aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen im Ausland - verschiedene Gasmischungen

dietmardd am 03 Mai 2021 00:11:50

In der Auvergne in Frankreich war mir einmal das Gas ausgegangen, natürlich am Wochenende und nur automatische Tankstellen im Umkreis. Und der Kühlschrank war voll und die Außentemperaturen bullig heiß.

Die Gasflaschen gab es an der einzigen Tankstelle im Umkreis auch automatisch, aber gegen Rückgabe der leeren Gasflasche.

Da hatte ich 2 Probleme:

1. Es gab Propan, Butan und verschiedene Gemische von diesen. Beim Kochen ist das sicherlich egal, aber ob der Kühlschrank eine falsche Gasmischung akzeptiert, ist die Frage. Also mußte ich erst einmal die Bedienungsanleitung des gemieteten Womos studieren.

2. Ich hatte eine Euro-Gasflasche und eigentlich sollten es diese auch in Frankreich geben, aber Pustekuchen. Es gab je nach Gasart verschiedene Gasflaschen in verschiedenen Größen und Farben, nur nicht in der Größe meiner leeren Gasflasche. Alle waren höher und manche waren auch dicker und außerdem sahen die Flaschen wenig vertrauenserweckend aus, irgendwie stark verschlissen. Der besondere Witz dabei war, daß ich damals ein französisches Wohnmobil (Chausson) gemietet hatte und die französischen Gasflaschen paßten nicht in ein französisches Wohnmobil.
Bei der Gasmischung laut Bedienungsanleitung gab es zwar keine passenden "großen" Gasflaschen. Die französischen Gasflaschen waren ca. 11 cm höher bei gleichem Inhalt und das war zu hoch für das Gasflaschenfach des Chausson.
Zum Glück gab es noch Minigasflaschen mit etwa halber Füllmenge. Die passten von den Maßen in das Flaschenfach des Womos, aber wegen der geringen Füllmenge getrauten wir uns nicht mehr, Gas durch Kochen oder Warmwasser zu "vergeuden", damit das Gas für den Kühlschrank für den Rest der Fahrt reicht.
Die größte Herausforderung war, dem Automaten vorzugaukeln, daß meine leere Gasflasche die richtige zum Tausch war, da der Ausgabeautomat diverse "Sicherungsmittel" hatte, um das zu prüfen (Prüfung von Maßen, Gewicht und eine Kamera war auch da). Aber schließlich war der Automat überlistet und nahm die Euroflasche an und offensichtlich hatte gerade niemand das Kamerabild im Blick und wegen eventueller Aufzeichnungen hatte ich mich so gestellt, daß ich nicht von der Kamera erfaßt wurde. Ich hatte dabei ein etwas schlechtes Gewissen, da man nicht anonym mit Bargeld bezahlen konnte, sondern nur mit Kreditkarte, so daß die Tankstelle ermitteln konnte, wer diese falsche Flasche getauscht hatte. Wir haben aber nichts von der Tankstelle gehört.
Wir hätten ja auch eine Gasflasche gekauft, aber der Ausgabeautomat verlangte die Rückgabe der Leihflasche. Dummerweise hatte das Mietwomo damals nur eine Gasflasche an Bord. Die jetzigen Womos haben meist 2 Gasflaschen.

Frage: War meine Sorge berechtigt, daß der Kühlschrank ein falsches Gasgemisch Propan/Butan übel nehmen könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 03 Mai 2021 06:37:11

dietmardd hat geschrieben:Frage: War meine Sorge berechtigt, daß der Kühlschrank ein falsches Gasgemisch Propan/Butan übel nehmen könnte?
Nein moderne Kühlschränke, Heizungen und Kochfelder sind für Propan und Butan und deren beliebigen Gemische

Gast am 03 Mai 2021 06:47:29

Unmoderne auch. Das Mischungsverhältnis spielt keine Rolle. Butan hat einen etwas höheren Heizwert, aber leider die bekannten Probleme bei kalten Temperaturen.

Anzeige vom Forum

Swch am 03 Mai 2021 07:45:51

Hallo dietmardd

Wie die Vorschreiber alle sehr richtig sagten, das Gasgemisch macht im Sommer keinen Unterschied. Wenn du auf Nummersicher gehen willst, dann nimm Propan.

Begründung: Butan wird bei Kälte nicht Gasförmig, und bleibt in der Gasflasche.

Frankreich kennt nur Leihgasflaschen, glaube ich. Aber ich vermeide, dass Gas in F ausgeht, in dem ich 2 Flaschen mitführe.

Die Blau/Graue 13kg Flasche kommt am nächsten zur unseren dt. Gasflasche. Also beim nächsten mal die nehmen. ;-)

Normalerweise sollte durch das Pfand auch ein Verleih der Gasflasche ohne Rücknahme einer Flasche möglich sein. Bist du sicher, dass es die Möglichkeit nicht gab?

Wie sauer war den der Verleiher, als du ihm eine halb volle franz Leihflasche angebracht hast, anstatt seiner guten grauen Gasflasche?

Die Qualität einer Gasflasche ist nicht gleich der Optik. Auch halten Gasflaschen sehr sehr viel aus.

Jetzt noch eine Warnung: die fanz Flasche sollte mit dem D4 Adapter angeschlossen werden. Sonst kann es sein, dass die Verbindung nicht ganz dicht ist.

LG, Sascha

pwglobe am 03 Mai 2021 09:48:08

Hallo,
in Frankreich gibt es viel mehr unterschiedliche Gasflaschen und Anbieter wie bei uns, wie bereits geschrieben ist es im Sommer egal ob Butan oder Propan oder eine Mischung.
Außer im Grenzgebiet zu Deutschland haben Supermärkte und Baumärkte auch sonntagvormittags geöffnet. Tankstellen haben auch sonntags auf, ausgenommen zwischen 12:00 und 15:00 Uhr.

Vorrausetzung ein Adapterset --> Link
Wir haben früher bei längeren Reisen immer kurz nach der Grenze eine Flasche im Supermarkt gekauft und bei der Rückreise wieder abgegeben. Hat bei Super U immer gut funktioniert.

Wuidsau am 04 Mai 2021 13:01:10

Servus
Keine Probleme mit diversen Mischungen von Propan oder Butan zu erwarten.

Was Du Dir zulegen solltest, ist das Entnahme und Fülladapter Set für Flaschen.
Zusätzlich einen Universalfülladapter für Tankflaschen und Flaschen.
Der Tankwart kann damit deine Flaschen an der Tanke füllen.

ToJo am 05 Mai 2021 11:30:13

Hallo,
Den Fülladapter wollte ich mir jetzt noch nach diesem Hinweis besorgen. Bei Am...n gibt es da aber viele verschiedene Ausführungen.
Welcher ist den da der Richtige ? Kann mir da jemand einen Hinweis oder Link geben ?
Vielen Dank dafür.

Grüße
Thomas

topolino666 am 05 Mai 2021 11:42:52

.... das mit den FÜLL-Adaptern ist so eine Sache: hat die schon wirklich jemand gebraucht??? :?:

Meine persönliche Erfahrung:

- bei "unprofessionellen Gasflaschenfüllern" (Tankstelle, ich selbst, ...) ist es nicht erlaubt eine normale Gasflasche zu füllen und daher unbrauchbar.
- "professionelle Gasfüllbetriebe" brauchen den kundeneigenen Adapter nicht - entweder sie haben selbst einen oder füllen ohne Adapter (Füllvorrichtung wird nur aufgesetzt, nicht aufgeschraubt)

OT: Frage an den TE zur Ausgangsgeschichte:
- was ist eine "Euro-Gasflasche"? :?:
- Du hast dem Automat Deine (vermutlich deutsche graue) Flasche als Pfand dagelassen, was sagte denn der Vermieter des Mobils zu der fehlenden Flasche?

pwglobe am 05 Mai 2021 14:21:02

ToJo hat geschrieben:Den Fülladapter wollte ich mir jetzt noch nach diesem Hinweis besorgen.

Nimm den GOk Set von Wagner dann bist du auf der sicheren Seite.

--> Link

kheinz am 05 Mai 2021 16:36:48

Da stelle ich doch mal die Frage in den Raum: Warum es für die unterschiedlichen Sorten von Gas unterschiedliche Gasdüsen gibt?
So macht es in der Heizleistung, beim kochen wie beim kühlen wird wärme erzeugt, sehr wohl einen Unterschied welches Gas ich zur Verfügung habe.
Wenn einem das klar ist, stellt sich die Frage, nach dem wechsel der Gasflasche, nicht mehr warum das Kochen von Wasser einmal länger oder kürzer dauert oder warum der Kühlschrank aus einmal schlechter oder besser kühlt.

MfG kheinz

Gast am 06 Mai 2021 23:59:40

topolino666 hat geschrieben:- bei "unprofessionellen Gasflaschenfüllern" (Tankstelle, ich selbst, ...) ist es nicht erlaubt eine normale Gasflasche zu füllen und daher unbrauchbar

Nur weil das verboten ist, ist das Teil ja nicht unbrauchbar. Ich finde es sogar sehr brauchbar und möchte nicht mehr ohne unterwegs sein.

Wuidsau am 08 Mai 2021 08:03:35

At kheinz

Unterschiedliche Düsen gibt es aus zwei Gründen:

1. Betriebsdruck
Also bei Propan 30 oder 50 mbar

2. Gasart
Methan (Stadtgas) wechseln auf Flüssiggas

Der Brenner sowie dessen Mischrohr ist gewöhnlich nicht modifizierbar.

At topolino
Doch, der Adapter ist sehr brauchbar.
Auch ich fülle meine Flaschen selbst an der Tanke, bei zwei Tanken in meinem Umkreis sogar mit Ok des Pächters.
Es gilt aber hierbei einige technische Details zu beachten!

Scout am 08 Mai 2021 08:51:17

kheinz hat geschrieben:Da stelle ich doch mal die Frage in den Raum: Warum es für die unterschiedlichen Sorten von Gas unterschiedliche Gasdüsen gibt?

Durch eine Düse mit gleicher Bohrung geht ein viertel weniger Propan als Erdgas.

Gruß
Scout

malefiz am 26 Aug 2023 23:27:29

Scout hat geschrieben: Durch eine Düse mit gleicher Bohrung geht ein viertel weniger Propan als Erdgas.

Masse oder Volumen? - Und - wie sieht es mit der Heizleistung aus?

Gruss aus dem Norden
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastank wie ganz entleeren?
Gaslow Befüllung dauert ewig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt