aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B 564 - Wasser läuft beim betätigen des Hahns aus

Till1407 am 18 Apr 2021 20:59:38

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen 20Jahre alten Hymer B564 und aktuell ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich hoffe dass mir einer/eine von Euch weiterhelfen kann oder nen Tipp für mich hat.

Sobald ich einen der drei Wasserhähne betätige läuft Wasser unterhalb der Therme aus dem Wohnmobil aus. Der Forstschutzschalter steht auf "close" und auch die beiden Ventile zum Ablassen der Warm- und Klatwasserstränge (direkt neben der Therme) sind geschlossen. So wie es aussieht entweicht das Wasser (wenn ich das Warmwasser aufdrehe) über einen durchsichtigen Schlauch am oberen Rand der Therme. Für mein laienhaftes Verständnis ist der doch aber zum entweichen von Druck beim erwärmen des Wassers.
Wenn ich das kalte Wasser aufdrehe plätschert das Wasser ebenfalls nach Draußen. Zwar nicht druch den vermeintlichen Überdruckschlach aber über einen anderen mir unbekannten Weg. Wie gesagt... der Frostschutzschalter ist zu und die Ventile zum ablassen des Wassers geschlossen.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus. Grüße Till

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joe52 am 18 Apr 2021 22:14:51

Hallo, bei dir wird vermutlich das Ventil zur Belüftung des Warmwasserboilers defekt sein. Schau mal auch nach Eckventil hier im Forum.

Scout am 18 Apr 2021 23:18:51

Dieses Ventil ist das Belüftungsventil und kein Überdruckventil.
Wird der Boiler entleert öffnet der obere Teil des Ventils und es strömt Luft in den Boiler nach. Bei offenem Warmwasserhahn schließt das Ventil und das Wasser verlässt durch den unteren Anschluss den Boiler. Ist der obere Teil undicht fließt bei offenem Warmwasserhahn auch dort Wasser aus.

Diese Ventil wird nur beim Entleeren des Boilers benötigt. Als Soforthilfe ziehe den Belüftungsschlauch am Ventil ab. Lege etwas Haushaltsfolie oder ähnliches über die Öffnung und stecke den Schlauch wieder drauf. Der Abgang müsste dann verschlossen sein. Das hat keine negative Auswirkung.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Till1407 am 19 Apr 2021 21:59:53

Hallo,

vorweg möchte ich mich bei euch für die schnellen Antworten bedanken.
Leider ist auch nach der Erneuerung der beiden Ventile das Problem nicht gelöst und ich verstehe das gesamte System weiterhin gar nicht. :cry:
30705
Diese beiden Ventile habe ich getauscht weil sie evtl. hätten undicht sein können.
30706
Durch diese Schläuche drückt es weiterhin das Wasser raus.
30704
So sieht die gesamte Therme aus.

Sehe ich das richtig dass das T-Stück nicht der Ausgang der Therme (dort wo das erwärmte Wasser rauskommt) ist?!? Sondern zum entweichen von Druck dient?

Grüße Till

I

fmkberlin am 20 Apr 2021 00:01:20

Im 2. Bild, das weiße Teil, in der Mitte, ist der Übeltäter!

Grüße aus Berlin
Frank

marvin42 am 20 Apr 2021 07:53:43

30705
Sehe ich das richtig, das hier der Frostwächter ausgelöst hat?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwassertank offen gelassen
LMC Cruiser T731 - Auslauf am Wassertank undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt