rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzfrischwassertank falsch angeschlossen?

mobile8585 am 25 Apr 2021 20:57:56

Hallo Zusammen,
Ich benötige etwas fachlichen Input für mein Projekt Zusatzwassertank.

Ich habe in meinem 4,8 t Frankia einen 150 l Frischwassertank, die Alde 3020 und die Druckwasserpumpe FLOJET R3426501. Zusätzlich habe ich im Doppelboden einen 100 l Zusatzwassertank eingebaut und in das Wasserversorgungssystem wie folgt angeschlossen:
1) Entlüftung Zusatztank mit 1/2 Zoll Schlauch und Y Verbinder an die Entlüftung des Hauptwassertank angeschlossen
2) Zulauf Zusatztank über 1/2 Zoll Schlauch und Y Verbinder an den Einfüllschlauch angeschlossen. Über 2 Kugelhähne kann der Zulauf geregelt werden zb nur Zusatztank befüllen oder nur Haupttank
3) Ansaugung Zusatztank über 1/2 Zoll Schlauch und Y Verbinder an den Pumpenansaugschlauch angeschlossen. Über 2 Kugelhähne kann ich steuern über welchen Tank das Wasser angesaugt wird.

Alle 3 Schläuche sind ca 350 cm lang.

Wenn ich den Zusatztank über die 2 Kugelhähne abkopple funktioniert mein Wassersystem wie vor Einbau des Zusatztanks, dh die Pumpe springt an und liefert konstanten Druck für Warm- und Kaltwasser.
Anders beim Betrieb über den Zusatztank.
Der Druck ist deutlich schwächer, unregelmässig und das System zieht massiv Luft. Wenn man den Wasserhahn schliesst stellt sich die Pumpe nicht ab sondern versucht vermutlich Druck aufzubauen, dh sie ist leiser als beim Wasser fördern aber sie arbeitet und stellt sich auch nicht mehr ab.

Ich stelle mir jetzt die Frage ob die Pumpe schlicht zu schwach für meine Konfiguration ist oder ob ich etwas beim Anschluss des Zusatztanks übersehen habe. Liegt es eventuell am Aldewarmwasserboiler über den Luft ins System kommt?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 25 Apr 2021 21:27:05

mobile8585 hat geschrieben: Wenn man den Wasserhahn schliesst stellt sich die Pumpe nicht ab sondern versucht vermutlich Druck aufzubauen, dh sie ist leiser als beim Wasser fördern aber sie arbeitet und stellt sich auch nicht mehr ab.

Es ist ein typisches Verhalten wenn sich Luft in der Leitung befindet.
Vielleicht ist in der Saugleitung ein Leck und die Pumpe saugt Luft mit an.

Gruß
Scout

Gast am 25 Apr 2021 22:25:51

Hast vielleicht das Rückschlag Ventil vergessen :juggle:

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 26 Apr 2021 07:41:40

Servus
Ich vermute das du in der Ansaugleitung Luft hast, und die Ansaugen bis das Wasser kommt und gleichzeitig den vorhandenen Wasserdruck nach der Pumpe bis zum Wasserhahn zu befördern, könnte die Pumpe überfordern.

Bei meinem Zusatzwassertank, habe ich das mit einer zweiten Pumpe gelöst.
Nach der Pumpe geht die erste Leitung ins Freie(Leitung 1) damit die Luft aus der Anlage gepresst wird.
Dann wird umgeschaltet Leitung 1 abgesperrt, und Leitung 2 geöffnet, somit bekomme ich keine Luft in die Leitungen.
Leitung 3 dient zum Umpumpen in den Originaltank.
Ist bei mir wichtig da ich den Zusatzwassertank unter dem FZ montiert habe, reiner Sommer Betrieb.

Für deinen Fall, würde ich nach der Pumpe ein Dreiwegeventil oder ein Tstück einbauen mit zwei Absperrungen. Leitung 1 in den alten Tank, dient gleichzeitig zum Umpumpen, somit kannst du die Luft rauspumpen. Natürlich auch bei der Zuleitung umschalten.
Leitung 2 an die Wasserverteilung, umschalten nachdem die Luft aus der Leitung ist.

Im laufenden Betrieb sollte das dann nicht mehr nötig sein, eventuell bau beim 2Tank ein Rückschlagventil ein das dir die Leitung nicht leer läuft.

Wie hast du das mit der Füllstandsanzeige gemacht, frag nur weil mich das am Anfang geärgert hat.

Ist bei mir, von den Schläuchen und von der Verkabelung mehr Aufwand gewesen

Vorteil ist ich hab gleich eine Reservepumpe mit.

Eine neue Pumpe könnte von Vorteil sein wenn diese bereits schwächelt, keine mit einem höheren Tank, wegen den Abzweigung, und dem Boiler, die wollen keinen höher Druck.

Fledermaus am 26 Apr 2021 07:46:34

Fledermaus hat geschrieben:
Eine neue Pumpe könnte von Vorteil sein wenn diese bereits schwächelt, keine mit einem höheren Tank, wegen den Abzweigung, und dem Boiler, die wollen keinen höher Druck.

Sollte statt höheren Tank,.....höheren Druck,....heißen

Scout am 26 Apr 2021 08:46:30

nethunter hat geschrieben:Hast vielleicht das Rückschlag Ventil vergessen :juggle:
Verdränger- oder Druckpumpen brauchen kein separates Rückschlagventil.

Gruß
Scout

Gast am 26 Apr 2021 08:57:17

Die Leitung brauch einen Rücklauf verhinderer, egal welche Pumpe.
Die 3,5 Meter werden zumindest teilweise entleert werden.

In der Nähe der Entnahme am Tank muß ein RSV rein.

Fledermaus am 26 Apr 2021 09:33:17

Servus mobile8585

Wenn geht, mach mal deine Leitungen leer, so als ob du in die Winterpause gehst. Und dann Starte das System vom Zusatztank aus,.... und Berichte....

Denke es wird funktionieren, dann liegt es daran, so wie ich es geschrieben habe.
Ansaugen und Druckaufbau, geht nicht gleichzeitig. Dann brauchst eine Entlüfterleitung.

Scout am 26 Apr 2021 10:24:30

nethunter hat geschrieben:In der Nähe der Entnahme am Tank muß ein RSV rein.

De TE hat eine Druckwasserpumpe und die braucht kein Rückschlagventil.

Eine Druckpumpe ist eine Verdrängerpumpe in deren Pumpenkopf sich zwei Ventile befinden.
Auf der Saugseite befindet sich ein Saugventil und auf der Druckseite ein Druckventil. Ohne diese Ventile kann sie kein Wasser fördern.
Beim Saugen ist das Druckventil geschlossen, beim Drücken das Saugventil Ein Ventil ist immer geschlossen. Aus diesem Grund benötigt eine Druckpumpe auch kein separates Rückschlagventil.

Mehr Infos zum Ventilsystem bei Pumpen im Campingfahrzeug. --> Link

Gruß
Scout

mobile8585 am 26 Apr 2021 12:57:06

Herzlichen Dank für die vielen Infos. Wir sind gerade auf dem Weg nach Kroatien und werde dann an der Thematik weitermachen.
Klar ist dass die Leitungen lang sind und natürlich beim ersten Betrieb viel Luft aus dem System muss. Undichtigkeiten kann ich aktuell ausschliessen aber was sein könnte ist dass sich das Ansaugrohr oben am Winkelstecker gelöst hat ( aber eher unwahrscheinlich).
Was sicher funktionieren würde wäre eine seperate Tauchpumpe im Zusatztank mit der ich nur in den Haupttank umpumpe. Dies würde ich eher machen als eine stärkere Druckpumpe einzubauen, da ich dann eine Redundanz hätte. Mit einem reinen Umpumptank würde sich auch das Thema fehlende Füllstandsanzeige erübrigen.
Interessant wäre natürlich ob vieleicht doch ein Rückschlagventil das Problem lösen könnte.
Der Aldeboiler scheint ja offenbar nicht die Störquelle zu sein...

Gast am 26 Apr 2021 12:58:54

Scout, es geht um die lange Leitung.
Läuft der Tank leer dann läuft die auch die kompletten 3,5 m Leitung leer. Das muss ein RSV am Tank verhindern egal welche tolle Pumpe da eingebaut ist. Bei kurzer Leitung ist das fast egal wie bei Haupttank vermutlich!

Dazu kommen noch die Verlegung der Leitung . Sind da mehrere horizontale Bögen drin bekommst die Luft nie 100% raus.

Also, RSV ein bauen und Leitung manuell befühlen am Y Stück Pumpe , Tank 1 und Tank 2.

Dann so lange laufen lassen bis blasenfreies Wasser kommt.

Das RSV verhindert das du beim nächsten fast leeren Tank das gleiche Problem bekommst.

Ich gehe aber mal davon aus das am neuen Tank nicht entlüftung mit Entnahme vertauscht wurde :razz: :razz:

Fledermaus am 26 Apr 2021 13:03:09

Servus
Auch die Anzeige füllstand funktioniert , nur leider nicht wie Schaudt das Beschreibt.
Mach den Test und mach die Wasserverteilung leer, dann kann ich dir weiterhelfen.

Bei mir funktioniert das einwandfrei.

gordan am 26 Apr 2021 15:08:14

nethunter hat geschrieben:...........Läuft der Tank leer dann läuft die auch die kompletten 3,5 m Leitung leer. Das muss ein RSV am Tank verhindern egal welche tolle Pumpe da eingebaut ist. Bei kurzer Leitung ist das fast egal wie bei Haupttank vermutlich.....

Und wie soll der RSV erkennen dass der Tank leer ist? Andersrum, wenn RSV ansaugen von Luft verhindert, der soll vorher auch ansaugen von Wasser verhindern!? Es heisst, dass das nicht funktionieren kann!? Deine Denkweise ist nicht ganz richtig m.M.n. Mache bitte, eine Zeichnung wie du dir das so vorstellst. :)

Gruß Gordan

Gast am 26 Apr 2021 15:29:52

gordan hat geschrieben:

Und wie soll der RSV erkennen dass der Tank leer ist? Andersrum, wenn RSV ansaugen von Luft verhindert, der soll vorher auch ansaugen von Wasser verhindern!? Es heisst, dass das nicht funktionieren kann!? Deine Denkweise ist nicht ganz richtig m.M.n. Mache bitte, eine Zeichnung wie du dir das so vorstellst. :)

Gruß Gordan

Ist das dein ernst?
Meine Denkweise kannst du bewerten wie du möchtest ändert aber nichts an der Funktionsweise eines RÜCKFLUSSVERHINDERER.

Das würde natürlich nicht verhindern wenn man bei leerem Tank blöderweise versucht trotzdem Wasser zu entnehmen und somit Luft ansaugt.
Sondern wenn die Pumpe nicht läuft aber das Wasser schwappt, dann würde wenns Pech hast die ganze 3,5m Leitung leer laufen und Luft eindringen. Das kann das RSV verhindern das das jedes mal passiert wenn der Tank nicht min halb voll ist!

Wenn der Kollege einen kleinen Querschnitt gelegt hat an der Saugleitung dann ist das Risiko geringer, aber das Problem das die Pumpe vielleicht Probleme bekommt evt größer...

Scout am 26 Apr 2021 16:15:42

mobile8585 hat geschrieben: 3) Ansaugung Zusatztank über 1/2 Zoll Schlauch und Y Verbinder an den Pumpenansaugschlauch angeschlossen. Über 2 Kugelhähne kann ich steuern über welchen Tank das Wasser angesaugt wird.
Alle 3 Schläuche sind ca 350 cm lang.

Wie lange ist der Ansaugschlauch vom Haupttank zum Y-Stück, vom Zusatztank zum Y-Stück und vom Y-Stück zur Pumpe.
Dann die Höhenlage der Pumpe zu den Böden der beiden Tanks.

Gruß
Scout

gordan am 26 Apr 2021 16:30:55

nethunter hat geschrieben:.......Ist das dein ernst?.......

Natürlich ist mein ernst! Weil, wenn der Tank leer läuft wie du in deinem Beitrag geschrieben hast, dann ist schon genug Luft im Ansaugschlauch und ein RSV ändert da nichts. Außerdem, TE hat eine Druckwasserpumpe verbaut womit Rücklauf verhindert wird. Die Theorie mit Wasser schwappen hin und her, erinnert mich bißchen nach Wasserkanister mit Tauchpumpe aus Wohnwagen Zeiten. Es ist aber sehr lange her. Ich meine es wirklich nicht böse, aber wenn richtig konstruiert und dementsprechend gebaut ist, dann gibt es auch kein Pech. :)

Gruß Gordan

Gast am 26 Apr 2021 17:20:59

gordan hat geschrieben:Natürlich ist mein ernst! Weil, wenn der Tank leer läuft wie du in deinem Beitrag geschrieben hast, dann ist schon genug Luft im Ansaugschlauch und ein RSV ändert da nichts. Außerdem, TE hat eine Druckwasserpumpe verbaut womit Rücklauf verhindert wird.
Gruß Gordan

Ich denke du liebst zu scherzen mit mir :mrgreen:

Die Druckwasserpumpe liegt 3,5m hinter der Entnahmestelle. Der eingebaute Rückflussverhinterer oder was immer da drin ist greift das nicht mehr immer.
Wenn es sich also um ein Steigrohr handelt von dem ich mal ausgehe dann ragt das Ende des Rohres bis kurz über dem Tankboden. Sobald das Endstück mal etwas Luft abbekommt gluckert das Steigrohr leer. Ist ein RSV oben verbaut dann läuft halt nur das kleine Rohr leer, fehlt dieser läuft die Leitung soweit leer soweit wie sie es kann je nach Biegungen und Gefälle weil Wasser raus und Luft rein kann :mrgreen:

Je nach Gefälle kann sogar ein kleiner Zeitabstand zwischen Tank 1 auf und Tank 2 zu Luft ins System bringen.

Aber mir ist das nicht wirklich wichtig ob ich mit meiner Vermutung richtig liege sondern wollte eine mögliche Ursache der Luft im System aufzeigen ;D

mobile8585 am 26 Apr 2021 23:25:36

Also das ist ja eine gute Diskussion, vielen Dank.

Das Saugrohr vom Zusatztank geht bis 1 cm über den Boden und der Zusatztank ist zu 80% voll dh durch Schwappen kommt definitiv keine Luft rein.
Ein verwechseln mit der Entlüftung kann auch ausgeschlossen werden weil ja durchaus Wasser gefördert wird, nur der Druck passt halt nicht weil zuviel Luft im System ist. Theoretisch könnte die Verbindung zwischen Saugrohr und Tankdurchführungsanschluss undicht geworden sein. Allerdings habe ich das massiv verpresst. Das zu prüfen ist jetzt nicht ganz trivial weil ich den Tank nur leer rausbekomme aber aus sicherheitsgründen keinen Ablauf am Boden habe sondern nur Deckelanschlüsse dh ich muss das Wasser erstmal rauskriegen.
Wenn diese Verbindung Tankdurchführung/Saugrohr nicht die Ursache ist dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeiten dass die Druckpumpe ist zu schwach ist. Kann man aus meiner Konfiguration und den Leistungsdaten der Pumpe etwas ableiten?
Max. Durchflussrate:     8,0  LPM (1,9 GPM)
Max. Druck:   1,7 bar (25 psi) Abschaltdruck

Aus der Diskussion schliesse ich dass es es eigentlich keinen grundsätzlichen Anschlussfehler gibt und auch der Aldeboiler keinen Einfluss haben dürfte.

Gerhard / Fledermaus: ich vermute deine Ausführungen beziehen sich auf 2 Saugpumpen oder hast du eine Druckpumpe mit einer Saugpumpe im Zusatztank kombiniert? Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht mit der zusätzlichen Entlüftung aber klar mit einer Saugpumpe im Zusatztank könnte ich immer in den Haupttank umpumpen aber das war nicht der ursprüngliche Plan.

Das mit dem Rückschlagventil liesse sich relativ leicht ausprobieren, wenn ich eines hätte. Wird aber in Kroatien eher schwierig, denke ich....

Fledermaus am 27 Apr 2021 01:27:39

Servus

Ich vermute mal.....
Deine Druckpumpe ist von deiner Handhabung überfordert .
Diese muss die Luft gegen den bestehenden Wasserdruck ansaugen.
Öffne alle Wasserhähne, auch eventuelle Frost und Ablass-Ventile.... Damit schafft die Pumpe die Luft aus der Ansaugleitung zu bekommen .

Ist der Ansaugschlauch einmal mit Wasser komplett gefüllt sollte dein System funktionieren. Und der Urlaub ist gerettet.

Nach dem Urlaub.
Keine Ahnung wie alt deine Pumpe ist, oder ob du die Anlage wegen Frostgefahr trocken legst, und die Pumpe in der Vergangenheit trocken gelaufen ist???
Wenn es die Original Pumpe ist, und davon gehe ich aus, nicht die Leistung erhöhen, bleib bei den 1,7 bar Abschaltdruck.

Würde dir empfehlen nach der Pumpe einen Umschalter (Y mit 2 Absperrungen) zu machen. Eine Leitung ist die bestehende Verteilerleitung für Küche, Bad, WC,Dusche,....., und die neue ist die Entlüftung bis das Ansaugrohr mit Wasser voll ist. Durch den Boden ins Freie, oder du verbindest die Leitung mit der Tankbelüftung. Oder du führst diesen Schlauch in den alten Tank, dann kannst du auch Umpumpen...

Fledermaus am 27 Apr 2021 01:41:15

Nochmal Servus

Die 3,5m Schlauch bezieht sich nur auf die Ansaugung oder auf alle Leitungen die du verlegt hast?

Und hast du schon einmal richtig Wasser aus den Armaturen bekommen, mit dem neuen Tank?

Stocki333 am 27 Apr 2021 07:20:35

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den 2 Tanks. Allerdings fuktioniert das nicht mit dem Haupttank. Dort hatte ich immer kleine Luftblasen. Erst al ich ein neues Absaugrohr mit einer neuen Ansaugleitung im Tank montiert habe. War Ruhe. Bei dem Tank geht die Leitung dort rein, zwischen den Tanksensoranschlüssen. Wollte die aber nicht rausnehmen.
Es wurden die Leitungen auch erneuert. Tank zur Pumpe. Und hier ist mir noch etwas aufgefallen. Einmal den Schlauch heruntergezogen und wieder aufgesteckt. Der war nicht mehr dicht. Trotz hochwertiger Schlauchklemme. Achtung kein Wasserverlust, aber immer wieder Luftbläschen in der Leitung
Waren die Durchsichtigen dickwandigen Leitungen, so wie sie der Berger verkauft.
Noch ein Tipp. Vor 4 jahren hatte ich das selbe Problem mit dem Nebentank. Dort war die Ursache ein Umschaltventil. Dort war die Naht in der Nähe des Anschlußstückes undicht. Und das war die Saugseite. Habe lange gesucht nach dem Fehler. den es trat kein Wasser aus. Nur so alle Std ein Tropfen. Aber es reicht, das die Pumpe oft nicht abschaltet.
Vermutlich ein Frostschaden. Selber schuld. :cry: :cry:
Franz

Gast am 27 Apr 2021 07:50:44

mobile8585 hat geschrieben:Wenn diese Verbindung Tankdurchführung/Saugrohr nicht die Ursache ist dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeiten dass die Druckpumpe ist zu schwach ist. Kann man aus meiner Konfiguration und den Leistungsdaten der Pumpe etwas ableiten?
Max. Durchflussrate:     8,0  LPM (1,9 GPM)
Max. Druck:   1,7 bar (25 psi) Abschaltdruck

Du hast vermutlich 2 Probleme.
Luft in den Leitungen die du so einfach nicht raus bekommst wegen der Verlegungslänge und Art der Ansaugung.
Falls noch eine kleine Undichtigkeit dafür sorgt das weiter Luft rein kommt brauchst du nicht weiter probieren.

Da die Saugleitung recht lang muss die Pumpe richtig ackern und zieht dir vielleicht sogar deine Leitung platt wenn du eine dünne billige Schlauchleitung genommen hast!

Die Saugleitung muss also stabil und groß genug sein um die Pumpe nicht noch zusätzlich zu belasten, zudem würde bei kleiner Saugleitung eine mögliche Leckage noch gravierender auswirken.

Wenn du dir also Luft ins System saugst funktioniert das ganze nicht mehr, ähnlich einer Dieselleitung.... Motor bleibt stehen wenn Luftblasen kommen.

Zudem musst du dafür sorgen das dir die Leitungen nicht leer laufen wenn Tank bald leer ist. Da würde ein Einsteigen ins Womo reichen um Luft ins System zu holen ohne das die Pumpe läuft!

Scout am 27 Apr 2021 11:12:02

Für den Pumpentyp FLOJET R3426501 schreibt die Firma folgendes Saughöhe: Selbstansaugend bis zu 2,7 m trocken.
nethunter hat geschrieben:Da die Saugleitung recht lang muss die Pumpe richtig ackern

Ich weiß jetzt zwar nicht wie die Höhenlage der Pumpe zu den Tanks ist, weil der TE meine Frage nicht beantwortet hat.
Ich nehme deshalb 0,5 m als geodätischer Höhenverlust an. Hinzu käme noch der Strömungsverlust im Schlauch. Selbst wenn der Schlauch 3,5 m wäre ist der Widerstand in Höhe gerechnet bestimmt keine 0,5 m.
Der Höhenverlust auf der Saugseite ist höchstens 1 m, die Pumpe kann 2,7 m.
Die Saugseite ist also nicht zu lang

Problem Luft in der Leitung.

Zu Beginn sind die Leitungen mit Luft gefüllt. Wird ein Hahn geöffnet zieht die Pumpe zuerst die Luft aus der Saugleitung und dann kommt Wasser. Die Leitungen sind dann mit Wasser gefüllt, es befindet sich keine Luft mehr in der Leitung. Schließt man den Wasserhahn kann der Druckschalter die Pumpe abschalten. Nach dem Abschalten bleiben die Leitungen mit Wasser gefüllt. Durch die Pumpe kann kein Wasser zurücklaufen und die Saugleitung kann sich auch nicht entleeren, weil keine Luft nachströmen kann.
Ohne dieses separate Rückschlagventil kann sich die Saugleitung nicht entleeren. Woher soll die Luft auch kommen?

Wenn die Pumpe keinen Druck aufbauen kann ist Luft in der Leitung und die muss von der Pumpe während des Betriebes angesaugt worden sein.

mobile8585 hat geschrieben:Wenn diese Verbindung Tankdurchführung/Saugrohr nicht die Ursache ist dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeiten dass die Druckpumpe ist zu schwach ist. Kann man aus meiner Konfiguration und den Leistungsdaten der Pumpe etwas ableiten?
Max. Durchflussrate: 8,0 LPM (1,9 GPM)
Max. Druck: 1,7 bar (25 psi) Abschaltdruck

Mit dem Haupttank bring die Pumpe ausreichend Druck, also ist die Leistung der Pumpe OK.

Das Problem ist ein Luft-Wassergemisch in der Leitung wodurch das Medium kompressibel ist und der Abschaltdruck nicht erreicht wird. Das hat aber nichts mit der Pumpe zu tun.
Woher kommt die Luft?
Die Luft muss über eine undichte Stelle von der Pumpe zusammen mit Wasser ständig angesaugt werden.
Ist nur einmal Luft in der Leitung, wie nach dem Füllen des Tanks geht die Luft mit dem Wasser über den Wasserhahn weg. Es bleibt kein Luft-Wassergemisch sondern nur Wasser in der Leitung zurück.

Für mich saugt die Pumpe mit dem Wasser auch ständig etwas Luft an.

Gruß
Scout

Gast am 27 Apr 2021 12:17:39

Scout hat geschrieben:Ohne dieses separate Rückschlagventil kann sich die Saugleitung nicht entleeren. Woher soll die Luft auch kommen?

Gruß
Scout

Hatte ich doch schon erwähnt.
Die Leitung läuft teilweise leer wenn das Saugrohr nicht mehr vollständig im Wasser ist
WENN PUMPE NICHT IM BETRIEB.

Sprich immer dann wenn der Tank fast oder komplett leer ist und man in der Gegend rum schauckelt. Dann dringt wieder Luft ein.

Woher die aktuelle Luft kommt weis ich nicht, das weis du besser. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten die ich ebenfalls erwänte:
1. Die Luft die drin ist kommt nicht raus da die Leitung nicht ungüstig verlegt und zudem Lang ist.
2. Eine Undichtigkeit, wie schon erwähnt

Ist beides Behoben und es läuft einwandfrei blasenfrei, bekommt er zwangläufig wieder ähnliche Probleme nach Stillstandszeiten ohne RSV da durch die Langen Leitungen es schwierig ist die Luft raus zu bekommen.

Das die Pumpe das schafft theoretisch ist doch außer Frage, in der Praxis sieht das aber ganz anders aus, da will man nicht 1h mit Entlüften verbringen.
Du darfst aber gerne meinen Hinweis als falsch deuten oder erklären, vielleicht kann es jemand anderes gebrauchen.

pwglobe am 27 Apr 2021 13:20:24

nethunter hat geschrieben:Sprich immer dann wenn der Tank fast oder komplett leer ist und man in der Gegend rum schauckelt. Dann dringt wieder Luft ein.

Hallo, kann ich aus Erfahrung bestätigen.
Im Phoenix sind 2 Tanks 115l und 230l das Rückschlagventil war defekt und wenn wir mit bei halb leerem Tank gefahren war immer etwas Luft in der Leitung.
Neues Rückschlagventi und die Welt war wieder i.O.
Es gibt allerdings nur eine Entnahmestelle aus dem 115l Tank nur wenn beide verbunden sind wird auch aus dem 230l Tank Wasser entnommen.
Beim Frischwasser ablassen ist der Auslass im 230l Tank und nur wenn beide verbunden sind kann man komplett entleeren.

gordan am 27 Apr 2021 13:31:49

nethunter hat geschrieben:.......... wenn der Tank fast oder komplett leer ist und man in der Gegend rum schauckelt. Dann dringt wieder Luft ein..........

„Das Saugrohr vom Zusatztank geht bis 1 cm über den Boden und der Zusatztank ist zu 80% voll dh durch Schwappen kommt definitiv keine Luft rein“, schreibt der TE in seinem dritten Beitrag. :) Aber, du möchtest unbedingt Recht haben und schreibst fleissig weiter und immer etwas, was zum lösen des Problems überhaupt nichts bringt!? :roll:

Gruß Gordan

Gast am 27 Apr 2021 14:56:17

gordan hat geschrieben:Aber, du möchtest unbedingt Recht haben und schreibst fleissig weiter und immer etwas, was zum lösen des Problems überhaupt nichts bringt!? :roll:

Gruß Gordan

Oh, das tut mir aber leid :roll:

mobile8585 am 27 Apr 2021 15:25:10

Hallo Leute, sorry dass ich mich erst jetzt wieder einklinken kann.
Ist nicht mehr so einfach wie früher mit dem reisen. Besonders das timing mit Testabstrich, Auswertungsdauer, Ausgangssperre, Transitzeit etc hat bei mir gerade Prio.

Ich versuche noch ein RSV herzubekommen und werde in Kroatien alle Hinweise von euch ausprobieren.

Zur Info noch, die Schläuche zum Zusatztank sind alle 3 jeweils 3,5 m lang, alles liegt im 30 cm Doppelboden inkl der hochkant montierten Druckpumpe.

Die Schläuche sind alle einheitlich 1/2 Zoll wie die Orginalausstattung und auch der Orginalqualität.

Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten, auch wenn es sicher paar Tage dauern wird. Sicher werden eure Beiträge dann auch anderen helfen die einen 2. Tank anschliessen wollen

mobile8585 am 01 Mai 2021 16:07:54

Hallo nochmal, ich habe mich heute nochmal etwas mit dem Zusatztank beschäftigt.
Als erstes habe ich überprüft ob das Ansaugrohr vom Zusatztank Luft zieht, dem war nicht so. Dann habe ich den Ansaugschlauch auf mögliche minimale Undichtigkeit untersucht und die Verbindungen überprüft. Alles soweit ok.

Dann Zusatztank über Kugelventil in der Ansaugleitung abgekoppelt und nur den Haupttank getestet. Normales Verhalten dh wenig Luft am Anfang, dann satter Wasserstrahl und wenn man die Wasserhähne schliesst dann läuft die Pumpe kurz nach und stellt sich ab.

Dann Haupttank über Kugelventil in der Ansaugleitung abgekoppelt und nur Betrieb über Zusatztank. Zuerst habe ich die Pumpe zentral ausgeschaltet und alle 3 Wasserhähne im Womo geöffnet damit die Luft aus den Leitungen rausgedrückt werden kann. Dann Pumpe bei offenen Hähnen an und nach kurzer Zeit kommt überall Wasser aber selbst wenn nur 1 Hahn offen bleibt dann ist der Wasserdruck unbefriedigend. Es ist klar zuviel Luft im System. Wenn ich alle Wasserhähne schliesse dann arbeitet die Pumpe trotzdem weiter mit abgeschwächtem Geräusch aber sie schaltet sich dauerhaft nicht aus. Ich vermute dass sie versucht im System Druck aufzubauen was aber nicht klappt. Rein theoretisch könnte die Kugelabsperrung zum Haupttank undicht sein aber das ist ein Druckluft Messingkugelhahn wie beim Zusatztank und der funktioniert ja auch.

Was mir noch nicht klar ist, ist wie der Warmwasserboiler in mein System eingebunden ist. In die Eingangsseite meiner Pumpe geht nur die Kaltwasseransaugleitung die ich über die 2 Kugelhähne auf den Hauptank und den Zusatztank augespalten habe. Offensichtlich spielt der Boiler für die Lösung meines Problems keine Rolle.

Fledermaus hatte ja den Tip hinter der Pumpe noch eine Entlüftungsleitung und eine Umpumpltg für den Haupttank zu legen aber da bin ich noch etwas zögerlich weil dort der Platz sehr beengt ist und die Wirkung einer Entlüftungsltg doch ähnlich einem geöffneten Duschhahn sein müsste. Und wenn ich aktuell keinen Druck aus dem Waschbeckenhahn bekomme dann bekomme ich doch auch keinen Druck aus dem empfohlenen Umpumpschlauch , denke ich mal...

Was ich noch probieren werde ist hinter der Zusatztankansaugung ein RSV einzubauen. Zumindest kann das nicht schaden. Wenn das auch nicht hilft dann werde ich den Zusatztank mit einer Tauchpumpe ausrüsten und das Wasser in den Haupttank umpumpen. Nicht sehr elegant aber simpel.

Wenn ich hier in Zadar ein RSV herbekomme dann werde ich wieder berichten

Wuidsau am 01 Mai 2021 19:39:19

Das RSV wird nichts bringen, da Unterdruck dieses öffnet. Es verkompliziert nur das Ablassen im Winter.

Wie herum sind die Kugelhähne eingebaut? Die Hähne haben einseitig eine Verschraubung wo die Kugel eingebracht wurde. Diese Seite sollte tankseitig sitzen.

Die Möglichkeit eines Frostschadens ist eine Erklärung warum der Hahn Luft ziehen kann.
Undichtigkeit der Stopfbuchse in Verbindung mit Spiel im Gehäuse.

mobile8585 am 02 Mai 2021 10:01:32

Ich scheine rein zufällig die Kugelhähne richtig eingebaut zu haben.

--> Link

Wuidsau am 02 Mai 2021 10:12:41

Ok, dann scheidet die Verschraubung aus.
Bleibt noch ein Gehäuseriß oder die Stopfbuchse.

Wuidsau am 02 Mai 2021 18:38:07

Was ist das Weiße an den Schlauchnippeln?
Wenn da Teflonband oder Fermit verwendet wurde, ist klar warum da Undichtigkeiten auftreten.

mobile8585 am 02 Mai 2021 21:32:15

Wuidsau hat geschrieben:Was ist das Weiße an den Schlauchnippeln?
Wenn da Teflonband oder Fermit verwendet wurde, ist klar warum da Undichtigkeiten auftreten.

Ich habe da LOCTITE SI 5331 verwendet, sauteuer aber wohl sinnvoll. Habe aber gerade die Ursache gefunden :))

mobile8585 am 02 Mai 2021 21:32:58

Heute konnte ich das Problem endlich lösen.

Das Problem war ja Luft im System weshalb die Pumpe den Druck nicht aufbauen konnte und deshalb auch nicht abschaltete.

Ich habe dashalb alle Anschlüsse im Ansaugstrang des Zusatztanks nacheinander überbrückt und konnte so jede einzelne Verbindung separat testen. Das Problemteil waren nicht die Kugelhähne sondern die Lilietankdurchführung mit dem Ansaugrohr. Selbst nachdem ich das Edelstahlansaugrohr durch ein Schlauchstück ersetzt hatte war das System nicht dicht. Erst als ich die rote Tankdurchführung komplett ersetzt habe funktionierte alles wie gewünscht. Optisch konnte ich an der defekten Tankdurchführung keinen Riss oder ähnliches feststellen. Aber das hatten ja andere Forumsmitglieder auch schon berichtet dass Undichtigkeiten schwer zu lokalisieren sind.

Was haben wir gelernt: Die Pumpe ist stark genug, die Leitungslänge ist kein Problem, ein RSV ist nicht nötig.

In der Praxis werde ich immer zuerst den Zusatztank nutzen, wenn er leer ist schalte ich um auf den Haupttank mit der Tankanzeige und kann dann am Display ablesen wann es wieder Zeit ist Wasser zu holen. Damit erspare ich mir eine separate Füllstandsanzeige beim Zusatzwassertank.

Vielen Dank nochmal an alle die mich bei der Problemlösung unterstützt haben

mobile8585 am 03 Mai 2021 07:54:55

Der Anschluss vom Zusatz- Abwassertank Unterflur macht hoffentlich nicht soviel Stress

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank im Doppelboden
Chausson 04 2007 Ausbau des hinteren Grauwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt