fehler bereits repariert wurden und die Fahrzeuge ja gut gepflegt werden und auch meist nur wenige Monate benutzt wurden.
Allerdings war im letzten Jahr der Kaufpreis gegenüber einem Neufahrzeug nicht viel niedriger. Zumindest wenn man bedenkt, das die Mietfahrzeuge ja meist mit größeren Rabatten an die Flotten verkauft werden.
Bedenke auch, dass beim Verkauf durch einen gewerblichen Vermieter dann nur noch ein Jahr Garantie besteht während du beim Neufahrzeug ja 2 Jahre Garantie hast. Das muss man sich ausrechnen, ob der Nachlass zum Neufahrzeug groß genug ist.
Gruß Birgit

Klappi123 am 11 Apr 2021 18:34:22

ChrisL88 hat geschrieben:Ich werf mal noch die Trigano Marken Chausson/Challenger sowie die Spanier Benimar ein - dies insbesondere wegen deinem Budget.
Wenn ich sehe was wir für wie viel erhalten werden bei unserem bestellten Benimar, sind die schon seeeehr weit vorne :)

Ich habe direkt mal nachgeschaut bei Benimar. Grundsätzlich ein wirklich gutes WoMo mit fast perfekter Ausstattung! Allerdings mit 2 Mängeln, mit denen ich nicht leben kann (Tessoro 463 up). Zum einen scheint es keine Möglichkeit der Auflastung zu geben (im Netz nichts gefunden) und kein isolierter und beheizbarer Abwassertank. Schade eigentlich, optisch gefällt er mir...

Klappi123 am 11 Apr 2021 18:54:35

Ich muss mich korrigieren. Es gibt für den Benimar eine Auflastungsmöglichkeit auf 4,1t und ein Nortauto-Paket. Somit kommt das Fahrzeug meinen Wünschen schon sehr nahe! Werde mal ein Angebot anfragen. Danke nochmal für den Tipp!

dachfix am 11 Apr 2021 18:55:10

Klappi123 hat geschrieben: Zum einen scheint es keine Möglichkeit der Auflastung zu geben (im Netz nichts gefunden) und kein isolierter und beheizbarer Abwassertank. Schade eigentlich, optisch gefällt er mir...

Einige Benimars haben wir uns auch angesehen. Das mit dem beheizten Tank ist möglich (Winter Pack, welches auch im NORTHAUTOKAPP-Pack enthalten ist), Auflastung scheinbar wirklich nicht möglich.
Wir fanden die Verarbeitung dem Preis entsprechend gut, die Ausstattung recht vollständig, haben uns aber an dem dunklen Möbeldesign gestört.

Grüße, Carsten

dachfix am 11 Apr 2021 18:56:30

Klappi123 hat geschrieben:Ich muss mich korrigieren. Es gibt für den Benimar eine Auflastungsmöglichkeit auf 4,1t und ein Nortauto-Paket. Somit kommt das Fahrzeug meinen Wünschen schon sehr nahe! Werde mal ein Angebot anfragen. Danke nochmal für den Tipp!

Da warst Du schneller :ja:

ChrisL88 am 11 Apr 2021 21:17:18

Den Ford kann man auf 4 oder 4.1to auflasten mit Federn hinten so viel mehr ist..., hatte auch schon gehört, sogar ohne nichts - aber aus wirklich „vertrauenswürdiger Quelle“ habe ich nur das mit Federn.

Zudem gibt es die meisten Grundrisse als Mileo (Fiat), oder als Tessoro (Ford), beim Fiat kan man auch das Heavy Chassis ordern!
Beim Fiat wird sich aufs Modeljahr wohl noch einiges ändern mit den Paketen... Thema Mehrpreis vom neuen Ducato.

Wie du schon selbst rausgefunden hast, hast du mit Northautokapp praktisch eine komplett Austattung.
(Bei den VI‘s sogar inkl. Alde! - ausser dem neuen, glaub 940 - aber der käme ja eh nicht in Frage).

Die „Up“ Modelle sind so noch dem Motto, beim Händler einsteigen und los fahren, sogar die Küche ist schon ausgestttet -.-

Klappi123 am 11 Apr 2021 22:28:17

Ich habe mir mal den Mileo 268 im Netz angesehen. Mit der rundum sorglos Ausstattung und Heavy Fahrwerk 65,5k Euro. Nicht schlecht! Dieses Fahrzeug werde ich mir neben den o.g. auf jeden Fall mal anschauen! Vielen Dank für die guten Inspirationen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo für 3-4 Personen
Green Horn will WoMo kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt