rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank im Doppelboden

Wohnmobilpoldi am 30 Apr 2021 11:09:31

Hallo Allerseits!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir in absehbarer Zeit ein Womo mit Doppelboden zu kaufen.
In der Regel sind dann ja auch der Frischwasser-u. Abwassertank im Doppelboden untergebracht.
Sehr sinnvoll..weil frostfrei..aber, was ist, wenn dann der Tank mal raus muss?
Hatte jemand schon mal so einen Fall? Teilzerlegung des Womos
Bin etwas genervt, was so Reparaturen an Wohnmobilen angeht...entweder man braucht 25 cm lange Finger aus
Gummi...oder sehr viel Geld.

Beste Grüße

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 30 Apr 2021 11:15:11

Du hast noch kein Wohnmobil und bist jetzt schon genervt von den Reparaturen am Wassertank :roll:

huohler am 30 Apr 2021 11:26:16

Man kann es mit dem "wass ist wenn ... ?" auch übertreiben.

Mein Mobil ist 17 Jahre alt mit Tanks im Doppelboden. Die sehen noch "jungfräulich" aus und sollten ohne Probleme weitere 17 Jahre halten - so lange man kein Diesel reinschüttet. :roll:
Dann müsste tatsächlich das halbe Mobil auseinander genommen werden.

Die Vorteile des Doppelbodens betreffen nicht nur die Frostsicherheit. Ich musste mal den Siphon der Dusche wechseln. Ging ganz einfach durch eine Seitenklappe von unten. Mach das mal ohne Doppelboden. Da musst du evtl. das ganze Badezimmer auseinander reißen.

Weiterer Pluspunkt: Verleg mal ein Kabel von Vorne nach Hinten ohne Doppelboden, z.B. zusätzliche Steckdose für Pedelec Akkus in die Heckgarage. Mit Doppelboden ist das ein Klacks.

Hubert

Anzeige vom Forum

RaPe am 30 Apr 2021 11:56:44

Ich habe da mal eine Frage bezüglich des Doppelbodens.
Frostfrei? Das heißt, wenn ich das WoMo im Winter abstelle ohne zu heißen friert das Wasser in dem Doppelboden nicht ein?

huohler am 30 Apr 2021 12:01:54

Natürlich friert das ohne Heizung ein. Frostfrei bedeutet nur mit Heizung. Deine Kosmetika im Badezimmerschrank, deine Wasserflasche im Kühlschrank - alles was vor allem Wasser enthält friert ohne Heizung ein.
Der Unterschied ist der, dass bei einem "beheizten" Wohnmobil Wasser- und Abwassertanks und vor allem die Ablassventile nicht einfrieren. Das ist bei einfachen Konstruktionen nicht gegeben. Da frieren die Tanks auch ein während das Wohnmobil beheizt ist.

Hubert

chrisc4 am 30 Apr 2021 12:11:01

RaPe hat geschrieben:Ich habe da mal eine Frage bezüglich des Doppelbodens.
Frostfrei? Das heißt, wenn ich das WoMo im Winter abstelle ohne zu heißen friert das Wasser in dem Doppelboden nicht ein?

Ganz einfach, wenn die Temperatur unter Null Grad geht friert Wasser zu Eis, ob im Doppelboden oder sonst wo.
Im Doppelboden wird die Temperatur eventuell etwas länger frostfrei bleiben, wenn das Wohnmobil abgestellt wird.

Gruß
Hans

Tinduck am 30 Apr 2021 12:25:39

Doppelböden sehen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aus. Es gibt Funktionsdoppelböden, da ist nur Platz für Kabel, Rohre und evtl. Tanks, es gibt Komplett-Doppelböden, da ist eine komplette 2. Ebene unter dem Lauffußboden vorhanden, wo auch genug Gepäckraum bleibt.

Bei uns ist im Doppelboden ausser 2 Heizungskanälen und der Batterie nichts von der Technik zu sehen, alles ist verschalt. In nem sauteuren Phönix-VI hab ich mal reingeschaut, da liegt die ganze Technik offen und man musste sich bei dem Modell schon sehr gut überlegen, was man in den Staubereich steckt und wo das dann womöglich hinwandert. Ist dann dafür wartungsfreundlicher, wenn man mal ran muss.

Um an unsere Tanks zu kommen, müsste man schon einige Bretter wegschrauben, sollte aber möglich sein. Allerdings gibt es dazu eigentlich keine Veranlassung, was geht an so nem Tank kaputt?

Vom Stauen her ist ein Doppelboden super, die ganzen Schränke und Sitztruhen oben bleiben für Gepäck frei, und die Beladung erfolgt größtenteils sehr weit unten, was gut für das Fahrverhalten ist. Ausserdem hat man auch weit vorne Stauraum und muss nicht alles in die Heckgarage stopfen (da überlädt man gern mal die Hinterachse).

Der Komfort im Winter ist nicht zu toppen, keine faulen Kompromisse, Wasser- und Abwasseranlage funktionieren exakt so wie im Sommer. Und immer warme Füße.

Nachteile: Gewicht, Aufbauhöhe, Preis.

Ich würde dennoch kein Mobil ohne Doppelboden in Betracht ziehen, wenn ich was anderes kaufen müsste.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 30 Apr 2021 12:31:53

Wohnmobilpoldi hat geschrieben:Sehr sinnvoll..weil frostfrei..aber, was ist, wenn dann der Tank mal raus muss?
Hatte jemand schon mal so einen Fall? Teilzerlegung des Womos

Hallo, wie du den Tank herausbekommst ist unterschiedlich je nach Bauweise.
Bei unserem Vorgänger Karmann Ontario konnte man den Frischwassertank durch die Sitzbank herausheben und den Abwassertank durch die Heckgarage ausbauen.
Beim Dethleffs eines Freundes wollten wir einen größeren Frischwassertank einbauen, hatten aber keine Chance, da weder der alte Tank ausgebaut noch der Neue eingebaut werden konnte.
Da Phoenix erst die Kanine baut und dann die Inneneinrichtung passen alle Tanks durch die Stauklappen.
Aber ich habe auch noch nie gehört, dass man mal einen Tank wechseln musste weil dieser undicht wurde.

chrisc4 am 30 Apr 2021 12:37:37

In vielen Wohnmobilen ist der Frischwassertank trotz Doppelboden nicht im Doppelboden verbaut, sondern innen unter einer Sitzgruppe. Der Abwassertank hängt unter der Fahrzeug, ist isoliert und beheizbar. Beide sind gut zugänglich.
Der Doppelboden ist als Stauraum verfügbar. Der Fußboden ist komplett stufenfrei und ist im Winter schön warm.

Gruß
Hans

Swch am 30 Apr 2021 13:51:22

Hallo Jürgen

Die Tanks sind alle aus Plastik und die Tanks überleben Dich.

Mach dir darüber mal keine Sorgen ;-)

Doppelter Boden ist auch eine weise Entscheidung, wenn du nicht nur im Sommer fährst.

Hast du dir schon einen Verwendungsplan gemacht?

LG, Sascha

Lancelot am 30 Apr 2021 14:06:52

pwglobe hat geschrieben: Da Phoenix erst die Kanine baut und dann die Inneneinrichtung passen alle Tanks durch die Stauklappen.

Nicht durch alle, Peter :)
Üblich wird bei unseren Autos die Trennwand zur Heckgarage rausgenommen, dann die Tanks von hinten nach vorn durch die Garage entnommen. Durch die seitlichen Klappen passen die Tanks nicht.
Wollte mal einen zusätzlichen Tank nachrüsten, da wäre das so gemacht worden.

huohler am 30 Apr 2021 14:21:59

Lancelot hat geschrieben:Üblich wird bei unseren Autos die Trennwand zur Heckgarage rausgenommen, dann die Tanks von hinten nach vorn durch die Garage ....

und dann durch die Heckgaragen "Klappe" :ironie:

Die Möglichkeit gibt es bei meinem Cartghago auch - allerdings ist das mehr als ein Brett soweit ich das beurteilen kann. Soweit hab ich das Mobil noch nicht auseinander gebaut.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern dass hier jemand Probleme mit defektem Tank hatte - bis auf den der ausversehen Diesel getankt hatte.

Hubert

Wohnmobilpoldi am 30 Apr 2021 14:40:27

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tips/Anworten.
Zur Zeit habe ich einen Laika F510.. hat ja keinen Doppelboden, so dass man dort einigermaßen
an die Tanks und deren Abläufe herankommt. Ich denke auch nicht, dass der Tankbehälter kaputt geht..
hatte da eigentlich mehr an die Abläufe gedacht. Und da ich als nächstes Fahrzeug eines mit Doppelboden
ins Auge gefasst habe, wollte ich mal horchen. Wir hatten im März 2021 eine Neuzulassung von Wohnmobilen mit 50% plus gegenüber März 2020. Die Werkstätten sind ja jetzt schon ausgebucht. Da wäre ein Fahrzeug mit guter Reparaturfreundlichkeit von Vorteil.
Beste Grüße
Jürgen

Fledermaus am 30 Apr 2021 14:54:16

Servus
Lange dünne Arme und Finger die du 180 grad bewegen kannst von Vorteil. :lach:

Kabel, Schläuche und Abfluss läßt sich bei unseren nachträglich reparieren.

Russel am 01 Mai 2021 17:00:03

Stellt sich eher die Frage was einfach zu tauschen geht im WoMo....
Bei unserem Dethleffs hätten wir nicht mal die ALDE rausbekommen, die Pumpe tauschen wäre was für einen Geburtshelfer.

Ich mach da erst Gedanken drüber wenn es so weit ist, ansonsten würde ich kein Womo kaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanne Risse Dethleffs Ducato BJ 1990
Zusatzfrischwassertank falsch angeschlossen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt