aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches neue Gaskochfeld?

schroedMat am 28 Apr 2021 10:59:03

Moin zusammen,

wir "motzen" gerade unser altes Wohnmobil auf. Nachdem wir uns schon für Spüle und Armatur entschieden haben, gehen wir gleich einen Schritt weiter und tauschen Arbeitsplatte (weil in die Jahre gekommen) und das Gaskochfeld (ebenfalls in die Jahre gekommen) aus.

Nun meine Frage: kann ich ein herkömmliches Gaskochfeld, wie dieses hier -> --> Link nutzen und komme dann durch die Gasprüfung durch, oder was würdet ihr mir empfehlen?

Alternativ gibt es ja noch das Thetfort Topline 922, kostet jedoch gleich das Doppelte.

Was für Erfahrungen habt ihr denn da so gemacht?

LG,
Mathias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 28 Apr 2021 11:33:24

Die Brennerköpfe dürfen nicht lose sein!
Im Zweifel beim Hersteller für Fahrzeugeignung fragen.

Tinduck am 28 Apr 2021 11:46:41

Nach unseren Erfahrungen mit den eher schwachbrüstigen Brennern im Womo-Bereich (und zu eng sind die Kochfelder meist auch noch) würde ich mich im Yachtbereich umschauen. Ist definitiv nicht billig, aber da gibt es Gaskochfelder, mit denen man auch mal ein Steak scharf anbraten kann und die auch einen großen Topf mit Wasser in endlicher Zeit zum kochen bringen. Mit 3 kW Brennerleistung kocht es sich schon etwas anders als auf dem Zeug, was die Hersteller so serienmäßig einbauen.

Wenn ich bei uns so einen Rundumschlag in der Küche wie ihr jetzt machen würde, käme so was rein.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 28 Apr 2021 11:59:54

Da wäre dann SVB oder Toplicht zu besuchen.

Scout am 28 Apr 2021 12:06:19

In der Beschreibung steht folgendes.
Gasschlauch-Regler Set 80cm/ 50mbar

Wenn das Gerät mit einem 50 mbar Regler ausgeliefert wird ist im Gerät wohl auch eine 50 mbar Düse eingebaut.
Du brauchst aber eine 30 mbar Düse.

Gruß
Scout

Marsu123 am 28 Apr 2021 12:21:41

Scout hat geschrieben:In der Beschreibung steht folgendes.

Gasschlauch-Regler Set 80cm/ 50mbar

Scout hat geschrieben:Wenn das Gerät mit einem 50 mbar Regler ausgeliefert wird ist im Gerät wohl auch eine 50 mbar Düse eingebaut.
Du brauchst aber eine 30 mbar Düse.

Gruß
Scout

Hallo Scout,
da steht aber auch :

Druck: 20 - 30 mbar / 50 mbar

Scout am 28 Apr 2021 12:42:37

Marsu123 hat geschrieben: da steht aber auch : Druck: 20 - 30 mbar / 50 mbar

Dieses Gerät ist ja nicht speziell für Campingfahrzeuge gedacht in denen 30 mbar verpflichtend sind.
Das Gerät ist für einen Einsatz außerhalb des Campingfahrzeuges gedacht. Darauf deuten die Bezeichnung Druck: 20 - 30 mbar / 50 mbar hin.
In den meisten europäischen Ländern ist der Druck 20 - 30 mbar in den wenigsten 50 mbar wie z.B. in D. Solche Geräte werden dann in den entsprechenden Ländern mit den dazugehörigen Düsen ausgestattet.
Ich glaube auch nicht, dass die Brennerdeckel, wie Wuidsau schreibt, befestigt werden können.

Gruß
Scout

schroedMat am 28 Apr 2021 12:55:32

Alles klar, vielen Dank euch allen.

Beim Betrachten der Antworten und weiterer Recherche ist mir klar geworden, dass mir ist das Gas Thema ein wenig zu groß ist, um es selbst zu machen. Und da ich mit Family unterwegs bin, werde ich die Verantwortung dafür in die Hände von Spezialisten geben. Meine Werkstatt baut mir jetzt ein Thetfort Topline 922 ein. Kostenpunkt 355 EUR...

Gast am 28 Apr 2021 13:04:01

schroedMat hat geschrieben:Alles klar, vielen Dank euch allen.

Beim Betrachten der Antworten und weiterer Recherche ist mir klar geworden, dass mir ist das Gas Thema ein wenig zu groß ist, um es selbst zu machen. .

Moin

Sauber - dieser Meinung bin Ich auch und finde Deine Entscheidung goldrichtig!

Gruss
Jüre
gen

Jobelix am 28 Apr 2021 14:03:38

Ich habe auch vor unsere Dometic "Krücke" zu entsorgen.
Ich denke ich werde mich hier bedienen / 2,5kw sind schon brauchbar:
--> Link

goorooj am 28 Apr 2021 14:27:15

Ich habe im Winter ein CAN eingebaut, läuft gut. --> Link

murksmax am 19 Mai 2021 14:55:31

goorooj hat geschrieben:Ich habe im Winter ein CAN eingebaut, läuft gut. --> Link

Moin,

wir liebäugeln auch mit einem CAN Kochfeld, allerdings mit dem dreiflammigen. Deshalb die folgende Frage: Hast Du da irgendwelche Probleme mit der Eintragung ins Prüfbuch gehabt, oder darf die anstandslos in Fahrzeugen verbaut werden :?:

louis am 19 Mai 2021 15:47:17

Moin,
Wir haben auch seit Jahren das 2 flammige CAN Modell was vollkommen ausreicht,da ist genügend Platz für die Töpfe/Pfanne und endlich ausreichend Power.

Louis

wutour am 20 Mai 2021 10:11:11

louis hat geschrieben:Moin,
Wir haben auch seit Jahren das 2 flammige CAN Modell was vollkommen ausreicht,da ist genügend Platz für die Töpfe/Pfanne und endlich ausreichend Power.

Louis

wie gut lässt das sich sauber halten? die topfaufsatzhalterung kann man wohl nicht so einfach entfernen zum säubern? wohin tropft dann überlaufendes nudelwasser (aber vermutlich passiert das euch nicht)?
ansonsten liebäugeln wir mit zb --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Espressokocher benötigt
Truma Combi 6E springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt