aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übernachtung Landweg

siegmund am 16 Apr 2007 11:46:04

Haben jetzt beschlossen, auch wieder über Land nach GR zu fahren.
Nehmen die kürzeste Strecke von Norddeutschland aus. D. h. Dresden, Tschechei, Slowakei, Ungarn, Serbien usw.
Kann mir noch mal jemand ein paar Übernachtungstips geben. Da wir mit Kindern unterwegs sind, wäre es wahrscheinlich besser (sicherer?) Campingplätze aufzusuchen, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 19 Apr 2007 11:21:38

Hallo Siegmund,
wir haben in Ungarn so 20 km vor Szeged in Kistelek an der Bundesstraße(?) 5/E75 übernachtet. Dazu muss man bei Kiskunfélegyháza von der Autobahn runter. Auf der Strecke gibt es einige Camping/-Übernachtungsplätze. Am nächsten Tag ging es dann in einem Rutsch durch Serbien und Mazedonien nach GR. Dort, ca. 10km nach der Grenze im Städtchen Polikastro, haben wir an einer Tankstelle übernachtet.

Wichtig: In Serbien / Mazedonien unbedingt die Geschwindigkeitsbeschränkungen beachten. Sehr viele Kontrollen!

achimHH am 19 Apr 2007 21:29:33

Hallo Siegmund.

die Tipps von Siegmund sind schon richtig.
es gibt in Ungarn kurz vor der Serbischen Grenze
auch bewachte Parkplätze für die LKW´s.
dort kann man auch gut stehen.

bei der Tankstelle in GR "Polikastro" habe ich schon 1980
mit dem LKW gestanden und übernachtet...und das letzte mal
im letzten Jahr. :wink:

eventuell hilft Dir dieses ja auch :

--> Link

spätestens kurz nach Pfingsten wird dort
über die 1.Tour 2007 berichtet.

achim

Anzeige vom Forum

soul am 19 Apr 2007 23:53:41

hallo!

haben 2006 auf einer omv tankstelle in serbien-montenegro übernachtet. etwa 2 stunden davor war noch eine stark frequentierte omv. hier übernachten vom camper bis zum brummifahrer alle.

lg

kanarie am 20 Apr 2007 19:52:29

wir haben bei die plats NIS ubernachtet auf parlplatz von hotel nais .
diese parplatz ist cotroliert bei polizei und private polizei .
NIS ist im suden von serbie .
kees

Hartmut1 am 21 Apr 2007 07:33:59

Hallo Sigmund,

Am ersten Oktober 2006 sind wir von Tompa / Ungarn auf dem Landweg nach Griechenland gefahren.
Da uns der Weg durch Serbien und Montenegro für einen Tag zu lange war haben wir in NAIS übernachtet. Leider ist der Campingplatz neben dem Hotel total heruntergekommen und unbenützbar.
Nach der Rückfrage bei der Hotelrezeption wurde uns ein Platz unmittelbar vor dem Hoteleingang zugewiesen mit der Versicherung die ganze Nacht gut auf uns aufzupassen. Morgens waren wir dann drei Wohnmobile und alle waren zufrieden.
Übrigens das ganze war kostenlos, nicht einmal ein Trinkgeld wollte der Hotelportier nehmen.
Bei der Rückfahrt, ende Oktober, fanden wir die gleiche Situation vor und haben wieder in NAIS vor dem Hotel gut geschlafen.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

SabineG am 03 Mai 2007 22:22:39

Hallo Siegmund,
wann fahrt ihr denn? Wir fahren dieses Jahr das erste mal Autoput nach ca. 10 mal Fähre... Unser Sohn ist schono am motzen :augenauf: Bei uns gehts am 25.5. los. :daumen2:
Bin echt gespannt. Wir werden uns dann auch etwas zum Übernachten suchen müssen.

pulverher am 04 Mai 2007 02:34:16

Nur ein Tipp von mir:

Ich bin seit dem Balkankrieg nicht mehr den Landweg gefahren, sondern nur noch mit der Fähre.

Von mir daheim bis nach Venedig, ist es näher als nach Hamburg - ca. 630 km!

Da beginnt für mich dann der Urlaub!

Da ich lese, daß Ihr aus Bayern seid, ist das für euch eher noch näher.

Wenn ich überlege, daß es Landweg bis Athen einfach ca.2.500 km sein müssen - selbst aus Bayern - braucht man kein Rechenkünstler zu sein, um zu erkennen daß man mit der Fähre keinesfalls teurer fährt als auf dem Landweg. Und man spart sich Stress mit den Abzockern unterwegs. Scheinbar muß man da an jeder Grenze seinen Obulus entrichten, muß um sein Geraffel Angst haben und noch zwei-drei Tage vom wohlverdienten Urlaub am Steuer sitzen. Der Sprit, die Maut, evtl. Visa plus die Abnutzung vom Womo usw. schlägt auf ca. 5000mit mindestens 1500.-- € zu Buche. Eher sind da 2000.--€ anzusetzen, wenn kein Reifen platzt.....

Da nehme ich lieber die Fähre und bin in 24 Stunden
s i c h e r von Venedig in Igoumenitsa.

Die Fähre für uns kostet in der Hauptsaison nicht mehr als 750.-- € mit 3 Personen! Kosten bis Venedig ca. 400.-- € Hin und zurück. Komfort : unbezahlbar!

Ancona fahr ich auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr an, denn das sind - je nach Staulage -nochmals 4-5 Stunden oder 350 km mehr und entsprechende Autobahngebühren - das laß ich lieber den Kahn gemütlich schippern und Preisunterschied ist fast keiner vorhanden zwischen Venedig und Ancona.

Freunde von uns haben einen Hund und die fahren lieber ab Ancona, weil der Hund auf dem Schiff nicht Gassi gehen kann... auch verständlich
:)

Jeder muß wissen, was er sich antut, aber überlegen würde ich mir diese Landfahrerei auf jeden Fall noch mal....

Aretousa am 04 Mai 2007 09:23:31

SabineG. ich kann deinen Sohn verstehen. Ich weiß zwar nicht wie alt er ist aber ich kann mir kaum ein Kind vorstellen dass auf den Tripp durch Jugoslawien und die anderen Staaten Lust hat wenn als Alternative die entspannte Fährüberfahrt bekannt ist. Ich schließe mich in fast allen Punkten pulverher an. Kenne den Put zwar auch nur aus der Zeit vor dem Krieg- werde diese Tour aber nie mehr machen, um nur ein paar Wochen nach Griechenland zu fahren. Sollte ich mal endlos Urlaub haben ist das was anderes dann hab ich ja Zeit, mir auch unterwegs noch ein paar schöne Tage zu machen.
Falls ihr natürlich ausschließlich nach Nordgriechenland wollt sieht das mit den zu fahrenden Kilometern ja ein wenig anders aus.
Ich bevorzuge allerdings im Gegensatz zu pulverher mit Kind die Fähre ab Ancona nach Patras. Ab Venedig kann die Zeit an Bord doch etwas lang werden. Und wenn man samstags durch Italien fährt und kaum lästigen Lastwagenverkehr hat kommt man auch meistens ohne Stau um Mailand und Bologna drumherum.
Wir fahren über die Schweiz- das kommt ja für euch wohl nicht in Frage da beträgt der Unterschied zwischen Venedig und Ancona auch nur etwa 200 km.
Aber ich denke deine Reiseplanung ist bereits abgeschlossen , daher wünsche ich natürlich viel Spaß ud bitte hinterher einen Bericht- vielleicht kannst du mich ja dann doch vom Landweg überzeugen.
A.

Meule am 06 Mai 2007 01:39:16

pulverher hat geschrieben:Jeder muß wissen, was er sich antut, aber überlegen würde ich mir diese Landfahrerei auf jeden Fall noch mal....

Das sehe ich genau so, daher kommt für mich die Fähre aus Kostengründen nicht in Betracht :wink:
Die wollen von mir 3 mal so viel wie ich auf dem Landweg verfahre.
Fairerhalber muß ich allerdings dabei schreiben, daß ich einen Anhänger dabei habe, mein WoMo höher als 2,70 M ist und der Faktor Zeit bei mir keine Rolle spielt.

Jeder kann es nur für sich individuell festlegen, welches der bessere Weg ist!

lg
Meule

achimHH am 06 Mai 2007 10:29:22

Hallo Aretousa,

vom Landweg überzeugen, das wird wohl sehr schwer.. :wink:
und warum auch?

denn es ist doch gut so, das die einen die Fähre bevorzugen,
und die anderen den Landweg .
wir kenne beides zur genüge, und bevorzugen den Landweg.

warum das so ist ?
genau so schnell bin ich auf jedem Fall.
ich fahre gern, die Fahrt ist für mich Urlaub.

Probleme an den Grenzen und Abzocker, habe ich noch nicht erlebt.

das Wohnmobil ist auch zum fahren da, und die Kilometer
machen den Kohl bei einem Verkauf nicht fett.

Fähre ist langweilig.
man braucht nicht buchen, ist unabhängig von Abfahrzeiten und,und und.
die Fähre und auf der Fähre das Essen ist nicht so besonders und teuer.
die Getränke sind auch teuer, aber das wohl normal.

ich habe einen Hund , der sich freut dann spazieren gehen zu können
wann er will.
wegen dem Hund, könnte ich sowieso nur ab Bari- Igouminitsa fahren.

außerdem ist es z.b. nach Nordgriechenland bzw. Türkei weiter...

über den Preis, da wollen wir nicht reden.
denn das kann man sich schön rechnen...
ich behaupte der Landweg ist günstiger. :wink:

könnte noch einiges drüber schreiben,
höre aber lieber auf, weil sonst nachher
alle über den Landweg fahren :haendereib:

nette achim

siegmund am 06 Mai 2007 12:20:47

Wir müssen wg. der Ferien Anfang August fahren. Hin versuche ich mal wieder die Strecke über Land da unser Hauptziel Nordgriechenland ist. Wie hier empfohlen über Tschechien, Ungarn, Serbien usw. und zurück geht es über Igoumenitsa - Ancona weil die Kinder noch "auf die andere Seite" wollen. Fähre einfache Fahrt mit Minoan = 600,00 €!!!!!!!
Die Kinder wollten eigentlich nach Venedig, aber alle Fähren ausgebucht! Hoffe, dass die Fahrt auf dem Landweg, trotz Hauptreisezeit, nicht zu strapaziös ist.
Früher sind wir auch immer den Autoput gefahren und haben bei NIS (Motel Nais) übernachtet.

achimHH am 06 Mai 2007 15:42:42

Hallo Siegmund..

aus welchem Bundesland kommst Du?

ich habe mal geschaut wer alles Anfang August Ferien bekommt,
sehe nicht so das in der Zeit so große Stau´s sein werden....

wieviel km schaffst Du am Tag ?
ohne das Deine Kinder zu maulig werden?

denn vom Nordgriechenland nach Iguominitsa
ist es ja auch ein ganzes Stück....
obwohl, meiner Ansicht nach, die Landschaft dort Traumhaft ist.

und Venedig, naja kann man auf dem Landweg auch gut ansteuern....
musst dann nur anders zurück fahren.... ;-)

achim

pulverher am 06 Mai 2007 16:26:48

Allen Landfahrern von mir erst mal viel Glück!!!

Ich habe etliche Jahre mit Griechenland Geschäfte gemacht, und wenn selbst die Speditionen die mit jedem Cent rechnen - oder Drachmen früher :D -
den Fähren den Vorzug geben, sollte das zu denken geben....

Ich bin keiner der was schönrechnet, ich weiß nur, daß allein Ex- Jugoslawien ca. 1200 km sind und -egal wo man hinwill - 630 km nach Venedig kürzer sind....

Wenn selbst die Türken in großer Zahl lieber die Fähre nehmen, wenn Sie in die Heimat fahren.....

Nochmals viel Spaß und Glück und hoffentlich kommt Ihr mit allem, was Ihr mitgenommen habt gesund wieder!

achimHH am 06 Mai 2007 23:30:22

pulverher hat geschrieben:Allen Landfahrern von mir erst mal viel Glück!!!

Ich habe etliche Jahre mit Griechenland Geschäfte gemacht, und wenn selbst die Speditionen die mit jedem Cent rechnen - oder Drachmen früher :D -
den Fähren den Vorzug geben, sollte das zu denken geben....

Ich bin keiner der was schönrechnet, ich weiß nur, daß allein Ex- Jugoslawien ca. 1200 km sind und -egal wo man hinwill - 630 km nach Venedig kürzer sind....

Wenn selbst die Türken in großer Zahl lieber die Fähre nehmen, wenn Sie in die Heimat fahren.....

Nochmals viel Spaß und Glück und hoffentlich kommt Ihr mit allem, was Ihr mitgenommen habt gesund wieder!

Danke für Deine Wünsche, pulverher.

Dann bist Du ja der große Kenner,
des Landweges oder in ex Jugo auch Autoput genannt.

nur wenn Du der große Kenner bist, dann frage ich mich
warum Du dann schreibst das Ex Jugo 1200 km sind ?

Sorry ! es sind 743 km !

davon 171 km Mazedonien (das ist das Land wo die
Bundeswehr Dienst schiebt.)
und die Bevölkerung sehr deutschfreundlich ist !
sehr freundliche Grenzbeamte !
übrigens fast nur Super Autobahn !
naja, Dank EU-Gelder...

und 572 km Serbien !
in Serbien sind ca. 180km ...Autobahnähnliche Straße zwischen
Ungarischer Grenze und Belgrad...(Autobahn ist dort in Bau )
und ca. 250 km Super-Autobahn zu fahren.
Dann noch die 140km zwischen Nis und der Mazedonischen Grenze,
die teilweise noch an den alten Autoput erinnern....
allerdings wird regelmäßig die Teerdecke erneuert ! ;-)
(auch auf diesen 140km ist die Autobahn im Bau !)

Die Speditionen, fahren auch sehr häufig über den Autoput.....
außerdem haben die Speditionen so Supergünstige Tarife bei den Fähren,
mit kostenloser Kabine, und kostenloses "Spitzen Essen" für die Fahrer...
wenn die Fährgesellschaften sich nichts einfallen lassen würden, dann wären die nämlich leer !
Und die LKW´s sind nun mal die Hauptkunden, das ganze Jahr über gesehen .

nun zu den Türken die zum Urlaub in die Heimat fahren !
Sie nutzen auch den Autoput sehr zahlreich .
wenn Sie in die Türkei wollen wäre der kürzeste Weg,
ab Nis, über Bulgarien....
Nur das können viele nicht, da sie in Bulgarien ein Visum brauchen !
außerdem, werden sie sehr zahlreich in Serbien zur Kasse gebeten !

Warum das so ist?
dann beobachtet doch mal die Türken, die in den
Sommerurlaub in die Heimat fahren...
die kennen großteils kein Überholverbot, oder gar eine Geschwindigkeitsbegrenzung...die wollen in den Urlaub zur Familie.
Das neue große Auto vorführen und denen in der Heimat zeigen wie gut es Ihnen geht .

und da sind die Serbischen Polizisten knallhart,
wenn man wilde Sau spielt !

Sorry, aber ich bin die Strecke zu oft , mit dem PKW, kleinen Wohnmobil, großem Wohnmobil, Reisebus, und LKW´gefahren... daher greifen bei mir Märchen nicht !

ich finde jeder soll es so handhaben wie es ihm am besten gefällt. OK ?
achim

siegmund am 07 Mai 2007 11:56:54

Moin Achim,
kommen aus dem Harz. So 800 - 1000 km fahren wir schon. Es kommt ganz auf die Straßenverhältnisse an. Über den Katara-Pass oder ähnliche Strecken schaffen wir natürlich nicht so viele km. Vielleicht ist ja inzwischen doch schon etwas mehr Autobahn Richtung Igoumenitsa fertig. Die größten Sorgen macht mir eigentlich die Strecke ungar. Grenze - griech. Grenze. Aber ihr schreibt ja, dass es sich gut fahren lässt. Wir werden dann wohl auf der ungarischen Seite übernachten und dann durchfahren.
Dieter ("Siegmund")

pulverher am 07 Mai 2007 12:28:07

@ achimHH

Bitte keine Aufregung, der große Experte vom Landweg bin ich SICHER nicht.

Bin da nur VOR dem Krieg des öfteren und auch als die Panzer aufgefahren waren ( über Ungarn ) schon gefahren.

Ex - Jugoslawien fing bei mir an der Grenze zu Österreich an (nicht bei der Ungarn Route natürlich :D )und hörte an der Grenze zu Griechenland auf und das waren damals ca. 1200 km und ich glaube auch kaum, daß das inzwischen weniger geworden sind.....

Ist auch Sch.. egal - es sind halt von mir bis Saloniki über 2000 km, egal wie ich nun fahre.

Soviel zu den Kilometern.

Aus unabhängigen Reiseberichten habe ich entnommen, daß nach wie vor beim Tanken, bei der Maut, bei Radarkontrollen usw. versucht wird zu bescheissen und da ist eben wohl alles noch so wie früher.

Darauf wollte ich nur die Neulinge hinweisen, die denken 700.-- € Fähre ( HS) sind mir zu teuer, da fahre ich lieber über Land.

Da ich gemerkt habe, daß der August ab Venedig ausgebucht ist, können von mir aus gerne ALLE den Landweg wählen und diejenigen die schon Fähre gebucht haben ihr Ticket stornieren.... :D

Wie auch immer : Allen eine gute Fahrt!

P.s.: Heute kam das neue pm, mit der Ankündigung, daß im nächsten Heft( 08) Landweg und Fähre verglichen werden sollen - da bin ich wirklich mal gespannt.....

SabineG am 07 Mai 2007 19:59:13

Servus Leute,

also es ist wieder mal anders gekommen als geplant. ;D Wir fahren jetzt doch mit der Fähre!!! Und zwar wollten wir ja ursprünglich nach Sithonia. Das wäre auf dem Landweg genau 1700 Kilometerchen gewesen. Aber, naja, nachdem der Familienrat getagt hat, kam raus , dass wir doch lieber auf den Peloponnes wollen, auch weil wir ja unbedingt noch unsere griechischen Freunde in Patras besuchen wollen. :dance2:

Tja, so siehts aus, habe soeben wieder Anek gebucht für klitzekleine 409 EUROs. Pfingsten gehts los!

Wünsche Euch alles gute auf dem Landweg, wir werden es aber irgendwann auf jeden Fall mal ausprobieren...

SabineG.

achimHH am 09 Mai 2007 10:43:52

Hallo....

auf den Vergleich der beiden Routen, von pm,
bin ich auch mal gespannt...

@Siegmund..

das wollte ich auch vorschlagen, das in einem Rutsch
durch Serbien durchzufahren.
auf jeden Fall, wünsch ich Euch eine schöne Tour.

bin mal sehr gespannt, was Ihr dann zu Berichten wisst.

achim

Hermann58 am 03 Jul 2007 19:51:01

Hallo AchimHH,
kann Dir nur beipflichten, Deine Kilometerangaben treffen zu. Bin soeben von einem 11-wöchigem GR-Urlaub -auf dem Landweg hin u.-zurück- zurückgekehrt.
Ich bin hinunter an der Adriaküste, über Slowenien, Kratien, BiH, Montenegro, dann durch Montenegro und Serbien zum Put und in Macedonien, östl. vom Put nach Nordgriechenland.

Zurück nach einigen Tagen Aufenthalt im schönen Süd-Westmacedonien (Ohrid usw.) auf dem Put zurück.
Währen allen Tagen und Strecken in ehem. Jug. keine Probleme, weder abzocke noch Kontrollen an den Grenzen, ausser natürlich den üblichen Paßkontrollen. Ich fuhr über mehr als 14 Grenzen(Kontrollen) dabei hat nur einer einmal einen Blick von aussen in das Mobil gemacht.
Das war sicher nicht meine letzte Fahrt auf dem Landweg.
Im übrigen bin ich vor 2 Jahren mit der Fähre (Camping an Bord) Venedig-Patras u. zurück Igoumenitsa-Ancona gefahren. Fähre fahren war schön, aber die Reise durch das herrliche Jugoslawien war schöner, war ja bereits Urlaub und auf der Fähre gibt es nur Wasser, teures und nicht besonders gutes Essen. Eine Nacht an der traumhaften Küste von Süd-Kroatien oder in den schwarzen Bergen von Montenegro ist meiner Meinung nach nicht mit einer Nacht im dunklen Laderaum eines Fährschiffes zu vergleichen!!

Im übrigen es soll jeder so Reisen wie er will, aber was mich stört ist wenn einer hier Sachen verbreitet die er nur aus Dritter oder Zwölfter Hand (Mund) gehört hat!!javascript:emoticon(':wink:')
wink

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aus Griechenland zurück
Navigation mit Griechenlandkarte ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt