|
Wer kann mir helfen? Wir haben einen neuen Ahorn Alaska, heizen mit Diesel (Standheizung) bzw. Gas (Warmwasser-Boiler) und kochen mit Gas. Wir fahren viel und stehen meist max. 24 Std. an einer Stelle, wenn möglich frei. Auf dem Dach haben wir 200W PV; das reicht außer im Winter für den "Normalbetrieb". Allerdings haben wir für heiße Tage eine 2,4 kW-Klimaanlage auf dem Dach verbauen lassen. Dafür schleppen wir im Sommer einen 30kg-schweren Mobil-Stromerzeuger mit. Weil wir im "Normalbetrieb" mit 2 eBikes aktuell mit rd. 3.600 kg unterwegs sind, wollen wir wo möglich Gewicht sparen. Nun meine Frage: Gibt es dafür eine gewichtssparende Lösung - und wenn ja: welche Konfiguration (Größe der Lithium-Batterie, Booster, usw.) brauche ich da, was könnt Ihr mir da empfehlen? Vielen Dank! Ich will dich ja nicht zu sehr enttäuschen, aber Dachklima und Autark das geht nicht zusammen. Ich habe ne 2,2kw Klima, die zieht ca. 60-70A. Soviel Lithium kannst garnicht einbauen um damit autark zu sein. Was hast jetzt für Batterien verbaut und was für ein Zug. Gesamtgewicht hat dein Womo? Was möchtest du sonst noch betreiben? Fön? Kaffeemaschine? Hast du schon einen Wechselrichter oder einen Ladebooster? Wenn man die Klima mal wegläßt, kommst mit den 200Wp Solar und einer 200er Lithium gut rum. Im Sommer auf jeden Fall, im Winter zumindest mal 2-3 Tage, selbst wenn es nie hell wird. Hängt aber auch sehr von deinem Stromverbrauch ab. Gruß Thomas Sorry verstehe das mit der Klimaanlage nicht. P= U x I Wenn eine 2.2kW, also 2200W ca. 60-70A zieht, dann ist die Spannung 31-36V. Anders rum wenn Spannung 12-14V ist und 60-70A zieht, dann ist die Leistung 12x60=720W bis 14x70=980W. Ich denke hier ist gemeint die 2.4kW Klima läuft auf Mopel also 220V, da kommen wir mit 11A gut hin. Ich würde empfehlen schmeiss die Klima, Mopel und wahrscheinlich Markise raus. Sonnensegel. Damit solltest du 100kg leichter sein. LG, Sascha Ich bin davon ausgegangen das er den Koppel loswerden will aufgrund des Gewichts und dann wird’s ganz schön dünn mit Lithium. Und ja meine Klima braucht bei 12,x V 60-70A. Bei einer Max Leistung von 1100W sollte das ja auch passen. Bin ja von 12V ausgegangen, nicht von 230V. Gruß Thomas Ach ja, mit 2,2kw ist die Kühlleistung gemeint und nicht die Stromaufnahme. Denke as die 2,4kw beim Themenersteller auch die Kühlleistung ist. Hi, wie bereits geschrieben ist Klima und autark mit diesem Fahrzeug nicht umsetzbar. Den Moppel könntet du gegen einen Honda i10 tauschen. Der wiegt nur 13kg, damit hast du schon mal 17kg gespart. Deine Batterie würde ich gegen eine passende LiPO tauschen - bringt vermutlich auch so 20kg je nach dem was du verbaut hast. Macht in Summe 37kg. Hast du schon ALU Gasflaschen?
So ist es - ich würde die Ratschläge meiner Vorredner 1:1 umsetzen - KLima und Moppel verkaufen, 200Ah LiFeYpo4 rein und Du bist autark! und das Gewicht stimmt noch dazu. Damit wärest Du Gewinner auf der ganzen Linie! P.S. Wenn man mit dem WoMo nicht im Hochsommer in den Süden fährt, braucht man diese Klimagedöns auch nicht. Gruß P.S. Für unsere Rechenkünstler: 2.200W gezogen aus einem LiFe Akku mit einer Spannung von ca. 13,8V ergeben ohne WR Verluste einen Dauerstrom von ca. 160A!! , d.h mit einem 200Ah LI Akku könntest Du < 1Std und 10 Minuten kühlen, dann wäre der Akku restlos leer, falls der Akku den Strom über die Zeit überhaupt abkann, denn das kann lang nicht jeder! Ganz so apodiktisch würde ich das mit der Klimaanlage nicht formulieren! :schlaumeier: Siehe hier --> Link meine Erfahrung mit dem punktuellen Einsatz einer Klimaanlage bei 400 Ah LiFeYPo4!
Nur zur Klärung 2,4kW Kühlleistung (wenn du Kühlleistung gemeint hast) sind nicht 2,4kW elektrische Anschlussleistung. Die würde so um die 1,2kW betragen. 1,2kW Anschlussleistung sind bei 12V ungefähr 100A. Aber 100A Dauerstrom sind bei einer Klimaanlage nicht 100A Einschaltstrom sondern für 2-3 Sek ca. 200-250A. Ob das vom BMS als Spitzenstrom oder als Kurzschluss gewertet wird weiß ich nicht. Das wahr nur eine kleine zusätzliche Hilfe bei der Einschätzung der Realisierung. Ansonsten gilt: effektive Klimakühlung mit Batteriebetrieb kann man i.d.R. vergessen! Gruß Andreas
Was ich nicht verstehe, wieso wird hier mit der Kühlleistung der Anlage gerechnet? Acki hat es in seinem Link doch auch beschreiben, 2,4kw Kühlleistung, macht 60-70A über WR, da elektrische Aufnahme ca. 1000-1200W sind. Gruß Thomas
Ganz einfach: Acki ist kein Theoretiker, sondern ein Praktiker! Ich versuche meine Erfahrungen weiter zu geben :ja: [/quote] Ganz einfach: Acki ist kein Theoretiker, sondern ein Praktiker! Ich versuche meine Erfahrungen weiter zu geben :ja:[/quote] Deswegen bin ich ja bei Dir was die 60-70A angehen. Mein Batteriecomputer zeigt das auch so in etwa an :) Gruß Thomas
Und hier ordne ich mich auch in die Reihe der Praktiker ein. Acki hat mich damals dazu inspiriert. Abends oft 1,5 Std vorm Schlafengehen das Womo runtergekühlt. Auch scho manchmal die Maschine laufen lassen, die ganze Nacht, und die Klima laufen lassen. Legt man das System korrekt aus, funktioniert das auch. Für den TE. Was brauchst du. Ein paar Kröten übrig, und den Mut es anzugehen. Und eine vernünftige Solaranlage. Eine Prise Hirnschmalz. Und die Hilfe und Erfahrung von Foristen. Die sich trauen, das zu begleiten. Franz
Ich bin sicher, dass das geht, aber man sollte schon sich der Einschränkungen bewusst sein. Gehen wir mal von folgendem aus:
Damit brauchst du schon einen ganzen Tag deiner Solarleistung um bei besten Bedingungen deine Leistung für die Klimaanlage reinzuholen. Fazit: Ohne Verdopplung der Solarleistung wird das nichts. Damit hast du aber nur abends ein wenig Abkühlung. In den ganzen Möbeln, den Wänden usw. steckt aber noch die ganze Hitze. Somit erwärmt sich dein Wohnraum auch schnell wieder. Meine Erfahrung ist, dass eine Klima mit kurzer Einschaltzeit ein wenig komfort bringt. Auf der anderen Seiten hast du gegen Abend auch häufig eine Abkühlung der Luft und kannst querlüften mit einem ähnlichen Effekt. Die Aussage oben, dass auch mal die Maschine läuft, erklärt auch warum das dann manchmal notwendig ist. Wir haben ~1400 WP auf dem Dach, und damit bekommen wir es nicht hin die Klimaanlage ohne Unterstützung der Batterie laufen zu lassen. :( Es gibt halt immer ein Limit, egal was man macht. Wir haben jedenfalls gute Erfahrung mit dem Querlüften gemacht und können so auch ohne Klimaanlage durch den Tag kommen. Und diese Erfahrung möchte ich dir mit auf den Weg geben. Du kannst durch Verdopplung der Solarleistung sicherlich einen kurzzeitigen Klimaanlagenbetrieb sicherstellen. Du solltest aber die anderen Möglichkeiten (Verschattung, Querlüften) nicht unterschätzen. Ich hoffe das hilft dir deinen Weg zu finden. Bei aller durchaus berechtigter Rechnerei.....ihr vergesst das Gewicht....und das ist nun mal jetzt schon zu hoch...die 100kg bekommt man mit Schönrechnen auch nicht weg. Mache die Fenster abends alle auf....nach 3Tagen hat sich jeder Mitteleuropäer selbst in Sizilia an einen schönen Sommerabend gewöhnt. Wenn man natürlich der Meinung ist die Nacht auf einer von der Sonne tagsüber aufgeheizten Asphaltfläche zu verbringen den kann man damit nicht helfen.
Du hast recht. Diesen Aspekt hatte ich im letzen Kommentar noch nicht betrachtet. Ich vermute, dass der TE noch Blei Akkus hat. mit LiPo könnte er sicherlich die Solarleistung verdoppeln und trotzdem noch Gewicht sparen. Aber selbst wenn das Moppel wegkommt, wird es sehr spannend die 100kg in Summe einzusparen. Die 3,5t sind halt ein Fluch, den wirst du nicht los :-(
Gut mitgedacht. Aber trotzdem zu wenig. :oops: :oops:
Korrekt. Wird aber nur benutzt wenn sehr es in der Nacht sehr heiß ist und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.
Es gibt noch eine Möglichkeit. Einbau vorne und hinten Lüfter. Einer bläst herein, der andere saugt ab. Hab ich im Winter heuer eingebaut. Und erreiche so tagsüber, im Innenraum die Aussentemperatur. Der erste Eindruck heuer bei 30 Grad Aussentemperatur und den ganzen Tag Sonne auf das Dach, Besser als nichts. Und nicht teuer. Effekt ist sehr gut. Auch bei geringer Drehzahl. Und verbraucht an Schaß von Strom. Das ist der angenehme Effekt. Und in einem Punkt habt ihr sicher Recht. Ob der Aufwand die Kosten rechtfertigt. Abgesehen vom Gewicht. Franz Zurück zu meinem System: Ich hatte die 400 Ah Akku-Kapazität aufgrund meiner Anforderung für den Winterbetrieb ... d.h. 5 Tage Elektro-Autarkie bei fehlendem Sonnenschein und Schnee auf dem Dach. Auf dem Dach waren 540 Wp. Eigentlich mehr als genug ... die Faustregel 1:1 reicht bei Lithium normalerweise bestens aus. Eure Einwände betreffend Einsatz der Klimaanlage sind absolut berechtigt ... bei mir war das Ganze ja auch nur ein Nebenprodukt! Aber im Gegensatz zu den sehr kritischen Stimmen hat es - wie im Li-Thread beschrieben - sehr gut funktioniert; selbstverständlich wurde bei sinkenden Temperaturen am Abend auch schon mal quergelüftet und erst dann die Klima in Betrieb genommen. Dazu kommt natürlich, dass der PhoeniX eine sehr gute Isolation hat, was sich logischerweise nicht nur im Winter auszahlt ... Moin zusammen, wieso jemand eine Solaranlage verdoppeln oder verdreifachen soll, wenn er nahezu täglich fährt, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht wiegt so eine Solarzelle ja auch nichts. Zum TE: Meiner Meinung nach reicht es niemals, die Klima dauerhaft über Solarstrom zu betreiben, vom Platzbedarf mal ganz abgesehen. Aber so wie Acki das macht, wird's schon gehen, also mal 1-2 Std/Tag laufen lassen und gut is. Am nächsten Tag halt wieder Laden über Lima. Strombedarf mal so grob überschlagen: 2h Klima = 150-180Ah, 2x Ebike laden = 60-100 Ah je nach Entladung. Laden: Ich gehe davon aus, dass es mit serienmäßigen Lima's mit gut durchdachten und installierten Ladeequipment (dicke Kabel, evtl. Booster) möglich ist, 70-90 Ah pro Stunde Fahrt nachzuladen. Im Sommer bei hohen Außentemperaturen eher weniger (heiße Lima > regelt runter). Für die ganze Geschichte brauchts aber schon einen ordentlichen Stromspeicher und ein ausgefuchstes Ladeequipment für die Lima. In Kombination Klima + Ebikes würde ich niemals unter 400Ah Li Kapazität einplanen und bei der Belastung würde ich sowohl auf Fertigbatterien als auch auf noch so tolle Platinen BM-Systeme verzichten. Also muss man am Ende schon Geld in die Hand nehmen. Du kannst mir ja Deine Klima verkaufen, damit ich dass schon mal für mich umsetzen kann, den Rest habe ich schon. :mrgreen: Dann haste schon mal ein paar Kröten für die Batterie... Gruß Thomas Hallo Thomas Machst mir schon wieder abspenstig. Die Klima. ;D ;D Es gibt noch einen anderen Weg. um es in der Nacht kühl zu halten. Mit Accustrom. Bedingung: Schlafabteil ist durch eine Tür abschliesbar. Und die Klima sitzt im Schlafabteil. Oder man hat eine Unterbau Klima, wie bei mir. Bei mir ist es so. Querbett,Hinten , ein Auslass. Vorhang montiert um eine Trennung zu realiesieren. Volumen ca. 3 m3. Schliesst man die vorderen Auslässe, geht fast die ganze Kalt Luft ins Schlafabteil. Da ist es in kurzer Zeit saukalt. Wir haben das mal probiert. Einziges Problem ist der Sensor. der sitzt leider vorne im Fahrerhaus. Und ich find keinen Dummy, der mir das umbaut. :cry: :cry: Wäre der Sensor im Schlafabteil, müßte sich die Klima relativ schnell abschalten. Und hätte eine grosse Austastlücke. Und die Kleine Saphir nimmt nur 60 A aus der 300er. So könnte die viel länger laufen. Man sieht es gibt viele Lösungsansätze. Ist aber auch mit viel Aufwand verbunden. Allerdings jetzt für den TE. Tagsüber verbringe ich meine Zeit sicher nicht in dem Kühlen Womo. Ich bin Camper und verbringe meine Zeit in der freien Natur. Einzig das Schlafen bei Hitze ist oft ein Thema. Aber im Süden auch manchmal die Möglichkeit sich einen kühlen Rückzugsort zu haben. Man wird ja schliesslich älter. Und die Hitze verträgt man an manchen Tagen gut. Und manchmal schlecht. Es gibt also immer die Wahl, Zwischen Pest und Cholera. Franz Hallo Gemeinde, also ich kühle unser Wohnhöhle auch abends runter um meine Schlafwolke zu erreichen. Den lieben langen Tag lang lasse ich nur den Lüfter der Dachklima laufen um einen Wärmestau zu vermeiden (Dachluke nen Spalt offen) und wenn die Sonne den Abendhorizont küsst lass ich ca. 2-3Std. die Klima das Ruder übernehmen. Bisher noch keine Probleme gehabt. Selbst wenn ich mir noch eine frisch gepresste Bohne gegönnt habe... Meine Konfiguration hat sich darüber noch nicht beschwert, stehen hier und da im Schnitt 3-4 Tage autark.......meißt ist das Frischwasser oder die Kassettentoilette das vorrangige Problem.... - Dormetic 1700 - 260W Solar - 3000/6000 Watt Wechselrichter - separate Netzvorrangschaltung - 400Ah Lifepo4 billig China Original Natürlich berufe ich mich nicht auf Wintermonate......da ist es am heimischen Kamin auch schön :-) Nundenn, es ist immer alles recht theoretisch zu berechnen und ich sehe auch wenn die Batterie gefordert wird.....aber, und jetzt was ganz neues......ich hab die gekauft damit sie für mich arbeitet und nicht, um herauszufinden wieviele Zyklen sie erträgt. Schätze ich muss dann in den sauren Apfel beißen und mir in 2 Jahren vielleicht schon ne neue kaufen. Wer hier nun auch wieder unbedingt sparen möchte sollte doch einen Kabelgebundenen Campingplatz aufsuchen. Mein elektrikgefriemel hat so ca. mit 2500 Euro am Konto gezerrt und ich bin noch günstig dabei.... In diesem Sinne denke ich auch das Autark stehen doch recht relativ ist und sich die Meinungen unterscheiden. Ich wünsche beste Gesundheit und sende herzl. Grüße
Hast auch dein Bleidenken noch nicht abgelegt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wenn du die nicht in den Keller treibst, Lebt die viel länger. In 5 -6 Jahren lachen wir beide immer noch über diese Zeilen. Franz Das Problem Klimaanlage und Autark hatte ich auch, wurde einfach durch Einbau eines MaxxFan gelöst. Die Maxxfan Dachhaube läuft auf 12 Volt (also kann Wechselrichter aus bleiben) und verbraucht recht wenig Strom, kann somit ruhig die ganze Nacht durchlaufen und Frischluft ins Mobil pusten. LifePo4 Batterien ohne Ladebooster einbauen macht wenig Sinn. Nur mit Ladebooster saugen die Lithium nicht die Lichtmaschine kaputt aufgrund der hohen Ladeströme. Der Booster sorgt bei Euro 6 nicht nur für gute Ladung, er begrenzt auch den Ladestrom und schützt damit die Lichtmaschine vor Überhitzung. Moderne Ladebooster, z.B. von WCS aus Goch, haben sogar einen Temperatursensor für die Lichtmaschine und regeln bei zu heißer Lichtmaschine ab. So mancher Neunutzer einer Lithiumbatterie hat einfach 1:1 gegen die AGM-Batterie ausgetauscht und dann ist recht schnell die Lichtmaschine hopps gegangen oder ein Kabelbrand wegen zu dünner Kabel zur Lichtmaschine weil die Lithium viel mehr Ampere saugt als jeder AGM Batterie, dagegen schützt nur ein guter Ladebooster.
Komisch, bei mir ist in den letzten 3 Jahren weder die LiMa noch der (originale) Kabelstrang abgeraucht und das OHNE den hochgelobten Booster .... und trotz 300Ah-Li-Akku .... ich komme mit meiner Konfiguration auf etwa 30 A Ladestrom von der LiMa bei SOC 50%. Also bitte nicht wieder pauschale Aussagen tätigen, dass man UNBEDINGT einen Booster zur Ladestrombegrenzung braucht. Andere Forumskollegen fahren auch erfolgreich ohne Booster.
Hängt vom Fahrzeug und der Verkabelung ab.
Siehe oben. Bei uns gehen bei laufendem Motor nicht mehr als 27 A in die Winstons, auch wenn die fast leer sind. Leitung ist mit 50 A abgesichert, Trennrelais (da läuft der Strom auch drüber) kann auch 50 A. Alles gut dank dünner Kabel...
Nein, dagegen schützt auch eine richtig dimensionierte Sicherung in der Leitung von der Starterbatterie zum EBL. Mal ganz davon ab können sich moderne LiMas schon ganz gut selber vor Überhitzung und Überlastung schützen. Die regeln nämlich schon seit Jahren ihren Strom runter, wenn sie zu heiss werden. bis denn, Uwe Ich kenne mich ja nicht soooo gut aus, aber wie kann denn eine Batterie Strom "saugen"? Ich dachte immer, dass die LiFePO4 durchaus mehr Ladestrom verkraftet, aber aktiv "saugen"? Und was den Ladebooster angeht. Da dachte ich, dass es eher umgekehrt ist. Wenn kein Ladebooster verbaut ist, schaltet die Lichtmaschine sogar eher mal ab um mit möglichst wenig Widerstand zu laufen und die Vorgaben von den neuen Schadstoffnormen einzuhalten.
Natürlich "saugt" sie nicht. Aber da der Innenwiderstand kleiner ist, und die Spannungsverhältnisse anders als bei Blei sind, kann sich ein höherer Strom ergeben, weil die Differenzspannung höher wird. RK
Nur zum Verständnis: 1. Li ohne Ladebooster hängt einfach von der Leistung der Lima und der Kapazität der Li ab. So pauschal ausgedrückt ist es falsch 2.Richtig ist dass ein guter Booster den Strom begrenzen sollte, den auch eine Li hat einen empfohlenen Ladestrom (0,3-0,5C) Bei einer 100 Ah Li Batt wären das 30-50A. Das schafft eine moderne 150A Lima wenn sie nicht aus anderen Gründen abgeregelt wird. 3. Eine Lima schützt sich selbst über den Limaregler und den Wicklungs Temperaturfühler vor Überhitzung und regelt ihre Leistung zurück. Dafür braucht es keinen Booster 4. Ein Boosterder die Lima abregelt ist kontraproduktiv denn dann fehlt dir eventuell dem Chassis Energie für die lenkHydraulik. Der Booster darf natürlich auf Grund der Temperatur seine eigene Durchgangsleistung drosseln um damit die Lima zu entlasten. 5. Das mit dem WCS Booster würde ich beim Einbauer mal gründlich hinterfragen, vielleicht ist ja sein Video missverständlich ausgedrückt?????? Gruß Andreas |
Anzeige
|