|
Hallo liebe Wohnmobilisten! Wir sind eine junge Familie und möchten uns unser erstes Wohnmobil kaufen um damit die Elternzeit zu verbringen. Da wir total unerfahren sind und auch keine Schrauben sind, bitte ich um eure Einschätzung. Wir sind an diesem Peugeot J5, Bj 1992 interessiert. Er hat zwar nur 75 PS, das macht uns aber nichts. Wir sind gerne langsam unterwegs. Das Womo ist aus zweiter Hand und wir derzeit von einem guten Freund von mir gefahren. Darum mache ich mir wegen der Richtigkeit der Angaben keine Sorgen, fühle mich aber auch nicht so gut beim Preis verhandeln.... Der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer noch gemacht, dazu gibt es aber keine Belege und den genauen km Stand des Austauschs kenne ich auch nicht. Wisst ihr wann der gemacht werden müsste? Hier ein paar Angaben. Leider darf ich meine Link der Anzeige posten, da das mein erster Beitrag ist.. "Wir vekaufen unseren treuen Knut. Guter technischer und optischer Zustand mit neuem TÜV und Bremsen. Wir haben ihn letztes Jahr für eine längere Reise gekauft und davor Reifen, Polster, Vorhänge, Bezüge und Keilriemen erneuert. Ebenso wurde eine neue Lichtmaschine verbaut. Vom Vorbesitzer wurden zuletzt sämtliche Wasser- und Gasleitungen ersetzt, sowie der Wassertank. Reisegeschwindigkeit 90-100 km/h bei ca 10L Servolenkung Absturzsicherung für Kinder im Alkoven Fahrradträger für 3 Räder Markise ( müsste bald erneuert werden) BJ 1991 75 PS 141.000 km TÜV bis 04/22 13.500€ VHB" Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen!!! Liebste Grüße Vida Hi, um welches Mobil handelt es sich denn genau. Peugeot ist ja nur das Fahrgestell. Oder ist es ein Kastenwagen? Zum Preis: Erschreckend hoch Hallo wer ist den der Aufbau Hersteller von dem Schätzchen, und wo steht die Anzeige im Netz.... VG Hallo Vida, was heißt junge Familie ? 3 - 4 - 5 Personen ? Wie hoch ist das Leergewicht / zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs ? Bedenke das einiges an Ladung in das Womo kommt wenn ihr mehrere Personen seid. Was hat dein Freund vor einem Jahr für den Wagen gezahlt ? Lass dir seinen Kaufvertrag zeigen (ein guter Freund sollte das machen). Zur Zeit sind auch noch überall Touristische Übernachtungen verboten. Heißt, du kannst das Womo vor deine Türe stelle, darfst aber nicht darin Übernachten. Oder damit gar woanders stehen und darin Nächtigen. Grüße Ralf. Linkservice --> Link Zu teuer... wie alles im Moment. Wenn km-Stand des letzten Zahnriemenwechsels unbekannt ist, muss der gemacht werden. Schon besichtigt? 3,1 T zGG... da werdet ihr sicher keine Gepäckorgien feiern können. Unbedingt vor dem Kauf auf die Waage fahren, was die Fuhre leer wiegt. Der hat hinten an der Sitzgruppe wahrscheinlich nichts, womit man Kindersitze oder Babyschalen befestigen kann... familientauglich?? bis denn, Uwe
ICH würde für den Preis ein so altes Womo zwar auch nicht kaufen, aber da stehen noch einige andere die auch nicht unbedingt preiswerter sind!! Der einzige Vorteil: das Womo könnte eine H-Zulassung bekommen mit allen Vorteilen ( "Grüne"-Plakette, Steuern, Versicherung(?) ) ABER: wenn man von Schrauben so gleich gar keine Ahnung hat, bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug..... Grüße Dirk Da sollte man handwerklich wirklich gut drauf sein! Ich hatte mal einen Concorde auf J5, bj 89, der war recht cool. Zugelassen für 6 sind wir mit dem auch mal mit 4 Erwachsenen nach Frankreich gegondelt. Der ist halt echt langsam. Wenn du auf der Autobahn anfängst einen LKW zu überholen und es beginnt leicht bergauf zu gehen, verhungerst du und der zieht rechts wieder vorbei. In den Bergen gehts nur noch mit 30 im 2. Gang rauf. Du kommst schon hoch, aber seeeehr langsam. Zahnriemenwechsel eigentlich alle 80-100.000 oder so, aber der altert auch also wenn der Wechsel schon recht lang her ist oder die das nicht belegen können, dann neu. Lass dir einen Voranschlag machen und zieh das vom Kaufpreis ab. Der Preis ist schon sportlich, aber wenn das z.B., ein Concorde 620ST im 1a-Zustand ist würde ich das hinlegen, das Ding war grossartig. Zahnriemensatz kostet ab 70 Euro, einbauen lassen kannst du den z.B. in Kroatien im Urlaub, habe ich auch gemacht. hat mich einen 100er gekostet vor ~10 Jahren. Hier zahlst du so um die 500. Ansonsten: für den Preis muss der absolut in Ordnung sein. Es wird langsam schwer, an Ersatzteile zu kommen. Andererseits kann den speziell im Süden jede Hinterhofwerkstatt reparieren. Musst auch schauen ob im Aufbau alles ok ist, trocken, alles funktioniert... Im Motorraum den Zustand speziell die Elektrik mal begutachten, die ganzen Massepunkte anschauen zwecks Roststellen, Kupplung und Getriebe gut durchtesten, die sind recht schwach ausgelegt. Edit: Wenn der Fenster oben im Alkoven nach vorne raus hat, schau ob das Holz drum rum noch fest ist oder weich ( Undicht, Wasserschaden ). Ebenso am Knick oben zwischen Alkoven und Rest-Dach, da steht gern Wasser auf dem Dach. auch an den Wänden prüfen. Fussboden muss überall Fest sein, darf nirgends nachgeben. Kühlschrank muss funktionieren, auch wenns draussen heiss ist. Sollte es ein Concorde sein, kann ich dir auch noch ein paar Tips mehr geben. Nachtrag ( Ich kann den Beitrag jetzt nicht mehr editieren ): Peugeot hat damals an das originale 4-Gang-Getriebe einfach quasi nochmal einen 5. Gang angeflanscht, der gibt in der Regel als erstes den Geist auf. Bei mir wars allerdings der Synchronring vom zweiten Gang. Die Überholung des Getriebes ( also quasi ausbauen, zerlegen, mit Neuteilen und Teilen die er noch aus einem Spendergetriebe hatte ) plus neue Kupplung hat mich so vor 6 jahren etwa um die 3000 Euro gekostet, gemacht hat das eine auf Fiat-Camper spezialisierte Werkstatt in Kitzingen. Du brauchst ADAC Plus. Meine Kupplung ist in Südfrankreich draufgegangen nachdem der zweite Gang sich schon vorher verabschiedet hat, ADAC hat den ohne Probleme und Kosten am letzten Urlaubstag am Campingplatz in Frankreich abgeholt und der Werkstatt in Deutschland vor die Tür gestellt, wir haben einen Leihwagen für die Rückfahrt bekommen, war alles stressfrei, also keine Angst. Schön ist er ja, die Preise werden so schnell nicht wieder runtergehen, ansonsten hat goorooj ja eine super Einschätzung abgegeben. Fahren muss er und wohlfühlen müsst ihr euch. Liebe Grüsse Christian Das ist ja ein Euramobil Alkoven. Wir hatten ein Modell auf Ducato als erstes Wohmobil, war damals ein 94er. Den haben wir 1999 gekauft mit 40 TKM für sage und schreibe 31500 DM beim Händler aus erster Hand. Wenn ich geahnt hätte, daß ich heute für den noch 15000 Euro aufrufen kann.... :D Aber mal ernst, die Preise sind wirklich verrückt, aber offensichtlich regelt Angebot und Nachfrage hier alles.... Zum Fahrzeug. Der Zahnriemen wurde schon erwähnt, also wechseln. Ansonsten ist der Motor eigentlich recht robust. Getriebe wurde schon genannt, bei der Probefahrt mal drauf achten, ob die Gänge sauber einrasten oder gar rausspringen. Auch die Kupplung sollte noch gut sein. Für den Tausch muß das Getriebe und die Achswellen raus. Was den Aufbau angeht, Eura hatte damals die Aussenbleche auf Höhe des Holzbodens enden lassen, ohne Tropfkante. Da konnte im Laufe der Zeit, besonders wenn das Fahrzeug viel draussen gestanden hat, das Wasser schön in die Kanten und den Boden einziehen. Unserer hatte schon nach 5 Jahren da unten Torf, ich habe fast alle unteren Kantenhölzer direkt austauschen dürfen. Und natürlich direkt Tropfkanten angebracht. Einfach mal unten an die Kanten fassen und von innen Drücken. Wenn es weich erscheint, sind die fällig. die Umlaufenden Aluprofile sind auch einen zweiten Blick wert, ob hier das Kederprofil sitzt. Darunter liegen die Schrauben, die auch gerne mal Wasser reinlassen. Also innen zuerst mal schauen, ob da in den Ecken Feuchtigkeitsspuren zu sehen sind, auch in den Oberschränken. Wenn ja, mal vorsichtig drücken. Wenn es nachgibt, ist da wieder Torf. Die Halterungen der Markisen (von innen gut an den Schrauben und Aluplatten zu erkennen, ggfs. unter den grauen Abdeckungen, sind auch Schwachstellen, wo die Abdichtung im Laufe der Zeit nicht mehr so gut ist. Gleiches gilt für die Gegenplatten des Heckträgers. Beim Träger auch mal schauen, ob der noch gerade ist, oder sich schon am hinteren Ende nach unten biegt. Das spricht dann für mehr Ladung als eigentlich vorgesehen und kann die Struktur der Rückwand, zumindest aber die Abdichtung schwächen. Die Dachreling, bzw. die Befestigungspunkte dieser auf dem Dach sind auch ein typisches Problem dieser Modelle ans den Baujahren, nicht nur bei Eura. Der Möbelbau ist eigentlich robust, deshalb liefen viele Eura damals auch in der Vermietung. Ach so, ein Blick rund um das vordere Alkovenfenster ist auch noch angeraten, sind da Wasserspuren? Nimm auch mal die Matratze im Alkoven hoch, oder noch besser raus und schau dir die Ecken zwischen dem Alkovenboden und der Aussenwand an. Verfärbungen hier deuten auch auf Dichtigkeitsprobleme hin. Auf jeden fall solltest Du handwerklich fit sein, um eventuelle Schäden selbst beheben zu können. Grüße, Ralf Hallo Vida und herzlich willkommen im Forum ;-) 3.1to und Familie schließen sich aus Wo ist den die "separate Dusche"? 90km/h da laufen LKWs ständig um dich herum, das macht auf Dauer keinen Spass und du stehst mit dem Fuss schon in der Ölwanne. Frag doch mal den Besitzer, darum er das Schmuckstück verkaufen will? Naja, wenn ihr ein neues Hobby sucht und zuviel Geld habt, dann ja, sonst NEIN! LG, Sascha
Welche Antworten erwartet man sich denn bei solchen Fragen? Wenn der Vorbesitzer die Kiste aus dubiosen Gründen loswerden will (in dem Beispiel "zu geringe Zuladung" oder "hab auf der Autobahn Angst von den LKWs gefressen zu werden") wird er DAS wohl kaum zum Besten geben. Also sind es "persönliche Gründe" oder "keine Zeit" oder wasweißichsonstnoch, was man zu hören bekommt. Ob man das dann glaubt oder daran seine Kaufentscheidung festmachen soll muss jeder für sich entscheiden ..... 15.000 € finde ich für dieses Fahrzeug allerdings auch sehr sportlich, ist aber dem Markt geschuldet .... und es wird SICHER einer aufstehen ......
Ich hab meinen an eine junge alternative Familie mit 4 Kindern verkauft. Die haben mir noch jahrelang Bilder aus dem Urlaub geschickt. Der hatte auch nur 3,1t. Das letzte was ich ich von ihnen gehört habe war vor einer Weile eine Anfrage ob ich wüsste wo ich günstig Winterreifen auf Felgen herkriege, weil die den jetzt nochmal zusätzlich abgedämmt haben und zum Wintercamping wollen. Manche hier haben einfach ein Anspruchsdenken das jenseits von Gut und Böse ist. Da ist auch ein SUV um in der Stadt von A nach B zu kommen das unterste Limit. Vielleicht haben die Vorbesitzer eine Lebensversicherung ausbezahlt bekommen und kaufen sich jetzt was Grosses, warum verkauft man Womos? Warum kauft man neue Fernseher wenn der alte noch geht, oder alle 2 Jahre ein neues Auto? Hmm, schließe mich dem Chor an, der ruft: "zu teuer". Als treuer Forenleser meine ich mitbekommen zu haben, dass die alten Peugeotmotoren inzwischen Mangelware sind. Sie hatten nie die Stückzahlen wie die Fiat und sind eben kein Fiatmotor.Das muss natürlich nicht heißen, dass der Motor kaputt geht, vlt. überlebt er das Womo um 10 Jahre, nur wenn er kaputt geht, wird es wohl schwierig mit Ersatzteilen. Ansonsten unbedingt auf die Dichtigkeit achten. Auch mal unters Auto legen vor dem Kauf, ein neuer TÜV ist leider keine Garantie, dass er in 2 Jahren nicht wegen Rost verschrottet werden muss. LG Selbstschrauber
Es ist das Eura Mobil Ät Vida, die Frage ist wo die Prioritäten liegen: 1. Erscheint der Preis allgemein zu hoch, und soll nur mit vernünftigen Argumente verhandelt werden da eh nicht viel Auswahl ist? oder 2. Am Zustand, das keine Reparaturen anfallen... lieber etwas mehr bezahlen... ihr könnt oder wollt nichts selber machen? oder 3. Das das Fahrzeug einem passt und in der Nähe ist, also mehr oder weniger Entscheidung gefallen und geht nur darum was alles an Mängeln vom Preis abgezogen / verhandelt werden muss. Bei 3. Muss man aber sagen das es Mängel und Defekte gibt die... wenn man diese nicht selber machen kann.... viele Tausend Eus kosten können. Auf der anderen Seite, wenn man generell keine Angst at vor Bastellein ein solches Fahrzeug optimal erscheinen kann mit Mängel und entspr Preis da E-Teile recht günstig sind. Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hier die Antwort en auf eure Rückfragen. - Es handelt sich um das EuraMobil. - Wir sind 3 Personen und planen aber in 2 Jahren noch ein weiteres Kind zu bekommen. - der erste Besitzer hat es wohl aufgrund des Rentenalters verkauft. Und mein Freund hat das Womo nur für die Elternzeit gekauften die nun vorbei ist. - mein Freund hat das Womo für 10.000€ gekauft aber die Bremsen und die Lichtmaschine neu gemacht. Die Poster und Vorhänge neu machen lassen und möchte das Womo ohnen Verlust verkaufen. Vielleicht klappt es ja jetzt mit der Anzeige. --> Link Toller Freund. 3000 Euro Aufpreis für normale Verschleissreparaturen und ein bisschen Stoff? Und einen Überraschungs-Ei-Zahnriemen? Ich würde ihm das bieten, was er selber bezahlt hat. Du siehst ja in den Links oben, dass es ähnliche Mobile für locker 5000 Euro weniger gibt als er aufruft. Da fährt er mit 10K immer noch ziemlich gut. Nur meine Meinung dazu. bis denn, Uwe [quote="nethunter"]Ät Vida, Es erscheint mir zu teuer, aber es gefällt uns, dass nichts gemacht werden muss Ein guter Freund kann das aber nicht sein :?
Das weisst Du noch nicht. Wenn ihr das überhaupt macht, fahrt vorher in eine gute Werkstatt und lasst das Ding durchchecken! Und den Aufbau auf Feuchtigkeit durchmessen. So ein Gerät kostet 100 Euro und ist eine gute Investition, wenn man ein gebrauchtes Womo kaufen will. bis denn, Uwe Das ist nicht ganz ungefährlich mit einem guten Freund solche Geschäfte zu machen. Was passiert, wenn euch kurz nach dem Kauf eine dicke Reparatur ins Haus steht? Dann wird die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Zumal der Preis ja nun auch kein freundschaftspreis ist, sondern nach zwei Jahren noch deutlich über seinem eigenen Kaufpreis liegt. Meiner Meinung nach sollte ein solch altes Auto in Hände gehen, die auch mal selbst was reparieren können. Wer so technisch völlig unbewandert ist und für jede Kleinigkeit in eine Werkstatt muss, der wird nicht glücklich werden. Aber man kann natürlich hoffen, das da keine außerplanmäßigen Reparaturen anfallen. Gruß Birgit Ich hatte vor der Info das der "Freund" 10 K bezahlte genau diese Summe im Sinn. Zum Preis allgemein: bis vor etwa 4-5 Jahren waren diese Mobile zwischen 4K und 10K gehandelt. Ein "Eura-Mobil" zählt auch nicht zu den höher preisigen Fahrzeugen (schon garnicht die 75PS Modelle). Die Nachfrage ist bei Gebrauchtmobilen aber sehr hoch. Aber mal ein paar Argumente was den Preis nicht gerecht fertigen lässt. 1. Die Beulen außen sind nicht reparabel und reduziert dir den Wiederverkaufswert 2. Innenraum sieht zwar ordentlich aus, Kühlschrank und andere Geräte sind 30 Jahre alt. Ob das alles OK ist sieht man erst im Urlaub. Wenn ja ist die Frage "Wie lange noch" Ob hier 500 Euro oder 1500 investiert werden müssen in den nächsten 2 Jahren bleibt offen 3. Markise müsste sicher nicht bald sondern direkt vor dem ersten Urlaub erneuert werden. sollten 500 Euro eingeplant werden, eher mehr 4. Zahnriemenwechsel musst du min 500-800 Euro ein planen da ohne Nachweis wieder fällig 5. Reifen die älter als 6-7 Jahre sind müssen neu eingeplant werden mit min 400 Euro 6. Wie alt sind die Starter und Aufbaubatterien , kommen auch schnell mal auf 300-600 Euro 7.Dann kommt das teure: Feuchtigkeitsschäden gehen immer in die Tausende, Rostschäden am Fahrgestell sind kaum ein zu schätzen. 8. Kupplung ... falls noch die Erste... muss auch mit einkalkuliert werden mit 600-1200 Euro 9. Die 75 PS Version erlaubt generell keine Preise die über 10K liegen von Privat.... aber da kommt die aktuelle Situation mit ins Spiel. Punkt 7 würde ich mit einem Fachmann zusammen ausschließen lassen. Sonst wird das ein Groschengrab. Die anderen Punkte dann halt mit abchecken lassen. Mit dem Rest solltest du kein Problem haben auf unter 10K runter zu rechnen. Die aufgezeigten Preise sind eher unteres Niveau, muss man erst ein mal was finden die einem das dafür machen.
solche Freunde hatte ich auch schon. Die Lichtmaschine kostet 120 Euro und ist schnell selbst gewechselt, sogar die werkstatt kann dafür nicht mehr als eine halbe stunde abgerechnet haben.... --> Link Bremsen sind Verschleissteile. Wo ich jetzt gerade hänge sind die Polster und Vorhänge... bin ich jetzt der einzige der da bei einem Wohnmobil das ich nur eine Saison zu fahren plane nix machen würde? Und wenn die so daneben waren dass die ersetzt werden mussten, kann es nicht sein dass dein Freund da einfach damals schon zu viel bezahlt hat? Ganz ehrlich, wenn er 10.000 bezahlt hat und das das einzige war was erneuert wurde, würde ich auch nicht mehr bezahlen. Wie gesagt.... wenn der in einem 1a Zustand ist, wäre der Preis im Moment, angesichts der hohen Nachfrage, tatsächlich im Vergleich sogar noch ganz ok. Aber das ist nicht einfach festzustellen für einen Laien. Die Meinung von jemanden der auszog einen J5 zu kaufen .... :evil: Ich habe seit über zwei Jahren einen J5 der aber davon 1,5 Jahre stand. Solange dauert es bis ich einen Gerichtstermin bekam. Dann ging es relativ schnell. Gutachten bei DEKRA machen lassen und dort wurde ein Getriebeschaden (Hauptwelle) durch undichte Simmerringe mit Ölaustritt, eine verschlissene Lucas-ESP und noch ein paar Kleinigkeite festgestellt. Der Wagen sprang nach der Überführung von ca. 250 km nimmer an. Kein Mucks. Anlasser im Eimer. Beim erneuern desselben festgestellt, daß dem das Öl richtig aus dem Getriebe rausläuft und in den mit Erde/Dreck vollgepackten Unterfahrschutz lief. So haben sich unten keine Tropfen gebildet. Als dann der neue Anlasser drin war sprang er nur durch ständiges pumpen am Filter an. Wenn er länger als 8h stand hatte ich immer das gleiche Problem.Anschließend riesen Rauchildung mit Nachbarschaftskrieg. Fazit: Transferpumpe defekt und alle 4 Düsen am Ende. Gesamtschaden lt. DEKRA € 4.500.- Der J5 war bei Abholung so perfekt präpariert, daß ich keinen Verdacht schöpfte. Hatte er doch nen neuen (Spezl)-TÜV. Ich hätte also den J5 sofort nach dem Kauf nimmer durch den TÜV gebracht obwohl die Plakette vom TÜV war. TÜV-Gutachten ohne Mängel mit ölfeuchtem Motor. Mit der Reparatur wäre mir der Peugeot auf ca € 13.000.- gekommen also war der Kadi gefragt. Der Verkäufer (privat) wollte die Krücke auf keinen Fall mehr zurücknehmen aber der Richter legte ihm schon beim Gütetermin einen Vergleich an´s Herz weil ich Willens war durch alle Instanzen zu gehen. Ende vom Lied: Mit der Vergleichssumme von € 3.000.- kaufte ich ein revidiertes Getriebe, ließ die ESP vom Pichlmaier in Reichenhall überholen, riß den kompletten Strang raus, erneuerte die Kupplung und die angeblich neuen Zahnriemen (war natürlich Lüge) und wäre ohne Eigenleistung voll auf die Schnauze gefallen. Ein verschummelter Wasserschaden fiel da nimmer in´s Gewicht. 95 Ochsen sind auf jeden Fall ausreichend und mit 75 ist man eine fahrende Schikane. Also: 75 PS zu wenig, 10.000 Peitschenhiebe zuviel und für Detailfragen stehe ich jederzeit zu Verfügung. Ja, sei vorsichtig! Ich empfehle bei einem Kauf wie von Dir geplant, das Komplettprogramm. Das heißt, wenn Du Motor oder Getriebe angehst, den kompletten Motor-Getriebestrang ausbauen und revidieren/prüfen. Also ZR, Keilriemen, Kupplung, Aufhängegummis neu. Ferner gilt es auch zu beachten , dass eigentlich nach 30 Jahren der Wärmetauscher der Heizung ausgetauscht werden müsste. Den gibt es aber nicht mehr als E-Teil, sprich neue Heizung. (Spreche da aus Erfahrung, hatte ich bei einem 87er Pilote R300) Grüße, Carsten Da ich mit der "Checkbox" nicht klarkomme nochmal: Vorsicht bei den Euras. Das sind Überraschungseier mit includiertem Wasserschaden. Kriech in jede Ecke rein und leuchte in jede Ecke der Schränke. Drück mit dem Daumen die Innenwände/Decken ab und wenn was nachgibt ..ALARM ... da ist der Moder drunter und er war beim EURA bei fast allen im Alkoven wegen der Frontscheibe. Schimmelbelastung inkl. Wenn man sich den Außenbereich ansieht und drunterkriecht findet man immer mürbes Holz und außen den "Alufraß" wegen der Feuchte zwischen Holz und Alubeplankung. Laß dich nicht blenden und wenn das "HABEN-WILL-GEN" über dich kommt wirst du es bitter bereuen. Wo steht denn der EURA?? Ist der "Knut" noch als Anzeige geschaltet? Gruß von Walter der sich in dieses Modell eingearbeitet hat. Also bei dem Preis würde ich garnicht über einen Kauf nachdenken, aber im Moment sind die Preise ja sowieso jenseits von gut und böse..... Wir hatten vor unserem jetzigen Concorde auch einen Eura, Bj. 1990, mit 2,5 TD, also 95 PS, auf J5. Den hatte ich ca. 5 Jahre, habe alle anfallenden Arbeiten in einer Fachwerkstatt machen lassen, und so dann guten Gewissens vor 15 (!) Jahren für 6.000 € an privat verkauft! Da war das gute Stück also "erst" 15 Jahre alt, aber die Preise noch realistisch... Wie lange der dann noch gefahren wurde weiß ich nicht, die ersten 2 Jahre waren die neuen Besitzer wohl sehr zufrieden, danach hab ich das Mobil und die Käufer aus den Augen verloren... Irgenwann haben findige Köpfe das Fenster innen abgedeckt und ihn außen neu beplankt. Da aber die Dichtmasse an den Aluleisten mit der Zeit schrumpft ist die nächste Leckage vorprogrammiert. Wenn sowas nicht sofort erkannt und behandelt wird fault das Traggerüst einfach weg. Ich habe mir schon viele Euras angesehen und an jedem etwas gefunden. Alle abgebrochenen "Projekte" sind an der Selbstüberschätzung der Schrauber gescheitert. ![]() Vielen lieben Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Wir haben es uns heute angeschaut und konnten ganz fachmännisch die Schwachstellen anschauen und haben tatsächlich feuchte Stellen gefunden und uns somit gegen einen Kauf entschieden. Vielleicht müssen wir etwas mehr Geld in die Hand nehmen und uns ein jüngeres Model anschauen. Liebe Grüße Und wie wäre es mit einem Wohnwagen? Moin, Generell hat man so etwas vor 2 Jahren für 7000 Euro und weniger bekommen. Ich kann euch da voll verstehen. Momentan regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Nachfrage ist nur wesentlich höher als Angebot. Deshalb für Käufer schon mal schlecht. Ich kann euch nur aus Erfahrung sagen, damals wie heute unter 20.000 Euro wird es schwierig was vernünftiges zu finden. Da kaufst eins für 7000 das ist nicht viel besser als wie für 17000. Ab 20000 trennt sich auch heute die Spreu vom Weizen. Da geht schon was. Also 20 Schleifen brauchst. Gruß Frank . |
Anzeige
|