|
Hallo Experten, ich habe meine defekten AGM Aufbaubatterien durch eine 100AH LIFEPO4 ersetzt. Wie in verschiedenen Anleitungen zu lesen ist habe ich die Batterien einfach getauscht. Über Landstrom funktioniert die Ladung einwandfrei mit ca. 18A. Bei fehlendem Landstrom und laufendem Motor ist die Ladung gleich 0A. Da das WOMO aus Bj 2009 gehe ich davon aus, dass eine ungeregelte LIMA verbaut ist und kein Ladebooster gebraucht wird. Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein kann? Wünsche einen schönen Vatertag, Dirk! Hallo, Experte bin ich nicht, aber ich denke, ein paar Eckdaten wären gut: Fahrzeugbasis?, Hersteller? Typ? Elektroblock? Mit oder ohne Trennrelais? Welcher LI-Akku? Bilder sind immer gut! Gruß
Wie sind die Spannungen ? Wenn nicht geladen wird, gibt es entweder eine Unterbrechung (Sicherung ?) oder die Spannungsdifferenzen sind zu gering (Limaspannung zu niedrig ?). Strom gleich 0 oder nur sehr gering ? RK Hallo Wie RK schon geschrieben hat. Sicherungen überprüfen. Aber nicht nur die grossen. Sondern es muß uch noch eine ca. 2A Sicherung geben für das D+ Signal. Franz Vielleicht ist ja deshalb die AGM tot gewesen weil sie nicht geladen wurde. Trennrelais oder Verschaltung defekt? Hallo, habe alle Sicherungen kontrolliert, keine defekt. Ich habe den Liontron LIFEPO4 100Ah Akku mit einer Restkapazität von ca.12% bei einer Spannung von 13,2Volt eingebaut. EBL 99 ist auf Blei-Gel Ladekennlinie eingestellt. Kann es möglich sein, dass der EBL 99 denkt, dass der Akku wegen der Höhe der Spannung nicht geladen werden muss? Bei Bleiakkus fällt die Spannung bei geringer Restkapazität unter 13Volt ab, während der Lithiumakku die Spannung sehr lange konstant hält. Ist es von Vorteil in diesem Fall doch mit einem Ladebooster zu arbeiten? Gruß, Dirk
Glaub ich nicht. Der wirkt auch nicht, wenn er VOR das EBL geschaltet wird, da erst der Fehler beseitigt werden muß. Und wenn man einen Booster unter Umgehung des EBL eingesetzt werden sollte, dann muß das Trennrelais eh stillgelegt werden....(so wie jetzt. :roll: ..) Ich hoffe, Du hast ein Schaltbild und ein Multimeter. Vermutlich ist der D+ verloren gegangen. Am EBL -> Pin 3 der Buchse 5F-Block2 (5-polig) messen, ob bei "Motor an" dort 12 Volt anliegen. Viel mehr kann es eigentlich nicht sein... Bei 'vernünftiger' Verkabelung, also keine 10 Meter 10mm2 quer durch den Wagen, sollte immer genügend Saft an der Li ankommen und dort immer etwas fließen bei über 14 Volt Ladespannung. ... so auf die Schnelle per Glaskugel.....
Conducteur war schneller als ich :? das wäre auch mein Vorschlag gewesen Soviel Intelligenz hat der glaub ich nicht, zumindest mein EBL 99 nicht, der läd den 120er Robur bei Lichtmaschinenbetrieb bis 14,4V
Vielleicht ist alles in Ordnung, bei schwacher Lichtmaschine könntest du folgendes probieren: 1) schalte alle Fahrzeugverbraucher aus (Licht, Lüfter ...) 2) Wenn Du einen AES-Kühlschrank hast, der braucht 10-15A, schalte den einmal ab. 3) entleere die Li-Batterie etwas, bei voller Li fließt in der Regel kaum mehr Strom Vielleicht kannst Du dann Ladestrom sehen :) Helmut
Richtig. Zum Laden per LiMa gibt es eine Intelligenz von ca. knapp unter NULL. Da wird einfach das Trennrelais eingeschaltet. Die ganzen Ladespannungseinstellungen gelten nur für das Landstrom-Ladegerät. att Schmidte Wenn die D+ fehlt, müßte auch der Kühlschrank beim Fahren auf 12 Volt nicht gekühlt haben. Danke für eure Tipps! Bin zur Zeit auf Arbeit, werde gleich Morgen das Multimeter auspacken und nachmessen. Bin gespannt was raus kommt. Gruß, Dirk
Nicht vergessen, der EBL99 laedt die Aufbaubatterie nicht bei Motorbetrieb, das macht die LiMa. Der EBL hat nur das Trennrelais eingebaut was die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie verbindet wenn der Motor laeuft (und dafuer ein 12V Signal auf D+ bereitstellt um das Relais anziehen zu lassen) und NUR die LiMa laedt bei Motor an. Verfolge alle Batterieleitungen um auch wirklich alle Sicherungen zu finden, bei mir ist noch eine 50A unterm Sitz verbaut (nicht im EBL) und noch ne 2A fuer das D+ Signal. Diese 2A Sicherung auch gut pruefen oder gleich ne neue rein. Der Draht ist so duenn, da sieht man manchmal nicht das er gebrochen ist. Das hat mich mal ein Wochenende beschaeftigt gehalten :cry:
Ich habe auch einen 1:1 Tausch gemacht und die Ladetechnik NICHT verändert, lediglich den Netzlader in der Regel abgeschaltet. Wenn du misst, dann schau bei Motorlauf an den Polen der Starterbatterie, welche Spannung die LIMA liefert! Eine niedrige Spannung (unter 14 V) würde bei voller Li-Batterie auch einen reduzierten Ladestrom erklären. Ist die Spannung auch bei halbleerem Li-Akku so niedrig, könnte ein Booster helfen. Eigene Beobachtung: (Fiat 2007, kein Booster) Ich habe bei meinem Fahrzeug während des Motorlaufs auch noch nie über 14V gesehen. Vorteil, der volle AKKU wird nicht unnötig gestresst und ich brauche keine "Abschalteinrichtung", die manche für notwendig erachten. Den Booster spare ich mir, da die Nachladung (März bis Oktober) hauptsächlich über Solar erfolgt. Normalerweise sehe ich bei Motorlauf und bei nicht vollem AKKU ca. 10-15 A Ladung durch die Lima, unterstützt bei Schönwetter mit bis 8 A durch Solar. Wenn der Li-AKKU dringend mehr Ladung benötigen würde, schalte ich den Kühlschrank vorübergehend auf Gas, Crashsensor ist vorhanden. Mit 200 Ah Gesamtkapazität habe ich aber in der Regel ausreichend Reserven. Wenn der Li-Akku aber voll ist , der AES-Kühli auf 12 V läuft und Fahrzeugverbraucher wie Licht und Lüftung eingeschaltet sind, dann werden bei Motorlauf sogar bis zu 5 A aus dem Li-Akku entnommen :!: . Helmut
Nur so am Rande. Warum ist der Accu so leer. Entweder hast du den soweit in den Keller getrieben. Oder der Interne BC hat sich nicht syncroniesiert. Lade den mit geringen Ladestrom für ein Paar Std. nach. Damit er aus dem kapazitätskeller raus kommt. Franz Bin ja kein Experte aber bei 13,2V eine Restkapazität von 12% erscheint mir nicht wirklich schlüssig. Bei 12% hat meiner noch ca. 12V.
Mir ist aber die Info an sich schlüssig: Wer sowas einbaut und nicht mindestens zweimal vollständig Enladen/Geladen hat, erhält solche Werte von seinem Schätzeisen. Wobei ich erwarten würde, das der Hersteller dies bereits gemacht hat....aber bei dem wäre ich mir nicht mehr so sicher.... Hallo, der Akku war so leer, weil er so geliefert wurde. Bei der Angabe der Spannung hab ich mich wohl vertippt, 13,2 anstatt 12,2 Volt. Hab den Akku mittlerweile auf 100% geladen. Die Zellen haben sich bis auf ein paar Millivolt angeglichen. Der Akku liefert genug Energie für meine Verbraucher. Die Beleuchtung ist komplett auf LED umgestellt. TV ist nur sehr selten in Betrieb, muss immer erst die Bedienungsanleitung lesen. Eigentlich könnte ich den Fernseher ausbauen. Werde mir in Zukunft wohl noch Versorgung über Solar einbauen. Gruß, Dirk
Hervorragende Idee! Gestern hast du geschrieben: "Bin zur Zeit auf Arbeit, werde gleich Morgen das Multimeter auspacken und nachmessen. Bin gespannt was raus kommt." Und, was ist rausgekommen :?: :?: :?: Wir sind auch schon neugierig, wieviel A die LIMA in den halbvollen Akku bringt, wenn Du alle Verbraucher, insbesondere auch den Kühlschrank abschaltest. Auch die Spannung an der Starterbatterie wäre interessant zu wissen. Darum gehts ja schließlich in diesem von dir eröffneten Threat. :wink: Helmut
Helmut, du hast den Kopf mit dem Nagel getroffen. Oder so ähnlich. :mrgreen: :mrgreen: Der Knackpunkt ist, den Accu auf 50 % zu entladen. So bekommt man auch eine Vernünftige Basis für Entscheidungen. Franz Hallo, ihr müsst euch noch ein wenig gedulden. Hab das Messen auf Sonntag verschoben, da soll es den ganzen Tag regnen. War heute Morgen bei trockenem Wetter im Wald mein gespaltenes Holz holen. Der nächste Winter kommt bestimmt. Jetzt bin ich wieder auf der Arbeit. Werde auf jeden Fall berichten wie das Ergebnis ist. Gruß, Dirk Hallo, bin heute dazu gekommen die Ursache zu finden. D+ ist an allen Messstellen (Block1+2) vorhanden. Batterietrennrelais hat hörbar geschaltet. Hab dann gemessen und festgestellt, dass die Spannung Starterbatterie fehlt. Nach einigem Suchen die Sicherung unter dem Fahrersitz gefunden. Sichtbar in Ordnung, mit Messgerät defekt. Sicherung gewechselt, alles funktioniert. Laut Schaltplan soll es eine 50A Sicherung sein, eingesetzt war eine 40A. Die Lichtmaschine lädt die Aufbaubatterie (Ladezustand 46%, 13,1V) mit 19.8A. Werd in naher Zukunft noch Solaranlage einbauen. Meine Efoy 1600 wird ausgebaut. Geht nach Startlauf in Störung und verlangt nach Auffüllen von Fluid. Hab ich gemacht, trotzdem Störung. Wenn jemand Interesse an dem Gerät hat, bitte melden. Schönen Sonntag, Dirk
Also alles im grünen Bereich. Viel Spaß mit deiner Stromversorgung Bleib Gesund Franz |
Anzeige
|