xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gardasee - Lazise - Camping Park delle Rose

volley97 am 09 Mai 2021 16:53:00

Hallo in die Runde,
so Gott will starten wir im Juni in den Urlaub - erstmalig was ganz was Neues - darum auch sehr spannend.
Bereits gelesen habe ich in diversen Beiträgen verschiedene Routen - aktuell denke ich dass wir über die A7 Füssen und Fernpass fahren - da bekommt Frauchen
sicher so oder so gleich ein "Fön" :mrgreen:
Wir haben mal im letzten Jahr mit Bekannten auf dem Camping Parkt delle Rose reserviert - darüber fand ich noch nichts :oops: Kennt den Platz jemand?
Wer hat denn von den Erfahrenen unter Euch so ein paar Dinge, welche man da unten gesehen haben soll (außer Kirchen / Museen :oops: )
Danke mal vorab,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alemanne am 09 Mai 2021 18:07:03

volley97 hat geschrieben:... verschiedene Routen - über die A7 Füssen und Fernpass

Meiner Frau habe ich gesagt: "sollte ich noch jemals das Wort
"Fernpass" oder "Reschenpass" in den Mund nehmen, darfst Du
mir augenblicklich in den Hintern treten !

volley97 hat geschrieben:Camping Parkt delle Rose ... Kennt den Platz jemand ?

An der Seite der Einfahrt ist man nahe der Durchgangsstraße,
Italiener fahren auch nachts. Man könnte ganz unten stehen,
die Mückenplage ist dann aber größer. So mittig halte ich's für
das Beste. Unten ist ein schmaler Sandstrand.

volley97 hat geschrieben:Wer hat denn von den Erfahrenen unter Euch so ein paar Dinge,
welche man da unten gesehen haben soll

Nettes Städtchen, kann man zu Fuß erreichen. Ansonsten ein
Ausflug nach Pesciera und Sirmione (da ist's auch nett mit dem
Schiff hinzufahren). Dienstagsvormittag ist Markt in Desenzano.
Bardolino kann man sich schenken.

Eine Kugel Eis kostet in den Städtchens 1 € ... in Sirmone 3 € ...

Die besten Brioche (Croissants) der Welt gibt's genau --> Link

Trollland am 09 Mai 2021 18:36:31

Ja, auch wir wollen, so den Norwegen zu bleibt anfang Juni zum Gardasee, eventuell Peschiera CP bella Italia auch über den Fernpass :lol:
Und von dort an die Adria / Venedig
Viel Spaß
Viele Grüsse
Micha

Anzeige vom Forum

BadHunter am 09 Mai 2021 18:45:20

Seid Ihr irgendwie mobil vor Ort? Also motorisiert, ausser Womo?
Vielleicht mal einen Roller mieten, wenn Ihr etwas Zweiraderfahrung habt, die Italiener fahren mit ihren Rollern schon recht "individuell"... Lieber im fließenden Verkehr bleiben und nicht den Fahrstil der Italiener übernehmen!
Wir haben immer unser Motorrad dabei, bisher (war dreimal auf dem Camping Spiaggia dÓro in Lazise, etwas dichter am Ort) habe ich jedesmal eine Tour am See entlang bis hoch nach Torbole gemacht, viele der Orte haben schon tolle Ecken. Zweimal bin ich ganz um den See gefahren, der nördliche Teil der Westseite mit seinen Tunnels und Orten wie Limone sind auch spannend zu sehen. Und natürlich am Südende des Sees: Sirmione
Es gibt auch diverse Schiffstouren und Routen, um andere Teile des Sees zu sehen.
Der Ort Lazise ist natürlich mit seiner Altstadt auch ein Highlight, tolle Restaurants, tolle Gassen und Eisdielen...
Euer CP ist etwas weiter von dem Ort entfernt als der, auf dem wir waren, kann ich jetzt schlecht einschätzen wie lange man am See entlang geht um die Altstadt zu erreichen...

duca250 am 09 Mai 2021 18:47:45

Moin,
empfänglich für eine Alternative? --> Link
Viel schöner, viel kleiner, viel gemütlicher und viel zentraler. Da man nicht reservieren kann, sollte man am frühen Vormittag anfahren und nach einem freien Platz fragen.

Best kitchen in town: Osteria Sul Granar, Via Beccherie, 4, 37017 Lazise, Tel: +39 045 647 1051. Ohne Reservierung geht hier nichts‼️
Gute Reise
der Duc

Alemanne am 09 Mai 2021 21:39:34

duca250 hat geschrieben:... empfänglich für eine Alternative? --> Link
Viel schöner, viel kleiner, viel gemütlicher und viel zentraler.

Der sieht echt perfekt aus ! Proxima volta !

Zur Osteria Sul Granar: ich lese immer nur die negativen Kommentare !
Aua !!!

flairisti am 09 Mai 2021 23:31:10

Hallo Volley 97

Wenn ihr Fahrräder dabei habt: von Lazise nach Peschiera und dann am Fluss Minco entlag nach Vallegio sul Mincio ( 1Strecke ca. 25 km)
oder andere Richtung nach Torri del Benaco und dann mit der Fähre auf die andere Seite des Gardasees (Maderno)
und dann nach Gardone Riviera zu den Gärten von Andre Heller.1 Strecke ca. 28km)
P.S. der Camping Munincipal in Lazise ist "Porxima Volta" und unser Lieblingsplatz am Gardasee.

Hartmut

volley97 am 10 Mai 2021 08:08:03

woooh :lol: :heiss:
zuerst mal vielen Dank - freue mich auf das Abenteuer nach 8 Jahren Marina und jetzt ohne Kind, wird es auch der erste Urlaub als "Paar" wobei es diesmal schon sehr schmerzt, weil es seit letzter Woche doch tatsächlich "mein" Kind wurde - warten täglich auf die Urkunde :supercool:

an Alemanne - super und Danke :-) definiere mal Reschenpass - Fernpass ist kein Thema, den kenne ich auswendig, kein Problem - Reschen ist schon zu lange her, gut 25 Jahre - weiß nicht mehr wie der zu fahren ist, ca. 8m x 4,5 to?

an BadHunter mobil mit Fahrrad - Frau mit 600W Bosch, ich mit Ferrari klassic.....& Tretroller; Bekannte haben WW = ein Auto wäre da; Hätte jedoch kein Problem eines mal zu mieten oder einen Roller - Moped darf / kann Sie nicht mehr (gesundheitlich Cyborg) daher werde ich es wohl auch stecken u meines verkaufen :cry:

an duca250 - immer, bin sehr neutral - werde ich mir abspeichern!!! Jetzt ist es fest gebucht, 2 Plätze nebeneinander und ein Bad zu viert (war wirklich ein Schnäppchen) sieht aber cool aus!

an flavisti - vielen Dank!!!

HeideMobil am 10 Mai 2021 08:09:51

Mit dem Bus bin ich von dort nach Verona :)

Alemanne am 10 Mai 2021 08:48:48

volley97 hat geschrieben:... definiere mal Reschenpass

Von oben nach Meran runter ein einziger endloser Stau ... so habe
ich ihn dreimal erlebt, das reicht. Umgekehrt war's genauso.

Alemanne am 10 Mai 2021 11:41:47

BadHunter hat geschrieben:Euer CP ist etwas weiter von dem Ort entfernt als der, auf dem wir waren,
kann ich jetzt schlecht einschätzen wie lange man am See entlang geht um
die Altstadt zu erreichen...

1.500 m zum Hafen = 15 Minuten zu Fuß

BadHunter am 10 Mai 2021 12:50:56

Alemanne hat geschrieben:1.500 m zum Hafen = 15 Minuten zu Fuß

OK, das ist dann ja auch überschaubar...

Zum "mobil sein": Fahrrad bringt ja auch schonmal einen guten Radius, Roller mieten schließt Ihr ja auch nicht aus (idealerweise einen 125er), erweitert den Radius ja nochmal, Auto natürlich noch mehr...
Wir sind letztes Jahr auch mal für einen Tagesausflug nach Verona gefahren, dazu würde ich dann aber, wenn schon nicht Motorrad, zumindest ein Auto nehmen.
Mit einem Zweirad kann man überall in Italien ja praktisch überall "in erster Reihe" parken, es gibt ja in jedem Ort überall solche Zweiradparkstreifen, so haben wir das Motorrad direkt mit Ausblick auf die Arena abgestellt. Wenn nicht mehr los ist als im letzten Sommer (davon gehe ich mal aus, weil viele doch dieses Jahr wahrscheinlich nochmal lieber in Deutschland bleiben werden), dann sollte es auch mit einem Auto kein Problem sein, einen Parkplatz im Zentrum der Stadt zu bekommen.
Bei einem Stadtbummel bietet Verona auch so einige Sehenswürdigkeiten, die zu Fuß abzulaufen sind.

BadHunter am 10 Mai 2021 13:53:22

Ach so, noch zur Strecke: wir sind genau die Strecke letztes Jahr auch gefahren, A7 über Füssen und dann den Fernpass, Österreich nur Autobahn und dann Brenner. Vor einigen Jahren haben wir mal in Österreich die Autobahn ganz gemieden (Unser Womo hat über 3,5 t, also Go-Box-pflichtig) und sind dann auch den Reschenpass gefahren. Landschaftlich schön, selbst mit Anhänger mit den Motorrädern und voll beladenen 3,85 t, incl. Anhänger dann locker 4,5 t, und 109 PS, waren wir kein Verkehrshindernis, aber meiner Frau ging schon ab und zu die Düse, und ein paar Pausen zum Abkühlen der Bremsen mussten auch sein... Mit hat das Spaß gemacht, aber weil inzwischen ja Strecken abseits der AB in Österreich für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt wurden bzw. in der Saison werden fahren wir dann doch eher AB, trotz Go-Box.

wh1967 am 10 Mai 2021 14:59:12

Im letzten Jahr sind wir über die Schweiz zum Gardasee gefahren. Wir waren zunächst ein paar Tage im Schwarzwald und haben dann aufgrund des Wetters die Alpenseite gewechselt. Strecke konnte man problemlos fahren.
Vor ein paar Jahren sind die den Hinweg über den Reschenpass gefahren. Auch das hat mir keinen Stress gemacht. Allerdings haben wir zwischen Reschensee und Haidersee auch eine Reiseunterbrechung mit drei Übernachtungen gemacht. Das hat uns sehr gut gefallen.
Die Rückfahrt sind wir dann von Lazise bis München über die Brennerautobahn gefahren. Auch diese dritte Möglichkeit war entspannt. Allerdings hatten wir auf allen Touren auch Glück mit dem Verkehr und wenig Stau.
Den von euch gewählten Campingplatz kenne ich nicht. In Lazice waren wir auf La Quercia. Der ist gut aber auch sehr teuer.

volley97 am 10 Mai 2021 19:52:18

BadHunter hat geschrieben: A7 über Füssen und dann den Fernpass, Österreich nur Autobahn und dann Brenner. Landschaftlich schön, paar Pausen zum Abkühlen der Bremsen mussten auch sein... Strecken abseits der AB in Österreich für Fahrzeuge über 3,5 t gesperrt wurden bzw. in der Saison werden fahren wir dann doch eher AB, trotz Go-Box.

Merci für Deine Unterstützung - ja, ich würde schon mit Moped - aber Frau darf / kann nicht mehr :? und alleine ist nicht so sinnig, vor allen nicht Strasse........
OK, das hört sich gut an, in Bezug auf die Strecke - Teile für 4,5 to gesperrt - auch auf der von Dir beschriebenen Route??? Den eigentlich wollte ich so fahren.......

babenhausen am 11 Mai 2021 08:43:44

volley97 hat geschrieben:...
OK, das hört sich gut an, in Bezug auf die Strecke - Teile für 4,5 to gesperrt - auch auf der von Dir beschriebenen Route??? Den eigentlich wollte ich so fahren.......

Die offizielle Anordnung zur Gewichtsbeschränkung Reschen

--> Link

Wenn Du in den Beschränkungsrahmen passt kannst du auch mit dem 40 Tonner fahren und glaube mir es geht genauso wie auf dem Fernpass

--> Link

Alemanne am 11 Mai 2021 10:11:38

babenhausen hat geschrieben:Die offizielle Anordnung zur Gewichtsbeschränkung Reschen
--> Link

Die Verordnung betrifft nur Fahrzeuge über 7,5 To

babenhausen am 11 Mai 2021 10:40:28

Alemanne hat geschrieben:Die Verordnung betrifft nur Fahrzeuge über 7,5 To

Ich habe auch darauf geantwortet:
in Bezug auf die Strecke - Teile für 4,5 to gesperrt - auch auf der von Dir beschriebenen Route??? Den eigentlich wollte ich so fahren.......

Abgesehen davon darfst du auch mit einem 22Tonnen Wohnmobil dort als Tourist fahren denn die Sperrungen betreffen nur die LKW im gewerbl .Güterverkehr

Alemanne am 11 Mai 2021 13:04:53

babenhausen hat geschrieben:Abgesehen davon darfst du auch mit einem 22Tonnen Wohnmobil
dort als Tourist fahren denn die Sperrungen betreffen nur die LKW
im gewerbl .Güterverkehr

Dazu finde ich keine Quelle ... hast Du eine ?

Lancelot am 11 Mai 2021 13:27:04

Alemanne hat geschrieben: Dazu finde ich keine Quelle ... hast Du eine ?

--> Link.

Alemanne am 11 Mai 2021 13:29:37

Danke für den Link !

babenhausen am 11 Mai 2021 13:37:30

Alemanne hat geschrieben:Dazu finde ich keine Quelle ... hast Du eine ?

Die Quelle ist die Verordnung selbst
Zitat:

Auf der B 180 Reschen Straße ist von km 8,76 bis km 46,22 (Nauders/Staatsgrenze) das Fahren mit Lastkraftfahrzeugen (Lastkraftwagen, Lastkraftwagen mit Anhängern, Sattelkraftfahrzeuge und Sattelzugfahrzeuge) mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von

Ein Wohnmobil ist eben in diesem Text nicht erfasst bekanntermaßen ist ein Wohnmobil wenn als solches in den Papieren eingetragen ist kein LKW
Übrigens auch nicht In D.z.B.Thema Fahrerkarte,Lenk und Ruhezeiten usw

Lancelot am 11 Mai 2021 14:04:25

babenhausen hat geschrieben: Ein Wohnmobil ist eben in diesem Text nicht erfasst bekanntermaßen ist ein Wohnmobil wenn als solches in den Papieren eingetragen ist kein LKW
Übrigens auch nicht In D. ...

Vl magst Du ja doch nochmal nachlesen ... :idea:
da sind die Bestimmungen dazu : --> Link
DAS gilt in BRD !

Alemanne am 11 Mai 2021 14:19:07

Lancelot hat geschrieben:Vl magst Du ja doch nochmal nachlesen ... DAS gilt in BRD !

Ob Lindau BRD ist oder eine staatenlose Insel ?

Also dort (im Link = Bußgeldkatalog) steht:

Das heißt auch, dass es in der StVO für ein Wohnmobil keine speziellen
Verkehrsregeln gibt. Wichtig ist also zu wissen, welche Zulassung das
Fahrzeug hat und in welcher Gewichtsklasse es sich befindet. So sind
die allgemeinen Bestimmungen der StVO für Wohnmobile gleichermaßen
gültig wie für alle anderen Verkehrsteilnehmer auch.

Einspruch:

Vor der Insel in Lindau steht ein Schild das besagt: keine Wohnmobile !
Also habe ich bei der Polizei (die es nicht beantworten konnte und die
Frage ans Amt weitergegeben hat) nachgefragt, worin den die Unter-
schiede zwischen einem Kastenwagen von Malibu und einem von DHL
liegen. Die Antwort lautet: es kommt darauf an was im KFZ-Schein ein-
getragen ist. Ist der 3.5to Ducato als Womo zugelassen, dürfen Sie mit
dem Ducato nicht auf die Insel, ist der 3,5to Ducato als Post- oder XY-
Transporter eingetragen, dann dürfen Sie auf die Insel ... so viel dazu.

babenhausen am 11 Mai 2021 14:41:30

das Problem löst sich denn Hier:

--> Link

Sind die verschiedenen Fahrzeugklassen definiert und zwar in der nationalen Klassifizierung
Gerade in der Liste der So.Kfz gibt es eine Menge verschiedene...

turbokurtla am 11 Mai 2021 14:42:50

volley97 hat geschrieben:Wir haben mal im letzten Jahr mit Bekannten auf dem Camping Parkt delle Rose reserviert - darüber fand ich noch nichts :oops: Kennt den Platz jemand?
Wer hat denn von den Erfahrenen unter Euch so ein paar Dinge, welche man da unten gesehen haben soll

Ist ein schöner Platz, war ich auch schon, neben einigen anderen.
Sind so ca. 2 km bis Lazise. Immer am Strand entlang. Schönes Städtchen.
Bardolino oder Garda sind auch sehenswert, alles mitm Rad erreichbar.
Ich mach dort immer ne größere Radtour um den südlichen See rum und hoch nach Salo.
Das ist ein sehr sehenswertes Städtchen, traumhaft gelegen in einer Bucht. Erreichbar auch mit dem Schiff.
Ich immer mitm Radl hin ( 50 km ) und mitm Schiff zurück.
Genau gegenüber der CP Einfahrt zum Spaggia d òro ist eine Pizzeria. Sehr empfehlenswert.
Tja und dann noch ein tolles Weingut, Le Caldane. Ca. 1,5 km leicht oberhalb von Lazise.
Essen und trinken im Biergarten, ein idyllischer kleiner CP zwischen Weinreben
und Verkauf von offenen Weinen. Alles super !
Viel Spass
Gruß Kurt

volley97 am 11 Mai 2021 18:12:48

so, dann erst mal wieder allgemein Danke sowie die Frageklärung, ob ich die Strecke fahren darf :lol:
Da ich keinen LKW FS habe - auch sicher keinen mehr in diesem Leben mache, komme ich nie über 7,5 to - davon mit 4,5 derzeit auch noch deutlich entfernt = passt gut :lach: :ja:

Hey Kurt,

von Dir habe ich lange nichts gelesen - hoffe es geht Dir wieder deutlich besser :-) :-) hoffe und wünsche es Dir in jedem Fall!!! ;D :ja:
vielen Dank auch für Deine ausführlichen Tipps, wird sofort in die Liste eingetragen :!:
Bleibe gesund und passe auf Dich auf, viele Grüße Thorsten :-)

manni63 am 14 Mai 2021 20:22:34

Hallo Thorsten
Auch wir fahren Mitte Juni auch an den Gardasee… CP Fossalta.
Werden, wie immer, die Fernpass Route nehmen. Hat bisher jedesmal sehr gut geklappt.

Vielleicht sieht man sich ja mal…. Haben ja fast das gleiche Fahrzeug

volley97 am 15 Mai 2021 14:27:37

manni63 hat geschrieben:Hallo Thorsten
Auch wir fahren Mitte Juni auch an den Gardasee… CP Fossalta.
Werden, wie immer, die Fernpass Route nehmen. Hat bisher jedesmal sehr gut geklappt.
Vielleicht sieht man sich ja mal…. Haben ja fast das gleiche Fahrzeug

Hallo Manni,
cool - schreibe Dir mal per PN
viele Grüße :lol:

schrauber1805 am 19 Okt 2021 22:19:40

Hey hatte vor 2022 an den Gardasee auf den Campingplatz Delle Rose Ihn Lazise zu fahren im Mai ! Hatte den Platz schon angeschrieben wegen Öffnungszeiten aber noch nichts gehört ,ist ja auch noch was Zeit ! Hatte vor gemütlich über 2 Tage dort hin zufahre kann mir jemand von euch eine schöne Route empfehlen komme aus NRW Nähe Köln Bonn !! Lg u danke für eure Antworten !

pipo am 20 Okt 2021 09:09:24

Sehr viele Campingplätze öffnen erst Mitte Mai. Wenn ich auf die Preisliste von 2021 schaue ist das hier auch so. Bedenke, dass Anfang Juni Pfingsten ist und da ist dort Land unter :mrgreen:

Route? Ich würde über Bodensee, Lichtenstein (Tanken :mrgreen: ), Lugano, Bergamo fahren.

Alpa9820 am 21 Okt 2021 08:37:27

Hallo, wir sind 2 Wochen im September/ Oktober auf diesem Platz gewesen. Zum Glück nach den Ferien. Vorher muss es total voll gewesen sein.

Für uns war der Platz einwandfrei. Sauberkeit, Kosten, Umgebung, Lautstärke .... alles hat gepasst.

Wir hatten aber auch unseren Roller dabei und waren sehr flexibel.
Gerne wieder....

BadHunter am 22 Okt 2021 09:52:31

pipo hat geschrieben:Sehr viele Campingplätze öffnen erst Mitte Mai.

Das ist mir neu.... Ich war schön häufiger (naja, 3 Mal) zu Ostern am Gardasee, auf dem CP Spiaggia dÒro bei Lazise, und immer war es überall am Gardasee recht voll. Und das war immer im April...

pipo am 22 Okt 2021 13:19:15

BadHunter hat geschrieben:Das ist mir neu.... Ich war schön häufiger (naja, 3 Mal) zu Ostern am Gardasee, auf dem CP Spiaggia dÒro bei Lazise, und immer war es überall am Gardasee recht voll. Und das war immer im April...

Vor CORONA galt die Regel in Italien: Campingsaison startet Anfang Mai und endet Mitte Oktober. Die Saison von Hotspots wie Gardasee beginnt oft mit Ostern, stimmt. Aber wie Du siehst gibt es hier auch Ausnahmen.

Ich nehme an, dass in den nächsten Jahren viele Campingpätze zu Ganzjahresplätzen werden, da die Infrastruktur oftmals Winterfest geworden ist. Viele haben mittlerweile geschlossene Waschhäuser, Hallenbäder und SPA.

leerotor am 22 Okt 2021 18:50:39

also bitte
dieses aufwärmen von asbach uralt thread soll biitte wie hifreich sein?
mfg felix

Agepi am 22 Okt 2021 21:34:01

leerotor hat geschrieben:also bitte
dieses aufwärmen von asbach uralt thread soll biitte wie hifreich sein?
mfg felix

Wenn’s dich nicht interessiert lies doch einfach nicht mit. Mich interessiert es! Übrigens auf Leute wie dich passt meine Signatur hervorragend .
LG HP

schrauber1805 am 12 Dez 2021 21:34:40

Hey habe vor kurzem Antwort erhalten das der Camping Park Delle Rose am 07.04.2022 öffnet ! Da ich Mitte Mai erst los wollte passt das ja zum Glück ! Da ich nicht die ganze Zeit dort bleiben wollte würde ich mich über Infos über schöne Plätze rund um den Gardasee freuen ! Würde gerne noch 2 oder 3 Plätze anfahren wo es sich lohnt hinzufahren! Danke für eure ehrliche Meinung ! Lg Dirk !

Wintercamper1 am 13 Dez 2021 17:23:31

Ich möchte für die Anreise noch die Schweiz in die Waagschale werfen. Wir fahren seit Jahren vom Niederrhein aus immer mal wieder dorthin. Meistens starten wir am letzten Arbeitstag bis Ketsch (bei Mannheim) und übernachten dort. Der "Adler" ist dann unsere unsere Anlaufstelle für ein tolles Abendessen.

Dann gehts ca. 500km zum Luganer See, Camping Monte Generoso. Im Mai stehen wir dort meist direkt am See. Dann wird gegrillt, denn das Restaurant ist mäßig.

3. Tag dann nach Lazise. Wir wären dort Nachbarn, denn wir gehen auf den Idealazise - sofern wir einen Platz in der ersten Reihe bekommen konnten.
Auf dem Hinweg am besten noch einen Schlenker ins Weingut
--> Link
machen. Sehr gute Tafelweine zum sehr guten Preis!

Ansonsten kommen wir mit unseren E-Mountainbikes schon sehr weit. Kein Problem z.B. mal Sirmione oder Richtung Norden Garda zu besuchen. Wir fahren sogar Abend bis dort um Essen zu gehen.

Wir finden den Gardasee immer wieder schön, ein Schlemmerparadies obendrein! Mein Neid ist euch sicher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gargano jetzt mit Hund
Kalabrien im März April
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt