xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganzjahresreifen oder Winterreifen Ahorn Alaska 1, 2

Gast am 15 Mai 2021 11:55:39

Hallo Zusammen,

da wir mit unserem Ahorn auch zukünftig nach Österreich in den Ski Urlaub fahren wollen überlege ich was ich für Reifen nehme.

Aktuell sind Sommerreifen drauf, ich würde ungern zwei Sätze Reifen haben.

Deshalb die Überlegung, entweder Ganzjahresreifen oder Winterreifen das ganze Jahr zu fahren.

Wie macht ihr das? :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mai 2021 12:19:47

ossenkopp hat geschrieben:
Deshalb die Überlegung, entweder Ganzjahresreifen oder Winterreifen das ganze Jahr zu fahren.

Wie macht ihr das? :?:

Ich bin mir nicht sicher, aber Winterreifen das ganze Jahr über hört sich genauso an wie Sommerreifen das ganze Jahr über.

Warum nur heißen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen?

:gruebel:

nulpe am 15 Mai 2021 12:20:37

Kommt auch darauf an, wo du sonst herum fährst. Wir als Flachländler sehen höchst selten mal einen Fussel Schnee, müssen aber mal auch die Pyrenäen oder Alpen überqueren. Das Fahrverhalte von Ganzjahresreifen reicht uns vollkommen aus. Für die harten Einsätze haben wir noch Schneeketten dabei.
Winterreifen das ganze Jahr über, wäre für mich nichts.

.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 15 Mai 2021 12:26:48

Wenn ich im Winter in die Berge möchte, würde ich Winterreifen aufziehen. Ganzjahresreifen sind für das Flachland mit leichten Steigungen und wenig Schnee eine gute Alternative.

andwein am 15 Mai 2021 13:19:44

Und ich fahre seit 13 Jahren ganzjährig Winterreifen auf dem Womo. Nach 7 Jahren habe ich die alten ersetzt. Die hatten noch 6mm Profil, aber waren spröde. Trotz Winterreifen: nicht lauter, nicht mehr Sprit, alles ganz normal. Nur beim Kauf sollte man auf gute Nässeeigenschaften achten. Wir haben mehr Regen als Schnee!
Gruß Andreas

Gast am 15 Mai 2021 13:25:38

andwein hat geschrieben:Und ich fahre seit 13 Jahren ganzjährig Winterreifen auf dem Womo. Nach 7 Jahren habe ich die alten ersetzt. Die hatten noch 6mm Profil, aber waren spröde.
Gruß Andreas

Diese Information ist ohne km-Angabe wertlos.

pwglobe am 15 Mai 2021 13:28:10

Hallo, auf dem Ducato habe ich auch ganzjährig Winterreifen gefahren, hatte auch den Vorteil einer besseren Traction auf der Wiese.
Beim EC sind jetzt Ganzjahresreifen drauf, wir fahren allerdings auch nicht mehr im Winter in die Berge, maximal Oberhof zum Langlauf.

Gast am 15 Mai 2021 13:35:57

Hört sich irgendwie danach an, als wenn Winterreifen keinen großen Nachteil haben wenn man sie das ganze Jahr fährt. Im Skiurlaub fährt man schon in die Berge aber im Notfall gebe es ja auch noch Schneeketten

flairisti am 15 Mai 2021 17:24:25

Wir fahren aktuell Ganzjahresreifen.(Vredestein).
Davor ca. 10 Jahre (ca. 100.000km) nur Winterreifen
(2 Sätze,1x Michelin und 1x Conti Contakt)
Hätte auch wieder Winterreifen genommen da z.b.auf feuchen Wiesen oder
"im Gelände" -also auf Feldwegen etc. gefühlt bessere Traktion.
Waren aber keine zu vernünfigem Preis am Markt.
In sehr warmen Gegenden aber auch längeren Bremsweg bemerkt.
Abrollgeräusch etwas lauter als Ganzjahresreifen.
Aber das ist ja bei den verschiedenen Marken auch unterschiedlich.
Fahre selten lange Strecken auf Autobahnen und da +3,5t auch nur Vmax 100.
Letzlich persönliche Entscheidung abhängig von den Reisezielen und Zeiten.

Hartmut

Labrador am 15 Mai 2021 21:46:37

pfeffersalz hat geschrieben:... aber Winterreifen das ganze Jahr über hört sich genauso an wie Sommerreifen das ganze Jahr über.

Warum nur heißen Ganzjahresreifen Ganzjahresreifen?

Ist aber nicht so.
Ich fahr meine Winterreifen seit einem Jahr jetzt auch im Sommer. Die Sommerreifen mußten vom Alter her runter, deshalb habe ich meine relativ neuen Winterräder jetzt ganzjährig drauf. Könnte bisher absolut nichts negatives sagen und Ganzjahresreifen im tiefen Winter ist halt (zumindest bei meinen Urlauben) auch nicht prickelnd. :wink:

Gast am 15 Mai 2021 21:55:05

Labrador hat geschrieben:
Ganzjahresreifen im tiefen Winter ist halt (zumindest bei meinen Urlauben) auch nicht prickelnd. :wink:

Sind Winterreifen im Sommer Prickelnd?

Labrador am 15 Mai 2021 21:59:23

pfeffersalz hat geschrieben:
Sind Winterreifen im Sommer Prickelnd?

Also ich kenne keinen Unterschied ! Hätte ich damals gewußt wie angenehm sich die Winterreifen (auch im Sommer) fahren, dann hätte ich damals schon gleich auf Sommerreifen verzichtet.

Gast am 15 Mai 2021 22:02:54

Labrador hat geschrieben:
Also ich kenne keinen Unterschied.

Bremsweg ist dir egal?

Labrador am 15 Mai 2021 22:06:05

at peffersalz

Deine Frage verstehe ich jetzt nicht, wenn ich sage ich kenne keinen Unterschied :)

DonCarlos1962 am 15 Mai 2021 22:18:14

Hier ist ein gutes Video zum Thema. --> Link

Darum würde ich einen Winterreifen nicht im Sommer fahren. Ganzjahresreifen unter Umständen schon. Kommt auf das Fahrprofil an.

LG Carsten

lachshuhn am 15 Mai 2021 22:50:29

Entweder fährt man Winter Reifen im Winter oder Sommerreifen im Sommer.
Ganzjahresreifen sind auch nur ein Kompromiß für Flachlandtiroler.
Im Sommer nicht so gut wie ein Sommerreifen und im Winter nicht so gut wie ein Winter Reifen.
Da Fahre ich das Ganze Jahr lieber einen Winter Reifen.
Der ist im Sommer nicht schlechter als ein Ganzjahresreifen, dafür im Winter aber wesentlich besser als der Sommerreifen und auch besser als der Ganzjahresreifen.
Der Verschleiß durch die weichere Gummi Mischung ist bei Winter und auch bei Ganzjahresreifen höher.
Sollte man bei Womos eh alle 5 bis 7 Jahre, je nach Gewicht des Womos mal Tauschen egal wie gut das Profil noch ist.

xenio am 16 Mai 2021 12:20:38

Ich halte es wie lachshuhn. Ich bin ebenfalls überrascht wie angenehm sich die Winterreifen auch im Sommer fahren lassen gegenüber meinen früher serienmäßig montierten Sommer-CP-Reifen. Man merkt bei Winterreifen natürlich den besseren Grip im Winter, aber den längeren Bremsweg im Sommer bemerkt man natürlich nicht wenn man keine Vollbremsung macht.
Weil ich Ostern oder Herbst manchmal über den Brenner fahre, brauche ich dann sowieso noch/schon die Winterreifen. So kämmen die Sommerreifen bei mir nur in den Ferien im Sommer in Frage. Dafür mache ich sie nicht extra rauf unter wieder runter. Zu meiner Überraschung musste ich vor einiger Zeit lesen, dass Sommerreifen bei trockenem Winterwetter zumindest bei über 0 Grad einen kürzeren Bremsweg haben als Winterreifen. Da lebt dann auch die Wechselfraktion zwangsweise doch mit einem Kompromiss. :D

SG
Jens

Tinduck am 16 Mai 2021 12:50:01

Vom Bremsweg her sind Winterreifen im Sommer sowohl Sommerreifen als auch GJR deutlich unterlegen. Kann man in jedem Reifentest und beim ADAC nachlesen --> Link.

Dummerweise merkt man das erst, wenns zu spät ist…

Wenn wirklich nur ein Reifensatz gewünscht ist: GJR und im Winter Schneeketten mitnehmen. Damit ist man im Sommer noch halbwegs sicher unterwegs und im Winter für alles gerüstet.
Auf einem Fronttriebler müssen da allerdings im Winter schon recht früh die Ketten drauf. Insofern wäre doppelte Bereifung da eigentlich empfehlenswerter.

bis denn,

Uwe

Lancelot am 16 Mai 2021 13:07:10

Tinduck hat geschrieben: Dummerweise merkt man das erst, wenns zu spät ist…

... und in dem einen, hoffentlich nie eintretenden Fall, wo die allerletzten Zentimeter eine entscheidende Rolle spielen.
Ob man deswegen den Wechselzirkus mitmachen muß .. :nixweiss:
Wir nicht :!: Mit dem Womo fährt man eh deutlich defensiver ... das winzig winzige Restrisikoleinchen trag ich .. :)

Tinduck am 16 Mai 2021 13:33:27

Lancelot hat geschrieben:…allerletzten Zentimeter…

Der ADAC spricht eher von bis zu 10 m mehr Bremsweg als bei Sommerreifen, also beim PKW 45 statt 35 m Bremsweg aus 100 km/h. Das entspricht einer Restgeschwindigkeit beim Aufprall von mindestens 35 km/h.

Dürfte fürs Womo noch schlimmer aussehen, bei unseren miesen Bremswegen.

Guten Gewissens empfehlen kann man bei solchen Daten Winterreifen im Sommer nicht. Sparsamkeit vor Sicherheit? Macht ihr das sonst auch? Ist ja nicht so, dass man sich keine GJR oder Doppelbereifung leisten könnte, oder?

Jeder kauft sich ne RFK, weil eine neue Heckschürze teurer ist. Mmmhhh….

bis denn,

Uwe

Labrador am 16 Mai 2021 14:02:26

Tinduck hat geschrieben:Der ADAC spricht eher von bis zu 10 m mehr Bremsweg als bei Sommerreifen.......

Solche Unterschiede beim Bremsweg findest du auch schnell Mal von Sommerreifen zu Sommerreifen (wenn man den besten und schlechtesten getesteten Reifen vergleicht) ;)

Lancelot am 16 Mai 2021 15:15:40

Tinduck hat geschrieben: Der ADAC spricht eher von bis zu 10 m mehr Bremsweg als bei Sommerreifen.......

Labrador hat geschrieben: Solche Unterschiede beim Bremsweg findest du auch schnell Mal von Sommerreifen zu Sommerreifen (wenn man den besten und schlechtesten getesteten Reifen vergleicht) ;)

Wollte ich auch grade gesagt haben .. :razz:
Nach Deiner Ansicht, Uwe, müßte man ja dann immer ungeachtet jeglicher anderer Kriterien den Reifen mit dem kürzesten Bremsweg (im Test) wählen .. :?
Typisches Sicherheits-Totschlag-Argument : "Sie wollen doch auch nicht, daß was passiert .. "
Klar : das will keiner !

Aber ich finde schon da muß die Gesamtgewichtung aller Kriterien passen ..

Gast am 16 Mai 2021 15:31:58

Viele haben geschrieben dass sie Winterreifen ganzjährig fahren. Keiner kann einen Vorteil dieser Irrung nennen.

Lancelot am 16 Mai 2021 15:51:19

Wieso nicht ? Imho macht´s eben die Schonung der Ressourcen aus .. meiner (in der Brieftasche) und die der Allgemeinheit :razz:

Mit durchschnittlich 5 - 10 tkm pro Jahr sind die Reifen (am Womo) nach einer Haltedauer von 6 - 8 Jahren noch locker fahrtüchtig - vom Profil her.
Nicht aber bezogen auf Lebensalter der Gummimischung, Versprödung, UV-Schäden etc. ... dafür sollten die gewechselt werden.

Also wechselst Du schon EINEN Reifensatz alle 6 - 8 Jahre :!: ZWEI Sätze wechseln ... :nein:

Es sind aber nur WR vorgeschrieben, im Winter, in einigen Gegenden, unter bestimmten Winter-Bedingungen. Eine Vorschrift für SR gibt´s nicht.

Also liegt´s doch nah, die WR ganzjährig zu fahren :idea: Wohl wissend, daß man dabei im Sommer nicht mit optimalen, sondern nur mit akzeptablen Socken unterwegs ist.
Akzeptabel auch deshalb, weil die Geschwindigkeiten mit dem Womo bei weitem nicht an die zugelassene/vorgeschriebene Vmax der Chassis heran reichen. Also sind da reichlich Reserven ..

wosch03 am 16 Mai 2021 16:26:54

Ich fahre derzeit mit zwei Sätzen Winter- und Sommerreifen (beides Conti) und merke durchaus einen Unterschied in der Direktheit der Lenkung und in Kurven. WR fahren sich einfach etwas schwammiger. Habe auch langjährige Erfahrung mit nur Sommerreifen und Ketten, sowie Ganzjahresreifen.
Für Winterfans in den Alpen oder Skandinavien gibt es nichts besseres als Winterreifen. Ansonsten sind Ganzjahresreifen für viele sicher ein brauchbarer Kompromiss für die, die Arbeit und Kosten sparen wollen.
Da bei den meisten Womos die Reifen permanent an, oder gar über der Nennlast gefahren werden, würde ich mit Winterreifen nicht bei 40 Grad nach Spanien oder Sizilien fahren wollen.

LG Wolfgang

DonCarlos1962 am 16 Mai 2021 17:02:38

Tinduck hat geschrieben:Der ADAC spricht eher von bis zu 10 m mehr Bremsweg als bei Sommerreifen, also beim PKW 45 statt 35 m Bremsweg aus 100 km/h. Das entspricht einer Restgeschwindigkeit beim Aufprall von mindestens 35 km/h.

Dürfte fürs Womo noch schlimmer aussehen, bei unseren miesen Bremswegen.

Da halte ich es mehr mit Uwe.

Im Vergleichstest der Basisfahrzeuge wird herausgestellt, dass der FIAT (50m) und Mercedes (53m) deutlich schlechter bremst als der FORD (41m) und selbst der ist im Vergleich zu einem modernen PKW immer noch schlecht.

Da werden die modernen Assistenzsysteme und die besseren Bremsen als herausragende Entwicklungen herausgestellt und für unbedingt notwendig angepriesen!

Und dann schraubt man sich auch im Sommer die Winterreifen auf´s Auto und verzichtet auf die eigentlich so notwendigen Sicherheitsreserven und macht die neue Entwicklung zu Nichte? Dann bremst so ein Wohnmobil im Vergleich zum PKW nur noch wie eine Wanderdüne? Zu den 50m des so verbreiteten FIAT kommen dann noch einmal 10m wegen falscher Reifen dazu? Der PKW steht nach 35m und wie schnell ist dann noch das Wohnmobil mit 60m Bremsweg?

Das kommt mir vor, als könne man auch die Airbags, ABS und ESP ausbauen, weil man mit einem Wohnmobil ja defensiver fährt? Hui, das ist schwer zu verstehen.

Ich, für meine Person, gebe mir Mühe ein Auto mit guten Bremsen, guten Winter und guten Sommerreifen auszuwählen, um nicht nur auf das Glück zu vertrauen.

Auch will ich mir nicht vorstellen müssen, mit einem 3,5 Tonner in einen vollbesetzen PKW am Stauende zu krachen, weil ich auf Winterreifen im Sommer und schlechte Bremsen vertraut zu haben!

Unfälle können auch mit der defensivsten Fahrweise nicht zu 100% vermieden werden! Habt ihr noch nie brenzliche Situationen erfahren, zu denen ihr nichts konntet?
Was ist mit dem PKW der sich vor euch setzt, in die Bremsen geht um doch noch schnell die Ausfahrt zu bekommen? Habt ihr das noch nie erlebt?
Gab es das nur bei mir?

LG Carsten

Tinduck am 17 Mai 2021 08:50:09

Lancelot hat geschrieben:Nach Deiner Ansicht, Uwe, müßte man ja dann immer ungeachtet jeglicher anderer Kriterien den Reifen mit dem kürzesten Bremsweg (im Test) wählen .. :?

Nee, muss man nicht.

Aber auch nicht sehenden Auges mit der allerschlechtesten aller möglichen Varianten rumfahren!

Lancelot hat geschrieben:Typisches Sicherheits-Totschlag-Argument : "Sie wollen doch auch nicht, daß was passiert .. "

Totschlagargumente werden einem meistens unterstellt, wenn keine anderen Argumente mehr zur Hand sind :D

Ganzjahresreifen würden ja auch gehen, man braucht auch nur einen Reifensatz und ist im Sommer zumindest sicherer unterwegs als mit Winterreifen. Für den Winter mit Ketten ergänzen, fertig.

Wie oben schon geschrieben, es gibt KEIN Argument für Winterreifen im Sommer. Selbst Sparsamkeit ist keins, man kann ja GJR wählen (und bitte kein Greenwashing von 'Sparsamkeit' als 'Ressourcenschonung'...).

bis denn,

Uwe

uli644 am 17 Mai 2021 09:46:13

Warum diskutieren wir Themen eigentlich immer so polarisierend im Sinne es gibt nur eine richtige Lösung,… wenn es die gäbe würden es ja alle so machen…

Wenn ich mir die Varianten mit den Vor- und Nachteilen angucke:

Sommer und Winterreifen mit zweimal jährlich wechseln
+ jeweils beste Eignung für die Jahreszeit ( wenn es jeweils gute und nicht zu alte Reifen sind )
- wenn ich wenig fahre sehr teure Lösung, da ich die Reifen entsorge, wenn sie nicht ansatzweise abgefahren sind
- wenn ich im Frühjahr / Herbst länger unterwegs bin unklar, welcher Reifem der beste ist

Immer Sommerreifen
+ Kosten, nur ein Satz Reifen
+ kein zweifacher Reifenwechsel jedes Jahr
+ gut für die Jahreszeit wo die meisten Reisen
- geht bei Eis und Schnee gar nicht

Immer Winterreifen
+ gut, wenn ich auch im Winter Urlaub in den Bergen machen will
- Verschleiß und vor allem Bremsweg bei Vollbremsung im Sommer höher / länger

Ganzjahresreifen
+/-Kompromiss, nicht die beste Lösung im Sommer und auch nicht im Winter

gibt es aus meiner Sicht keiner perfekte Lösung für alle.

Für mich kann ich sagen, dass ich in 30 Jahren Autofahren (mit tw. Über 50.000 km im Jahr) außer im Fahrtraining nie eine echte Vollbremsung hatte, rutschen wegen nass / glatt aber des Öfteren. Daher liegt meine persönliche Priorität auf Verhalten bei Nässe (und wenn ich fahren bei Glätte und Schnee nicht vermeiden kann) auf Glätte.

Aber, jeder setzt hier seine Prios selbst.

Für mich wäre z.B. die Idee Ganzjahresreifen mit Kette zu nehmen um zum Skiurlaub zu fahren ein echtes ‚geht gar nicht‘. Aber ich wechsle auch spätestens alle fünf Jahre die Reifen, egal wie gut sie aussehen weil sie mir dann zu alt sind.

Gast am 17 Mai 2021 10:08:19

uli644 hat geschrieben: Aber ich wechsle auch spätestens alle fünf Jahre die Reifen, egal wie gut sie aussehen weil sie mir dann zu alt sind.

du bist ein besonders tragisches Opfer der ADAC-Werbung durch die Reifenlobby. :roll:

Offizielle Info:

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kann Neureifen für seine Klientel besonders freundlich definieren: "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich. Allerdings haben sie dann nur eine begrenzte Nutzungsdauer." Der Verband empfiehlt, Reifen nach zehn Jahren durch neue zu ersetzen.

uli644 am 17 Mai 2021 10:16:32

pfeffersalz hat geschrieben:
du bist ein besonders tragisches Opfer der ADAC-Werbung durch die Reifenlobby. :roll:

Mir ist klar, dass man auch das unterschiedlich sehen kann.

Ich habe ein paar Jahre eng mit einem Reifenhersteller zusammen gearbeitet. Mein Vorgehen ergab sich aus den Gesprächen ( und dem handeln ) der Reifeningenieure.

Darf aber gerne jeder handhaben wie er will.

Lancelot am 17 Mai 2021 10:19:53

Tinduck hat geschrieben: Wie oben schon geschrieben, es gibt KEIN Argument für Winterreifen im Sommer. Selbst Sparsamkeit ist keins, man kann ja GJR wählen ...

Für dich offensichtlich kein Argument, für mich sehr wohl :ja:
Außerdem solltest du mal über GJR nachlesen : --> Link
Das sind offizielle Winterreifen :!:

Acki am 17 Mai 2021 10:49:23

uli644 hat geschrieben:...

Für mich wäre z.B. die Idee Ganzjahresreifen mit Kette zu nehmen um zum Skiurlaub zu fahren ein echtes ‚geht gar nicht‘.

Gute Zusammenfassung, ausser diesem Satz!

Fahre seit 30 Jahren in unserem Alpenland zum Skifahren: 6t Daily, 9t MAN, 6t Daily ... und immer mit dieser Kombination GJR und Kette!
Man muss einfach wissen, wann man diese montieren muss ... und das ist zum gleichen Zeitpunkt, wie bei den reinen Winterreifen ... :wink:

nulpe am 17 Mai 2021 11:46:28

Nachdem die früheren Angaben der Reifenhersteller, dass es eine Grenztemperatur (+7 Grad) gäbe, über der man Sommerreifen und unter der man Winterreifen fahren sollte, sich als weitgehend haltlos erwiesen haben, möchte ich die Begriffe die Jahreszeiten betreffend meiden.
Für mich gibt es "Schneereifen" , "Auch-Schneereifen" und "Nicht-Schneereifen".
Schneereifen sind für mich nur sinnvoll, wenn die Fahrbahn verschneit ist.

andwein am 17 Mai 2021 12:54:26

pfeffersalz hat geschrieben:......Diese Information ist ohne km-Angabe wertlos.

Seltsam, dein Einwurf! Ich sagte nach 7 Jahren ersetzt mit 6mm Profil Was spielt da die Laufleistung eine Rolle. Die Aussage sollte sein: Nach 7 Jahren in der Sonne sind die Flanken spröde, da muss das Ding sowieso runter, egal wie gut die noch im Profil sind.
Aber wem nutzt nur die Km Leistung zur Einschätzung. Ein Frontkratzer rubbelt dir das Profil auf den Vorderräder natürlich schneller runter, OK Aber ich fahre keinen Frontkratzer. Ich sage nur was Fakt ist. Keine Vermutungen wieviel Km er gehalten hätte wenn ich einen Fronttriebler hätte und 50.000 km über Saharapisten gefahren wäre.
Oder wolltest du gar keine Antwort weil du einfach nur mal einen Einwurf machen wolltest????? Schreibe das doch mal bei deinen Einwürfen mit. So z.B.
Nur ein Einwurf, habe halt mal Lust dazu, brauche keine Antwort, oder so:
Einwurf, das habe ich nicht verstanden, oder kannst du mir weitere Angaben dazu geben wie z.B. Laufleistung, Fahrumgebung und Einsatzbedingungen?
Wir beide kommen schon noch zu einer effektiven Fragetechnik!
Gruß Andreas

Tinduck am 17 Mai 2021 14:01:41

Lancelot hat geschrieben:Außerdem solltest du mal über GJR nachlesen : --> Link
Das sind offizielle Winterreifen :!:

Textverstehendes Lesen?

Damit ist gemeint, dass die GJR offiziell der Winterreifenpflicht genügen und ein Alpin-Symbol haben.

Trotzdem reichen sie nicht an die Leistung von reinen Winterreifen heran, weil sie zwar eine genügend weiche Gummimischung haben, aber meist kein so ausgeprägtes Lamellenprofil.

Ein GJR ist kein Winterreifen, das zeigen die Fahrleistungen im Sommer, die zwar schlechter als bei reinen Sommerreifen, aber um Welten besser als die reiner Winterreifen sind.

Aber was solls, jeder fährt, was er mag. Es gibt Lösungen, die kann man rational erklären und vertreten. Die sind mir persönlich lieber.

bis denn,

Uwe

Tramp678 am 17 Mai 2021 17:11:17

Über die Wahl der nächsten Reifen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und kam zu dem Entschluß, daß nach der Serienbereifung Michelin Agilis ein Conti 4Seasons draufkommt. Der Agilis ist mir von Hause aus zu hart und bietet mir zu wenig Traktion - auch im Sommer. Bei Schnee müssen wir zwar nicht unbedingt fahren, aber es kann ja sein, daß es während einer Fahrt zum Schneefall kommt. Da geht auch der GJR m.E. Wie schon angemerkt, wäre mir der WR vom Gummi her auch zu schwammig und der Bremsweg wird definitiv länger, wobei ich mit dem WoMo defensiver und vorausschauender fahre als mit dem Pkw, mit dem es doch schon mal sportlicher geht, der aber auch dementsprechend die Reifen dazu hat.

Mit den GJR in die Berge. Bei vielen Winterurlauben waren die Hauptstraßen schneefrei und meist auch die Zufahrten zu den Hotels. Mit dem WoMo fährt man auf CPs oder sonstigen Stellplätzen, zu denen die Zufahrten vllt. eher schneebedeckt sind. Das WoMo ist für uns keine kurzfristige Sache, von daher würde ich mir Schneeketten zulegen. Hab ich öfter beim Pkw ausprobiert - geht gut. Wäre auch fürs WoMo meine Paarung.

Inselmann am 17 Mai 2021 17:35:47

das mit den Schneeketten ist aber auch so ne Sache. Laut meinem Handbuch (Transit Bj 2007) darf ich auf den orginalen Felgen in 16Zoll gar keine Schneeketten aufziehen. Dazu muesste ich mir 15Zoll Felgen/Reifen anschaffen die aber nicht die geforderte Traglast haben. Das soll einer mal verstehen.

Ich hatte nach dem Kauf unseres Transit(Hymer) auch gleich 5 neue Reifen gekauft und mich riesig gefreut das es diese Michelin Agilis gab wo auch M&S draufstand. Wie wenig ich doch damals wusste :lol: Einer meiner Top10 Fehlkaeufe.
Ich werde aber wohl auch auf Ganzjahresreifen gehen beim naechsten Tausch. Kommt aber drauf an wohin sich unser Reiseverhalten veraendert wenn das ganze Pandemiedingens sich wieder gelegt hat. Vielleich brauch ich auch gar keine Reifen die Winter koennen. :roll:

DonCarlos1962 am 17 Mai 2021 17:47:22

Ich könnte mir gut vorstellen GJR zu benutzen, wenn man im Regelfall nur im Sommer unterwegs ist und dann im Herbst/Winter in den Süden zum überwintern fährt.

Denn der Weg dorthin könnte dann schon etwas winterlich sein. Da man aber im Regelfall dorthin auf geräumten Autobahnen unterwegs ist, könnte der GJR dafür ausreichen.
In diesem Fall kann ich mir vorstellen, ist ein Winterreifen einfach überflüssig.

Aber wer echten Winterurlaub macht ist auf echten WR sicher besser unterwegs.

Ich habe auf unserem "Hundeauto" zwei mal GJR gefahren. So lange die neu sind, funktionieren die auch im Schnee überraschend gut! Wir fuhren erst den Goodyear Vector 4Seasons, der richtig gut war. Allerdings war der auch sehr schnell verschlissen. Genau so, wie der Falken Reifen Ganzjahresreifen »AS-210«, den wir danach für das Auto kauften.
Schon nach dem ersten Jahr, mit etwa 5-6.000Km haben die Reifen im Winter schon gut abgebaut, weil der Verschleiß trotz vorsichtiger Fahrweise an einem leistungsschwachen Fahrzeug doch recht hoch war.

Ich bin dann wieder auf SR/WR umgestiegen, weil wir einen Neuwagen als Hundeauto bekommen haben, auf dem ja Sommerreifen montiert waren.

LG Carsten

Gast am 17 Mai 2021 20:53:58

Ganzjahresreifen sind im Skiurlaub aber in Österreich meines Wissens bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen nicht erlaubt

nulpe am 17 Mai 2021 21:07:10

ossenkopp hat geschrieben:Ganzjahresreifen sind im Skiurlaub aber in Österreich meines Wissens bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen nicht erlaubt

Und wenn ich stattdessen zum Rodeln fahre?

Gast am 17 Mai 2021 21:14:26

Gilt generell zwischen dem 01.11. bis 15. April

Acki am 18 Mai 2021 07:04:34

ossenkopp hat geschrieben:Ganzjahresreifen sind im Skiurlaub aber in Österreich meines Wissens bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen nicht erlaubt

GJR mit entsprechender Kennzeichnung (Alpine Symbol) gelten als Winterreifen!

Fledermaus am 18 Mai 2021 07:31:51

Servus
Erlaubt ist das eine, die Funktion das andere.

Aus meiner persönlichen Erfahrung, WR sind für Schnee schon erheblich besser.
Hatte am Anfang die original GJR drauf, war das eine Katastrophe.

Habe auch das Gefühl das die WR auch beim anfahren am Berg im Sommer egal ob nass oder trocken besseren Griff haben.

Fledermaus am 18 Mai 2021 07:38:02

Inselmann hat geschrieben:das mit den Schneeketten ist aber auch so ne Sache. Laut meinem Handbuch (Transit Bj 2007) darf ich auf den orginalen Felgen in 16Zoll gar keine Schneeketten aufziehen. Dazu muesste ich mir 15Zoll Felgen/Reifen anschaffen die aber nicht die geforderte Traglast haben. Das soll einer mal verstehen.

Servus
Hast du schon abgeklärt warum du keine Schneeketten verwenden darfst?
Radkasten zu klein? Schon getestet wie viel Abstand du zwischen Reifen und Radkasten hast?

Tinduck am 18 Mai 2021 09:02:47

Falsch.

Unter 3,5 Tonnen muss Winterbereifung (Alpin-Symbol) drauf sein, dazu zählen auch GJR mit Alpin-Symbol. Über 3,5 Tonnen reicht sogar noch M+S (und sogar nur auf der Antriebsachse, wenn man mag), man muss allerdings Schneeketten mitführen.

Wobei ich auch im unter 3,5-Tonner Schneeketten mitnehmen würde. Sonst steht man da ganz schnell an der Steigung dumm rum, wenn mal ein bisschen mehr Schnee fällt.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AdBlue, lösen sich Kristalle auf?
Hat jemand Erfahrung mit Michelin Agilis CrossClimate?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt