mankra am 14 Mai 2021 18:13:14 Hallo Wie sieht das eigentlich aus mit der Rückgabe eines gemieteten Wohnmobils bezüglich Reinigung? Wir werden mit dem PW von der CH-/D-Grenzer erst mal bis Hamburg fahren und dort ein Womo mieten. Meist muss man ja das Womo schon vormittags zurückgeben, das würde heissen, dass am Vortag das Womo reinigen müssen. Wie muss den gereinigt sein? Abwasser und WC entleert und innen besenrein? Wie lange braucht man im Durchschnitt für die Reinigung eines Womos? Danke für Eure Tips etc. Freundliche Grüsse Mankra
Remseck am 14 Mai 2021 19:02:23 Hallo,
gegen eine Gebühr kann man das WoMo ungereinigt zurückgeben. Einfach nachfragen. Die meisten Vermieter bieten das an.
HG Remseck
Chippe333 am 14 Mai 2021 19:28:07 Hallo, Ich würde das WC sauber reinigen und den Rest besenrein, falls du keine bessere Möglichkeit findest. Verschmutztes WC, da berechnete unser Vermieter immer 119 Euro.
BiggiK am 14 Mai 2021 19:44:18 Du solltest einfach mal den Vermieter fragen, ob es reicht die Tanks zu leeren und die Klokassette natürlich und eben innen besenrein. Das handhabt ja auch jeder Vermieter wieder anders. Wenn ihr das erst noch gründlich putzen müsst, dann brauchst du ja auch entsprechende Reinigungsutensilien Gruß Birgit
xiquadrat am 14 Mai 2021 19:58:51 Remseck hat geschrieben:gegen eine Gebühr kann man das WoMo ungereinigt zurückgeben. Einfach nachfragen. Die meisten Vermieter bieten das an.
denke auch, dass das die unkomplizierteste Methode von allen ist. Wenn's denn nicht um den letzten Groschen geht, würde ich das immer wählen. Schon allein, um irgendwelche Diskussionen um 'besenrein' zu vermeiden. (schwäbische Kehrwoche geschädigt !!!I) ;)
Joachim260 am 14 Mai 2021 20:35:40 Hallo
ich würde diese Frage einfach dem Vermieter stellen, denn der ist der einzige der sie beantworten kann, alles andere ist Spekulation. Manche Fragen die hier gestellt werden verstehe ich einfach nicht, aber wahrscheinlich denke ich einfach zu primitiv.
Gruß Joachim
frankjasper8 am 14 Mai 2021 20:43:07 Nun, ich denke auch, dass man mit dem Vermieter sprechen sollte... Bei so langer Anfahrt aus Süddeutschland ist es wohl verständlich, dass man nicht erst stundenlang ein Mobil reinigen kann ( wo denn?). Allerdings sollte es möglich sein, WC-Cassette und Abwassertank an der Entsorgung bei der letzten Übernachtung vor Rückgabe zu leeren. Das WC natürlich sollte sauber sein. Ansonsten "besenrein" innen, Aussenwäsche machen sowieso meist die Vermieter. Evtl. kostet das ein paar Euros, aber sollte dem Vermieter ja einleuchten. :)
huohler am 14 Mai 2021 21:41:36 Als ich vor ca. 30 Jahren zum ersten Mal ein Womo gemietet habe, stellte mir der Vermieter frei das Mobil innen und/oder Aussen selber zu reinigen. Das hab ich auch dann gemacht und das kostete mich einen ganzen Tag. Die Kosten für reinigen lassen lagen nur unwesentlich höher als die Tagesmiete. Das war das bescheuertste was ich je gemacht habe! In den Jahren danach wurde Besenrein mit geleerten Tanks und Toilette übergeben und stattdessen ein Tag länger Urlaub gemacht. Der Vermieter hatte mir auch dazu geraten, denn wenn ich es nicht ordentlich genug mache müsste er es wiederholen und ich hätte es umsonst gemacht. Um das zu vermeiden war ich beim ersten Mal so super gründlich. Es hat mich zwar gefreut, dass er sagte so sauber hätte er noch nie ein Fahrzeug zurückbekommen, aber rechnen tut sich das auf keinen Fall!
Hubert
Gast am 21 Jun 2021 12:49:18 mankra hat geschrieben:Wie lange braucht man im Durchschnitt für die Reinigung eines Womos?
Mehrere Stunden - wir haben früher auch oft gemietet, bevor wir gekauft haben. Und wir haben trotz Extremgutreinigung "mit Allem" auch schon sehr erniedrigende Rückgaben erlebt: da wurden Matratzen umgedreht, jede Luke kontrolliert, der kleinste Fliegenschiss an der Fahrzeugfront beanstandet etc. Es muss vorher komplett ausgeräumt werden und je nach Vermieter wird ein annähernd neuwertig vermietbares Fahrzeug erwartet! Fazit: Reinigung und Rückgabe kostet einen Urlaubstag und der kostet bei einem Mietfahrzeug mind. 100,-€ - also besser reinigen lassen! Schließlich ist bei der Übergabe auch schon ein Urlaubstag für einen weiteren Hunnie verloren gegangen ... !
Julia10 am 21 Jun 2021 13:11:10 Das eine Außenreinigung des Fahrzeugs erwartet wird, ist mir neu. :idea:
Man muss es halt so sehen. Der Vermieter will das Fahzeug weitergeben. Wenn man es selbst übernimmt, möchte man auch ein komplett gereinigtes Mobil übernehmen. Daraus läßt sich ableiten, wie gründlich (je nach Nutzung/Verschmutzung) es geputzt werden muss.
Beim Wohnmobilhändler mußte ich letzten etwas länger warten. Hab mich ein wenig umgeschaut und einen Wohnwagen gesehen, der aus der Vermietung zurückkam. Kaum Vorstellbar, wie verdeckt das Fahrzeug nach 14 Tagen Ausleihe war. Die Reinigungskraft machte gerade Pause und klagte Ihr Leid, wie manche Fahrzeuge Wowa+Womo zurückgegeben werden. Sie bekommt pro Fahrzeug einen Zeitrahmen, den sie bei vielen auf Grund der Verschmutzung nicht einhalten kann.
Tinduck am 21 Jun 2021 13:57:32 Bei professionellen Vermietern wird das Fahrzeug sowieso gereinigt, bevor es an den nächsten Kunden rausgeht, das ist mit einkalkuliert. Mit der 'Reinigungspauschale' sichert sich der Vermieter gegen kleine Schweine ab, die das Mobil so versifft zurückgeben, dass die Standardreinigung nicht reicht.
Um jeder Diskussion über den Zustand aus dem Wege zu gehen, Reinigungspauschale bezahlen und abgeben. ICH würde allerdings trotzdem vorher alle Tanks und die Cassette leeren und einmal durchfegen, das ist in einer Viertelstunde gemacht. Aussenreinigung selbstverständlich nicht.
bis denn,
Uwe
Labrador am 21 Jun 2021 14:41:18 frankreichfans hat geschrieben:... Und wir haben trotz Extremgutreinigung "mit Allem" auch schon sehr erniedrigende Rückgaben erlebt: da wurden Matratzen umgedreht, jede Luke kontrolliert, der kleinste Fliegenschiss an der Fahrzeugfront beanstandet etc.....
Genau deshalb sollte man das Thema Fahrzeugrückgabe mit dem jeweiligen Vermieter im VORFELD ganz genau besprechen, was erwartet wird und ob man dann hier noch mieten möchte. ;)
gordan am 21 Jun 2021 15:06:04 frankreichfans hat geschrieben:....... schon sehr erniedrigende Rückgaben erlebt: da wurden Matratzen umgedreht, jede Luke kontrolliert, der kleinste Fliegenschiss an der Fahrzeugfront beanstandet etc. Es muss vorher komplett ausgeräumt werden und je nach Vermieter wird ein annähernd neuwertig vermietbares Fahrzeug erwartet!..... !
Wenn man mietet, dann erwartet man auch ein annähernd neuwertig vermietbares Fahrzeug. Der Mensch darf auch nicht immer nur von sich selbst ausgehen. Werden sie verschmutzte Matratze akzeptieren, weil der Vermieter die Matratzen-Unterseite bei Rückgabe nicht kontrolliert hat? Wahrscheinlich nicht!? Vermieter muß grade davon ausgehen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich habe schon oft Überraschungen in dieser Hinsicht erlebt und darum schreibe ich das. Glauben sie bitte, es gibt nicht, was es nicht gibt!? :cry: Gruß Gordan
Womodu am 21 Jun 2021 16:18:13 Julia10 hat geschrieben:Das eine Außenreinigung des Fahrzeugs erwartet wird, ist mir neu. :idea: .
Bei einem günstigen Privatvermieter, der bei einem kleinen Fahrzeugschaden sehr kulant war, musste das Womo nach Mietende auch von außen gereinigt werden. Bei gewerblichen Vermietern am besten vorher genau hinterfragen, in welchem Zustand Rückgabe erfolgen soll, da besenrein unterschiedlich interpretiert wird.
murksmax am 21 Jun 2021 20:29:51 Moin zusammen,
bevor wir uns 2015 ein eigenes Mobil gegönnt haben, waren wir auch zwei Jahre lang „Mieter“. Wir hatten damals auf Rückfrage vom Händler die Auskunft bekommen „Das Fahrzeug muss bei der Rückgabe innen so sauber sein wie bei der Übergabe, Tanks und Toilettenkassette leer!“ Beim ersten Mal haben wir das mit fegen und wischen gewährleistet, nachdem wir unser Gepäck rausgeräumt hatten. Beim zweiten Mal hatten wir noch einen kleinen Handstaubsauger mit und haben den anstelle des Besens genommen. Damit ging das besser. Wir haben dann mit zwei Erwachsenen und zwei Jugendlichen (13/16) das Mobil innerhalb von zwei Stunden auf links gedreht, einschließlich Matratzen und Polster raus, ausklopfen und absaugen. Der Mitarbeiter des Händlers hatte uns bei der Reinigungsaktion beobachtet, ging anschließend nur kurz durch, ob offensichtliche Mängel oder Sauberkeitsmängel vorhanden waren.
Anschließend beim Auschecken: „Wenn alle so gründlich reinigen würden, müssten wir keine Reinigungskräfte für innen mehr beschäftigen… Jetzt weiß ich ich auch, weshalb sie ohne Innenreinigung gebucht haben :lach:“ und rückte die Kaution ohne Abzüge raus …
Wer sich die Kohle sparen will, kann mit zwei bis drei Personen so ein Fahrzeug in zwei bis drei Stunden innen vernünftig reinigen. Es gehört dann etwas System und Arbeitsteilung dazu, aber es ist machbar!
pwglobe am 24 Jun 2021 09:38:59 Hallo, wir hatten vor Jahren folgendes Erlebnis. Bei der Fahrzeug Übernahme erkundigten wir uns nach der Endreinigung Der Vermieter teilte uns mit, dass bei ihm alle Fahrzeuge sowieso komplett, Innen und Außen, vor der nächsten Vermietung gereinigt werden und die Pauschale obligatorisch wäre. Er sei die ewigen Diskussionen bei Übergabe und Rückgabe leid, jeder habe ein anders Empfinden für Sauberkeit. Die Pauschale für die Endreinigung war 75€, für uns ein angemessener Preis, da wir ein super sauberes Wohnmobil übernommen haben, sogar die Bezüge der Matratzen waren gewaschen.
bhomburg am 24 Jun 2021 10:39:12 murksmax hat geschrieben:Wir haben dann das Mobil innerhalb von zwei Stunden auf links gedreht, einschließlich Matratzen und Polster raus, ausklopfen und absaugen. Wer sich die Kohle sparen will, kann mit zwei bis drei Personen so ein Fahrzeug in zwei bis drei Stunden innen vernünftig reinigen. Es gehört dann etwas System und Arbeitsteilung dazu, aber es ist machbar!
So handhabe ich das auch. Vor allem weil ich mit Hund(en) unterwegs bin und den Vermietern keine Handhabe dafür geben will entweder die Tiermitnahme zu verteuern oder gleich gänzlich zu untersagen. Die Viecher haaren nunmal und bringen auch Dreck von draussen rein. Ich habe einen Stammvermieter der anfangs Tiere erlaubt hat, nach ständigem Ärger aber die Schnauze voll und das verboten hatte. Bei dem kann ich nach wie vor mit Fellnase mieten, weil er weiss dass er sein Fahrzeug so zurückbekommt wie es übernommen wurde. Tip: Die SB-Staubsauger der CleanCar-Waschstrassenkette ( --> Link). Wenn man da zu zweit von links und rechts gleichzeitig durchsaugt geht das Ganze ziemlich fix. Ausserdem haben die Druckluft, Wasser und Mattenausbürstgeräte. So kriegt man ein Mobil auch ohne den eigenen Putzschrank komplett dabeizuhaben in kurzer Zeit wieder sauber.
Gast am 24 Jun 2021 10:44:04 Hallo,
wir hatten seiner Zeit für zwei Reisen je ein Wohnmobil bei unterschiedlichen Vermietern gemietet. In den Verträgen war bei beiden festgelegt, dass die Fahrzeuge jeweils innen (besenrein) und außen gereinigt abzugeben sind. Beim zweiten Vermieter gab es sogar eine kostenfreie Waschhalle. Für den Fall, dass die Fahrzeuge ungereinigt zurück gegeben wurden verlangten die Vermieter jeweils eine Pauschale von 80€.
Wir haben uns das Geld gespart und die Fahrzeuge, wie gewünscht, gereinigt abgegeben.
|
|