xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron 100Ah EBL 630b

ThomasundAnna am 15 Mai 2021 22:51:42

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe vor Kurzem eine Liontron 100 Ah als Austausch für unsere AGM in unsrem WoMo verbaut. Zusätzlich habe ich ein Victron 12/12 30 A (non-isolated) Ladebooster verbaut. Der Booster sitzt zwischen der Starterbatterie und dem EBL 630b.

Bei meiner ersten Testfahrt wurde die Aufbau Aufbaubatterie im Fahrbetrieb konstant mit rund 29 A geladen. Aufbaubatterie war zu Beginn der Testfahrt bei 82 % Ladezustand. Ich war also zunächst super zufrieden.

Bei unserem ersten längeren Ausflug musste ich jetzt feststellen das die Ladespannung nach anfangs 29A innerhalb von einigen Minuten absinkt und die Liontron dann nur noch mit 6 - 8 A geladen wird. Ladezustand der Batterie war bei ca 55%. Also noch weit weg von voll.

Woran könnte es liegen, dass die Aufbaubatterie nicht dauerhaft mit 30 A im Fahrbetriebgeladen wird? Zumal der Ladebosster die automatische Motoreinschalterkennung hat und der erste Test auch recht vielversprechend verlief.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße Thomas

PS. Unser Wohnmobil ist ein LMC aus dem Jahre 2019 auf Fiat Ducato 2.3 150 PS.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 16 Mai 2021 12:54:26

Was lief denn sonst noch so an Verbrauchern? Mit Fahrlicht an, Gebläse auf voller Pulle und laufender Sitz- und Spiegelheizung plus Kühlschrank auf 12 V bleibt evtl. nicht mehr viel für die Ladung der Aufbaubatterie über, Booster hin oder her.

bis denn,

Uwe

thomker am 16 Mai 2021 13:05:34

... ich tippe auch mal auf den Kühli...(der bei mir immer auf Gas läuft)

Anzeige vom Forum

ThomasundAnna am 16 Mai 2021 17:37:59

Hallo Tinduck und Thomker,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Heute auf der Heimfahrt habe ich es feststellen können. Der Thetfort Kühli (auf Stufe 2) zieht zwischen 14 und 18 Ampere. Radio, Klima, Tagfahrlicht liefen auch. Das bestätigt eure Aussagen mehr als eindeutig.

2 Fragen habe ich noch:

1. Aber werden die Verbraucher im Fahrerhaus (Klima, Radio,...) nicht von der Starterbatterie versorgt?

2. Passt der EBL 630b die Ladeströme (im Fahrbetrieb) an die Aufbaubatterie an, je nachdem wie viel Spannung die Aufbaubatterie hat?
Weil je mehr die Spannung in der Aufbaubatterie anstieg, desto weiter sank der Ladestrom ab. Bei Fahrtantritt hatte die Aufbaubatt. 12,9 V und wurde mit
ca. 9 A geladen, bei 13,3 V Spannung wurde dann nur noch mit 6-7 A geladen. (alles mit Thetfort-Kühli, der auf 12 V lief)
Eigentlich müsste der EBL 630b ja die Ladeströme anpassen, denn die alte AGM_Aufbaubatterie hatte ja kein BMS.

(Entschuldigt bitte meine Anfängerfragen, aber das ist meine erste Umbaumaßnahme an unserem Wohnmobil. :roll: )

Vielen Dank wieder im Voraus.

Thomas

Stocki333 am 16 Mai 2021 18:18:59

ThomasundAnna hat geschrieben:die Aufbaubatt. 12,9 V und wurde mit ca. 9 A geladen, bei 13,3 V Spannung wurde dann nur noch mit 6-7 A geladen. (alles mit Thetfort-Kühli, der auf 12 V lief)

Wenn ich mir die Ladeströme so anschaue und den Strom der fliest. Dann arbeitet der Booster nicht.
Oder die Daten sind noch mit der PB gemessen. Glaube ich aber nicht.
Der Booster sitzt zwischen der Starterbatterie und dem EBL 630b.

Nach dem keiner weiß, was das für ein Fzg ist. bzw das Alter des Basisfzg. Ist es Schwierig das zu beurteilen. Und jede 110 A LM liefert dir dir genug Power um die 30 A zu stemmen.
Vorschlag.
Kontroliere die Schraubverbindungen SB - Booster - Sicherungen. Sicherungen Messen. nicht nur optisch anschauen. Auch die Verbindungen an der Lintron inkl Sicherungen.
eine Frage hab ich noch.
Die 12,9 Volt bei Abfahrt.
Welche Kapazität hast dort noch gehabt.
Und woher stammt die Spannung: von der App. oder vom Womo.
Eigentlich müsste der EBL 630b ja die Ladeströme anpassen, denn die alte AGM_Aufbaubatterie hatte ja kein BMS.

Dem EBL keine Funktion andichten. Das schaltet nur die SB und die BB parallel . Da gibts keine Regelung. So zum Verständnis.
Franz

ThomasundAnna am 16 Mai 2021 19:08:25

Hallo Franz,

das ging ja schnell. Vielen Dank für deine Antwort.

Unser Wohnmobil ist ein LMC A 714 G aus dem Jahre 2019 auf Fiat Ducato 2.3 150 PS, kein Ad-blue

Wenn ich mir die Ladeströme so anschaue und den Strom der fliest. Dann arbeitet der Booster nicht.

Der Ladebooster bzw. die App hat während der Fahrt zumindest keine Fehler angezeigt. Eingang lag zwischen 13,8 und 14,1 V und Ausgang lag zwischen 13,2 und 14 V.
Aber dann werde ich das mal durchmessen müssen. Das muss ich allerdings bei nächsten Ausfahrt machen, da ja beim Starten (Kühlschrank aus/auf Gasbetrieb) schon gute 30 A an Ladestrom ankommen. Nach 1,5 h Fahrzeit wurde noch mit 20 A (Kühlschrank 12 V aus) und 6-8 A (Kühlschrank 12 V an) geladen.
Der Victron Ladebooster wird auch gut warm im laufenden Betrieb und hat auch nur einen Passivkühler. Geht vielleicht deswegen die Leistung im laufenden Betrieb zurück???
Der Ladebosster ist unter dem Beifahrersitz auf ein Blech geschraubt.

eine Frage hab ich noch.
Die 12,9 Volt bei Abfahrt.
Welche Kapazität hast dort noch gehabt.

Bei Abfahrt war die Kapazität bei 24 %. Nach knapp 2 h Fahrt ist die Spannung (im Ruhezustand) bei 13,1 V. Während der Fahrt stieg die Spannung auf 13,3 V bei 34 % Kapa. Die Spannungen lese ich jeweils in der Liontron-App oder Victron-App ab.

Thomas

nkag16 am 16 Mai 2021 19:14:56

Stocki333 hat geschrieben:Nach dem keiner weiß, was das für ein Fzg ist. bzw das Alter des Basisfzg. Ist es Schwierig das zu beurteilen. Und jede 110 A LM liefert dir dir genug Power um die 30 A zu stemmen.

Thomas schrieb:
ThomasundAnna hat geschrieben:PS. Unser Wohnmobil ist ein LMC aus dem Jahre 2019 auf Fiat Ducato 2.3 150 PS.

ThomasundAnna am 16 Mai 2021 19:32:06

Eine Ergänzung noch:

In der Beschreibung vom Victron Ladebooster steht:

Betriebstemperaturbereich: -20 bis +55°C (Minderung der Leistung um 3% pro °C über 40°C)

Und der wird wirklich gut warm. Also muss ich wohl mehr Kühlung sorgen.

Thomas

Stocki333 am 16 Mai 2021 19:44:14

Ups.
Danke für den Hinweis.
Bei 150 A LM. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wegen deinen 30 A.
Schliesse doch mal die 2 Kabel die zum und vom Booster weggehen zusammen. Also Booster überbrücken. Was hast du dann für einen Ladestrom. Hast du das schon probiert.
Franz

Stocki333 am 16 Mai 2021 19:46:59

ThomasundAnna hat geschrieben:Und der wird wirklich gut warm. Also muss ich wohl mehr Kühlung sorgen.

Ds würde aber bedeuten, wenn die Maschine kalt ist, müste der mit voller Leistung arbeiten. Schon Probiert.
Franz

ThomasundAnna am 16 Mai 2021 21:21:27

Ds würde aber bedeuten, wenn die Maschine kalt ist, müste der mit voller Leistung arbeiten. Schon Probiert.

Ja, vorhin habe ich den Motor nochmal eingeschaltet, Ladebooster war kalt und Kühlschrank ausgeschaltet, dann kommen 30,5 A in der Liontron an. Dann steigt die Temperatur des Boosters bei laufenden Betrieb ordentlich an. Ich könnte die Temperatur im laufenden Betrieb mal mit einem Infrarot-Fieberthermometer messen. :lach:

Schliesse doch mal die 2 Kabel die zum und vom Booster weggehen zusammen. Also Booster überbrücken.

Das wäre ja dann wie ohne Ladebooster? Das habe ich noch nicht probiert.

Thomas

Stocki333 am 17 Mai 2021 07:05:01

ThomasundAnna hat geschrieben:Ja, vorhin habe ich den Motor nochmal eingeschaltet, Ladebooster war kalt und Kühlschrank ausgeschaltet, dann kommen 30,5 A in der Liontron an. Dann steigt die Temperatur des Boosters bei laufenden Betrieb ordentlich an.

Wenn der Booster im kalten Zustand so arbeitet. Dann scheinst du recht zu haben mit deiner Diagnose, mit der Temperatur.
Hier stellen sich 2 Fragen.
Hat der Booster einen Defekt.
Oder ist die Verkabelung so Schwach, bzw irgendwo ein hoher Übergangswiderstand. Das der Booster überlastet ist.
Den jetzt sind ja moderate Aussentemperaturen. Was ist dann im Sommer.
Der Booster erhöht die Spg. um die 30A zu treiben.
Wie lange ist der Weg von der SB zur BB. und welcher Querschnitt. So ungefahr geschätzt.
Schliesse doch mal die 2 Kabel die zum und vom Booster weggehen zusammen. Also Booster überbrücken.

Das wäre ja dann wie ohne Ladebooster? Das habe ich noch nicht probiert.

Die Frage hat schon einen Hintergrund. So sieht man, bei Teilentladenen Accu, wieviel Ladestrom fliest über die Originalverkabelung. Ist die sehr niedrig, wirds interessant. Normalerweise bewegen sich die Ströme bei 15- 20 A.
Franz.

guenni156 am 17 Mai 2021 17:14:09

Hallo Thomas,
schalte den Ladebooster doch mal direkt zwischen der Starterbatterie und dem Lifepo4 Akku, und nicht zum EBL.
Mußt nur noch die Verbindung Starterbatterie zum EBL trennen.
Viele Grüße
Günter

ThomasundAnna am 17 Mai 2021 23:02:13

Hallo in die Runde.

Vielen Dank für eure Antworten.

schalte den Ladebooster doch mal direkt zwischen der Starterbatterie und dem Lifepo4 Akku, und nicht zum EBL.
Mußt nur noch die Verbindung Starterbatterie zum EBL trennen.

Ich ärgere mich ein Bisschen, dass ich nicht erst einmal nur den Akku getauscht habe. Dann hätte ich Werte mit der Originalverkabelung gehabt. Aber da ich Akku und Booster im Paket gekauft habe, war ich offensichtlich zu ungeduldig. Also habe ich gleich alles zusammen eingebaut. :lol: So ist das eben.
Wenn ich mal Zeit finde, dann werde ich mich nochmal daran machen und die andere Anschlussvariante testen. Die Wochenenden sind wir derzeit ja meist auf Tour. 8)

Ich habe auf der englischen Seite von Victron gelesen, dass ich nicht alleine bin. Es haben noch andere festgestellt, dass der Booster heiß wird und dann die Leistung runter regelt. Man muss wohl für eine sehr gute Luftzirkulation sorgen. Hat ja leider keinen Lüfter der Booster. Der sitzt bei uns unter dem Beifahrersitz und ist nach vorne (Fußraum) nicht nur durch die Plastikabdeckung vom Sitz, sondern auch noch von einem Blech verdeckt. Das Blech muss also weg.

So oder so muss bestimmt noch mal der Beifahrersitz raus... :roll:

Oder ist die Verkabelung so Schwach

Ich habe für die zusätzlich Verkabelung 16 mm² Kupferkabel verwendet. Der Booster passt leider nicht unter den Fahrersitz, weil das EBL so viel Platz einnimmt. Also musste er unter den Beifahrersitz, vor den Akku. Ich habe erst Kabel zum Booster und dann wieder zurückgelegt. (1,2 m hin und 1,2 m zurück)
Langt die Kabelstärke so?

Thomas

Stocki333 am 18 Mai 2021 07:55:45

ThomasundAnna hat geschrieben: Ich habe erst Kabel zum Booster und dann wieder zurückgelegt. (1,2 m hin und 1,2 m zurück)
Langt die Kabelstärke so?

Das reicht vollkömmen. Die kurze Distanz ist nicht die Ursache. Eher die Originalverkabelung mit den vielen Verbindungen.
Wenn überhaupt.
Insofern ist der Tipp, den mal direkt zu verschalten, gar nicht so vekehrt.
Wenn der Booster wieder arbeitet. Kontrollier einfach ob irgendwelche Steck und Schraubverbindungen warm werden.
Vieleicht mal dazu die Starterbatterie messen. Wie dort die Spgslage ist. Bei Betrieb mit den Booster.
Du erwähnst die Einbaulage unterm Beifahrersitz.
Wird der vielleicht jetzt zusätzlich von der Heizung des Fzg befeuert. Eventuel den auf die Rückseite der Sitzkonsole stehend montieren. das du einen Kamineffekt hast.
Wenn du Schon am arbeiten bist und den Booster behalten willst. Versuche das D+ Signal irgendwo abzugreifen. Damit kannst du einen 12 V. Lüfter ansteuern.
Franz

ThomasundAnna am 18 Mai 2021 09:33:37

Hallo Franz,

ich habe gestern auch schon nach Lüftern gegoogelt. Da gibt es doch die Zusatzlüfter für die Kühlschränke. Die haben sogar einen Temperaturfühler. Mal schauen, stehend montieren ist natürlich auch eine gute Idee.

Thomas

Stocki333 am 18 Mai 2021 09:49:30

ThomasundAnna hat geschrieben:Hallo Franz,
ich habe gestern auch schon nach Lüftern gegoogelt. Da gibt es doch die Zusatzlüfter für die Kühlschränke. Die haben sogar einen Temperaturfühler. Mal schauen, stehend montieren ist natürlich auch eine gute Idee.

An das hab ich gar nicht gedacht, das es auch Lüfter mit Temperaturschaltung gibt. Auweh.
Solche Teile, die Kühlkörper haben, wie der Orion, sollten immer stehend montiert werden. Um den Kamineffekt an den Kühlkörpern auszunutzen. Wenig Aufwand, viel Nutzen.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter steigt aus an Liontron 100ah Batterie
BMS JBD Xiaoxiang 150A zeigt erst ab 0,5A an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt