rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Vansation Ti 650 MEG

abenn am 12 Mai 2021 22:14:30

Hallo,
wir beabsichtigen einen Knaus Van TI 650 MEG als Vorlauffahrzeug mit Extras zu bestellen.
Ich hätte noch einige Fragen, evt. kann die ja jemand der so ein Fahrzeug fährt helfen.

Hat jemand schon eine Anhängerkupplung nachgerüstet.
Welche Batterie, Art und Hersteller ist verbaut.
Hat evt. schon jemand versucht die für die Sat-Anlage vorhandene Dachdurchführung noch für Solar zu nutzen?

Gibt es evt. noch Hinweise welche Rabatte so drin sind aktuell, die vor Ort als Knallerpreis ausgelobte Zahl entpuppte sich be der Recherche im Web als "nur" 3k unter der UVP bei Konfiguration auf der Knaus Internetseite.

Wir sind leider total verunsichert, obwohl Frauchen sich verguggt hat und gedanklich schon eingeräumt hat.

Danke und Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

happyquax am 12 Mai 2021 22:27:02

Hallo ALf,

die Anhängerkupplung wurde bei mir vom Händler vor der Übergabe nachgerüstet. Die verwendete Batterie ist eine Banner AGM 80 Ah. Eingebaut in der Heckgarage. Gut zugänglich mit Platz daneben für eine zweite. Da die Kabeldurchführung für die Sat Anlage über der Sitzgruppe im Bereich des Oberschrankes ist ist sie für die Solaranlage ungünstig da zu weit entfernt. Ausserdem hat die Dachdurchführung nur einen Kabeleingang,

Gruß

abenn am 13 Mai 2021 11:32:31

Hallo, danke für Hinweise.
Magst Du evt. noch verraten was die AHK beim Händler gekostet hat?
Das die Dachdurchführung nur eine Kabelverschraubung hat ist kalr, ich denke auch die 2m vom TV zur Garage macht keine Probleme, evt, wirds schwierig das Kabel da hin zu bekommen!

VG
Alf

p.s.
im Moment sind wir ziemlich sauer wg. des Preises, leider auf der anderen Seite ziemlich überzeugt vom Fahrzeug

Anzeige vom Forum

minitiger am 13 Mai 2021 12:13:49

Hallo Alf,
Wir lassen im nächsten Monat eine Solaranlage auf unserem Vansation installieren, dann kann ich dir auch mehr Infos geben.
Der Anschluß der Sataanlage liegt leider vorne links sehr weit von allen möglichen Einbauplätzen der Solaranlage entfernt - sowohl auf dem Dach als auch im Womo zur Garage.
Die Preise sind aktuell insgesamt verderben, da nutzt eine Branche einen Hype.

Teamavanti am 18 Mai 2021 08:31:36

abenn hat geschrieben:Hallo, danke für Hinweise.
Magst Du evt. noch verraten was die AHK beim Händler gekostet hat?

Hallo Alf,

wir haben für die AHK (Sawiko) komplett 1800,- bezahlt. Solaranlage haben iwr die Base Camp Clever Three von Phaesun drauf.

Gruß Andi

abenn am 18 Mai 2021 08:35:42

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!
Könnte jemand evt. mal ein Foto von der Dachdurchführung der Sat-Anlage machen bzw. posten?

VG
Alf

Teamavanti am 18 Mai 2021 08:46:19

abenn hat geschrieben:Könnte jemand evt. mal ein Foto von der Dachdurchführung der Sat-Anlage machen bzw. posten?

VG
Alf

Hallo Alf,

sobald ich ihn aus der Werkstatt zurück habe mach ich ein Bild. Der Durchgang wurde neben dem TV-Durchgang gemacht. Vermutlich da hier im Oberschrank Verteillerdosen sind und ein Kabelkanal zur Sitzbank runter vorhanden ist. Das Kabel wurde dann bis zur Heckgarage gelegt , wo auch die Anzeigeneinheit beim EBL montiert wurde.

abenn am 18 Mai 2021 08:50:20

Super, Danke Dir! :daumen2:

abenn am 18 Mai 2021 11:04:16

Hallo,

das Problem ist, ich würde die Solaranlage gerne selber aufbauen, der Händler weigert sich aber nur einen entsprechende Dachdurchführung zu setzen "... so etwas machen wir nicht, das geht auch nicht, weil das dann offen ist ..."?
Wir weigern uns aber 990,- Euro für eine 120W Anlange beim Händler liegen zu lassen.
Deswegen wäre meine Hoffnung bei der Satanlge zusätzlich mit dem Solarkabel reingehen zu können.
Die Ansage war, wenn sie selber ein Loch bohren erlischt die Dichtigkeitsgarantie. :oops:

VG
Alf

Teamavanti am 19 Mai 2021 08:33:49

abenn hat geschrieben:Hallo,

Die Ansage war, wenn sie selber ein Loch bohren erlischt die Dichtigkeitsgarantie. :oops:

VG
Alf

Hallo Alf,

das war der Grund warum ich meine Anlage bei meinem Händler machen lassen habe. Der muss dann für seine Arbeit gerade stehen wenn es undicht ist. Das war mir für das Neufahrzeug einfach zu heikel. Bei einem 15 Jahre alten FZG hätte ich auch selbst gebohrt. Wenn Du die Kosten des Einbau in Relation zu den Reparaturkosten bei Wassereintritt nimmt ist es erträglich. Überlegs Dir nochmal. Ist ja nicht nur das Bohren . Du sparst Dir das Kebelverlegen und anschließen. Wenn Du dann auch noch was beschädigst......
Und bei der Kaufpreissumme sind das marginale Mehrkosten :-)

Gruß Andi

minitiger am 19 Mai 2021 10:30:30

Hallo,

hier das Bild der Dachdurchführung der SAT-Anlage.

Vermutlich für deine Zwecke ungeeignet.

Viele Grüße

Minitiger

abenn am 19 Mai 2021 10:34:42

Danke für das tolle Bild!
Leider ja, da passt kein 2. Kabel :-(

abenn am 19 Mai 2021 19:44:05

Sooo, nu isses passiert ... wir haben heute den Kaufvertrag gemacht :mrgreen:

morpheus22 am 22 Mai 2021 21:00:54

abenn hat geschrieben:Wir weigern uns aber 990,- Euro für eine 120W Anlange beim Händler liegen zu lassen.
Nachvollziehbar...wir hatten damals - nachdem am Preis nicht viel zu machen war - eine Büttner 220Wp Solaranlage mit Einbau für 1.000€ ausgehandelt, das fand ich okay.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung für WoMo 3,5t mit speziellen Vorstellungen
Ein bestimmter Wohnmobilgrundriss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt