|
Ich bin hier völlig neu aber ich probier das jetzt einfach mal...
Wir wollen am ersten (verlängerten) Maiwochenende mit dem Wohnmobil ein paar Tage an die Ostsee auf den Darß. Wir haben das schonmal gemacht, ist aber 7 oder 8 Jahre her. Damals haben wir einfach auf einem unbefestigten Parkplatz 2 Nächte gleich hinter den Dünen gestanden. Sehr schön und auch ruhig. Hat niemanden gestört (in der Hauptsaison sicher schwieriger). Wollte nun wissen ob das heute auch noch so geht und wenn nicht mit welchen Stellplatzkosten man auf einem Campingplatz rechnen muß. Jenser Hallo Janser,
zunächst mal willkommen im Forum. Mit Fischland/Darß und Zingst habt Ihr Euch gleich die "Schnäppchenecke" rausgesucht :D . Aber im Ernst, es ist schon heftig dort. Stellplatzpreise von 15-20 Euro sind durchaus normal. Diese sind dann noch nicht mal besonders gut ausgestattet. Oft handelt es sich um Großparkplätze, auf denen wenn Du Glück hast ,ein Bereich für Womos markiert ist. Wir waren schließlich auf den guten Campingplatz in Zingst der einen extra Bereich für Womos bereitstellt. Dort kostete die Übernachtung stolze 19,00 Euro incl. Kurtaxe. Roman Nach dem Ortsausgang von Prerow Richtung Zingst, genau gegeüber des Dünenaufganges ist ein Stellplatz für WoMo auf einer abgegrenzten Wiesenfläche. Kannst dort für 15 € 24 Stunden stehen, Dixi Toilette vorhanden und ein kleinen Imbiß. Hallo, Fischland Darß ist wunderschön, aber nicht wohnmobilfreundlich. Wir waren nach Weihnachten und über Sylvester dort. Der Stellplatz am Dünenübergang war kostenlos,die anderen ab 15 Euro aufwärts, auch zu der Zeit. Das klappt ja wirklich gut hier! Auch wenn eure Antworten nicht unbedingt das sind was ich hören wollte aber so bin ich doch schon ein bißchen schlauer. Vielen Dank und herzliche aus Thüringen. @jenser66
Herzlich Willkommen hier :kette: aus welcher Ecke Thüringen kommst Du :?: ... meine Womo-Erfahrungen auf Fischland-Darss lassen sich in zwei Worten zusammenfassen:
NIE WIEDER !!! Alex
Genau so ist es, je nach dem was man erwartet. Wenn man sich erholen will dann ist man dort richtig, das ist es einer der schönsten Strände und eine der noch naturbelassenen Wälder-Natur an der Ostsee. Jeder nach seiner FASSON-Lebensart. .....und eine herrliche Radfahr-Gegend dort. Zu Nebensaison Preisen war das Wellness CampDüne 6 in Zingst auch preislich ganz i.O.
Am schönsten mit, ist eine Fahrt mit dem Rad zum Weststrand in Prerow, natürlich nur bei schönem Wetter. Wenn wir dort oben sind stehen wir immer auf dem Stellplatz in Wustrow, geht gleich bei der Kirche die Strasse hinter, das ist ein Schotterlatz mit Wiesenrand am Bodden hinter dem Hafen.
Mit Fahrräder oder Roller machen wir dann Ausflüge. Die Platzgebühr muß man in einem Automaten zahlen, die höhe weiß ich jetzt nicht genau, ist aber noch zahlbar. auch meine Meinung
" Nie wieder" auch wenn es noch so schöne Strände gibt-gilt auch für das Umfeld der Gastronomie und dem gesamten Tourismus-Wirtschaftszweig. Einfach in die Hände von Abzockern und Abzockgemeinden geraten Die Ostsee ab Travemünde bis nach Flensburg hoch sind mir liebgeworden sonnemeerwind Hallo jenser 66
Der Darß, ist wunder schön! Aber parke bitte auch Tags über, nur auf Stellplätzen, oder bei " Aldi" Die Gemeinde, hat extra einenen "Wohnmobiljäger." Du bekommst ein " Ticket" wärend, der neben Dir parkende LKW, oder Lieferwagen, kein Ticket bekommt. Diese, meine, nicht so schöne Erfahrung, sind, unter meinen Beiträgen , nach zulesen! Die besten , Hartmut Hallo,
dann schaut euch mal Strände z.B. Lübecker Bucht an. Da kommst ohne Zahlung nicht mal ans Wasser. Preise sind dort genauso hoch angesiedelt sein wie an der restlichen Ostsee. Boddenfahrt ab Zingst genauso radfahren würde ich empfehlen. Vor allem wenn wer nicht mehr kann so besteht die Möglichkeit mit einem Bus mit Fahrradanhänger zurückzufahren. Dieser fährt allerdings nicht alle halbe Std. wie war das noch, Erfahrungen prägen, der eine fährt nie mehr nach Österreich, der andere nie mehr auf den Darß, der nächste nicht mehr nach Frankreich oder Polen..........alles eine Erfahrungssache :wink:, uns gefällts zwischen Boltenhagen und Usedom ausserordentlich gut :)
... zu Fischland-Darss und speziell zu diesem SP in Wustrow hatte ich hier im Forum bereits geschrieben: Nach meinem dort gemachten Mehrfach-Negativerfahrungen kann ich nur jedem Womo-Fahrer von einem Besuch dieser Gegend dringend abraten. Die Abzocke dort (Stellplatzgebühren, Knöllchen bei PKW-Parkplätzen etc) ist unerträglich, das gesamte Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht. Die tollste Erfahrung hatte ich auf dem SP in Wustrow: jeden Morgen kamen zwei Mitarbeitern des Ordungsamtes, stellten sich mit ihrem Auto mitten auf den SP und notierten alle Nummernschilder der Womos in einem riesigen Buch. Auf meine Nachfrage meinte der Kellner in einem nahegelegenen Restaurant lächelnd: "Ja ja, das ist unsere Stasi, die kontrollieren, ob ein Womo länger als einen Tag hier steht. Wenn ja, dann kriegste ein Knöllchen." Insgesamt hatte ich den Eindruck, man will dort mit diesen Schikanen sich Womo-Fahrer vom Leibe halten. Sicher ist Fischland-Darss eine wunderschöne Region. Leider hat man als Womo-Fahrer aber dort immer das Gefühl, nicht willkommen zu sein! Und wo ich nicht willkommen bin, da fahre ich auch nicht mehr hin. Schöne Regionen gibt es gottlob noch sehr viele andere... auch an der Ostsee! Alex
so kann man sich irren :kuller: Gut: da hab ich ja ganz schön was losgetreten... Hab kurz nachgedacht, mit meinen Freunden diskutiert; über Sinn und Zweck solcher Foren nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass alles subjektiv ist! Wir werden unsere guten alten Erinnerungen ausgraben und trotz aller Unkerei fahren. Ist ja wirklich immer die Frage was man erwartet. Wie heißt es so schön in dieser wirklich doofen Werbung: Gut, dass wir verglichen haben!
Und ich hab ja hier trotzdem ein paar ganz brauchbare Tipps bekommen (z.Bsp."nie wieder":)). Ne im Ernst, wenn wir wieder da sind werde ich vergleichen und einen kurzen "neutralen" Bericht geben wie ein Gelegenheitswohnmobilist den Darß wahrnimmt. Danke für die Informationen und den Unterhaltungswert dieses Forums, und das meine ich jetzt wirklich ehrlich und nicht ansatzweise ironisch!!! Jenser @jenser66
hatte schon mal gefragt aus welcher Ecke Thüringen kommst Du??? Sorry, guenterp_de. Wollte nicht unhöflich sein. Ich bin Eingeborener:) Erfurter und seit 2 Monaten wohne ich auch wieder hier.
Jens Wo viele Touri's aufeinandertreffen, da gibt es auch oftmals Abzocke, das ist nun mal so; würde jeder so machen, wenn er auf die Art und Weise Geld verdienen kann.
Da muss ich nicht in den Osten fahren; dieses Phänomen gibt es an der Nordseeküste genauso wie irgendwo im Süden Deutschlands - wo hohes Tourismusaufkommen ist, ist auch Geld im Spiel. Da ist m. E. jeder selbst gefragt: Zahl ich die Gebühren oder zahl ich sie nicht; ist es mir schlichtweg zu teuer, fahre ich weiter und suche mir etwas anderes. Uns hat es in Zingst sehr gut gefallen, wenn es auch etwas teurer war - wir haben sehr schöne Tage da verbracht und fahren irgendwann wieder hin. Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und gewisse Regionen einfach ausprobieren (auch vermeintlich teurere - so halten wir es jedenfalls). LG Solveig Unsere Erfahrungen in Wustrow sind geteilt (sind soeben wieder zu Hause...). Der Standplatz beim Surfcenter (kurz vor der Ortschaft aus Richtung Rostock) hat uns überhaupt nicht gefallen. Für Surfer mag der Platz ja ideal sein, aber für Womo´s - na ja! Vorteil: Strandnah. Nachteile: Womo´s, Wohnwagen, PKW´s und Zelte stehen wild durcheinander, große Fahrzeuge finden nur sehr schwer einen Platz, 24 € pro Nacht (allerdings mit Hund und Stromanschluß), 2 Min. lauwarm Duschen nochmals 1 €, Toilette 0,50 € und übel riechende Sanitärgebäude. Einen Schacht für´s Abwasser gibt es nicht - da muss der gute alte Eimer herhalten. Nach einer Nacht hatten wir genug und sind zu dem bereits beschriebenen Platz am Ende der Hafenstraße (bei der Kirche rechts rein) gefahren. Kosten: 3 € für 24 Stunden. Dort darf man allerdings offiziell nur diese 24 Stunden stehen - das Ordnungsamt kontrolliert wirklich! Wir hatten bei zwei Übernachtungen wohl Glück... Zwar gibt es dort keine Ver- und Entsorgung, aber Duschmünzen gibt es für 1,50 € beim Hafenmeister - direkt davor steht das (recht saubere) Sanitärgebäude für die Segler (ca. 200 m vom Platz entfernt). Und mit etwas Glück erwischt man einen Platz in der ersten Reihe mit Blick auf den Bodden. :D Mich hatte es auch an die Ostsee getrieben. Ich hatte mich mit einer Bekannten verabredet, welche mich begleitet hat. Durch ihre Freizeit waren wir sogar (leider) zur Ferienzeit dort unterwegs.
Natürlich auch die Region Darß/Zingst. Allgemein war mein Eindruck, dass Wohnmobilfahrer an der Ostsee von Warnemünde bis nach Usedom runter sehr viel bezahlen sollen - zumindest was offizielle Stellplätze angeht. Zurück zum Thema: Wir haben 2 Nächte in Prerow gestanden. Es war ein ganz normaler Parkplatz am Ortseingang für 3.- €/24 Std. Es gab auch keine Probleme mit Mitarbeiter/innen des Ordnungsamtes. Wobei ich im Falle von mir auch keine Gedanken gemacht hätte, denn zumindest das Übernachten für 1 Nacht begründe ich immer .... die 2. Nacht wird zwar schwieriger, aber nicht unmöglich! lg Meule Hallo,
die negativen Beiträge sind ja nun aus 2007. Hat jemand Erfahrung aus neuerer Zeit? Ich möchte im Oktober zur Kranichrast da hoch. Kennt Jemand den Caravanplatz in Barhöft? Danke und Wilhelm Hallo Wilhelm,
wir waren Juni 2011 in der Marina Barhöft. War super gut, neue Sanitäranlagen, toller Platz. 15€ incl. Strom, Wasser und Sanitär. Leider keine Entsorgung Grauwasser möglich. Hat uns ganz toll gefallen - Hafenmeister nett - Superleckere Fischbrötchen am Platz und viel Natur rundrum. Sie haben damals erszählt, das sie einen WoMo Platz nebenan bauen wollten. OB der schon fertig ist, weiß ich nicht. Viel Spaß und ein fröhlichen Thomas
Hallo Wilhelm, hoffentlich hast du im Oktober noch Glück mit den Kranichen. Wir sehen bereits jetzt jeden tag welche über unserem Haus. Der Vogelflug hat dieses Jahr erheblich (einen ganzen Monat) früher eingesetzt. Aber unsere Gegend ist auch ohne Kraniche schön (das nur zum Trost, fasll sie alle schon weg sind). Markgräfin P.S. Zu Barhöft kann ich dir leider nichts sagen. Auch wenn ich es hier an anderer Stelle schon geschrieben habe:
ZINGST zockt seit diesen Jahr sogar Kurtaxe für Hunde ab! :evil: Somit war ich 2012 zum letzten Mal dort, aber es gibt ja noch andere Orte an der Ostsee.
Zingst ist wunderschön und niemand muss sich die Schönheit antun und auch noch dafür bezahlen. Da Strom und Abwasser (Gas auch) in Meck-Pom viel teurer als anderswo ist, muss man nach allem suchen, das in der nur kurzem Saison möglichst viel Geld in die immer knappen Kassen der Gemeinden spült. Damit auch im nächsten Jahr den immer willkommenen Gästen Gutes geboten werden kann. Wer nicht will, der hat schon und jeder Platz, der von dem Einen nicht mehr genutzt wird, freut den Anderen. Markgräfin
Erkläre doch bitte mal warum, wie Du es siehst! Ich zahle in BRB auch mehr, der Eindruck der Abzocke bleibt. Oder was wird uns geboten? Warum sind Strom, Gas, Wasser so teuer? Persönlich finde ich die Ostseeküste in Polen schöner, Und in Heringsdorf das Stp-Original habe schon in den 90-ern kennen gelernt.
Na, das ist doch wunderbar. Dann hast du doch eine Möglichkeit billig Urlaub zu machen und musst dich nicht ärgern. MfG Markgräfin |
Anzeige
|