|
Hallo eine Frage zur Bedien-/Anzeigeeinheit in Kaus VAN TI Vansation Nach voller Aufladung und Abziehen des Stroms zeigt die Fahrzeug- sowie Zusatzbatterie immer nur 75 % ( also 3 Leuchtdioden an ). Das kenne ich von anderen Modellen nicht so. Ich spreche jetzt mal speziell Besitzer eines Knaus VAT TI an. Ist das bei euch auch so ? Folgenden Kommentar habe ich vom Händler erhalten: Die Anzeige ist nur eine Spannungsanzeige und diese zeigt nicht die Kapazität an. Bei der Ladung sind ca. 14 Volt und wenn ich diese dann entferne sollten zwischen 12,3 Volt und 12,7 Volt an der Batterie anliegen, dann ist Sie noch top. ![]() Hallo, das hat dir dein Händler im Großen und Ganzen richtig erklärt. Wenn du es genauer haben willst benötigst du einen Batteriecomputer.
Welche anderen Modelle meinst Du? Ich habe hier einen Knaus Kasten mit dem Panel PC-110 KN, da ist das ganz genauso. Das ist nur eine Spannungsanzeige, mehr nicht. Das ist von der Anzeigenbeschriftung leider wirklich dumm gemacht, denn es erweckt den falschen Anschein einer Kapazitätsanzeige. Wie in der ersten Antwort schon geschrieben: Wenn Du die Kapazität wissen willst, bräuchtest Du einen Batteriecomputer. Der ist in diesen einfachen Panels nicht drin. Eine etwas wichtigere (und wesentlich günstigere) Investition würde ich Dir aber empfehlen: Temperatursensoren für Ladebooster und Ladegerät, denn die spart sich Knaus leider (wie vermutlich auch alle anderen Ausbauer). Dann laden die Geräte auch mit einer vernünftigen Kennlinie. Vor Kauf des Vansation haben wir uns zwei mal einen Sunlight T67 geliehen. Ich meine dort gab es eine andere Anzeige die auch 100 % anzeigte. Ansonsten wäre mir das schon damals aufgefallen. Das ist wirklich etwas verwirrend, hätte der Hersteller besser beschreiben sollen. :) Bei unserem Carado :) werden die 100% eigentlich nur angezeigt, wenn wir am Landstrom hängen oder das Solarpanel ordentlich einspeist. Ansonsten werden auch nur 3 Punkte (75%) angezeigt. Ist aber offensichtlich so gewollt. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Hallo rafnin, ist in unserem Vansation auch so. Die Anzeige ist eine Orientierung. Mehr nicht. Wie hmarburg geschrieben hat: Genau gehts nur mit Batteriecomputer. Wenn du aber auf Solar und/oder LiFePo4 erweiterst geben sich eh ganz andere Möglichkeiten. Bei mir sind 2x 100 Watt Solar drauf und ich mache mir schon weniger Sorgen wegen leerer Batterie. Übrigens: auch die Anzeigen von Frisch und Abwasser sind nur so lala. Glaub nicht wenn da 2 LED leuchten dass du noch genau 50 Liter Frischwasser hast :-) Gruß Andi Hallo, war bei meinem Vansation auch so. Der Schalter im Ladegerät stand auf "GEL", obwohl eine AGM Batterie eingebaut ist. Nach Umstellung auf "AGM" war die Anzeige dann 100%. Zum Umstellen des Schalters muß das Gehäuse des Ladegerätes (3 Schrauben) abgenommen werden. Der Ladebooster stand auf "Lithium". Hier ist der Umschalter von aussen erreichbar. Gruß Joachim
Hallo Joachim, Danke für den Hinweis. Da muss ich mal kontrolieren wie die Schalter bei mir stehen. Vertrauen ist gut- Kontrolle ist besser. Gruß Andi Hallo, suche eine Beschreibung der Anzeigeeinheit. Finde nichts im Internet. Kann mir jemand helfen. Was kann ich mit den Tastern links schalten? Sorry, bin Anfänger. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Conny
Das ist bei meinem Knaus van ti 550 mf genauso. Hatte mich auch schon gewundert. Ich werde nächstes Mal die Schaltereinstellungen kontrollieren.. Leider kommt man ja schwer dran an die Batterie. Ob da eine AGM drin ist, wie behauptet? Und ich habe Solar drauf... Gruss, Womofan Hier die Beschreibung die ich vom Händler erhalten habe. ![]()
Hallo zusammen, die Taste der "Vorzeltleuchte" ist aber nicht belegt. Dafür haben wir zwischen CP Plus und Bedienteil den extra Schalter. Der kann auf Dauerlicht und Bewegungssensor eingestellt werden, was am Bedienteil nicht möglich wäre. Gruß Andi
Bei meinem Vansation (2021) schaltet dieser Taster (oben rechts) die beiden "Fussraum Lampen" am Betteinstieg und der Dinette. Ist ja auch eine Art Vorzeltlampe.... :D Du hast ja auch keine Außenbeleuchtung über der Tür...
Ähh, doch, und dafür einen extra Wippschalter neben dem Panel...
Hallo RaGu, muss ich mal versuchen. Kommt man bei Tageslicht auch nicht wirklich drauf. Bei der Übergabe wusste es der Verkäufer nicht. Gruß Andi
Berichte...
Der Mann hat recht :-) nicht das man es an zig anderen Orten auch noch einschalten könnte........ Also das Lichtkonzept mit den Schaltmöglichkeiten und dann auch noch dimmbar. Da können sich viele Hersteller eine Scheibe abschneiden. Gruß Andi Hallo zusammen habe nur mal eine bescheidene Frage, könnte man im Knaus VAN TI die Anzeigeneinheit einfach tauschen also das erste im Bild raus und das Touch dafür rein beziehungsweise ersetzen oder geht das nicht so einfach? Danke für sachdienliche Hinweise. ![]() ![]()
Technisch kann man das natürlich, es ist nur ein unmässiger Aufwand. Vor allem deshalb weil man die Hard/Software Unterlagen nicht vom Hersteller bekommt. Gruß Andreas
Hallo, würde dann zwar besser aussehen aber nix an der Qualität der angezeigten Informationen ändern. Dafür ist wie andwein schreibt der Aufwand zu groß. Dann lieber in einen Batt-Shunt investieren . Gruß Andi Die Anzeige ist Müll Ich habe die Lithiumbatterie drin .. da zeigt das Ding noch Dreiviertel voll an , wenn die Batterien fast leer sind Glücklicher Weise haben die Batterien eine App sodass man das besser prüfen kann Für das fahrerhaus habe ich eine 12 v anzeige für den Zigarettenanzünder geholt Lg Klaus
Nein, kein Müll, einfach für Li Batterien nicht geeignet und von Knaus auch nicht dafür konzipiert. Deshalb gibt es Freigabeeinschränkungen von Herstellern, denn die eingebauten Komponenten sind nicht dafür konzipiert. Auch die "Batterie Low" Alarmanzeige wird mit einer Li erst funktionieren wenn die Li tot ist. Gruß Andreas Ja gut .. kein Müll .. aber sowas einzubauen , wenn man doch Lithiumbatterie eingebaut hat .. DAS ist Müll .. oder Murks Denn die Batterie war Serie Und wenn das Ding nicht voll anzeigt , wenn Batterien voll sind Und nicht leer wenn sie leer sind .. dann hätte man das auch weglassen können
Das hatte ich auch vor. Aber wenn der Motor aus ist, ist die Steckdose ohne Strom. Daher keine verlässliche Anzeige. Eine Anzeige, die nicht die Realität abbildet, ist unnütze und damit eine Frechheit. Es wäre js möglich, dass man bei Lithium zwingend das Panfl gegen etwas vernünftiges austauscht. Ich fürchte, dass die Änderung erst mit der nächsten Überarbeitung umgesetzt wird. Bei meinem Vansation wurde während der Fertigung festgestellt, dass Luftfederung und elektrische Parkbremse nicht zusammen verbaut werden können. Warum? Weil die an der gleichen Stelle im Fahrerhaus montiert werden. Ich bin froh, dass ich in meinem Vansation fest eingeplant habe, mit dem Tausch def AGM zu Lithium auch das GX Touch zu montieren. Mit dem Shunt sollte die Anzeige dann exakt sein.
Huhu! Wie hast du die Kabelführung vom GX Touch von der Heckgarage nach vorne gelegt? Grüße, Andreas Ich habe das noch nicht installiert. Ich werde das nach dem Sommer machen lassen. Vermutlich ein richtig großes Paket: PV Module, solar-Laderegler, Wechselrichter (Landstrombegrenzung), Lithium, Cerbo,Router & Antenne, Kühlschranksteuerung und Lüftung, ... Sorry, aktuell kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.
Hallo Andreas, es gab schon mal einen Beitrag zur Kabelverlegung im Forum. Glaub es ging um WR. Gruß Andi Hallo Andreas, es gab schon mal einen Beitrag zur Kabelverlegung im Forum. Glaub es ging um WR. Gruß Andi[/quote] Bitte laut „HuHu“ rufen, wenn ihn jemand entdeckt hat. Grüße Micha
Bitte laut „HuHu“ rufen, wenn ihn jemand entdeckt hat. Grüße Micha[/quote] Das war sogar mein eigener Beitrag aber ich habe den Schalter (das Netzwerkkabel) damals auf der "anderen Seite" also hinter dem Fernseher verlegt und angebracht. Jetzt ging es um das fette HDMI/USB kabel vom Cerbo hoch zur den anderen Bedienteilen.
Huhu, :-) wie wäre es da mit? --> Link Gruß Andi |
Anzeige
|