xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufblasbares Vorzelt für Wohnmobil

Flashi03 am 13 Mai 2021 09:43:23

Chanson Flash03 2013 mit Fiamma F45S Markise

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem aufblasbaren Vorzelt für unser Wohnmobil.
Es soll lediglich etwas mehr Wind- und Kälteschutz geben, als „nur“ die Markis, so dass man im Frühjahr noch etwas länger draußen sitzen mag. Daher soll es möglichst leicht aufzubauen und zu verstauen sein, also nichts übermächtiges.

Ich hatte überlegt so etwas wie das „Obelink Air Shelter 250 Partyzelt“ einfach mit Seitenteilen unter der Markise aufzubauen.
Oder von Berger das „Camptime Lago-L aufblasbares Reisevorzelt“ zu kaufen. Das ist allerdings ausweislich der Beschreibung nur für Wohnwagen vorgesehen. Es soll eine Anbauhöhe von 2,55 m haben. Gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen so ein Teil an das Wohnmobil anzubauen ?

Für Tipps oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar !

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 13 Mai 2021 13:16:45

Flashi03 hat geschrieben:Chanson Flash03 2013 mit Fiamma F45S Markise
Ich bin auf der Suche nach einem aufblasbaren Vorzelt für unser Wohnmobil.
Gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen so ein Teil an das Wohnmobil anzubauen ?
Für Tipps oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar !
Gruß

Wenn du immer auf einem Campingplatz stehst,ist das in Ordnung.
grüße Frankkk

Altmaerker39638 am 15 Mai 2021 12:12:32

Wir haben eine Luftvorzelt von Kampa und sind sehr zufrieden damit. Dazu den 12 V Kompressor und einfaches aufbauen! Schau mal hier. --> Link
Das Kampa Ace Air 400 ist ein aufblasbares Wohnmobilvorzelt mit einer Tiefe von 300 cm & 400 cm Breite.. Das Ace AIR verfügt im Dachbereich über Klarsichtfolienfenster. Die Fenster an den Seiten und an der Vorderseite können mit den Gardinen verschlossen werden. Alle Wandelemente können mit einem Reißverschluss herausgenommen werden.
- Aufblasbares Wohnmobil Vorzelt ; Größe XL mit H = 265-280 cm
- Kederlänge: ca. 450 cm & - Ausgestattet mit 4 und 6 mm Keder
- Dachfenster & Große Fenster mit Gardinen & Insektenschutztüren in den Seitenwänden
- Alle Wände sind herausnehmbar & Alle Luftkammern sind miteinander verbunden
- Mit einem Ventil aufzupumpen & - Packmaß: 85 x 37 x 37 cm & Gewicht: ca. 27 kg
Es ist in verschiedenen Größen erhältlich: In fünf Größen/Höhen erhältlich: Maße der Höhe der Kederleiste in der Markiese des Wohnmobils.
• S = passend für 235 - 250 cm bzw. • L = passend für 250 - 265 cm
• XL = passend für 265 - 280 cm bzw. • XXL = passend für 280 - 295 cm oder
• XXXL = passend 295 - 310 cm
Aufbauvideo anschauen:
--> Link

Anzeige vom Forum

mefor am 15 Mai 2021 15:52:50

Ist bei den Luftvorzelten ein Reparaturset für die Schläuche dabei?
Wir sind auch am überlegen uns so was anzuschaffen. Gerade die von Kampa kosten ja schon ordentlich, da habe ich etwas "Bauschmerzen" bei dem Gedanken wenn das mal undicht wird. Passiert ja fast immer nach der Garantiezeit.

Altmaerker39638 am 15 Mai 2021 16:45:12

mefor hat geschrieben:Ist bei den Luftvorzelten ein Reparaturset für die Schläuche dabei?...Gerade die von Kampa kosten ja schon ordentlich, da habe ich etwas "Bauschmerzen" bei dem Gedanken wenn das mal undicht wird. Passiert ja fast immer nach der Garantiezeit.

Hallo, nein ein Rep.-Set kann man aber dazu kaufen, außerdem gibt es ohne Probleme bei OL oder Campinghandel dann Ersatzschläuche, wenn wirklich mal was passiert. Haben wir auch schon gehabt, bei starkem Sturm so um 10-11 hat es einen Schlauch zerstört; es wird/kann ja jeder Strang Extra abgesperrt werden ... reparieren ist ganz einfach, Stranghülle öffnen und alten Luftschlauch raus und neuen einziehen und Stranghülle wieder schließen und Fertig. Wir sind immer noch begeistert, keine Rohre und Stangen mehr; einfach Kederleiste einziehen in Markise - ausrichten und dqann Komprtessor anschließen an 12 V und Druck einstellen und warten bis es sich aufstellt, dann abspannen und fertig.

schmoki am 16 Mai 2021 08:36:43

Moin, also wir haben seit zwei Jahren ein Luftvorzelt von DWT , 320x250cm, und sind sehr zufrieden damit, es ist preislich doch etwas günstiger als andere Nahmenhafte Anbieter.

eddan am 17 Mai 2021 10:36:56

... KAMPA Rally AIR 260 pro ...

war am vergangenen langen Wochenende wieder im Gebrauch, allerdings hat es keinen Boden und das Packmaß ist auch nicht zu unterschätzen.
Der Auf-/Abbau ist sehr einfach, ich verwende mittlerweile auch einen 12V Luftkompressor.

30423

Munter bleiben!
.
.

Leocamper am 18 Mai 2021 07:31:43

Guten Morgen zusammen,
wir haben uns vor kurzem für ein komplett freistehendes Zelt entschieden. Und zwar für das Dometic Hub Air. Zwei Seiten mit Fenster und zwei Seiten mit Mesheinsätze. Die Maße des Zeltes sind 2,3mx2,3 und 2,3m hoch und passt genau unter unsere Markise (2,5m Höhe). Die Markise wird dann nur ca. 1m ausgefahren so kann man bei Regen trocken ins Zelt gelangen. So ist unser Plan.
Gruß aus Bayern

Dachfalter am 18 Mai 2021 11:36:23

Ich hatte die letzten 6 Jahre einen Wohnwagen mit einem DWT Bora Air --> Link als Vorzelt. Ich war damit überaus zufrieden. Auch starke Gewitterstürme meisterte das Vorzelt problemlos. Einmal hat es eine starke Bö eingedrückt. Danach machte es "Plopp" und das Zelt stand wie vorher. Festes Gestänge könnte sowas nicht. Der Aufbau geht sehr schnell und der Abbau auch. Nur muss man sich hier etwas Zeit nehmen und die Luft aus den Schläuchen zu streifen, damit das ZElt wieder in die Packtasche passt. Die Luftschläuche sind bei dem Zelt nochmal in Kammern aus festem Stoff und sind da leicht austauschbar. Ob ein Reparaturkit dabei war kann ich gar nicht mehr sagen.

Ich habe das Zelt so im Schnitt 5 bis 8 Mal im Jahr auf und ab gebaut, weil ich immer kürzere Trips unternommen habe. Also so über den Daumen gepeilt 30 Mal.

DonCarlos1962 am 18 Mai 2021 13:44:42

Ich hatte auch lange an einem aufblasbaren Zelt überlegt, mich dann aber dagegen entschieden, weil es vom Gewicht her keinen Unterschied macht und ich das Teil auch dann noch behalten möchte, wenn der Weichmacher aus den PVC-Luftschläuchen nach etwa 10-12 Jahren verschwunden ist.

Der Aufbau mit Glasfaserstäben dauert tatsächlich nicht länger, haben wir festgestellt. Und wenn da eine Stange irgendwann aufgibt, kann man die immer nach kaufen.

Wir haben uns für ein Berger Zelt und eine Kederleiste unter der Markise entschieden. Das Zelt steht auch bei Wind super gut (Fehmarn erprobt) und dichtet gut am Fahrzeug ab.

LG Carsten

--> Link Das Teil wiegt 16Kg und passt super unter die Markise.

peppschmier am 20 Mai 2021 10:03:36

Also wir hätten das Obelink Vacation Easy Air abzugeben. Wurde bisher nur einmal aufgebaut, brauchen wir für unsere Reisen nicht wirklich.Passt problemlos auch an die meisten Wohnmobile.

Detailbeschreibung siehe Anbieterseite.

tommi1968 am 08 Nov 2021 21:09:15

Hallo DonCarlos1962 - wir haben ein vergleichbares Fahrzeug wie ihr und überlegen aktuell auch ein Vorzelt anzuschaffen. Wo ist bei euch die Kederleiste - wir haben zwei Leisten an der Front der Markise - aber keine darunter. Habt ihr die nachträglich angebracht (falls ja - wie?)?.

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich hatte auch lange an einem aufblasbaren Zelt überlegt, mich dann aber dagegen entschieden, weil es vom Gewicht her keinen Unterschied macht und ich das Teil auch dann noch behalten möchte, wenn der Weichmacher aus den PVC-Luftschläuchen nach etwa 10-12 Jahren verschwunden ist.

Der Aufbau mit Glasfaserstäben dauert tatsächlich nicht länger, haben wir festgestellt. Und wenn da eine Stange irgendwann aufgibt, kann man die immer nach kaufen.

Wir haben uns für ein Berger Zelt und eine Kederleiste unter der Markise entschieden. Das Zelt steht auch bei Wind super gut (Fehmarn erprobt) und dichtet gut am Fahrzeug ab.

LG Carsten

--> Link Das Teil wiegt 16Kg und passt super unter die Markise.

pipo am 09 Nov 2021 12:21:26

Ich suche nach einem (aufblasbaren) Vorzelt, leider ist mein Camper (Markise) 280cm hoch, was die Auswahl nicht gerade leicht macht. Jemand einen Tipp für mich?

strunzi am 09 Nov 2021 12:27:49

pipo hat geschrieben:Ich suche nach einem (aufblasbaren) Vorzelt, leider ist mein Camper (Markise) 280cm hoch, was die Auswahl nicht gerade leicht macht. Jemand einen Tipp für mich?

Schau Dir mal da Westfield Hydrus Pro 420 an. Das haben wir uns im Frühjahr gekauft!

Media25 am 09 Nov 2021 13:08:38

pipo hat geschrieben:Ich suche nach einem (aufblasbaren) Vorzelt, leider ist mein Camper (Markise) 280cm hoch, was die Auswahl nicht gerade leicht macht. Jemand einen Tipp für mich?

Hallo Pipo,

ich habe das hier seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit:

Kampa Motor Grande AIR Pro 390 XXL

Die Anbauhöhe ist 280 - 295 , das reicht, um auch Bodenunebenheiten auszugleichen. Stehe gerne für weitere Auskünfte bereit.

Beste Grüße
Wolfgang

manni63 am 09 Nov 2021 13:13:55

Wir haben ein Reimo Marina High Air mit 2.8 m Höhe .... passt super :ja:

3137129849

Jagstcamp-Widdern am 09 Nov 2021 14:22:54

sind die letzten beiden zelte freistehend, kann man innerhalb von 5 min mit dem Womo losfahren :?:

allesbleibtgut
hartmut

eddan am 09 Nov 2021 15:27:27

Moin,

Dometic (Kampa) bietet seine Serien in unterschiedliche Höhen an, wie bereits weiter oben erwähnt ...

- S = passend für 235 - 250 cm bzw.
- L = passend für 250 - 265 cm
- XL = passend für 265 - 280 cm bzw.
- XXL = passend für 280 - 295 cm oder
- XXXL = passend 295 - 310 cm

Munter bleiben !
.
.

Media25 am 09 Nov 2021 16:16:01

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:sind die letzten beiden zelte freistehend, kann man innerhalb von 5 min mit dem womo losfahren :?:

allesbleibtgut
hartmut

Nein, sie sind ja an der Kederleiste befestigt.

Beste Grüße

knutschkugel am 09 Nov 2021 22:19:01

Würde das Kampa nehmen......

pipo am 10 Nov 2021 09:58:56

Die Kampa Zelte sind ja quasi die Referenz, aber es gibt doch noch mehr Hersteller.. Mich würde eure Erfahrungen Interessieren :ja:

kielius am 10 Nov 2021 10:12:29

Wir haben nun auch ein Kampa, Drive/Away.
Wir hatten zuerst auch überlegt das Vorzelt in die Kederschiene an der Markise einzuziehen, sind aber davon abgekommen.
Das D/A hat noch eine "Schleuse die das Vorzelt von der WoMo Wand trennt.
Bei der Größe (wir habe nur ein kleines - 2,6m) und dem Gewicht, zumindest beim Kampa, und der Höhe erwarte ich eine äußerste wrangerei um das Zelt in die Schiene einzuziehen.

Media25 am 10 Nov 2021 11:53:33

kielius hat geschrieben:Bei der Größe (wir habe nur ein kleines - 2,6m) und dem Gewicht, zumindest beim Kampa, und der Höhe erwarte ich eine äußerste wrangerei um das Zelt in die Schiene einzuziehen.

Ein bisschen schon :). Wir lassen also die Markise runter, bis wir bequem den Keder einziehen können. Dann wird die Markise wieder eingerollt. Damit die Markise wieder korrekt im Markisenkasten einrastet nehme ich entweder eine Leiter, oder pumpe das Zelt schon in der tiefen Position auf und rolle mit dem aufsteigendem Zelt die Markise langsam ein.

Beste Grüsse
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schräger Unterstellplatz - Citroen Jumper
"romantische" Bilder mit dem WoMo ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt