aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungshilfe Chausson 530 Welcome

Linse71 am 17 Apr 2021 20:38:56

Hallo Forum!
Wir möchten uns gerne ein Wohnmobil zu legen und haben uns heute einen Chausson 530 Welcome bei einem Händler angesehen. Jetzt unsere Frage, hat Jemand von euch dieses Modell und kann uns sagen ob es für zwei Personen zu empfehlen ist und seid ihr zufrieden damit.
Der Wagen ist Bj. 2018, 47500 Km gelaufen und hat einen 130 Ps Fiat Motor.
Er soll 46500 € inklusive Markise und Fahrradlift kosten. Er war 3 Jahre in der Vermietung und weisst einige Gebrauchsspuren auf, wie z.B.
Eine Macke in der Arbeitsplatte, am Hängeschrank funzt eine Verriegelung nicht und das Furnier an diesem Griff ist beschädigt und in der Dusche wackelt die Seitenverkleidungen.
Sicherlich wird einiges vom Händler noch gerichtet ( werden wir sicherlich noch nach verhandeln).
Wir finden leider keinen anderen 530 oder das Schwestermodell Challenger 170 im Netz um den Preis zu checken. Somit ist es für uns sehr schwer das Angebot einzuordnen.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 17 Apr 2021 22:51:35

Moin Frank,
ich fahre einen Challenger 170 Modell 2019.
Für mich das optimale Fahrzeug, allerdings bin ich Alleinfahrer.
Zum Preis kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Marktübersicht.
Was die Verarbeitung angeht, war bei mir alles, was geklebt war, nachzuarbeiten, unter anderen auch die Wände der Dusche (doppelseitiges Klebeband).
- Zuladung ist ausreichend, 1 Person, Fahrrad, Motorrad (180 kg), Motorradbühne SMV, alle Tanks voll, Markise, reisefertig gepackt, ergab 3550 kg (vorne 1530, hinten 2020)
- Raumgefühl genial, man kann mit 7 Personen bequem in der Sitzecke sitzen.
- Bad und Dusche ausreichend Platz.
Nachteile:
- beim 3-Flammenherd sind die Kochstellen mit 18cm relativ klein (vernünftige Pfanne passt nicht wirklich).
- Schrank über dem Waschbecken stört beim Zähneputzen
- Steckdosen sind zuwenig, und unmöglich platziert (Küche geht Schublade nicht auf, wenn Stecker gesteckt, hinter dem Fernseher nur zu erreichen, wenn man auf die Sitzbank steigt).

Hubbett für eine Person genial, bei zweien muß man übereinander steigen um ins/aus dem Bett zu kommen, und gleichzeitig schlafen gehen. Wenn das Bett ganz unten ist, sind die Sitzbänke blockiert.
Fazit, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Gruß Joachim

HeideMobil am 18 Apr 2021 08:37:31

Moin,

ein 6m Modell erfordert eine Menge Kompromisse, weil wenig Stauraum ist. Da passt gerade die Grundausstattung wie Kabeltrommel, Gartenschlauch, Leiter, usw rein, kein Fahrrad. Selbst für mich als Alleinfahrerin wäre das zu wenig. Allerdings finde ich den Grundriss genial. Daher habe ich mich für diesen Grundriss und 7m entschieden :)

Beste Grüße von Heidi

Anzeige vom Forum

Swch am 18 Apr 2021 09:12:30

Hallo Frank und herzlich willkommen im Forum;-)

3 Jahre Vermietung, da kann alles passiert sein. Manche Mieter benehmen sich wie Säue.
Ich habe mal einen in Polen getroffen, der mit offenen Seitenfenster los führ und ihm zu gewinkt, dass er stehen bleibt. Nach dem ich ihm auf die offenen Fenster, herausragende Gardinen hingewiesen habe, meinte er nur, die fallen von selbst zu uns gab Gas...

Der Händler wird so wenig wie möglich am Fahrzeug machen, sonst hätte er es vor dem Verkauf schon gerichtet.

Hol dir einen erfahrenen WoMofahrer hinzu und teste alles. Wirklich alles! Schreib alles auf, wenn es 19 Seiten werden auch gut.

Rechne damit, dass du selber alles Reparieren darfst. Ich hoffe Reparaturen sind jetzt schon dein Hobby ;-)

Vom Preis, naja vor 2 Jahren wäre es wohl billiger gewesen, weil gerade jetzt alles ein WoMo haben möchte... Corona, Frühjahr, erste Länder machen auf

Frag doch deinen Händler, ob du dein WoMo nicht für 1 Wochenende oder gar Woche mieten darfst?
Dann sollte dir die Platzverhältnisse klar sein ;-)

LG, Sascha

Linse71 am 18 Apr 2021 10:26:11

Hey, danke für eure ehrliche Meinung, das macht ein gutes Forum aus. Wir sind beruflich recht eingebunden und werden den Händler erst in einer Woche wiedersehen über eine ausgedehnte Probefahrt hatten wir schon gesprochen. Mir erscheint der Preis einfach zu hoch aber wie gesagt das ist Verhandlungssache.
Gruß
Frank

Linse71 am 21 Apr 2021 15:47:31

Update, am Freitag holen wir das Womo zur Probe. Wir haben es dann für das WE kostenlos.

Gruß
Frank

morpheus22 am 21 Apr 2021 18:11:50

So ein Probe-WE eine gute Sache. Für uns Mittfünziger wäre es nichts, das Drüberkrabbeln nächtens, zu wenig Stauraum, und wenn einer früher aufsteht oder später ins Bett geht, geht das nicht. Pluspunkt des Chaussons: 5,99m Länge, das Bad und die Sitzgruppe.
Ein Augenmerk solltest du auf die Dieselheizung legen, die neigen gerade bei unbedarften Nutzer zum Verrußen des Glühstiftes und damit zu möglichen Störungen.

Linse71 am 26 Apr 2021 21:59:31

Wir haben den Wagen nach ausgiebigem Testen nicht genommen. Raumkonzept hat uns gut gefallen aber ich konnte mich nicht mit den Mängeln und vor allem mit dem Ducato anfreunden. Viele Sachen hatte uns der Händler zu gesagt zu richten. Für den Preis war er dann doch sehr abgegriffen unser Bauchgefühl hat dann gesiegt.
Gruß
Frank

morpheus22 am 27 Apr 2021 15:42:55

Der Preis kommt mir für ein Mietfzg auch zu hoch vor. Es gibt es auch schon 20er Modelle günstiger --> Link
ist nicht direkt vergleichbar, aber auch nur 5,99m lang.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Euro 6 - zuviel Schadstoffausstoss
Kauf von Peugeot J5 - junge Familie bittet um Einschätzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt