Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, seit Tagen denke ich darüber nach wie ich einen Parkplatz bzw. noch lieber ein Carport für unser Wohnmobil (LxBxH | 7 m x 2,19 m x 3 m) vorm Haus machen könnte. Das Problem ist, das ich von der Zufahrtsstraße direkt angrenzend den möglichen Platz habe, aber um 90 Grad verdreht. Dh. das Einparken mit ein paar Mal reversieren ist kein kein Problem, aber in ein Carport mit Stützen reinfahren geht sich nicht aus. Wir haben einen asphaltierten Parkplatz und ein für ein Wohnmobil zu enges und niedriges Carport wo derzeit unsere beiden PKWs stehen. Wenn das Wohnmobil derzeit zuhause steht, ist ein PKW im Carport und einer dahinter, und das Wohnmobil steht daneben. Das ist ein laufendes Umparken der PKWs und irgendwie auf Dauer lästig. Deswegen würde ich gerne neben dem PWK Parkplatz 2 einen weiteren Parkplatz für das Wohnmobil machen. Schräg oder quer in die Wiese (wegen der leichteren Zufahrt) geht sich nicht mit der Länge des Wohnmobil nicht aus (Zeichnung ist nicht ganz Maßstabsgetreu) dh. es geht nur parallel. Das Einparken auf den Platz ist kein Problem solange auf der rechten Seite keine Steher von einem Carport wären. Kennt jemand eine Firma die ein 7,5 x 4 m Carport mit nur Trägern auf der linken (Fahrer) Seite vertreibt? Rechts vorne könnte es am Haus befestigt werden, Wir sind in keiner Schneereichen Gegend, bei uns sind 1,65 kN/m² vorgeschrieben. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
Kann es vorkommen, dass auf Platz 2 ein PKW steht, wenn du mit dem Moil enparken willst? Wenn ja und wenn das egal ist dann könntes du dort im rot schraffierten Bereich zumindest bei etwa 2/3 der WoMo-Länge noch einen Steher für das Carport setzen. Ob dort ein Steher ist oder ein PKW wäre ja egal .....
Marsu123 am 19 Apr 2021 14:29:11
Hallo Robert,
du stellst das Fahrzeug mit der Schnauze zum Haus hin ab ? Warum Parkst du nicht rückwärts ein ? Siehe mein Gelber Pfeil als Fahrrichtung des Fahrzeugs) Dann könnten bestimmt 2 Steher auf der (von dir eingezeichneten) Roten Linie stehen (habe die Gelb/Rot eingezeichnet) Es müsste ja nur die vordere Ecke frei bleiben.
Wie hoch ist das Haus und wie steht es zu dem Carport ? Eventuell könnte die "Schwebende" Ecke von dort aus mit einem Stahlseil abgefangen werden.
Oder du machst den mittleren Steher höher und spannst ein Stahlseil von einer Ecke zur anderen Ecke über diesen erhöhten Steher, wie bei Brücken üblich :
Grüße Ralf.
Anzeige vom Forum
Rockerbox am 19 Apr 2021 14:32:31
Platz für 5 Steher .....
Chippe333 am 19 Apr 2021 14:56:02
Ich würde an deiner Stelle einen ortsansässigen Zimmerer fragen, der hat bestimmt eine praktische Idee und den Preis sagt der bestimmt auch gleich. Somit weisst du schnell Bescheid. Grüsse MW
thomas56 am 19 Apr 2021 15:11:00
Chippe333 hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle einen ortsansässigen Zimmerer fragen
oder einen Schlosser fragen für ein freitragendes Carport. --> Link
strunzi am 19 Apr 2021 16:15:08
Hallo Robert,
ich wollte auch ein freitragendes das ging aber bei mir wegen Windlast nicht.
So wurde es letzendlich
BadHunter am 19 Apr 2021 16:41:14
Ich weiß ja nicht wie bei Euch in der Schweiz die Gesetzeslage ist... Ich hatte sowas Ähnliches mit einem Carport bzw. Dach über unserem Mobil vor, der zur Zeit unüberdachte Parkplatz ist zwischen Haus und angrenzender Hecke zum Fußweg/Straße. Unser Fahrzeug ist 3,15 m hoch und das Dach sollte zwecks Wasserablauf eine gewisse Schräge haben, somit dachte ich an eine Anfangshöhe von 3,5 m am Haus, zur Straße abfallend. Dann habe ich bei unserem Bauamt nachgefragt und es hieß, ich müsste für ein solches Vorhaben einen Bauantrag stellen, mit Planung eines Architekten usw... Das war mir den ganzen Aufwand und die Kosten nicht wert, um dann evtl. zu hören, dass der Abstand zur Grundstücksgrenze dann nicht mehr ausreichend wäre und eine Ablehnung kommt...
Also, wenn es bei Euch ähnlich sein könnte würde ich vorher mal in der Stadtverwaltung bzw. Bauamt nachfragen, ob man sowas ohne Weiteres aufstellen darf...
Fledermaus am 19 Apr 2021 18:15:27
Servus Der Stahlbauschlosser macht dir das, ordentliches Fundament vorausgesetzt. Und eine Baubewilligung wirst auch brauchen. Etwas Kleingeld.....
Oder wie schon geschrieben wurde, auf der einen Ecke einen Steher weglassen. Da hilft dir der Zimmermann, Fundament und Bewilligung. Denke NÖ und St. werden da gleich sein.
Garmin1234 am 19 Apr 2021 18:38:18
Marsu123 hat geschrieben:Warum Parkst du nicht rückwärts ein ? Wie hoch ist das Haus und wie steht es zu dem Carport ? Eventuell könnte die "Schwebende" Ecke von dort aus mit einem Stahlseil abgefangen werden. Oder du machst den mittleren Steher höher und spannst ein Stahlseil von einer Ecke zur anderen Ecke über diesen erhöhten Steher, wie bei Brücken üblich
Stimmt an Rückwärts hab ich auch schon gedacht, aber das ist halt irgendwie unpraktisch beim Einladen, Arbeiten usw. Dann muss ich mit allem immer rund ums Wohnmobil gehen. Es ist dann vom Strom bis zum Wasser und Eingang alles auf der falschen Seite Bei den beiden anderen Ideen schreckt mich momentan noch ab dass das vermutlich ohne statisches Gutachten und viel Rechnerei nicht gehen wird. Dh. das wieder das das ganze Projekt ziemlich teuer wird, denke ich. Und dann gehts ohne Baubewilligung auch nicht mehr. Als Flugdach wäre es bei uns nur anzeigepflichtig laut Auskunft der Baupolizei
Garmin1234 am 19 Apr 2021 18:47:55
Rockerbox hat geschrieben:
Platz für 5 Steher .....
Das geht sich nicht aus mit dem Einparken, zumindest nicht mit der Schnauze nach vorne. Ich parke derzeit im Sommer oft daneben am PKW Platz 2 ein. Wenn ich voll einschlage stehe ich dann nach der 90 Grad Drehung wenn ich ganz vorne steh, ungefähr 1,5 m weit zu rechts (in Fahrtrichtung). Mit 2 Mal vor und zurück bringe ich das Wohnmobil dann an den ganz linken Rand vom Parkplatz. Ich habe hinten wenn ich quer stehe nur gute 3,5 m Platz zum zurückfahren, dh selbst ein Steher der nur 2 m weit rein steht würde mich ausbremsen. Ganz vorne kann ich es am Haus befestigen, aber ev. wäre die Idee den Steher in der Mitte rechts neben den Parklplatz vom PKW zu stellen, und den Träger über den PKW dort abzustützen eine Idee. Dann könnte der kleine 500er der dort steht auch gleich ein Dach kriegen. Den Gedanken muss ich mir einmal näher überlegen
Garmin1234 am 19 Apr 2021 18:49:08
Chippe333 hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle einen ortsansässigen Zimmerer fragen, der hat bestimmt eine praktische Idee und den Preis sagt der bestimmt auch gleich. Somit weisst du schnell Bescheid. Grüsse MW
Auf das wird es vermutlich hinauslaufen, aber davor wollte ich selbst ein wenig nachdenken.
Garmin1234 am 19 Apr 2021 18:55:37
BadHunter hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie bei Euch in der Schweiz die Gesetzeslage ist...
Ich bin Österreicher kein Schweizer und in der Steiermark ist ein Flugdach bis zu einer gewissen Größe, oder ein zweites Carport nur anzeigepflichtig laut Auskunft der Baupolizei. Und was ich drunter stelle ist meine Sache, meine der Beamte dort Natürlich müsste man das mit den genauen Plänen und Maßen dann sicherheitshalber noch einmal prüfen. Und links und rechts ist sicher genug Platz zur Grundgrenze, da dürfte es kein Problem geben, und hinten sind auch ung. 4,5 m wovon aber nur 3,5 befahrbar wären weil dort eine große Zypresse steht (noch, falls sie stört fällt sie;-)
Garmin1234 am 19 Apr 2021 19:02:49
Fledermaus hat geschrieben:Servus Der Stahlbauschlosser macht dir das, ordentliches Fundament vorausgesetzt. Fundament und Bewilligung. Denke NÖ und St. werden da gleich sein.
Soweit ich mich erkundigt habe bei der Baupolizei brauche ich in der Steiermark keine Bewilligung solange ich mich an das unten halte. Eine formlose Anzeige sollte reichen- Max. 4 geschlossene Seiten (3 Seitenwände + Dach) ==> Dach, vorne durchs Haus, und links ==> 3 somit ok Max. 40m² eingenommene Grundfläche ==> 7,5 + 4 = 30 m2 passt ==> Meldung an das zuständige Bauamt (schriftlich – formlos) Werde ich natürlich mit dem Plan dann noch genauer klären. Da ich in dem Zuge auch gleich vorne einen zweiten Sicherschacht machen will, und für den neuen Stellplatz einen Frostkoffer (Plastern mache ich selbst) ergibt sich eventuell aus dem schon die Notwendigkeit einer Baubewilligung
Fledermaus am 19 Apr 2021 19:44:01
Servus Sickerschacht und Pflaster wird dann auch keinen interessieren.
Die Bauordnung in unserem großen Land braucht schon Unterschiede :lach:
Ja danke, aber soweit ich gesehen habe gibts die in der Länge nicht, und die Schneelast wäre auch zu gering
BadHunter am 20 Apr 2021 07:19:29
Garmin1234 hat geschrieben: Ich bin Österreicher kein Schweizer
Oh, sorry.... :eek:
Du scheibst von der erlaubten Grundfläche bis 40 qm. Bei uns wäre die Grundfläche nicht das Problem, bei meiner Anfrage beim Bauamt ging es nur um das Problem der Höhe,,, Aber Du bist da ja dran und erkundigst Dich vorher, richtig so.