|
Hallo Wir wollen am 21-22-05-2021 irgednwo in Östereich mit unseren Wohnmobil übernachten (z. B. Bauernhof) Ist es möglich und welche Maßnahmen müssen wir einhalten Danke im voraus Hi jbofan Aktuell vom AA: Einreise Alle Reisenden müssen sich vor der Einreise nach Österreich elektronisch registrieren und die Empfangsbestätigung bei der Einreise ausgedruckt oder auf einem mobilen Gerät vorweisen. Bei Einreise soll ein negatives PCR- oder Antigen-Test-Ergebnis vorgelegt werden. Das Test-Ergebnis oder ein ärztliches Zeugnis über ein solches, muss in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein und darf nicht älter als 48 Stunden (Antigentest) bzw. 72 Stunden (PCR-Test) sein. Kann dieses nicht vorgelegt werden, ist ein Test spätestens 24 Stunden nach Einreise auf eigene Kosten durchzuführen. Die novellierte Einreiseverordnung sieht bis 31. Mai 2021 grundsätzlich eine verpflichtende 10-tägige Quarantäne nach Einreise vor, die frühestens nach fünf Tagen durch einen negativen PCR- oder Antigentest beendet werden kann. Grenzkontrollen finden statt. Mit Verzögerungen an der Grenze bei Einreise nach Österreich muss gerechnet werden. Weitere Informationen zu der Einreiseverordnung, den Ausnahmen und den Quarantänevorschriften bietet das österreichische Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Durch- und Weiterreise Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist ohne Einschränkungen möglich. Mit Verzögerungen an den Grenzen ist zu rechnen. Transitreisende sind von der elektronischen Registrierung und der Testnachweispflicht ausgenommen. Die Grenze zu Tschechien und der Slowakei kann derzeit nur an bestimmten Grenzübergängen passiert werden. Ich fahre eine Woche vor Euch, 12-14 Mai durch Ö, da kann ich sagen was das Fussvolk wirklich macht. LG, Sascha Ich glaube das ist nicht machbar. Ich wohne quasi in Sichtweite der Grenze und bin seit dezember angefressen weil ich dort nicht mehr rüber kann, das wäre zum Einkaufen viel stressfreier. Du kannst nur ohne Stopp durchfahren. Wenn ich jetzt noch überlege wie locker und entspannt die Österreichischen Gendarmen Dinge wie Gewichts- und Geschwindigkeitskontrollen handhaben würde ich es da nicht auf eine Kontrolle ankommen lassen. Wenn du Richtung Italien oder Slowenien unterwegs bist, bist du eh gleich durch Österreich durch. Ich würde Richtung Kroatien jetzt eh erst hinter dem Karawankentunnel nächtigen. Wobei ich jetzt nicht genau weiss wie da die Formalitäten in Slowenien sind, aber ich glaube du kannst da entweder mit PCR quarantänelos bleiben wie lang du willst oder halt in 12 Stunden durch. Du fährst ja Freitag los, wir haben das auch immer gemacht dass wir schon Freitag Abend möglichst die ganzen Tunnel hinter uns hatten, lieber bis irgendwann mitten in der Nacht fahren, dann lang schlafen und am nächsten Tag entspannt die Nachrichten über die Staus in Österreich anhören während wir stressfrei vor der Welle in Richtung Istrien schaukelten. Tarvis oder Brenner das gleiche. Nach aktuellen Meldungen wird Österreich ab 19.05. lockern. Übernachtungen sollten dann pünktlich zu den Pfingstferien in Österreich kein Problem sein. Wenn Deutschland die aktuelle 14-Tage Inzidenz von <500 hält (leider), wird lediglich ein Schnelltest <48h für die Einreise benötigt. Die aktuell 10-tägige Quarantäne, welche ab dem 5. Tag durch freitesten verkürzt werden kann, entfällt komplett. Sollte die 14-Tage Inzidenz unter 250 fallen (hoffe), gibt es keine Beschränkungen zur Einreise nach Österreich. Ist alles noch nicht in Stein gemeißelt! Nach diesen geplanten Vorgaben werden wir ebenfalls am 21.05. für 1. Woche in das Zillertal fahren. Für die Rückreise muss man aktuell (Baden-Württemberg) nur innerhalb 48h einen weiteren Schnelltest, den es ja mittlerweile an jeder Straßenecke mit Befund gibt, machen. PS.: mein Töchterchen muss das sowohl bei Ein- und Rück-Reise nicht. Da Sie durch einen fragwürdigen PCR-Positivbefund als genesen gilt. :virus: --> Link
was wäre da fragwürdig?
Das ein 2. PCR 2 Tage später (auf eigene Kosten), trotz niedrigen CT-Wert des 1. Test negativ war. Der 2. PCR wurde dann nach Rücksprache mit dem medizinischen Dienst des Gesundheitsamt durch einen 3. PCR (ebenfalls negativ) anerkannt und die Quarantäne sofort aufgehoben.
Das liest sich für mich ich aber irgendwie nicht so. --> Link Oder seid ihr geimpft? Voraussichtlich dürfen CP und SP ab 19. Mai wieder öffnen. Wie überfüllt sie sein werden?????? Ich habe eine Werbemail von einem Campingplatz aus Südtirol erhalten, der Platz sei seit 3 Wochen geöffnet. Vielleicht ist das eine Alternative zu Österreich. --> Link Gruß Hans
Wohl eher weniger wenn du danach in 5 oder gar 10 Tage Quarantäne hast :?
Bei "normalen Risikogebieten" steht das genau so drin. Am 5. Tag dann noch einen um die Quarantäne zu beenden. Also fallen noch 5 Tage Quarantäne in Deutschland an.
Oder du kommst aus Bayern und bist geimpft. Keine Quarantäne in D bei Rückreise und Österreich :D
Richtig. Nur hast du vorher geschrieben:
Deshalb war meine Frage, ob du da sicher bist. Die min.5 Tage Quarantäne fallen übrigens noch bei allen Auslandsaufenthalten an. Momentan auch noch bei Ankunft in Südtirol. Das wären dann 5 Tage nach Einreise und 5 Tage nach Ausreise. Somit steht ja einem unbeschwerten Urlaub fast nix mehr im Weg.
Dem TE geht es nicht um Momentan sondern um einen Zeitraum nach dem 19.05. und da soll es die Quarantäne bei Einreise nach Österreich ja nicht mehr geben. Vorausgesetzt 14-Tage Inzidenz <500 ;D
Ich kenne keines der hiesigen 16 Bundesländer wo das so wäre. Es gibt ja auch Länder die nicht den Status Risikogebiet genießen. Was die 5 Tage nach der Heimreise angeht. Bis in 4 oder mehr Wochen wird sich bei der gewohnten Dynamik noch viel verändern. Leider habe ich keine Glaskugel. fast alle beliebten womo-reiseländer sind im moment aus deutscher sicht "risikogebiete". bei der rückkehr nach d gilt im moment in FAST ALLEN bl die karantäne. ausnahme ist z.b. bayern, aber auch nur für komplett geimpfte und nachweislich ehemals erkrankte.... alleswirdgut hartmut
Kann ich so nicht bestätigen. Wir planen mitte Mai nach Holland zu fahren. Hier ein Auszug der NRW Regierung Wer aus einem anderem Risikogebieten im Ausland nach Nordrhein-Westfalen einreist, muss zwar grundsätzlich eine zehntägige Einreisequarantäne antreten. Diese Quarantäne kann jedoch vermieden werden, wenn sich Reisende 48 Stunden vor oder innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Einreise einem Coronatest (Einreisetestung) unterziehen und das Ergebnis des Tests negativ ist. Ein Corona-Schnelltest ist dabei ausreichend. Also auf dem Heimweg irgendwo einen kostenlosen Schnelltest und gut ist. Ach ja, das Anmelden der Wiedereinreise nicht vergessen. Das mit dem Schnelltest gilt natürlich nur solange dieser mit einem negativen Testergebnis aufwarten kann. Gruß thomas
Da hat NRW aufgrund mehrerer Gerichtsurteile ein Alleinstellungsmerkmal. Wobei sich auch anderen Orts die Verfahren mit Außerkraftsetzung der Quarantäne aufgrund geringerer Inzidenz am Aufenthaltsort als am Wohnort häufen. Servus Hat der TE was geschrieben, welche Richtung er fährt, er wollte doch einen SP wissen für's übernachten? Moderation:Bleibt bitte beim Thema. Wer das nicht mehr kennt, kann oben mal nachsehen. sollte das mit dem 19.5. nicht klappen, gips etliche alternativen. eine westanreise über vorarlberg und die schweiz (freistehen in va oder cp in ch) die mittelanreise über tirol und südtirol (cp/sp in i) die ostanreise über osttirol, kärnten und friaul (freistehen in kärnten oder cp/sp im friaul) alleswirdgut hartmut |
Anzeige
|