rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsölwechsel > Winterpause > Hauptbremszylinder undi

Schwipp am 13 Apr 2007 22:01:54

Liebe Leute,
Ich habe ein 2 Jahre altes Wohnmobil, Fiat Ducato 17.000 km gefahren.

Im Oktober 06 habe ich das Bremsöl in einer autorisierten Iveco Werkstatt wechseln lassen,
drei Tage später habe ich das Wohnmobil abgestellt.

Als ich heute das Wohnmobil aus der Scheune holte, trete ich mit der Bremse ins Leere. :evil:
Wenn ich mehrmals pumpe, bremst das Auto, und ich muss das Pedal auch nicht so weit durchtreten, aber langsam gibt das Bremspedal dann doch nach und ich muss mit dem Fuß immer weiter durchdrücken.

Ich vermute also, dass der Hauptbremszylinder, der den Druck für die Bremsleitungen aufbauen soll, undicht ist.

Kann es sein, dass mir die Werkstatt ein aggressives Bremsöl eingefüllt hat, so dass die gleitende Dichtung im Bremszylinder angelöst wurde?

Nebenbei: ich habe keine Ahnung, wie es in seinem Bremszylinder genau aussieht.

Viele und Dank für Antwort schon Mal
euer Schwipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Apr 2007 22:31:58

Wer Bremsflüssigkeit ohne Grund nach einem Jahr wechseln lässt, muß bestraft werden. :D

Spaß beiseite, was Du glaubst bezweifle ich stark, geh da hin wo Du es hast machen lassen, die haben irgendwo was nicht richtig festgezogen, dadurch hast Du jetzt jede Menge Luft im System, kein Drama. :wink:

Schwipp am 14 Apr 2007 09:09:27

hallo Mario,
vielen Dank für die Antwort.
Gaaaannnnnz am Schluß kommt die Bremse übrigens immer, auch ohne pumpen. Habe nachgesehen - bin nach dem Bremsölwechsel am 12.10.06 doch noch 10 Tage in Ferien (2000 km) gewesen vor der Winterpause ab 1.11.06, insofern ging die ersten 14 Tage gut. Meine 2 Jahres-Garantie ist seit 16.3.07 vorbei.

Ich werde den Rat befolgen.

Mich wundert aber,
dass,
wenn ich die Bremse "aufgepumpt" habe durch mehrfaches leichtes Pedaltreten (der Bremskraftverstärker hilft mit) sodass die Bremswirkung am Anfang des Pedalweges "kommt",
das Pedal dennoch nachgibt und ich schließlich bis hinten durchdrücken muss!!!!

Luft im System wäre ja irgendwann komprimiert und dann bremst es - wenngleich mit weichem "Anschlag" - ohne weiteres Nachgeben des Pedals;
diesen Fall kenne ich von früher - als ich es noch selber machte bei altem Wohnmobil.

Was wäre wenn ein Marder die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker angebissen hätte - dann müsste ja wohl das Pedal schwerer gehen? Haben keinen Bremsölverlust.

Danke Schwipp

PS: Es war der allererste Bremsölwechsel, nach 1 3/4 Jahren - vor der Winterpause, insofern bin ich unschuldig.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 14 Apr 2007 20:09:57

Es kann auch sein, das der Bremskraftverstärker defet ist, wenn Luft drin wäre, könntest Du erst nach relativ längerem Treten ein nachlassen feststellen.
Bei meinem LT habe ich dieses Problem nur, wenn ich im Standgas die Bremse voll trete, hängt mit der Unterdruckpumpe zusammen.
Wie ein Hauptbremszylinder inne aussieht und wie man ihn zerlegt könnte ich schon am Modell vorführen.
Muß schon sehr gewissenhaft gemacht werden, die kleinsten Schmutzpartiikel führen dann wieder zum Ausfall.
Habe jetzt noch mit der Unfähigikeit eines Lehrlings zu kämpfen, der hatte mir alte verschmutzte Bremsflüssigkeit ausversehen beim Wechsel bei meinem Multicar eingefüllt.

drivetheglobe am 14 Apr 2007 21:54:54

Wie wärs mit Marderschaden - Unterdruckschlauch angeknabbert ?

Gast am 15 Apr 2007 00:48:29

Was wäre wenn ein Marder die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker angebissen hätte - dann müsste ja wohl das Pedal schwerer gehen?

Da hast Du völlig recht.

Bei dem was Du jetzt schreibst, könnte sogar wirklich ein Problem mit dem HBZ bestehen, muß nicht mal unbedingt, wie Waldtroll schrieb, von verschmutzter Bremsflüssigkeit herrühren. Vielleicht ist wirklich eine Manschette hart geworden, oder beschädigt.
Das kann man aber nur vor Ort diagnostizieren, aus der Ferne wäre das doch arg hellseherisch. :)

Schwipp am 15 Apr 2007 09:46:25

liebe Leute,

vielen Dank für Eure Kommentare.
Ja also dann beginne ich das Wort FIAT (mistakes in all parts, um es mal mit einem englichen Freund zu sagen) wörtlich zu nehmen, bei nur 2 Jahre / 17 000 Km altem Auto....

Das ist nun der dritte Mangel, zuerst war die Feststellbremse zu locker eingestellt, so dass sie "reinhaute" mit lautem Knall und sofort blockierte beim leichtesten Anziehen der Handbremse (Belägetausch und knapperes Einstellen),
dann hatte der Motor IMMER Startschwierigkeiten beim ersten Versuch, weil die Geber von Nockenwelle und Kurbelwelle sich erst beim zweiten Startversuch fanden/synchronisierten (Gebertausch)

und nun dieses.
Mal sehen was die Werkstatt morgen sagt.

Schwipp

Schwipp am 17 Apr 2007 09:09:17

liebe Leute,

Iveco erzählt mir gerade was von
"Dampfblasen, die sich bei heißer Bremse bilden könnten, und dann sei Luft drin"
so'n Blödsinn, Luft ist Luft und kein Bremsfüssigkeitsdampf, der ja bei Abkühlung wieder kondensieren würde,
:roll: - und deswegen hatte ich ja gerade die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, damit KEINE Siedepunktserniedrigung durch Wasser im System stattfindet.

Also: man hätte die Bremsanlage nochmals entlüftet und nun sei alles in Ordnung, - es war wohl simpel reine Schlamperei -
aber wo in welchem Teil der Anlage war diese Luft vorher???

Nur durch Stillstehen kann ja wohl keine Luft in das System eingedrungen sein.

Stelle mir nun nur noch vor, dass wäre in den Alpen passiert, wo ich im Oktober NACH dem Bremsflüssigkeitswechsel in Urlaub war...nicht auszudenken.. :oops:

Schwipp

Eigentlich ist es UNGLAUBLICH. Da habe ich 20 Jahre lang bei meinem alten Wohnmo meine Bremsanlage trotz aller Warnungen fehlerfrei erneuert, entlüftet und so weiter, und dann gehst Du ein EINZIGES MAL in eine Fachwerkstatt und dann sowas, wirklich gefährliches.

Bergbewohner1 am 17 Apr 2007 19:37:24

Man könnte manchmal den Eindruck haben, die haben nur Leiharbeiter, die kein Fachpersonal sind, nur um Geld zu sparen.
Das ist keine Dikriminierung von Leiharbeitern, die können eh nix machen wo sie eingesetzt wrden.
So was darf einfach nicht passieren.

kintzi am 17 Apr 2007 22:40:44

Hallo Schwipp, ich glaube den Iveco-leutn nicht. Bei Luft i.System geht nach dem Pumpen das Bremspedal bei einem Punkt evtl. noch etwas federnd,lässt sich jedoch nicht weiter langsam durchdrücken.Ich hätte anfangs an ein defektes Bodenventil im Hauptbremszylinder gedacht, das sich durchs Stehen festgesetzt. Evtl.hat es sich durch die Entlüftungsaktion gebessert, m.E. bleibt ein Sicherheitrisiko. Übrigens das von Dir geschilderte Handbremsverhalten (Schlag u. Bremsung bis Blockieren) ist normal und durch die Konstruktion bedingt (auflaufene Bremsbacke). Wundert mich, dass die Iv.-leute das nicht wissen. Die HB ist eine echte Festell-u. Notbremse, zum sanft anbremsen nicht geeignet.Der Backentausch war m.E. unnötig. Beobachte Deine Betriebsbremse genau, wenn Du Zweifel hast, rede mit dem TÜV, dort wurden mir die Bremsen kostenlos nach einem vermuteten Werkstattfehler überprüft, mit TÜV im Rücken kostenlose Rep. ohne gr. Diskussion. Richi

Wolfgang-Hinder am 20 Apr 2007 22:40:38

Hallo zusammen,
ich habe mein (schon altes) Womo (Peugeot J5) kürzlich aus seinem Winterquartier geholt. Fahre aus der Scheune raus und der erste Tritt auf das Bremspedal geht ins leere. Der Hauptbremszylinder war defekt, ganz offensichtlich entstanden während der Winterstandzeit. Das günstigste Angebot für einen neuen Hauptbremszylinder lag bei € 59.-- zuzüglich Versand. Habe das Teil bestellt, nach drei Tagen erhalten und mit meinem Sohn zusammen in ca. 25 Minuten eingebaut. Danach die gesamte Bremsanlage (nach Flüssigkeitsaustausch) zwei mal entlüftet und es ist jetzt wieder alles in bester Ordnung. Die Kosten beliefen sich inkl. Bremsflüssigkeit auf unter 90.-- € , die Arebeitszeit insgesamt ca. 1,5 Std. Die Vertragswerkstatt hätte rund € 350.-- genommen.
Viele
Wolfgang

Schwipp am 21 Apr 2007 08:55:00

liebe Leute,

danke für die weiteren Kommentare.
Das es mit Luft im Brems-System am Schluß beim Pedaltreten noch einmal kurz hart federt, daran erinnere ich noch aus der Zeit, als ich mal unvollständig selbst die Bremsflüssigkeit wechselte bei meinem alten Wohnmo. So ist das aber nicht bei dieser Bremse.

LEIDER ist meine Geschichte NICHT zu Ende.
Nun sind 5 Tage um seit der erneuten Entlüftungsaktion bei Iveco, bin 10 Km gefahren.

Ich kann den Effekt,

- mit dem Bremspedal ein paar mal pumpen, sodass die Bremswirkung schon weiter vorne kommt,
dann mit dem Fuß drauf und kräftig drücken
=> Pedal gibt langsam nach,
aber längst nicht mehr so weit und nicht so kinderleicht wie vor der Entlüftungsaktion bei Iveco, vielleicht nur noch 3 cm Pedalweg, dann wird die Bremse "stramm" -

wieder erzeugen.

Ich hatte aber nicht darauf geachtet, ob das direkt nach der Entlüftungsaktion vor 5 Tagen genauso war.

Ja, ich tippe auch auf den Hauptbremszylinder;
ist es möglich, dass die Leute beim Befüllen mit der Druckpumpe (mit 1.2 bar, sagte man zu mir) mir da ein paar Späne aus der Pumpe mit ins System gepumpt haben, die nun die Dichtungen zerfleischen?

Sind diese Pumpen zum Befüllen Zahnradpumpen? Die könnten doch mächtig Späne abgeben, wenn zu alt, sofern die Zahnräder aus Metall sind.

Die Beläge der Feststellbremse hatte ich seinerzeit bei Fiat als Garantie ersetzt bekommen, das Auto war 2 Monate alt. Kommentar von Fiat Periello Göttingen: "ausgehärtete Bremsbeläge". Das glaubte ich natürlich nicht - das Auto war ja nagelneu, die hätten lediglich das Spiel bis zum Anliegen der Beläge reduzieren müssen, dann haut die Bremse nicht so rein bei "Tempo" 5 - 10, - und nun gehe ich DESWEGEN zu Iveco, weil die auch zugelassen sind für Fiat. Also um zu vermeiden, dass die mir Periello alles mögliche unnötige repariert.
Es gibt aber noch eine dritte Werkstatt hier in Göttingen.

Werde den Rat befolgen und mich auch mit den TÜV in Verbindung setzen.
Bislang war es kostenlos, frage mich nur, ob ich da die Schiedsstelle bei der IHK nicht auch mal anrufen sollte, oder nur damit drohen sollte. Das hatte früher schon mal gut funktioniert mit einem anderen Auto ("...können wir uns einigen oder soll ich gleich zur Schiedsstelle gehen?")

Schwipp

Gast am 21 Apr 2007 10:48:12

Schwipp hat geschrieben:ist es möglich, dass die Leute beim Befüllen mit der Druckpumpe (mit 1.2 bar, sagte man zu mir) mir da ein paar Späne aus der Pumpe mit ins System gepumpt haben, die nun die Dichtungen zerfleischen?

Also, normalerweise wird mit der Sogenannten Beule gefüllt und entlüftet.
Das ist ein Behälter in dem wird je nach Größe bis zu 5 Liter Bremsflüssigkeit eingefüllt, dann wird mit Druckluft ein Auflastdruck erzeugt.
Dieses System wurde zu mindestens bei uns benutzt.
Das was immer wieder mal passiert ist, das die Beule nicht rechtzeitig nachgefüllt wird, und so wieder Luft ins System gelangen kann. Dann heißt es wieder von Vorne anfangen.
Wenn ich lese was Du jetzt wieder für Probleme hast, würde ich aus der Ferne doch auf ein geschädigten HBZ tippen.

Ps. nach dem nun erneuten Auftreten des Fehlers, sollte die Werkstatt jetzt spätestens eigentlich auch davon ausgehen das ein anderer Fehler als Luft im System vorhanden ist, und dies prüfen. Ob man da gleich mit der Schiedsstelle drohen muß, glaube ich nicht, weiß aber auch nicht wie sich die Kommunikation mit der Werkstatt bisher gestaltete.

Schwipp am 21 Apr 2007 11:18:03

Hallo Mario,

habe eine gute Kommunikation mit den Leuten von Iveco.
Schenkten mir vor einem Jahr sogar den Rest einer Spraydose, nachdem sie zuvor ein Knarrgeräusch an einem Plastikteil des Bremspedals "fortgesprüht" hatten. Alles kostenlos.

Schwipp

kintzi am 21 Apr 2007 11:42:25

Hallo Schwipp, Dein Ärger tut mir leid. Hatte unseren DB C200 aus 1998, 65000km, der damals überzählig war, nach kleiner Inspektion u. TÜV 9/05 in einer unseren Garagen für 1 Jahr eingelagert,an den Bremsen war nichts gemacht worden. Als ich den Wagen 9/06 wieder zuließ, kam das Bremspedal gleich nach der Inbetriebnahme sehr tief u. verschlechterte sich rapid. Bei DB(Meister gute Bekannte),wurde auf Prüfstand vollständiger Ausfall eines Bremskreises festgestellt,schuld war Manschettenschaden im Hauptbremszylinder, warum? Achselzucken, evtl. Standschaden. Da nicht mehr repariert wird (darf), neuer HBZ. Erzähle das nur, dass Du mit Schuldzuweisung vorsichtig sein musst. Weisst Du, welche Bremsflüssig Iv. verwendet hat, muss DOT 4 sein. Die Geräte zum Wechsel fkt. meines Wissens pneumatisch (Pressluft). Bezgl. TÜV-Unterstützung: Mein Neu-Womo bekam von guter Fiat/Iv. Werkstatt wie schon der Vorgänger 11/04 Langstreckentank(135 .ltr) mit TÜV u. Scheineintragung,problemloser Betrieb in 9 Mon. 8000 km.In 6/05 von Sizilien kommend in Südtirol massiver Dieselverlust, die Kids kamen an mit einem total verdieselten Fahrzeug(Boden, Alkorahmen,Hinterachse, Rückwand). Unser erster Gedanke war Tankdefekt, nachdem noch auf der AB bei Neapel ein massiver, vergessener Montierhebel(Made in Italy haben sie mitgebracht)mehrmals gegen den Boden donnerte u. dort ein Loch ins GFK schlug. Nach meiner sofortigen U-suchung war der Tank i.O., Ursache war ein angebrochener Kraftstoffstutzen(Vorlauf mit 4-5 bar Druck. Fahrzeug wurde von Werkstatt gerichtet, Bremsen sei alles okay auf dem Prüfstand. Merkte aber bald, dass die HB nicht i.O. war, bin z.TÜV, welcher bei uns sehr nett ist, Ergebnis: li hinten 10%, re.hi. 60% Bremskraft, ich hätte bei einer HU damit nicht mehr v. Hof dürfen. Hatten die nicht mal die Bremsbeläge gewechselt, nur abgedampft(Festellbremse ist Trommel). Emotionslos rief ich noch beim TÜV die Werkstatt an, alles wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Deshalb würde ich Dir nochmals empfehlen,vorher mit TÜV zu sprechen u. überprüfen lassen. Wenn es wider Erwarten ein paar Euro kostet, rück sie raus, die müssen Dir dann neben der Quittung ein Papier geben, welches als amtl.Gutachten( zumindest die Bremswerte u. das Urteil "i.O." oder "nicht") gilt, dann hast Du etwas i. d. Hand. Richi

Schwipp am 23 Apr 2007 22:00:35

<Wenn es wider Erwarten ein paar Euro kostet, rück
<sie raus, die müssen Dir dann neben der Quittung ein
<Papier geben, welches als amtl.Gutachten( zumindest
<die Bremswerte u. das Urteil "i.O." oder "nicht")
<gilt, dann hast Du etwas i. d. Hand.

Hallo Richi, danke für Rat.
Iveco sagt jetzt übrigens, das eine "aufgepumpte" Bremse wieder etwas nachgibt, bvor Sie stramm wird, sei normal. Mal sehen was der TÜV meint.

Danke + Schwipp

kintzi am 05 Mai 2007 01:35:37

Hallo Schwipp, wie ging jetzt die Geschichte aus?
Richi

Schwipp am 08 Mai 2007 22:40:05

liebe Leute,

bis jetzt ist hat es mit dem nachträglichen Entlüften von IVECO hingehauen, bin ein paar hundert KM danach gefahren.

Aufpumpen könne man jede Bremse, meinte der TÜV am Telefon, dass sie dann wieder etwas nachgebe sei normal, so IVECO.
(Beim Smart und Berlingo stimmt das aber nicht).

Habe denselben Effekt bei einem Freund mit Ducato Wohnmobil ganz ähnlich beobachtet, nur dass man bei seinem Ducato eine Art von Zischen hört, solange die aufgepumpte Bremse nachgibt.

Bin aber noch nicht beim TÜV gewesen mit dem Auto. Der nötige Leidensdruck und die Zeit fehlte.

Schwipp

dahofa am 11 Mai 2007 08:46:18

Wenn ein Bremspedal bei laufendem Motor(=aktivem Bremskraftverstärker) nachgibt, is irgendwo was undicht, das kann eine undichte Schraubverbindung, ein nicht ordentlich angezogenes Entlüftungsventil oder eine Manschette in einem Bremszylinder sein. in den genannten Fällen müsste die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter langsam weniger werden. Nicht so, wenn die Manschette des Hauptbremszylinders defekt ist. Solltest mal nachprüfen.

günter

Schwipp am 18 Mär 2008 18:52:28

Hallo Richi,

also nach dem nochmaligen Entlüften durch IVECO im März 2007
ist es bis zum Nov.07 gut gegangen mit der Bremswirkung.
Nun - März 2008 - hole ich das Wohnmo bald wieder aus der Scheune und werde sehen, ob ich auch dieses Mal das Pedal wieder durchtreten kann.

bis bald, Schwipp

kintzi am 18 Mär 2008 22:21:18

Hallo Schwipp,hoffe, daß alles in Ordnung ist, bin gespannt. Richi

Schwipp am 20 Jul 2009 18:49:21

Hallo Kintzi, und liebe Leute, - 2 Jahre später -
den nächsten Bremsölwechsel habe ich dann mit Hilfe eines Bremspedalpumpwilligen selber gemacht, 2 Liter Bremsöl durchgepumpt (1 L Wechselmenge hätte gereicht), 2 x "im Kreis" die Stutzen an den Zylindern geöffnet, um ganz sicher zu gehen.... Bin nun 30000 Km gefahren, nie wieder Probleme gehabt, auch nicht nach den Winterpausen. TÜV auch okay. War vermutlich doch nur Luft im System gewesen, es sei denn, Iveco hat mir ein Bauteil ersetzt. Was die damals genau gemacht haben, haben die mir seinerzeit nicht gesagt.

Und jener von mir namentlich genannte Fiat Händler hier in Göttingen, bei dem ich vorher wegen der Feststellbremse und der Startschwierigkeiten war, rief mich heute nach Hinweis eines seiner Kunden auf dieses Forum an - die Forumsleitung muss ihm meinen Klarnamen gegeben haben (???), denn einsichtig ist dieser nicht - , und meinte, er habe die Bremsbeläge der Feststellbremse, wovon ich in meinem Beitrag nebenbei schrieb, nicht wegen Aushärtung, sondern SICHERHEITSHALBER - da alles noch Garantie damals war - getauscht, um mögliche Schäden durch gegebenfalls mögliche Aushärtung von vorn herein auszuschließen, was zutreffend ist, denn die Feststellbremse ist seitdem problemlos. Das nehme und gebe ich hiermit zur allgemeinen Kenntnis.
Schwipp

Bergbewohner1 am 20 Jul 2009 20:32:33

Schwipp hat geschrieben:Und jener von mir namentlich genannte Fiat Händler hier in Göttingen, bei dem ich vorher wegen der Feststellbremse und der Startschwierigkeiten war, rief mich heute nach Hinweis eines seiner Kunden auf dieses Forum an - die Forumsleitung muss ihm meinen Klarnamen gegeben haben (???),

Denke nicht das dies einer gemacht hat, habe zwar die Geschäftsbedingungen nicht mehr im Einzelnen im Kopf, aber denke es stand nichts drin, von Adressen weitergeben. Wenn ja wäre es schön schlimm, denn in D ist ausdrücklich untersagt, ohne Genehmigung desselben, seine Adresse an Dritte weiter zugeben.
Sollte ich mich irren, bitte dann um Korrektur :D

wolfsch6 am 20 Jul 2009 20:47:40

Hallo,

ich hatte bei meinem Ducato 244er nach Scheiben und Belagwechsel Anfang des Jahres ebenfalls das Problem, dass das Bremspedal bei laufendem Motor und konstant hartem Druckpunkt langsam nach unten wandert. Eigentlich bin ich erst durch einen Thread in einem anderem Ducato Forum darauf aufmerksam geworden, habe das beschriebene Verhalten dann auich bei mir feststellen können.

Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass das immer so war. Auch beim TÜV war die Funktion der Bremsen tadellos. Damals binich nach langem recherchieren auf den folgenden Thread gestossen...

Ich habe auch einen guten Link zu dem Thema nur leider ist mir das posten des Links nicht erlaubt.....schade, werde ich aber nachholen sobald mir diese Gunst zuteil wird.

Das Verhalten kann natürlich abhängig vom Fahrzeugtyg unterschiedlich sein. Falls jemand einen 244er Ducato fährt kann sollte er das Verhalten aber nachvollziehen können. Einfach Motor zweimal pumpen bis der Druckpunkt sehr früh kommt und dann mit festem (!!!) Druck konstant auf das Pedal treten. Das Pedal wandert dann ganz langsam nach unten. Vollbremsungen und Paßfahrten sind damit übrigens kein Problem.

,
Wolfgang

wolfsch6 am 20 Jul 2009 20:49:20

Ich versuchs jetzt einfach nochmal mit dem Link...

--> Link

Hartmut_A561 am 20 Jul 2009 21:47:01

Waldtroll hat geschrieben:
Schwipp hat geschrieben:Und jener von mir namentlich genannte Fiat Händler hier in Göttingen, bei dem ich vorher wegen der Feststellbremse und der Startschwierigkeiten war, rief mich heute nach Hinweis eines seiner Kunden auf dieses Forum an - die Forumsleitung muss ihm meinen Klarnamen gegeben haben (???),

Denke nicht das dies einer gemacht hat, habe zwar die Geschäftsbedingungen nicht mehr im Einzelnen im Kopf, aber denke es stand nichts drin, von Adressen weitergeben. Wenn ja wäre es schön schlimm, denn in D ist ausdrücklich untersagt, ohne Genehmigung desselben, seine Adresse an Dritte weiter zugeben.
Sollte ich mich irren, bitte dann um Korrektur :D

Hallo,

ist doch relativ einfach mit dem Klarnamen:

Geh auf die Site von Schwipp und guck dir das Impressum an.
Da steht der Klarname drin. (Muss er ja, von wegen gewerblich...)
Oder lieg' ich falsch??

Hartmut

Schwipp am 20 Jul 2009 22:26:01

Hallo Leute,
hatte vergessen, dass unsere Website hier gemeldet ist. Anderswo ist sie das nämlich nicht.

Das langsame Durchsinken des Bremspedal muss in Ordnung sein. War inzwischen beim TÜV und einem Bekannten, der Kfz Sachverständiger ist.
Beide hatten nichts auszusetzen.
Nur wenn ich mal eine halbe Minute lang diese Vollbremsung machen müsste wäre es sehr problematisch.
Richtig verstanden habe ich es natürlich nicht, woran das nun liegt.

Viele , Schwipp

Schwipp am 20 Jul 2009 22:29:09

.............

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FENDT 680SKF
Inspektion bei freier Werkstatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt