xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türdichtung, Türleiste, Leistenfüller, verrostete Schrauben

altl am 25 Apr 2021 17:50:24

Hallo,

eigentlich wollte ich nur einmal den Leistenfüller um die Tür erneueren, da der alte schon knüppelfest und teilweise ausgebrochen war. Als ich dann den alten Leistenfüller der unteren Türschiene entfernt war, zog ich die verbröselten Schraubköpfe mit raus... Wie ich sehe, kann die untere Türschiene seperat rausgenommen werden.

Frage: Wie stelle ich das am besten an, damit ich die Schiene nicht kaputt mache?

Wenn die Schiene dann raus ist, hoffe ich, dass ich die alten Schrauben rausdrehen kann.

Und wie bekomme ich dann am besten diese Schiene wieder rein?

Wie ihr seht, müsste ich dann auch die am Mobil darunter verlaufende Leiste einmal komplett erneuern..., aber erst einmal das mit der Tür...

Danke. Grüße Tino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 25 Apr 2021 18:19:02

Hallo Tino
Hast du ein paar Infos.
Fzg, Alter,
So in der Art.
Hilft unter Umständen, denjenigen der Antwortet. Könnte ja sein, das der das selbe Problem schon hatte.
Franz

altl am 25 Apr 2021 18:28:26

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Tino
Hast du ein paar Infos.
Fzg, Alter,
So in der Art.
Hilft unter Umständen, denjenigen der Antwortet. Könnte ja sein, das der das selbe Problem schon hatte.
Franz

Hallo, ja, klar. Das ist ein Tischer Trail 660 aus dem Jahr 2000. Allerdings wird sich da konkret niemand finden, denn von dem Mobil wurden nur 6 Stück gebaut! :)

Grüße Tino

Anzeige vom Forum

altl am 27 Apr 2021 19:57:18

Meint Ihr, ich soll die abgebrochenen Schrauben drin lassen und nur einfach Dekaseal drüber machen und dann den Leistenfüller einziehen? Oder soll ich auf die Leiste noch zusätzliche Bohrlöcher setzen und Schrauben hineindrehen?

altl am 29 Apr 2021 19:15:59

altl hat geschrieben:Meint Ihr, ich soll die abgebrochenen Schrauben drin lassen und nur einfach Dekaseal drüber machen und dann den Leistenfüller einziehen? Oder soll ich auf die Leiste noch zusätzliche Bohrlöcher setzen und Schrauben hineindrehen?

Hat hierzu keiner eine Meinung/Ratschlag, ob man das so oder doch anders machen kann?

Grüße Tino

Fledermaus am 29 Apr 2021 20:35:27

Servus
Gibt es ein Feuchtigkeits problem rund um die Tür?
Wo sind die Schrauben in der Wand gewesen? Holz? Schon Torf?....

Wenn dahinter nichts kaputt ist mach neue Schrauben daneben rein und die alten Löcher abdichten.

BadHunter am 30 Apr 2021 07:49:23

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Gibt es ein Feuchtigkeitsproblem rund um die Tür?

Das wäre auch meine Vermutung! Wenn die Schrauben im Inneren weggerostet sind muss es ja auch unter der Schiene feucht sein, und meist werden die Türrahmen mit Holzleisten drunter eingefasst...
Ich kann mir vorstellen, dass da erstmal der ganze Türrahmen raus muss, um festzustellen, wo die Feuchtigkeit her kommt, dann das nasse Holz/Torf entfernen, neues Holz rein und alles neu und dicht verschrauben.
Einfach neue Schrauben reindrehen wird das Problem nicht beseitigen.

frankkk am 30 Apr 2021 08:24:27

Hallo Tino
Bohr doch neue Löcher und setze ein paar Edelschahlschrauben neben den alten ein,wenn du Sie festziehen kannst ist das Holz wohl OK darunter.
Viele Hersteller haben früher keine Edelstahlschrauben verwendet dann rostet es mit den Jahren die Schraubenköpfe weg.
Die Kederbänder halten nichts dicht sind nur wegen der Optik,Wasser kann sich aber prima dahinter festsetzen und dann rostet es.
Hatte ich beim Wohnwagen auch waren aber immer nur die Köpfe weggerostet,die Schraube selbst war bei mir Rostfrei.
Ich kann mir vorstellen das du das Rahmenteil unten nicht einzeln herrausbekommst,das ist bestimmt mit den Seitenteilen verbunden.
Probier erst mal mit neuen Schrauben,wenn das schief geht kannst du ja noch die Türrahmen ausbauen.
Viel Erfolg.
Frankkk

Fledermaus am 30 Apr 2021 08:27:53

Servus Frank
Gute Überlegung, Daumen Hoch

Stocki333 am 30 Apr 2021 08:51:16

Wenn du unten, daneben ein Loch vorbohrst. Dann schau dir die Krümmel an, die durchs Bohren entstehen. So siehst du was los ist. Sind die schwarz ist das ganze keine politische Entscheidung mehr.
Dann sind Taten gefragt. Und wenn du eine neue Schraube reindrehst. Mit der Hand. So merkst du auch ob die Beißt. Wenn nicht. Schiet. Die Arbeit grinst schon.
Franz

altl am 30 Apr 2021 08:54:07

Guten Morgen, Danke für das Feedback.

Hätte ich erwähnen müssen, ein Holzwasserschaden kann eigentlich ausgeschlossen werden, da das Wohnmobil nicht mit Holz aufgebaut ist, sondern in Sandwichbauweise mit Hartschaumisolation.

Bei der unteren Schiene der Tür sieht es so aus, als ob die einzeln herausgenommen werden könnte, da zunindest von außen sichtbar ist, dass da eine Trennung ist, ob das hinten an der Wand auch so ist, habe ich noch nicht erkennen können, sollte aber sein...

Grüße Tino

goorooj am 30 Apr 2021 09:18:57

Gmorgn.

Beim Neuverschrauben Kontaktkorrosion bei unterschiedlichen Materialien beachten. Ich zitiere mal:

Ein Blech aus Aluminium bildet mit einer verzinkten Stahlschraube keine nennenswerte Korrosion. Mit einer Stahlschraube, die mit Kupfer überzogen ist, wird die Rostbildung erheblich. Eine Schraube aus Edelstahl führt zu geringer Korrosion in einem Aluminiumblech.

--> Link

ralle1967 am 30 Apr 2021 11:20:42

Tino,

es sicht ja so aus, als Wären die Ecken des Rahmens nicht verschweisst und auch keine Dichtmasse drüber. Wenn du die Schrauben innen an der Türschwelle löst, vielleicht kannst Du dann die Schiene nach aussen entnehmen?

dann wäre wirklich die Frage, was drunter zum Vorschein kommt. Wenn es kein faules Holz ist (in den Ecken der Schwelle müsste ja auch Wasser eingedrungen sein), sollest Du die alten Schrauben ersuchen zu entfernen. Wenn es nicht geht, bleibt nur der Weg der neuen Bohrlöcher und Schrauben. Und die alten Löcher, aber auch die neuen mit Dekaseal, also einer Dauerelastischen Dichtmasse abdichten, ebenso wie die schiene selbst, die ich auch mit Dichtmasse einsetzen würde. Die offenen Eckspalte würde ich dann gut reinigen und entfetten und mit einer Naht PU Kleber (z. B. Dekasyl MS-1) abdichten. Bitte nicht die Schiene damit einkleben, dann bekommst Du die in Zukunft nicht mehr ohne Brecheisen raus.

Grüße,

Ralf

altl am 30 Apr 2021 14:07:33

Hinter der Innenleiste sieht es so aus, dass scheint alles ziemlich fest verbaut... Ich selbst traue mich da nicht ran, da etwas rauszureißen...

Die ganze Leistenumrandung um das Mobil sollte/müsste auch einmal erneuert werden, da der Dichtgummi und die Dichtmasse an manchen Stellen ziemlich porös bzw. nicht mehr da ist...

Stocki333 am 01 Mai 2021 08:26:41

[quote="altl"
Die ganze Leistenumrandung um das Mobil sollte/müsste auch einmal erneuert werden, da der Dichtgummi und die Dichtmasse an manchen Stellen ziemlich porös bzw. nicht mehr da ist...[/quote]
Wenn du die untere Leiste abnimmst. Unter der Tür. Dann sihst du doch was los ist. Ist dort alles Feucht. Würde ich dem nachgehen. Wasser kommt normalerweise von oben. Wenn du dort an der Leiste bei den Schrauben Fehler findest. Bist du schlauer.
Franz

altl am 18 Mai 2021 15:13:10

Hallo,
mit was würdet ihr die Stöße beim Leistenfüller abdichten bzw. kleben? Würdet ihr die Stöße überlappen oder bündig abschließen, dass beide Enden in der Nut liegen?

Danke. Grüße Tino

andwein am 18 Mai 2021 17:09:38

Nur als Tipp:
Niemals Stoßkante Fillerband gleich zu Stoßkante Aluprofil. Das bietet sich dem Wasser geradezu als Schlupfloch an!
Gruß Andreas

altl am 19 Mai 2021 08:05:25

Ok, Danke.

Macht man den Leistenfüller mit Überlappung oder Stoßkannte an Stoßkante und mit was verklebt man das dann?

andwein am 19 Mai 2021 10:59:51

altl hat geschrieben:Ok, Danke. Macht man den Leistenfüller mit Überlappung oder Stoßkannte an Stoßkante und mit was verklebt man das dann?

Den Leistenfüller mindestens 10cm über die Stoßkante der Aluleiste verlegen, möglichst ohne Zug und dann beide Bandenden am Stoß mit Dekaseal abdichten. Dann dier Enden mit jeweils einer kleinen Schraube fixieren!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussenstromanschluss Wasser Ahorn Alaska
boden vom MC Louis Logan 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt