xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freistehen in den Niederlanden 1, 2

freki2 am 10 Mai 2021 14:36:55

Liebe Camper,

ich stehe gerne und oft frei. Ich packe dabei keine Stühle aus und auch kein Tisch. In der Regel fahre ich irgendwohin, stell den Motor ab und bleibe im Auto und schlafe... am nächsten Morgen fahre ich wieder.

Kann mir jemand sagen wie es mit solch einem Verhalten in den Niederlande gehandhabt wird? Die Regeln sind mir in den Niederlande bekannt... Wildcampen (mit Zelt und/oder Tisch/Stühlen ist nicht erlaubt)... Das Freistehen scheint auch nicht erlaubt zu sein...

Bitte keine Belehrungen von Leuten ohne Erfahrung. Falls jemand ECHTE Erfahrung gemacht hat, würde ich mich über einen Austausch freuen.

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 10 Mai 2021 15:11:23

Wir haben das im letzten Jahr genau so gemacht-14 Tage, keine Probleme. Die Niederlande haben uns sehr gut gefallen...
Ob das aber erlaubt oder verboten ist, weiss ich nicht?

Gruss Flatus

Marsu123 am 10 Mai 2021 15:24:17

Moin Moin,

Hier steht einigen zu "Freistehen" :
--> Link

Auszug :
In den Niederlanden ist Wildcampen und das frei stehen mit Wohnmobilen streng verboten und ist im Gegensatz zu anderen Ländern auch auf Privatgrundstücken nicht gestattet.

Diese Regelung wird in den Niederlanden streng durchgesetzt, wodurch Wildcampen leider nicht möglich ist. Wird man dabei erwischt, muss man teilweise mit Strafen bis zu 500 € pro Person rechnen.

Achtung: Früher gab es mit den sogenannten "Pfahlcampingplätzen" noch Möglichkeiten an bestimmten Orten abseits von Campingplätzen zu übernachten. Diese Plätze wurden ab dem 01. Juni 2020 dauerhaft geschlossen.

Sei abfahrbereit und aufmerksam
Wenn du mit dem Wohnmobil oder Campervan in der Natur campst solltest du jederzeit Abfahrbereit sein und die Augen und Ohren offenhalten. Wildcampen ist schließlich nur Campen, wenn du ein Lager aufgeschlagen hast. Bist du allerdings schon wieder mobil, wenn du angehalten wirst, hast du nicht wild gecampt, sondern dich lediglich verfahren.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

freki2 am 10 Mai 2021 15:31:08

Flatus hat geschrieben:Wir haben das im letzten Jahr genau so gemacht-14 Tage, keine Probleme. Die Niederlande haben uns sehr gut gefallen...
Ob das aber erlaubt oder verboten ist, weiss ich nicht?

Gruss Flatus

cool! wo habt ihr euch so hingestellt? standet ihr länger frei?

Trashy am 10 Mai 2021 15:38:42

Ist eine heikle Sache. selbst beim Warten auf die Fähre in Hoek van Holland stand sofort die Polizei neben uns.
Ich fragte den Bulleristen wie lange ich stehen bleiben könnte. Die Antwort verblüffte uns:
Ihr könnt euch vor eure Kiste setzen und die ganze Nacht ........verkosten. Kein Problem. Sobald ihr reingeht und euch hinlegt seid ihr dran.
Frau vors Auto setzen und der Fahrer kann ruhen :D
Selbst die Fährgesellschaft ließ uns nicht auf dem Parkplatz stehen.
Man soll ja auf die teuren Campingplätze fahren die sich dort etabliert haben.
Letztendlich haben wir uns dann auf einen kleinen Parkplatz in der Pampa verpieselt, wo schon andere Mobile standen und blieben die Nacht unbehelligt.
Fazit...könnte teuer werden.

Tinduck am 10 Mai 2021 16:22:56

Freistehen ist in Holland (so nennt man die Niederlande in NRW :) ) in der Tat streng verboten.

Noch schlimmer, es gibt kaum Womo-Stellplätze, fast alles ist Camping. Und wenn es Stellplätze gibt, sind sie preislich auch eher hoch angesiedelt, dafür aber meist auch mit allem Komfort.

Manchmal gibt es Parkplätze, auf denen ein Teil für Womos abgetrennt ist, da darf man dann auch übernachten, ist aber meist zeitlich begrenzt.

Vor dem Womo-Boom konnte man durchaus auch noch mal im PKW oder VW-Bus irgendwo auf'm Parkplatz pennen (Renesse, wenn man abends vom Brouwersdam runtermusste :D ), aber inzwischen wird insbesondere an den Touri-Hotspots ordentlich kontrolliert.

Will nicht absprechen, dass man irgendwo im Inland, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, ungestört frei stehen kann... verboten ist es aber auch da.

bis denn,

Uwe

goorooj am 10 Mai 2021 18:57:57

Es ist streng verboten.

Meine Bekannten haben sich mit dem unauffällig umgebauten Transporter mitten in Amsterdam hinters Rijksmuseum gestellt und nix ist passiert, aber ich würds mit meinem nicht tun.

Trollo am 10 Mai 2021 19:07:30

Ist verboten und wird streng geahndet. Im besten Fall wird man nur nachts geweckt und muss den Platz verlassen.

Es gibt sehr schöne Campingplätze und Minicampings in den Niederlanden.

Gruß
Michael

jackeura am 10 Mai 2021 19:34:14

Trollo hat geschrieben:Ist verboten und wird streng geahndet. Im besten Fall wird man nur nachts geweckt und muss den Platz verlassen.

Es gibt sehr schöne Campingplätze und Minicampings in den Niederlanden.

Gruß
Michael

In den Niederlanden ist die Nutzung des öffentlichen Raums in den Gemeinden geregelt. Einige Gemeinden haben es im APV verboten, einem lokalen Regelwerk. Übernachtungen sind in den meisten Gemeinden verboten. In einigen Gemeinden ist dies zulässig. Es scheint mir jetzt, dass pro Provinz, dh pro Region, überwacht und durchgesetzt wird. In der Provinz Zeeland und Noord Holland sind dies sehr strenge, sehr touristische Orte, auch in Valkenburg sind sie sehr streng. Aber es gibt sicherlich schöne Orte, an denen man stehen kann. Es gibt auch kostenlose Wohnmobilstellplätze. Leider gibt es immer mehr bezahlte Wohnmobilstellplätze, auf denen die Regeln, die fast auf Campingplätzen gelten, pünktlich abreisen und so weiter. Derzeit sind folgende Gemeinden zugelassen, die Übernachtungen über APV zulassen:

Hollands Kroon
Hilversum
Dantumadeel
Meppel
Rinsmageest
Apeldoorn
Lochem
Oosterhout
Amerongen
Apeldoorn
Tilburg
Deurne
Sint Anthonis

Solofahrer am 10 Mai 2021 22:03:17

Was bitte schön ist APV ???

palstek am 10 Mai 2021 22:12:51

Solofahrer hat geschrieben:Was bitte schön ist APV ???

Wie ist im Beitrag steht: ein lokales Regelwerk. Genauer: "Algemene Plaatselijke Verordening", die Verordnungen der einzelnen Gemeinden.

Ich hatte vor vielen Jahren die Lage schon mal hier erläutert: --> Link

Flatus am 11 Mai 2021 07:47:56

freki2 hat geschrieben:cool! wo habt ihr euch so hingestellt? standet ihr länger frei?

Meistens wohnten wir am Hafen und/oder am Rande der Altstadt. Da gibt es oft gute Parkplätze unter Bäumen und mit schöner Aussicht. Einzig in Sloten übernachteten wir aus Versehen auf dem offiziellen Womo-Stellplatz – auch schön.
In der Regel stehen wir immer bloss eine einzige Nacht am selben Platz. In Elburg hausten wir aber drei Nächte lang am Jachthaven. Da wohnten auch noch einige Niederländer in ihren Autos. Überall sonst waren wir nachts alleine.

Trollo hat geschrieben:… Es gibt sehr schöne Campingplätze und Minicampings in den Niederlanden.

Da wo wir übernachten wollten, gab es keine schöne Campingplätze und Minicampings!

Gruss Flatus

freki2 am 12 Mai 2021 08:33:01

Danke schonmal für die Antwort.

Kennt sich auch jemand mit den möglichen Strafen aus? Haha...

"Bis zu" ist immer sehr vage.
In DE kann man geht man für gewisse Nichtigkeiten auch lt. Gesetz "bis zu" 2 Jahre in Haft und am Ende bezahlt man 15€ und dann ist gut.

Trashy am 12 Mai 2021 09:22:26

Hundi aufwärts kannst du rechnen wenn du erwischt wirst.
Mein Nachbar musste 400 zahlen mit seinem Dickschiff.
Und wie bei allen Verstößen werden auch in Holland die Preise angehoben wenn es zuviel wird.

freki2 am 14 Mai 2021 17:35:11

Weiß jemand sicher, ob man in den Niederlande an der Autobahn auf/an Raststätten stehen darf? Brummis stehen da ja auch und schlafen... darf man das dann auch im Wohnmobil?

Tinduck am 16 Mai 2021 09:55:03

Egal ob man das darf oder nicht, ist immer eine schlechte Idee. Die meisten Aufbrüche dürften wohl auf der Autobahnraststätte passieren, und das nicht nur in den Club Med Ländern, sondern auch in D, gab es schon öfter Nachrichten dazu.

Niemals auf Raststätten übernachten! Egal in welchem Land! Sonst gibt es hier hinterher wieder nen Narkosegas-Thread :razz:

Um deine Frage konkret zu beantworten… die ersten 6 Google-Links zur Abfrage ‚übernachten raststätte niederlande‘ sagen alle, das es verboten ist. Recht einfach herauszufinden.

bis denn,

Uwe

freki2 am 17 Mai 2021 11:18:22

haha! Tinduck, sorry, aber das halte ich für groben Unfug und typische Forums-Horror-Beiträge von nem Kumpel der mal von nem Freund gehört hat, dass er jemand auf nem Campingplatz getroffen hat, der wiederum ein Freund hat der mal 1996 via Narkose-Gas ausgeraubt wurde.

Die meisten Aufbrüche passieren SICHER!!! nicht via Narkosegas auf Rastplätzen.

Und die ersten 6 Google Ergebnisse sind alles (persönliche) Meinungen (oder beziehen sich auf eine andere Fragestellung), nirgendwo stehen Fakten. Außerdem wird bei den ersten 6 Google Ergebnissen auch nie bei genau diesem Thema geblieben. --> Darf man auf eine Autobahn-Raststätte in NL übernachten? <--

Ggf. sollte ich nochmal einen neuen Thread diesbezüglich aufmachen.

Ich suche Informationen wie Palstek sie zur Verfügung gestellt hat. Alles andere ist hören-sagen und für mich nicht hilfreich.

topolino666 am 17 Mai 2021 11:49:07

... Du brauchst keinen extra Tröd dazu aufmachen, es gibt hier schon ausreichend! :-)

Es ist einfach Fakt dass WoMos am ehesten auf dem (Autobahn-)Rastplatz bestohlen werden. Es ist laut, die ganze Nacht ein Kommen und Gehen, Kühllaster, .... und es fällt einfach nicht auf wenn da eine Tür aufgemacht wird.

Die Besatzung schläft und da sie am Morgen es sich nicht vorstellen kann wie das sein kann MUSS es Gas gewesen sein! ;-)
(Der Smiley im Vorpost und bei mir verraten aber dass wir an diese Version selbst nicht glauben!)

Ich schrieb es oben schon: fahr hin und mach einfach:

--> Link

Anne42 am 17 Mai 2021 12:03:26

wenn in einem Land das Freistehen mit Übernachtung ausdrücklich verboten ist, ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, das man sich als Gast an diese Regeln hält! Alles andere ist einfach schlechtes Benehmen und man schädigt dadurch den Ruf aller anderen deutschen Wohnmobilfahrer.

freki2 am 17 Mai 2021 12:43:14

Anne42 hat geschrieben:wenn in einem Land das Freistehen mit Übernachtung ausdrücklich verboten ist, ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, das man sich als Gast an diese Regeln hält! Alles andere ist einfach schlechtes Benehmen und man schädigt dadurch den Ruf aller anderen deutschen Wohnmobilfahrer.

Wie Recht du doch hast! Keine Abrede! Was verboten ist, das sollte man dann auch nicht tun.
Aber bevor du mich weiter belehrst --> es ist nicht per se verboten. Du kannst das gerne handhaben wie du es für richtig befindest.

Wenn ich mich aber über Fakten informieren möchte, spar dir bitte deine moralischen Belehrungen. Das nervt einfach. Danke, bitte!

Zum Thema: ich habe mit dem Niederländischen ADAC gesprochen.
Freistehen ist (wie bereits beschrieben) nicht per se verboten in den Niederlande. Es ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt, darunter fallen auch die Autobahnen. Sonderregeln für Trucker sind Ihnen nicht bekannt, da sie sich ausschließlich auf Privatpersonen beziehen.

Ich werde mich nochmal beim ADAC informieren.

An Alle: ich will hier über Fakten reden und nicht über eure Schauer-Märchen und Pseudofakten wo am meisten Wohnmobile aufgebrochen werden! Ich würde euch bitten das zu respektieren und bei dem Thema zu bleiben. Der Thread wird im Verlauf der Zeit sicher von vielen Leuten gelesen.... und die wollen Fakten und keine Meinungen!

:thema:

pwglobe am 17 Mai 2021 12:58:42

freki2 hat geschrieben:An Alle: ich will hier über Fakten reden und nicht über eure Schauer-Märchen und Pseudofakten wo am meisten Wohnmobile aufgebrochen werden! Ich würde euch bitten das zu respektieren und bei dem Thema zu bleiben. Der Thread wird im Verlauf der Zeit sicher von vielen Leuten gelesen.... und die wollen Fakten und keine Meinungen!

Hallo, wenn du am Brouwers Dam stehen bleibst zahlst du 500€.
Ich kenne in NL keinen Platz wo du auch nur in Meeresnähe frei stehen darfst.

Du kannst es gerne mal probieren und dann über deine Erfahrungen berichten. Schau mal bei den Kite- oder Windsurfer Foren, da gibt es auch sehr lehrreiche Erfahrungsberichte.
Ein Freund von uns aus NRW verlässt jeden Abend den Platz am Strand um auf einem Campingplatz zu übernachten und das ist sein Heimatrevier.

Tinduck am 17 Mai 2021 13:29:41

freki2 hat geschrieben:bla Märchen bla

Meine Warnung bezog sich nicht explizit auf Narkosegas (das ist Humbug und wird nur dauernd wieder ins Rennen geworfen, weil ja nicht wahr sein kann, dass man nen Einbruch verpennt), sondern um die generelle Gefährdungslage auf Raststätten.

Wenn du 10 Euro für nen Stellplatz sparen willst und dafür nen Aufbruch riskieren, bitteschön, jeder ist seines Glückes Schmied. Kannst dich auch gern kaputtlachen über alle, die so doof sind und lieber woanders ruhig und sicher stehen.

Nochmal zum Mitschreiben: In den Niederlanden ist das Freistehen generell verboten, wird in einigen Gemeinden (eher im Inland, nicht an den Hotspots) allerdings toleriert. Und nach meinen Informationen darf man ausserhalb von Camping- und Stellplätzen noch nicht mal in einem normalen PKW schlafen (weder auf irgendwelchen Parkplätzen noch Raststätten noch sonstwo). Das hab ich nicht aus einem Gesetzestext, sondern aus ca. 30 Jahren Reisen in die Niederlande.

Wenn du da Belege auf juristischem Level brauchst... weisst du was? Such doch einfach selbst! Bin gespannt, ob du da neue Erkenntnisse gewinnst, die über den allg. Forenkonsens hinausgehen. Sollte mich wundern.

bis denn,

Uwe

Trashy am 17 Mai 2021 13:31:22

Die Erfahrung darf ja jeder selber machen.
Hab nochmal etwas im Netz gelesen....
Freistehen ist NL grundsätzlich verboten liest man da, auch zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit.
Wenn das freie Stehen in einer Gemeinde erlaubt ist, so werden diese Plätze durch ein entsprechendes Verkehrsschild, oft mit zeitlicher Limitierung, ausgewiesen.

palstek am 17 Mai 2021 14:21:49

Tinduck hat geschrieben:Nochmal zum Mitschreiben: In den Niederlanden ist das Freistehen generell verboten,...

NEIN! Liest du eigentlich mal die anderen Beiträge, bevor du postest?

Es ist generell erlaubt, aber wie oben bereits mehrfach beschrieben wurde, dürfen die Gemeinden regeln, ob man freistehen darf oder nicht. In der Praxis sieht das daher so aus, dass es meistens verboten ist. Hier --> Link hat Kollege jackeura eine Liste der Gemeinden gepostet, auf dessen Gebiet es nicht verboten ist.

Tinduck am 17 Mai 2021 14:41:00

Sind da auch Raststätten dabei? :D :D :D

bis denn,

Uwe

Marsu123 am 17 Mai 2021 14:49:41

palstek hat geschrieben:Es ist generell erlaubt, aber wie oben bereits mehrfach beschrieben wurde, dürfen die Gemeinden regeln, ob man freistehen darf oder nicht. In der Praxis sieht das daher so aus, dass es meistens verboten ist.

Hm,
nach der Liste oben erlauben 13 von 352 Gemeinden das Freistehen.

Ich würde dann auch eher von einem generellen Verbot sprechen, wenn nicht mal 5 % der Gemeinden ein Freistehen erlauben.

Grüße Ralf.

palstek am 17 Mai 2021 15:07:27

Ich sagte ja auch, dass es in der Praxis meistens per Gemeindeverordnung verboten ist - generell verboten ist es aber nicht.

Ich weiß nicht, wo der Kollege die Liste her hat, evtl. durch Durchsehen dieser umfangreichen Liste --> Link , die auf dieser Seite --> Link unter "Overzicht per gemeente" verlinkt ist. In dieser Liste ist Hollands Kron noch aufgeführt, so wie bei jackeura auch, anscheinend wurde das Freistehen dort aber mittlerweile auch verboten, wie hier --> Link zu lesen ist.

dachfix am 17 Mai 2021 15:23:02

palstek hat geschrieben:...anscheinend wurde das Freistehen dort aber mittlerweile auch verboten, wie hier --> Link zu lesen ist.

"...Wohnmobile konnten ihre Fahrzeuge überall in Hollands Kroon abstellen. Das führte zu einigen verärgerten Gesichtern von Campingplatzbesitzern. Deshalb wurde diese Freiheit nun rückgängig gemacht. "

Die Begründung ist ja wohl auch g...
Mal schauen wann das bei uns so kommt.

Sorry für OT

freki2 am 17 Mai 2021 15:31:01

Danke Palstek.

Uwe,
Ich versteh das irgendwie nicht. Warum müssen hier alle ihre (unqualifizierte) Meinung abgeben? Im Zweifel kann man doch auf den nächsten Thread drücken anstatt permanent das Forum mit Fehlinformationen zu überschwemmen.

Freistehen ist generell erlaubt, nicht generell verboten. Wie Palstek beschrieb, wird das in den Gemeindeordnungen geregelt, wovon viele es wiederum verbieten. Das ist ein Fakt, darüber braucht keiner zu diskutieren.

Jetzt ging es noch um die Rastplätze an Autobahnen. Rastplätze, wie der Name schon sagt, dienen üblicherweise dazu RAST zu machen.
Du kannst dich doch hinstellen wo du willst, lieber Uwe. Aber diese permanenten Belehrungen was andere deiner Meinung nach tun sollen, bitte, lass das doch einfach? Wenn du etwas (richtiges) zur Frage beitragen kannst, dann gerne, ansonsten gerne einfach auf den "weiter" Knopf drücken.

:thema:

Weiterhin geht es um die Frage, darf man auf Rastplätzen an der Autobahn stehen.

der ANWB weiß es nicht zu 100%, die sagen wahrscheinlich muss man schauen in welcher Gemeinde die Autobahn liegt und ob es dort APV erlaubt ist.

Ich werde den ADAC mal mit dieser Frage konfrontieren und dann weiter berichten.

Nochmal der Appell! Bitte hört auf den Thread zu zu müllen. Denkt auch mal an andere Leute, es gibt Menschen die suchen Informationen im Internet und freuen sich wenn sie eine GUTE Antwort in kurzer Zeit finden (zb weil sie gerade an der Autobahn stehen und nicht mehr weiter fahren KÖNNEN). Diese Menschen wollen nicht eure Meinung lesen, dass es besser ist auf einen Stellplatz zu fahren.

Danke!

Elgeba am 17 Mai 2021 21:19:18

Rastplätze an der Autobahn sollten,zumindest was Übernachtungen betrifft,für Wohnmobilfahrer tabu sein,die Übernachtungsplätze werden dringend für die LKW Fahrer gebraucht,dafür braucht es eigentlich keine Ver-oder Gebote ,da sollte der gesunde Menschenverstand ausreichen,auch wenn der bei manchen Wohnmobilisten ein recht zartes Pflänzchen ist.

Gruß Bernd

Spratzl am 17 Mai 2021 23:05:22

freki2 hat geschrieben:
Ich versteh das irgendwie nicht. Warum müssen hier alle ihre (unqualifizierte) Meinung abgeben? Im Zweifel kann man doch auf den nächsten Thread drücken anstatt permanent das Forum mit Fehlinformationen zu überschwemmen.

Nochmal der Appell! Bitte hört auf den Thread zu zu müllen.
Danke!

Hallo freki2,

du solltest Dich aber auch an Deine eigene Forderung halten. Ist alles was nicht Deiner Vorstellung/Meinung entspricht unqualifiziert und Müll?

Ich habe nach kurzer Internetrecherche z.B. beim ADAC Deutschland, Caravanya, herausgefunden, dass Übernachten außerhalb von Campingplätzen in Campingfahrzeugen in den Niederlanden verboten ist, auch auf Rastplätzen. Das sogenante "Pfahlcampen" wurde 2020 auch verboten.

Entschuldige den "Müll"

Spratzl

Marsu123 am 18 Mai 2021 06:35:06

Spratzl hat geschrieben:Ich habe nach kurzer Internetrecherche z.B. beim ADAC Deutschland, Caravanya, herausgefunden, dass Übernachten außerhalb von Campingplätzen in Campingfahrzeugen in den Niederlanden verboten ist, auch auf Rastplätzen. Das sogenante "Pfahlcampen" wurde 2020 auch verboten.
Spratzl

Das will er aber nicht hören.
Er will hören : Klar darfst du überall stehen und Übernachten, alles kein Problem.
Morgens kommt immer ein Laufbursche und bringt dir Kaffee und Brötchen ans Bett....
Leider ist das nur sein Wunschdenken...

Grüße Ralf.

Tinduck am 18 Mai 2021 09:12:57

Ja, da träumt wieder einer von der Gesetzeslücke, die hunderttausende andere Womofahrer vor ihm nicht gefunden haben.

bis denn,

Uwe

thomas56 am 18 Mai 2021 09:18:47

Warum abärgern und aufregen? Einfach mal auflaufen lassen.....mit 500,- Bußgeld für die penetrante Unbelehrbarkeit! :D

Flatus am 18 Mai 2021 09:37:13

Anscheinend sind wir die einzigen, die es auch wirklich ausprobiert haben!. :idea:
siehe oben; der 2. Beitrag...

Gruss Flatus

Marsu123 am 18 Mai 2021 09:54:49

Flatus hat geschrieben:Anscheinend sind wir die einzigen, die es auch wirklich ausprobiert haben!. :idea:
siehe oben; der 2. Beitrag...
Gruss Flatus

Ja, leider seid ihr mit schlechtem Beispiel vorangegangen, siehe :

Anne42 hat geschrieben:wenn in einem Land das Freistehen mit Übernachtung ausdrücklich verboten ist, ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, das man sich als Gast an diese Regeln hält! Alles andere ist einfach schlechtes Benehmen und man schädigt dadurch den Ruf aller anderen deutschen Wohnmobilfahrer.

wh1967 am 18 Mai 2021 14:39:40

Auch ich habe in den Niederlanden schon frei gestanden. Allerdings nicht an irgendwelchen Hotspots sondern auf einem kleine Parkplatz auf dem Unicampus vor der Tür von der WG meines Sohnes.
Erlaubt war es wahrscheinlich nicht. Aber da wo ich gestanden habe habe ich sicher auch niemanden gestört. Kontrolliert wurde nicht.

palstek am 18 Mai 2021 15:17:30

Spratzl hat geschrieben:Ich habe nach kurzer Internetrecherche z.B. beim ADAC Deutschland, Caravanya, herausgefunden, dass Übernachten außerhalb von Campingplätzen in Campingfahrzeugen in den Niederlanden verboten ist, auch auf Rastplätzen.

Tja, dass ist eben das Problem mit kurzen Internetrecherchen... Das Ergebnis ist nämlich einerseits falsch (siehe oben) und andererseits unvollständig. Eine lange Internetrecherche hätte ergeben, dass es auch ganz normale öffentliche Stellplätze gibt, die mit dem bekannten Womo-Schild ausgewiesen sind und auf denen man übernachten darf, und dass man auch an vielen Jachthäfen stehen darf. Zusätzlich gibt es viele privat betriebene Wohnmobilplätze, die man aber auch zu den Campingplätzen zählen könnte.

Grüße
Frank

Tinduck am 18 Mai 2021 15:30:37

Hier ging es doch eigentlich um Freistehen und Raststätten? Dass es erlaubte Locations gibt, die entsprechend beschildert sind, stimmt natürlich. Und (wenige) Stellplätze gibt es auch.

bis denn,

Uwe

freki2 am 18 Mai 2021 15:44:00

Spratzl, Marsu, Tinduck und Thomas
Was ist eigentlich mit euch los? Was soll das?

Ihr habt hier defacto nichts beigetragen und nur gestört. Was ist das für ein Verhalten?

Ich habe euch erklärt, dass es noch andere Situationen gibt, als die die ihr euch vorstellen könnt...

Ihr könnt es handhaben wie ihr wollt. Und lasst andere es handhaben wie sie wollen? Bitte ein bisschen mehr Respekt und Toleranz. Schade, dass man euch das in einem Forum sagen muss und das für euch offensichtlich nicht normal ist.

freki2 am 18 Mai 2021 15:51:43

Elgeba hat geschrieben:Rastplätze an der Autobahn sollten,zumindest was Übernachtungen betrifft,für Wohnmobilfahrer tabu sein,die Übernachtungsplätze werden dringend für die LKW Fahrer gebraucht,dafür braucht es eigentlich keine Ver-oder Gebote ,da sollte der gesunde Menschenverstand ausreichen,auch wenn der bei manchen Wohnmobilisten ein recht zartes Pflänzchen ist.

?

Das musst du nochmal genauer erklären... Gesunder Menschenverstand = Raststätte für Camper tabu und nur für LKW-Fahrer...

Ich glaube ich bin hier eindeutig am falschen Ort...
Ich hol mir mal die Chips, trigger ab jetzt nur noch und lach mich dann über die Antworten schlapp

pwglobe am 18 Mai 2021 16:13:55

Hallo,
ich habe Thomas erstmal eine positive Bewertung gegeben, denn ich habe den Eindruck, dass hier wirklich jemand unbelehrbar ist.

Einfach bezahlen lassen, Freki2 (Anonymus ) wird uns bestimmt nicht berichten wenn er aus dem Bett geholt wurde und dann noch 500€ abgedrückt hat
Auch die freundliche Begrüßung durch Trucker die nach einem Stellplatz suchen weil ihre Fahrzeit abgelaufen ist, wird er uns nicht auf youtube zeigen.
Also Entspannen und eigene Erfahrungen machen lassen.
Thomas erinnert sich bestimmt noch an einen Engländer in Frankreich. :mrgreen:
Hat auch die Warnungen nicht gehört 700€

freki2 am 18 Mai 2021 16:34:37

wofür krieg ich nochmal die 500€ Strafe? Fürs Fragen nach dem Freistehen, ahja, ich vergaß!
Wenn hunderttausende(!) Camper die Lücke noch nicht gefunden haben, dann muss jemand bezahlen.

Ich liebe es! Denkbar ist was denkbar sein wird!

Hat noch jemand paar Parolen? Ich habe die Nachos schon aufgemacht und lese mir jetzt nochmal ein paar Berichte über die vollen Rastplätze in NL durch. Und danach schau ich mir nochmal die Statistik an wo die meisten Wohnmobile aufgebrochen werden... (An den Rastplätzen!)

Fledermaus am 18 Mai 2021 16:55:14

freki2 hat geschrieben:
Ich habe euch erklärt, dass es noch andere Situationen gibt, als die die ihr euch vorstellen könnt...

Das wären dann?

Spratzl am 18 Mai 2021 17:03:30

freki2 hat geschrieben:Spratzl,...und Thomas
Ihr habt hier defacto nichts beigetragen und nur gestört. Was ist das für ein Verhalten?
Bitte ein bisschen mehr Respekt und Toleranz. Schade, dass man euch das in einem Forum sagen muss und das für euch offensichtlich nicht normal ist.

Hallo freki2,
ich dachte ich hätte beigetragen Dir zu erklären, dass "Freistehen" in den Niedelanden verboten ist (mit Quellenangaben). Zählt das nicht oder ist dies gar eine Störung? Beweise uns doch, dass Freistehen erlaubt ist!
Ich glaube was Respekt und Toleranz angeht hast Du ein großes Defizit!

Spratzl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Corona in der Pfingstzeit
Niederlande SP mit mehreren Hunden finden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt