rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus SKY TI 700 MEG - Frischwassertank gelber Belag

akime am 07 Mai 2021 15:39:08

Hallo zusammen,
kann jemand nachvollziehen, was das im Frischwassertank für ein Belag ist im SKY TI 700 MEG.

Ich lege mal Bilder bei wie das vor der Reinigung und danach ausgesehen hat.
Gereinigt wurde mit Berger Wassertankreiniger 2 x.

Nach kräftig schrubben war das dann am Boden ok, jedoch die Wand des Tanks vorne ist für mich nicht erreichbar.
Durch die grosse Serviceöffnung komme ich nicht ´mit einer Bürste (mit Stiel ca. 20 cm)) an diese Stellen.

Mir ist es auch unerklärlich wo das herkommt. Das Fahrzeug hat ausser bei Ihnen im Betrieb noch nie fremdes Wasser getankt bekommen.
Unser Wasser ist eigenes Brunnenwasser und nachweislich bester Qualität.

Verwendet wird im Tank kein Zusatz ausser dem 3in1 Certec Frischwasserschutz.

Das Fahrzeug ist eigentlich ja noch neu (11/2019) und hat bisher einen Durchlauf an Wasser von 300 Liter in Summe erlebt.

WAS IST DAS und was kann man tun?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mectron am 07 Mai 2021 16:34:11

Hallo,
Wasser aus eigenem Brunnen habe ich auch. Es ist ein artesischer Brunnen mit Tiefenwasser. Da fällt Mangan und Eisenoxid aus sobald das Wasser mit Sauerstoff zusammenkommt. Möglicherweise ist das die Ursache.
Gruß Wolfgang

Tdr01 am 07 Mai 2021 16:46:49

Könnte so wie Wolfgang beschreibt, doch vom Brunnen kommen.
Hast evtl. auch solche Flecken, wenn Du das Brunnenwasser z.b. auf Terassensteine gibst?
Das wirst wohl nur mit Schrubben wegbekommen.
Ansonsten mal das Reinigungsset von WM Aquatec nehmen.
Da löst sich schon eine ganze mehr Schleim ab.
Oder mal mit ordentlich Wasserdruck versuchen.
Sieht ja so aus, als wenn das nur lose anhaftet.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 07 Mai 2021 17:59:03

Man sieht diese Verfärbungen auch oft an Hausfassaden, wenn der Garten regelmäßig mit Brunnenwsser berieselt und dabei die Fassade mit benetzt wird. Das sind hauptsächlich Eisenoxide die dich ablagern und die Verfärbungen verursachen.
Ich möchte das nicht in meinem Womo haben. Die Schläuche, Pumpe und Amaturen sowie Boiler sind bestimmt auch kontaminiert.

Gruß
Hans

Scout am 07 Mai 2021 18:23:57

Das ist vermutlich Eisenoxid oder Manganoxid.
Eisenoxid löst sich sehr gut in Zutronensäure.
Manganoxid weiß ich im Moment nicht, könnte schwieriger werde.

Gruß
Scout

JoFoe am 07 Mai 2021 19:05:06

Scout hat geschrieben:Eisenoxid löst sich sehr gut in Zitronensäure.

Moin,
in der Bucht gibt es :5 kg Zitronensäure E330 Lebensmittelqualität Entkalker Reiniger . Tank halbvoll machen ausreichende Menge Zitronensäure in einer Gießkanne
auflösen. In den Tank kippen einwirken lassen und der Belag ist weg.
Und schau dir auch mal deine Perlatoren an. kann sein das da der Schmodder auch drin sitzt.

topolino666 am 07 Mai 2021 19:15:10

An den TE: verwendest Du das Wasser auch im Haus?

Dann müsstest Du ja bei der weissen Keramik auch solche Spuren haben :eek:

Solltest Du es nicht im Haus verwenden, wieso kippst Du das dann in den Mobil-Tank?

N.B.:
Wir haben sowohl einen Tiefbrunnen (das Wasser kommt in den Pool) - da sind IMMER Sandspuren drin;
als auch eine Quelle (das Wasser wird im Weinberg zur Bewässerung eingesetzt) - da ist soviel Nitrat drin - würden wir unbehandelt auch nicht für uns verwenden.

Wuidsau am 09 Mai 2021 05:12:18

Ja, handelt sich um Verockerung, also Ausfällen von Eisenverbindung.

duca250 am 09 Mai 2021 08:02:55

Moin,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Wassertank meiner Kaffeemaschine, nur liegt es hier mit hoher Wahrscheinlichkeit am korrodierenden Wasserrohren aus Eisen. Die Rückstände gehen ohne Probleme mit der bereits erwähnten Zitronensäure weg!

Die Ablagerungen scheinen so dick zu sein, dass der Tank einschl. Leitungen im Womo mehrmals mit Zitronensäure gereinigt werden muss.
Das erste Mal dient nur zur Tankreinigung einschl. Pumpe und Geber. Das Womo sollte nach einer mehrstündigen Einwirkzeit auch bewegt werden. Danach bitte keinen Verbraucher aufdrehen und direkt den Tank über den Ablasshahn entleeren. Nach dem Entleeren gerne eine Tankspülung über die Serviceöffnung mittels Schlauch und Leitungswasser vornehmen. Der Tank sollte nun sauber sein, ansonsten wiederholen!

Das zweite Mal den Tank wieder mit Zitronensäure füllen, nunmehr aber mit der Konzentration auf die Leitungen und Wasserhähne. Die Wasserhähne dabei in Intervallen öffnen, damit die Säure im Leitungssystem eine Einwirkzeit bekommt. Das Abwasser darf nun auch gerne im Abwassertank einwirken.

Ein drittes Mal dient nur noch der finalen Spülung mit Frischwasser, um letzte Zitronensäurereste rauszuspülen.
Und künftig bitte kein Brunnenwasser mehr verwenden.
Grüße
der Duc

Tinduck am 09 Mai 2021 08:27:22

Könnte Mangan/Eisenoxid aus dem Brunnenwasser sein. Von der Farbe her aber auch Rotalgen, sowas kann man sich aus ungereinigtem Grundwasser auch schnell fangen. Stand da mal länger Restwasser drin?

Für die Zukunft: ohne aufwändige Filterung nur aus vertrauenswürdigen Wasserquellen tanken. Brunnen sind nie vertrauenswürdig. Ich würde nie auf die Idee kommen, unser Brunnenwasser direkt in einen Trinkwassertank zu füllen... da kann alles drin sein, von ungewünschten Mineralien über Nitrate bis zu unwillkommenen Mikroorganismen. Wir leben in einer Landwirtschafts- und Industrienation, und so sieht unser Grundwasser auch aus!

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank entleeren - Weinsberg Carabus
Filter Yachticon Frischwassertank Ahorn Alaska
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt