Hallo in die Runde,
kann mir bitte jemand sagen wie lange ich bei Starkwind die Sat-Antenne (Alden AS4) ausgefahren lassen kann?
Wir haben hier oben in DK ca. 5-6 Bft. Und ich wage es nicht die Antenne hochzufahren.
Ängstliche Grüße
Peter
|
Hallo in die Runde, kann mir bitte jemand sagen wie lange ich bei Starkwind die Sat-Antenne (Alden AS4) ausgefahren lassen kann? Wir haben hier oben in DK ca. 5-6 Bft. Und ich wage es nicht die Antenne hochzufahren. Ängstliche Grüße Peter Das kommt auf die Antennenfläche an. Die Antenne hat einen Faktor der mit der Windgeschwindigkeit die Variable q bildet. Die gesamte Formel ist: F=qxA F ist die auf die Antenne wirkende Kraft, A die Antennenfläche.
Würde ich auch nicht ... spiele Halma oder Mensch-ärgere-Dich-nicht ! Sicher ist sicher !!! 5 - 6 Beaufort ... da fliegen normalerweise die Wohnmobile weg ... ähm
Na, DAS, wird dem TE aber mächtig helfen ..... :lach: :lach: An Peter: Alden empfiehlt, ab Windstärke 5 die Antenne einzufahren, siehe auch deren Aufbauanleitung: --> Link Und besser früher einfahren als zu spät ..... Ich fahre unsere Oyster 85 ein, wenn die Bildunterbrechungen zu häufig sind, dass man der Sendung nicht mehr folgen kann. Ist bisher gut gegangen. Es kommt aber auch darauf an, aus welchem Winkel der Wind auf die Fläche der Schüssel drückt.
nein. die empfehlen ab 50 km/h lt deiner verlinkten anleitung. das wäre ab 7 bft. kleiner Einwurf am Rande: manche Hersteller verbauen Sollbruchstellen - da schert es dann z.B. einen Kerbstift weg und die Schüssel muß in Reparatur. Crystop hingegen nutzt eine Rutschkupplung. Da passiert nichts, außer dass sich bei entsprechender Windlast der Spiegel verstellt. Einmal einfahren, ausfahren - alles wieder gut.
Naja. Wir standen ganz oben in Schottland in Sichtweite der Orkneys direkt im Wind am CP. Das Womo hat ganz schön gewackelt. Irgendwann am Abend habe ich mal kurz gemessen und hatte über 60km/h (7-8 Bft), was aber sicher nicht das stärkste war. Der Snipe hats nichts ausgemacht, keine Störungen beim Empfang. Das ist aber auch eine andere Konstruktion. Dafür hat meine Mutter die Tür beim Öffnen nicht mehr halten können, und es hat den Halter etwas in die Wand gedrückt :-). RK
Ich weiß zwar nicht, was du gelesen hast aber auf Seite 12 steht DAS hier: Windinformationen Ab einer Windstärke von 5 wird empfohlen, die beweglichen Ausrüstungen einzufahren (Sonnenkollektoren, Satellitenantennen). Ab einer Windstärke von 7 müssen die beweglichen Ausrüstungen eingefahren werden. Mit der Lastrechnung könnten Angaben in der BdA nachvollzogen werden falls vorhanden. Wenn dort aber konkrete Werte vorgegeben sind, ist das der entscheidende Punkt.
Hallo Nur so mal am Rande gefragt. Machst du in Dänemark Urlaub? grüße Frank
Bei starken Wind fahre ich die SAT Schüssel nach jeder Nutzung sofort wieder ein, auch wenn mein Hersteller Teleco diese Windstärken noch für unbedenklich hält. Oft hilft auch ein Blick auf die Nachbarn, wenn alle die Schüssel drin haben, dann ist es oft besser diese eingefahren zu lassen.
Moin Dann lass Deine Antenne drinnen. Würde auch der Empfehlung des Herstellers entsprechen. Bei Windstärke 7 muss sie drinnen sein. Und auf Nachbarn gucken bringt nicht unbedingt was - meine Cytrac ist auch noch bei Windstärke 7 draußen! ;D Gruss Jürgen
Hallo Peter, Windstärke 5 ist richtig. Beachte aber das der Wind selten ohne Böen kommt, heißt er kann schlagartig mal viel mehr haben als angegeben. Hallo, ich habe unsere Kathrein in der Normandie gekillt, es war nur eine kräftige Windböe. Da wir oft am Meer stehen und gerade bei schlechtem Wetter fernsehen wollen habe ich jetzt eine Snipe Dome Antenne, da ist der Wind egal.
Ja Jürgen da hast du absolut recht. Vor allem muss man dann auch die gleichen Antennen vergleichen. Meine SAT Schüssel hat 85 cm und verhält sich ganz anders als meine damalige Flachantenne von Kathrein. Bei Cytrac wird das ähnlich sein ;)
und der Regen? Habe Bekannte die meinen, dass sie bei Regen nicht schauen können? Bei sehr starkem Regen kann es bei allen SAT Systemen Probleme geben,das ist auch bei Gewittern so. Gruß Bernd
Gerade auch bei Regen ausgiebig getestet, keine Beeinträchtigung beim Empfang. Ich hatte auch Bedenken und habe die Schutzhaube mit einem Regenabweiser behandelt, vielleicht ist das der Grund. "Normaler" Regen sollte bei keiner Sat-Schüssel etwas ausmachen, bei Starkregen kann es allerdings schon zu Empfangsproblemen kommen und das ist unabhängig vom verwendeten Antennentyp. Dabei muss der Starkregen gar nicht vor Ort sein, sondern irgendwo in der Sichtachse Antenne ---> Satellit. Die Masse des fallenden Wassers schirmt die Übertragung ab. |
Anzeige
|