rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glamping statt Camping 1, 2

lachshuhn am 16 Mai 2021 02:33:40

Moin,
ich muss hier mal was los werden und mache mir damit sicherlich nicht überall Freunde.
Die Branche ist ja am Boomen und es werden immer mehr Menschen zu Camper.

Ich bin seid meiner Frühsten Kindheit durch meine Eltern Camper ,durch und durch.
Mittlerweile fast 50 und jedes Jahr wenigstens 4 mal mit dem Womo mit meiner Familie in ganz Europa unterwegs.
Leider ist das Camping nicht mehr so wie früher.
Vor 10 Jahren hat mein Nachbar über mich gelacht und gemeint das ich Camping aus Kostengründen mache und mich belächelt.

Seid einem Jahr hat er ein 100.000 Euro Womo vor der Tür und meint er ist der größte.
Diese Menschen sind dann auch die Größten auf den Campingplatz.
Leider nicht einzeln sondern durch den Camping Boom meißtens in der Überzahl.
Nehmen keine Rücksicht auf andere, sind absolut egoistisch und denken Ihnen gehört der Platz.

Wenn ich früher auf einen Platz gefahren kam, wurde man vom Nachbarn höflich angesprochen ob Hilfe benötigt wird, beim einparken etc.
Heute freut sich der Nachbar wenn man irgend wo aneckt.
Wenn ich mit meiner Frau und einem befreundeten Pärchen um 21. 30 Uhr im Sommer noch vor meinem Wohnmobil Sitze und mich angenehm und in normaler Lautstärke unterhalte, dauert es nicht lange und der erste beschwert sich, seine Kinder könnten nicht schlafen.
Spätestens um 22.00 kommt die Campingplatz Aufsicht um einer Beschwerde nach zu gehen.

Nur noch völlig überlaufende Campingplätze, ohne Buchen geht in der Saison gar nichts
mehr.

Es gibt sicherlich viele die das so sehen und auch viele die sagen dann fahr doch einfach nicht mehr Campen wenn es Dich so stört.

Ich möchte damit keinen Persönlich angreifen aber das ist meine Erfahrung auf den Campingplätzen. Extrem ist mittlerweile Italien und Kroatien.
Es sind komischer weiße auch nur Deutsche die in das von mir angesprochene Klischee passen.
Rücksichtnahme und Toleranz war früher eine Tugend heute zählt der pure Egoismus.

Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jojo1950 am 16 Mai 2021 07:30:17

Hallo Frank,
leider haben wir nach unserem "Wiedereinstieg" in das Campen in 2018 auch ähnliche Erfahrungen machen müssen. Das ist dann wohl die Konsequenz des Massen-Booms bei Wohnmobilen und Vans und Spiegel unserer Gesellschaft.
Wir hatten deswegen sogar überlegt, nach dem Verkauf unseres WoMo Ende 2020 schon wieder das Campen dranzugeben. Aber seit 3 Tagen erfreuen wir uns wieder an unserem Neuen und sind gespannt auf die Zukunft.
Bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt.
Gruß Jürgen

altenrather am 16 Mai 2021 08:20:51

Guten Morgen,
ich kann es nur teilweise bestätigen.
Gleichzeitig finde ich, werden hier mehrere Sachen vermischt:
1: Glamping -Camping
Ich habe durch viele Unterhaltungen auf Camping und Stellplätzen festgestellt, das sehr viele Menschen großen Wert auf einen angenehmen Platz legen.Die erste Frage bei Unterhaltungen ist oft: Wie sind denn die Toiletten und das Bad ? Gemeint ist der Komfort.... wenn man es auf die Sauberkeit bezieht, kommt oft immer die gleiche Antwort, das es die Camper selber sind, die den Dreck im WC hinterlassen....da kann der Platz nichts dafür....selber auch schon erlebt....mit dem putzen kommt niemand nach...dann ist es doch von den Campern gewollt das der Platz dies und das anbieten soll, ganz zu schweigen von Strom,Wasser und Abwasseranschluss direkt am Platz...wenn möglich, mindestens ein Pool und was weiß ich alles.... ich denke, die Pächter gehen nur drauf ein, was verlangt wird....
Davon abgesehen, ich finde es auch mal schön, glamping zu machen.....alternativ zum 5 Sterne Hotel.......

2. Dann das Thema Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme:
Ja, die Gesellschaft ändert sich einfach, jeder denkt in erster Linie an sich selbst- leider.... hat aber nicht unbedingt etwas mit Campen zu tun,das ist grundlegend so

3. Fahrzeuge
Ich persönlich finde es nicht fair, wenn, nur weil der ein oder andere ein Dickschiff hat, in irgend eine Schublade gesteckt werden.
Ich habe viele Leute beruflich sowie auch beim Campen oder auf Stellplätzen kennen gelernt, die sind wie du und ich.Nichts besseres oder schlechteres...Ich behaupte mal, der eine hatte schon immer die Möglichkeit, sich was zu leisten, der andere hat sein Leben dafür gebuckelt....dafür sollten sie nicht verurteilt werden.... das es Ausnahmen geben kann, siehe Punkt 2.

Anzeige vom Forum

inga am 16 Mai 2021 08:24:17

Hallo
ich kann Frank und Jürgen zu 100 % beipflichten. Wir haben mit dem campen auch angefangen, als die Camper sich noch gegenseitig geachtet haben und freundlich sich begegnet sind.Mir ist schon Angst vor unserer ersten Ausfahrt in diesem Jahr.Wir haben im Oktober letzten Jahres unser 3.Wohnmobil geliefert bekommen,leider bisher nur 4 Übernachtungen darin .Nun sehnen wir besseres Wetter herbei und wünschen uns nette Mitcamper. Vielleicht haben die sog.Neucamper bald die Nase voll von vollen Stellplätzen und suchen sich ein neues "Trendhobby"
Liebe Grüsse Inga

AtegoLaster am 16 Mai 2021 09:03:44

Ich finde es immer sehr Witzig, wenn man mal in der Rezep. steht und ein neuer mit etwas dickerem Wohni kommt.
Ich hätte gerne einen schönen Stellplatz, ist es weit weg von den Saniräumen?? , wie sind die ausgestattet??, Haben Sie Wasser und Abwasser am Platz?? ach ja, Strom-- keine 10A. und dann so teuer?? das ist aber schade. und wie ist der Satempfang?? Sind die Plätze schön eben?? Und ist doch Rasenfläche oder? Fehlt nur noch jemand der die Kisten dann aufstellt.
Dann bekomme ich und meist auch die Angestellten das lächeln.

Was ich, wie auch viele andere die letzten Jahre bemerken durften, ist die Preisentwicklung.
In Südtirol, in zwei Jahren eine Steigerung von satten 11€. Und wer sich mal die Platzpreise ansieht, der wird auch auf Plätze stoßen wo tatsächlich 60€ aufgerufen werden. Womo mit2 Pers.

So wie früher belächelt, Rasenschläfer (im Zelt) und was dort noch alles kam, ist nicht mehr.
Früher hat man sich den glühenden Grill noch mal mit den Nachbarn geteilt oder auch mit vielen unterhalten und gegenseitig aufs offene Zelt oder Auto aufgepasst-- Heute muß leider auch alles verrammelt und verriegelt werden.
Auch heute ist Camping teilweise (zumindest Preislich) Luxusurlaub

Wo ist bloß der geruhsame Campingurlaub geblieben

Mann am 16 Mai 2021 09:07:59

ich denke bekennender Unsympaht sein hat nichts mit der Größe des Autos sondern mit einer Schublade die gern benutzt wird zu tun. Ich kann auch nicht sagen, alle Kastenwagenfahrer sind Schweine weil viele in den den Wald kacken und mit der Shampooflasche in den See gehen wie schon oft gesehn.

jack17de am 16 Mai 2021 09:13:14

AtegoLaster hat geschrieben: Wo ist bloß der geruhsame Campingurlaub geblieben

Hallo Detlef,

den gibts schon noch. Einfach die grossen Plätze meiden und die einfachen anfahren.
Dort trifft man dann auch nicht auf die von Dir angesprochene Klientel und günstiger ists dazu.
Und wenn man sich noch neben die einheimischen Camper stellt ist man mittendrin statt nur dabei.

Viele Grüsse
Andi

kielius am 16 Mai 2021 09:19:21

jack17de hat geschrieben:Hallo Detlef,
den gibts schon noch. Einfach die grossen Plätze meiden und die einfachen anfahren.
Dort trifft man dann auch nicht auf die von Dir angesprochene Klientel und günstiger ists dazu.
Und wenn man sich noch neben die einheimischen Camper stellt ist man mittendrin statt nur dabei.
Viele Grüsse
Andi

Nichts für ungut - aber bis zu deinem Beitrag war es vielleicht noch möglich - wird ab Morgen auch überlaufen und teurer werden.... :ironie:

jack17de am 16 Mai 2021 09:29:09

kielius hat geschrieben:Nichts für ungut - aber bis zu deinem Beitrag war es vielleicht noch möglich - wird ab Morgen auch überlaufen und teurer werden.... :ironie:

Hallo Jörg,

das glaube ich nicht. Die "Morelo-Mutti" mag keine südeuropäischen Steh-Toiletten... :mrgreen:

Viele Grüsse
Andi

BURAN am 16 Mai 2021 09:42:50

Ich glaube nicht dass früher alles besser war

Es gibt eben viele Neue , die in unsere Form des Reisens reinschnuppern , und dabei eben auch Fehler machen
Ich erinnere mich auch noch an meine ersten reisen mit dem Wohnmobil ..und was ich alles falsch gemacht habe

Es wird jedes jahr voller ... Das stimmt .. Und dieser Trend war auch schon vor carona da

Ich fahre meist recht kurzentschlossen , da ich beruflich bedingt ,,.noch..,,terminfreie Zeitspannen nutzen muss ..vorbuchen ist daher nicht möglich .. Wäre aber auch sonst nicht mein Ding ..daher meine tipps um doch noch einen guten Urlaub zu haben

Fahre nicht dahin wo alle hin wollen
fahre nicht dann wenn alle fahre
Fahre nicht zu spät deinen Stellplatz an
Fahre Event zum schlafen ein paar Kilometer von den hot spots weg
Fahre nicht zu lange ..und such nicht erst wenn du müde bist
Fahr doch einfach auf nen cp ..pfeiff auf das Geld und hab ruhe
Lg

Klaus

thomas56 am 16 Mai 2021 10:38:04

lachshuhn hat geschrieben:Spätestens um 22.00 kommt die Campingplatz Aufsicht um einer Beschwerde nach zu gehen.

Das war bei mir schon vor 25 Jahren nicht anders! Campingplätze waren für mich schon immer Plätze für Familien und somit auch für kleine Kinder. Das es dort Nachtruhe und Schrankenzeiten gibt, ist doch nichts neues.

Wenn du bei deinem Nachbarn wieder der Größte sein willst, musst du dir eben ein Womo für 200.000 hinstellen, vielleicht geht es dir dann besser?

Alter Hans am 16 Mai 2021 12:02:58

thomas56 hat geschrieben:lachshuhn:
Spätestens um 22.00 kommt die Campingplatz Aufsicht um einer Beschwerde nach zu gehen.

Thomas:
Das war bei mir schon vor 25 Jahren nicht anders! Campingplätze waren für mich schon immer Plätze für Familien und somit auch für kleine Kinder. Das es dort Nachtruhe und Schrankenzeiten gibt, ist doch nichts neues.

Etwas erschreckendes Erlebnis auf einem CP vor ca 35 Jahren am Lago Maggiore:

Der Platz war etwa 1/3 belegt, auch mit Dauercampern.
Eine Gruppe Jugendlicher mit Zelten feierte grölend bis in den frühen Morgen.
Ich bin weggefahren in der Nacht zum anderen Ende des Platzes mit etwas Lärmschutz.

Am nächsten Morgen dann grobes Schimpfen von einer Gruppe Nachbarcamper die auch gestört wurden. Von der Platzverwaltung war auch jemand dabei. Dann wurden die Zelte umgelegt und auf den Schläfern herumgetreten. Die Jugendlichen wurden ungewaschen und ungefrühstückt vom Platz gejagt.
An diesem geordneten Platz in Tenero hätte ich eine solch grobe Selbstjustiz niemals erwartet. Ich entfernte mich davon.

Da ziehe ich eine mündliche Verwarnung um 22 Uhr eindeutig vor.

Ansonsten würde uns Glamping wenig reizen.
Ein gepflegter, sauberer Campingplatz sollte es aber schon sein. Sogar auf Marina di Venezia fühlen wir uns gegen Saisonende sehr wohl.

mnk1200 am 16 Mai 2021 12:39:21

Wie sehr ich dir da beipflichten kann, lachshuhn. Es ist halt nicht mehr wie es mal war. Wir hatten im März auch ein nettes Aufeinanderteffen mit einer Gruppe (bitte nicht als Verallgemeinerung ansehen) Kastenwagen fahrenden Yupppies aus der großen Hafenstadt in Norddeutschland. Totzt klarer Regeln werden da Wagenburgen aufgestellt, dass ganze Programm aufgefahren, "Adrian" wird für eine 5minütige Fahrradtour ausgerüstet, als wenn er die Paris- Dakar fährt und in bekannten Stellplatz Apps verlangen die Vollpfosten, dass Naturplätze begradig werden sollen. Im Anschluß bleibt der Müll liegen und beim Entleeren der Blackbox stehen sie vor unlösbaren Aufgaben bzw. verlassen die Station das einem das kotzen kommt. Hoffentlich normalisiert sich die Situation wieder, und es trennt sich die Spreu vom Weizen.

Tinduck am 16 Mai 2021 13:18:55

Da trennt sich gar nix. Die Vollpfosten sind jetzt in voller Mannstärke beim Campen angekommen und werden uns jede Menge Teppichstangen und Verbotsschilder bescheren.

bis denn,

Uwe

mnk1200 am 16 Mai 2021 13:28:54

Tinduck hat geschrieben:Da trennt sich gar nix. Die Vollpfosten sind jetzt in voller Mannstärke beim Campen angekommen und werden uns jede Menge Teppichstangen und Verbotsschilder bescheren.

bis denn,

Uwe

Das ist leider die große Befürchtung.

volley97 am 16 Mai 2021 13:59:07

da kann ich altenrather nur voll zustimmen, genau so sehe ich das auch.

Der gesellschaftliche Wandel - die Ellbogengesellschaft - häufig auch in der Pandemie zu beobachten, in vielen Bereichen - z.B. Platz macht morgens um 7 auf - also darf ich auf Platz,
egal ob Sonntag morgen ist, alle Stangen klirrend rauswerfen, gemütlich unterhalten..zurufen wer was benötigt - völlig rücksichtslos, weil erlaubt - da kannst Du nur kurz aufstehen,
was passendes -deutlich- sagen, damit dann Ruhe ist - geht nicht anders - da interessiert auch nicht, dass im Anschluss 10 Tage Funkstille herrscht .....
WC - Dusche -Waschbecken - Spülbecken genauso, wenn ich es benutzt habe, warum dann sauber verlassen??... gibt doch Putzfrau, welche irgendwann kommt, Hauptsache bei mir war sauber....

Das hat gar nichts damit zu tun, ob das Womo 50t 100t oder 400t kostet, habe häufig erlebt, dass es sehr nette Menschen sind, auch sehr hilfsbereit.
Leider wird das nicht mehr anders so schnell.... :cry:

Russel am 16 Mai 2021 14:23:43

lachshuhn hat geschrieben:Seid einem Jahr hat er ein 100.000 Euro Womo vor der Tür und meint er ist der größte.
Diese Menschen sind dann auch die Größten auf den Campingplatz.
Gruß Frank

Ich hab ja keine Ahnung was du für Nachbarn hast, aber nur weil das Womo teurer als 100000€ ist alle über einen Kamm zu scheren ist nicht OK.

Ich Campe mein leben lang, in den 80er im Zelt bis heute im über 100000€ WoMo (Also deiner Meinung nach auch einer der meint der Größte zu sein).
Ich arbeite für mein Geld, und wenn ich ein "Clamping" Urlaub mache dann ist das mein persönlicher Geschmack von Luxus.
Sollten nur noch Womos bis 50000 € auf die Plätze?

Ich behaupte mal es kommt auf den Menschen im WoMo an, genauso auf den anderen vor meinem WoMo.
Deine negativen Erfahrungen kann ich nicht teilen.

Die schönsten Abende verbrachten wir zusammen mit fremden Menschen auf Plätzen, egal welches Fahrzeug, vom Kawa bis zur Morelo Mutti war alles am Tisch.

Wenn alles Geisterfahrer sind, sollte ich evtl. schauen ob ich richtig fahre.
Ja, und der Neid und das Gerede unter Nachbarn ist ja auch allseits bekannt....

Rockerbox am 16 Mai 2021 14:32:17

Tja, das ist der Lauf der Dinge ..... alles verändert sich ..... und ob es früher soooo viel besser war? Es war eben anders und auch WIR waren anders.

Als ich vor 35 Jahren zum ersten Mal auf den Malediven war sah dort die Welt auch noch anders aus, es gab keine Klimaanlage im Bungalow, keine Stelzenhäuser in der Lagune und schon gar keine Süßwasser-Pools auf den Inseln. Heute alles undenkbar ..... besser oder schlechter? Oder einfach nur „anders“?

DonCarlos1962 am 16 Mai 2021 15:23:44

Das erste wirkliche Glamping erlebten wir in Roermond, Stellplatz im Hafen.

Wir hatten uns auf eine der (hier nicht festgelegten) Parzellen gestellt. Allerdings aus Unwissenheit etwas zu weit zum Nachbargrund.

Etwas später kam ein Globetrotter XLI mit einem Ehepaar und einer Jugendlichen dazu.
Ohne guten Tag gewünscht zu haben, wurden wir angefahren, dass das so nicht ginge! Was mir den einfallen würde, ich Schmarotzer!

Dabei waren noch einige Plätze frei und ich sehr freundlich.

Ja, er war im Recht. Ich habe den Kaffeebecher zur Seite gestellt, mich entschuldigt und das Wohnmobil um einen Meter versetzt. Es war nur die Art und Weise die mir den Spaß genommen hat.
Auch war ich über mich selbst sauer, denn ich hatte das überschüssige Stromkabel auf dem Hinterrad liegen lassen. Es fiel bei der Aktion runter, ich fuhr drüber und riss mir das Kabel aus dem Stecker.
Einziger hämischer Kommentar des neuen Nachbarn: Das Kabel ist eh nicht zulässig! Ich solle einmal die Vorschriften lesen. (Auch da hatte er eigentlich Recht, es hatte damals noch keine 2,5mm²)

Morgens um 10.30 Uhr kam die Familie aufgepimpt aus dem Mobil um zum Frühstück zu gehen. Gefolgt durch den Besuch im Outlet-Center Roermond. Am späten Nachmittag kamen die Herrschaften mit reichlich Tüten der üblichen High Society Läden beladen zurück.

Dann stand MakeUp auffrischen und umziehen für das Abendessen auf dem Plan. Töchterchen trug stolz ihr neues Gucci-Outfit, die HighHeels haben auf dem Kies sicher gelitten.

Zwei Nächte später fuhren sie wieder ab. Es gab zwar keinen Gruß zum Abschied, was wir aber auch nicht mehr vermisst haben.

Aber es gibt auch ganz andere Beispiele!

Auch heute gibt es noch die helfende Hand des Camping-Nachbarn! Besonders über die Nationaliäten hinweg. Da habe ich sehr gute Erfahrungen machen dürfen.
So haben wir mit Urlaubsbekannten aus Frankreich, den Niederlanden und Belgien trotz herrlicher Sprachschwierigkeiten wunderbar gemeinsam Geburtstag gefeiert und uns gegenseitig geholfen.

Seien wir ein gutes Vorbild! Sprechen wir den ankommenden Nachbarn an und bieten dezent unsere Hilfe an. Wenn er sie nicht braucht, auch gut.
Wie man in den Wald hinein ruft.....

LG Carsten

Russel am 16 Mai 2021 15:28:36

Danke Rockerbox!

Alles ändert sich, sonst würden wir noch in Höhlen wohnen....

Was sich aber stark geändert hat ist die zunehmende Unzufriedenheit und der Neid eines Teiles der Gesellschaft.
Hier sollte sich so mancher mal an die eigene Nase fassen und seinen Mitmenschen das ein oder andere gönnen.

Hier oft an total unsinnigen negativen Bewertungen zu sehen, da wird sofort schlecht bewertet wenn jemand nur eine andere Meinung hat.

Bergbewohner1 am 16 Mai 2021 16:08:54

Deb Zusammenhalt den es vor 30 Jahren bei uns gab, wird die Gesellschaft nicht mehr hinbekommen.
Es wird einem doch von den Großen vorgelebt und die "Kleinen" versuchen auch nach unten zu treten.
Es sind aber auch nicht nur die "Neuen" Camper, an der Kristalltherme in Klosterlausnitz hat sich einer, der dies schon über Jahre macht mal richtig den Altcamper raushängen lassen.
Er hat sich mit seinem WoMo mit Anhänger(Aufkleber:Freunde der Kristallthermen") quer auf dem SP gestellt. Ein andere der dann keinen Platz mehr bekam, bat ihn umzuparken, der wurde so was von abgebügelt.
Am nächsten Morgen wollte ich mit unseren Hunden Gassi gehen, da sind wir voll ins Abwasser getreten und es lief immer noch.
Ich habe dann geklopft und ihn gebeten den Abwassertank zu schließen, Anwort: ich hätte ihn beim Duschen gestört und es ginge mich gar nichts an.

Russel am 16 Mai 2021 16:24:26

Die Positiven Erfahrungen überwiegen bei weitem die Negativen, die Einen sitzen halt alleine da und regen sich über andere auf, die anderen haben zusammen spass, auch die mit den großen Mobilen.

Und ja, ich bin stolz auf mein Womo und auch stolz das ich es mir leisten und vor allem sehr gut fahren kann, ob mein Charakter deshalb abwertender gegenüber „kleineren“ Mobilen ist kann ich beneinen.

Und wenn ich mal einen fetten schönen Liner sehe, dann bin ich nicht neidisch sondern beneide den Besitzer und erfreue mich an seinem Stolz über das wunderschöne Mobil.

Genauso toll finde ich Camper des Minimalismus im T6 ohne WC und Dusche.
Selbst Camper im Dachzelt durften beim letzten Urlaub, da dauerregen und Wind, unter unsere Markise. Wir haben dann zusammen gegrillt und Wein getrunken. War ein toller Abend.
Wie viel Wasserpumpen ich schon für andere im Urlaub getauscht habe weiß ich schon gar nicht mehr, meine Leiter habe ich aber öfter verliehen, soviel zum Thema Hilfe......

Chippe333 am 16 Mai 2021 16:40:22

Ich würde sagen das wichtigste ist das jeder bei sich selbst anfängt und schaut wie er sich gibt und benimmt. Egal ob frischer oder erfahrener Camper. Auf unseren Reisen in Skandinavien hoch bis zum Nordkap oder Richtung Süden haben wir viele tolle Bekanntschaften gemacht und nur mit wenigen Leuten Ärger gehabt. Wenn dann mal ein Schnösel dabei war oder in Zukunft ist dann kann der mir gestohlen bleiben. Stellplätze oder Campingplätze fahren wir meist um Mittag an und bekamen wirklich meistens was und wenn doch mal nicht sind wir halt weiter gezogen. Platz haben wir bisher immer bekommen, fahr aber auch "nur nen Kawa"

mv4 am 16 Mai 2021 17:15:19

ich weiß gar nicht was ihr habt...auch Camper sind nix weiter als das Spiegelbild der Gesellschaft...und auch da gibt es solche und solche...wie in täglichen Leben. Die einen brauchen einen kleinen Gartenzaun und freuen sich wenn der kleine Pudelmischling alle ankläfft das man jederzeit befürchtet er bekommt gleich einen Herzkasper... und andere frage ob sie was mitbringen sollen weil sie gleich in eurospin rüberfahren....

pwglobe am 16 Mai 2021 17:20:33

Hallo, nach über 30 Jahren Wohnmobil bzw. Camper Erfahrung muss ich feststellen Deppen gab es schon immer, besonders auf Campingplätzen und deshalb haben wir diese auch soweit möglich auch gemieden. Durch die größere Anzahl an Campern steigt auch die Anzahl der Deppen.
Diese Platzaufseher Mentalität ist bei manchen Deutschen latent vorhanden und sogar wenn sie im Ausland Gast sind, haben wir schon oft erlebt, ich habe mich sogar schon für meine Landsleute entschuldigt.
Wir treffen uns schon seit vielen Jahren mit Freunden aus ganz Europa auf einem SP und es ergibt sich immer mal am Abend eine schöne Runde mit guten Getränken, da wird es auch mal später und es wird viel gelacht, in den letzten Jahren wurden wir besonders von Helikoptereltern darauf hingewiesen, dass ab 10:00 Uhr Nachtruhe ist, wir haben ihnen dann nahegelegt auf den nahen Campingplatz umzuziehen.
Im Sand fährt sich jedes Jahr mal einer fest und da packen immer viele mit an, aber die Zahl der nur Zuschauer nimmt zu, ich warte auf den Tag wenn einer sein Smartphone zückt um zu filmen.
Ein Freund von uns hat einen autistischen Sohn dieser führt manchmal laute Selbstgespräche, ein deutschen Nachbarn hat sich extrem darüber aufgeregt. Sowas finde ich zum ko...., aber wir waren alle solidarisch und haben dem Herrn klargemacht , was Toleranz und Inklusion bedeutet.
Aber es gibt auch immer wieder schöne neue Bekanntschaften und es entwickeln sich auch wieder neue Freundschaften, deshalb werde ich unser gemeinsames Hobby weiter genießen, denn die überwiegende Mehrheit besteht aus netten und freundlichen Menschen.

jwjakarta am 16 Mai 2021 17:27:05

Mit Sicherheit hat sich der Egoismus verstärkt - in meinem Augen aber bei weitem nicht so sehr wie die Fähigkeit sich an jeder Kleinigkeit hochzuziehen und nur das negative zu sehen...

Mal ehrlich , ich habe sehr oft das Gefühl dass nur darauf gewartet wird dass etwas nicht perfekt ist...
Da können dann 99 Sachen positiv sein und nur 1 Sache negativ - es wird sich prinzipiell an dem negativen hochgezogen !

Und leider muss man sagen (meine Meinung...) dass die Deutschen wirklich die Meister im negativen Denken sind...

Bergbewohner1 am 16 Mai 2021 17:33:02

pwglobe hat geschrieben:da wird es auch mal später und es wird viel gelacht, in den letzten Jahren wurden wir besonders von Helikoptereltern darauf hingewiesen, dass ab 10:00 Uhr Nachtruhe ist, wir haben ihnen dann nahegelegt auf den nahen Campingplatz umzuziehen.

So würde wir nie reagieren, auch wenn man keine Kinder mit hat, sollte man sich entsprechend benehmen.
Dieses Verhalten ist das, worüber wir hier schreiben.

Wuidsau am 16 Mai 2021 17:46:02

Servus,
vor ca. 27 Jahren sind wir zum Schulabschluss feiern zum Monte Kaolino nach Hirschau gefahren.
Unser Motto war, wenn wir auf die Parzelle kommen, ist sie Wiese.Während wir anwesend sind, ist der Zustand "egal". Wenn wir aber wieder abreisen, ist die Parzelle wieder unberührte Wiese!! Lärmen ist ebenfalls nicht!

Ok, wir waren unkonventionell, stellten dort einfach einen freistehenden Kühlschrank auf (ich hatte das Ding sicherheitstechnisch etwas gegen Spritzwasser modifiziert und auf unserem Pickup mitgebracht).
Die Musik wurde abends soweit reduziert, daß Mitcamper nicht belästigt wurden.
Ok, als der Grill nachts ungeplant aktiviert werden sollte, setzte ich als einzig Nüchterner dazu Waschbenzin ein, mit entsprechendem Feuerball (man hörte die Nachbarn an die Fenster eilen) was uns am nächsten Tag den Platzwart bescherte.
Nachbarn, soweit diese nicht prompt wegen uns abreisten, halfen wir gerne:
Als ein Nachbar den Platz in der Ruhezeit dringend verlassen mußte, schoben 10 Mann das Fz. über den Platz bis zur Schranke. Oder Grillkohle teilen.

Im Nachhinein gesehen, war seitens des Platzes bekannt, daß tschechische Camper dort gerne feiern.
Und tatsächlich, die Nachbarn waren aus Tschechien, tranken gut (wobei die leeren Dosen durchs Fenster hinters Womo fielen und diese beachtliche Haufengröße erreichten. Wir jedoch hatten mit den Jungs Spaß. Und eckten natürlich etwas an was aber nicht an Lärm lag.
Man versuchte uns einzig wegen Ordnung dranzukriegen (wir hatten Müllsäcke herumliegen, ich hatte aber so einen Magnetbesen mit um am Ende jeglichen Müll aufzulesen, ist auch beim Arbeiten in der Werkstatt zum Schraubensuchen brauchbar).

Jedoch mußte der Platzwart am Ende zugeben, daß wir bei der Abreise wirklich pingeligst aufräumten und nicht wegen Lärmen und anderem Verhalten auffielen.

Heute würde solchen Campern auch nicht quer kommen, sondern ggf. unterstützen.
Nur wenn gelärmt wird, würde ich dazu ein paar Worte sagen.

Gast am 16 Mai 2021 17:49:54

pwglobe hat geschrieben: immer mal am Abend eine schöne Runde mit guten Getränken, da wird es auch mal später und es wird viel gelacht, in den letzten Jahren wurden wir besonders von Helikoptereltern darauf hingewiesen, dass ab 10:00 Uhr Nachtruhe ist, .

Hallo Peter wir kennen uns nicht und ich möchte dir auch nicht auf den Schlips treten. Was mir nur auffällt du schreibst von Toleranz und Rücksichtnahme, allerdings lese ich das so, dass dies nur für andere gilt. Wir fahren alle mit Wohnwagen oder Wohnmobil und wissen um deren Schalldichtigkeit. Deshalb kann ich schon verstehen das sich manche Leute, besonders wenn sie mit kleinen Kindern fahren, darüber aufregen Wenn der Nachbar so tut als wäre er alleine auf der Welt. Rücksichtnahme fängt bei einem selber an.

Russel am 16 Mai 2021 18:18:21

Je öfter ich mir den Eröffnungsthread durchlese, desto mehr bin ich der Meinung das es manchmal an jedem selber liegt.
Gehe mit der Zeit oder gehe mit der Zeit!

Diese Aussagen finde ich alle zu pauschal, unsachlich, nicht informativ und provokativ.

Gast am 16 Mai 2021 18:21:44

Ja genau, viel pauschalisiert und leider doch oft und weit daneben. Das ist eben nicht so einfach. Es gibt eben auch beim Campen, viele Idi*ten, das ist leider so, genau wie im wirklichen Leben auch. Manche Post hier zeugen auch von einer gewissen Portion rückwärtsgewandtem Denke, "früher war alles besser" Das ist, mit Verlaub "Blödsinn"

Es gibt unter den Alten und den Jungen und denen dazwischen jede Menge "verbohrte" nur mit dem Alter wird das leider meistens schlimmer. Blockwartmentalitäten sind da genauso unterwegs, wie rücksichtlose "Nichtdenker" . Viele aus der "habenwirschonimmersogemacht" Fraktion, die im Rudel mit mitgebrachtem Billigfleich, einschließlich der zugehörigen Masse an Verpackungen, die dann säckeweise entsorgt wird und sich anschließend beim Nachbarn beschweren, das das Kind schreit. Jüngere sind mir da deutlich weniger aufgefallen, was wohl auch daran liegt, das sie finanziell auch noch nicht so können.
Leute mir großen WoMos, Linern, oder kleiner, jeder wie er will, aber es gilt (für mich) weiterhin die Devise "Nett ist kein Beruf und Stil kann man nicht kaufen" und diese Leute gibt es in allen Einkommensschichten.

Nebenbei bemerkt bezeichne ich das was wir machen nicht als Campen sondern als Reisen, denn das ist es was wir machen und unserer Anspruch.
Nur weil man mit dem WoMo unterwgs ist, muß man ja nicht auf Zeltplatzcamperniveau absteigen, mit Alutopf, Plastikgeschirr, Einwegbier und Dosenfutter. Man kann auch stilvoll mit Tischdecke , Porzellan und Gläsern dinieren und sich sogar ein leckeres Essen aus regionale Zutaten selber machen. Da gibt es übrigens auch tolle Fäden zu.

Ich könnte hier noch vieles weiterschreiben, vieles was uns in den 3 Jahren negativ aufgestoßen ist, aber auch etliche positive und tolle Erlebnisse, aber das würde zu lang.

Für uns sind und bleiben CP´s und SP´s ein manchmal notwendiges Übel und gehen wenn, nur auf kleine Plätze, fahren grundsätzlich nicht dahin, wo alle hinwollen, weil wir auch gar nicht wissen, was wir da sollen und stehen sofern das vertretbar und möglich ist am liebsten frei und sind bis dato 3 Jahre sehr zufrieden damit .

Wie schon gesagt, jeder muß das alles für sich selbst entscheiden, was er wie und wo machen will, aber macht hier bitte kein Faß auf - Alt gegen jung, Arm gegen Reich, Schlau gegen Dumm, jeder möge zuerst mal in den eigenen Spiegel schauen, denn jeder hat auch schon so seine eigenen Fehler gemacht.

Gruß

Kuhtreiber am 16 Mai 2021 18:40:44

Bigben24 :top:

BeaFrank am 16 Mai 2021 18:52:43

Hallo zusammen, also wir gehören ja nun auch noch zu den Frischlingen und fahren ein ganz normales Womo.
Die Camper die wir bisher kennengelernt haben, waren allesamt hilfsbereit und nett.
Wie aber schon geschrieben wurde, wie man in den Wald........
Unfreundliche Menschen, Angeber oder Dreckschw...... gibt es aber überall.
Wenn jeder einen Platz so verlassen würde, wie er ihn selber vorfinden möchte, gäbe es sicherlich kaum noch Probleme.
Rücksicht und Verständnis sollte allerdings vorausgesetzt werden.

Gruß Frank :hallo:

thomas56 am 16 Mai 2021 18:55:41

Viele verwechseln einen Campingplatz mit einem Womoparkplatz/Stellplatz.

Davon mal abgesehen, dass ich es von den Eltern für unverantwortlich halte ihre Windelkacker auf einem Parkplatz wo 24h LKW Verkehr möglich ist, alleine rumlaufen zu lassen finde ich es dreist auf einem Parkplatz die Regularien mit Nachtruhe und Fahrverboten wie auf Campingplätzen nach 22 Uhr einzufordern. Diese Forderungen prallen bei mir einfach nur ab, weil Parkplätze/Stellplätze sind nun mal keine Ruheoasen. Da treffen sich Womobilisten, die sind meist älter, haben die eigenen Kinder groß und fahren bestimmt nicht auf oft unakttraktive Pätze um sich belehren zu lassen, von Leuten mit kleinen Kindern, die die Campingplatzmehrkosten sparen wollen.

Wenn es mir irgendwo aus welchen Gründen nicht gefällt, habe ich immer die Möglichkeit wegzufahren, aber anderen Parkplatzstehern ihre eigene "richtige" Verhaltensweise aufzudrängen, das finde ich schon lächerlich.

pwglobe am 16 Mai 2021 19:19:20

Godin1201 hat geschrieben: Was mir nur auffällt du schreibst von Toleranz und Rücksichtnahme, allerdings lese ich das so, dass dies nur für andere gilt. kann ich schon verstehen das sich manche Leute, besonders wenn sie mit kleinen Kindern fahren, darüber aufregen Rücksichtnahme fängt bei einem selber an.

Genau das meine ich, wir stehen an Surfspots und 95% der Leute dort wollen Spaß und auch gemeinsam feiern, dann kommen Leute mit Ruhebedürfnis, die sind dann dort einfach falsch. Wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist sollte man dann solche Plätze meiden. Viele Surfboards auf den Dächern bedeutet nicht unbedingt ruhige Nächte. Übrigens unserem Sohn war der Krach egal wenn er tagsüber ausgetobt hatte und wenn nicht haben wir einfach gewartet bis er müde genug war.

pwglobe am 16 Mai 2021 19:25:35

Bergbewohner1 hat geschrieben:So würde wir nie reagieren, auch wenn man keine Kinder mit hat, sollte man sich entsprechend benehmen.
Dieses Verhalten ist das, worüber wir hier schreiben.

Surfspots sind keine Ruheoasen, wer diese Plätze anfährt sollte sich darüber im Klaren sein.
Wenn ich am Meer stehen möchte und mich zwischen Surfer stelle kann ich nicht mit Nachtruhe ab 22:00Uhr rechnen.
Außerdem ist es nicht jeden Abend.
Zum Glück sieht man in Frankreich alles locker und die paar Meckerdeutschen gehen unter.

jwjakarta am 16 Mai 2021 19:26:10

thomas56 hat geschrieben:, von Leuten mit kleinen Kindern, die die Campingplatzmehrkosten sparen wollen.

Wenn es mir irgendwo aus welchen Gründen nicht gefällt, habe ich immer die Möglichkeit wegzufahren, aber anderen Parkplatzstehern ihre eigene "richtige" Verhaltensweise aufzudrängen, das finde ich schon lächerlich.

Tust Du nicht gerade das was Du selber bemängelst ?
Du unterstellst automatisch die würden die Campingplatzmehrkosten sparen wollen...

Elgeba am 16 Mai 2021 22:09:32

Ich versuche solchen "Erlebnissen" dadurch aus dem Weg zu gehen,das ich Ziele anfahre die nicht im "Mainstream" liegen,bisher hat das gut funktioniert,ich hoffe das es auch weiter gelingen wird.Ich habe auch nichts dagegen,meine Touren genau zu planen und die benötigten Plätze zu reservieren,bin gerade dabei das für meine nächste Tour zu machen,bisher keine Probleme.Gut, es gibt Leute, die der Meinung sind es fehlt die Spontanität,mir ist es wichtiger,zu wissen, wann ich wo bin und einen Platz für eine oder auch mehrere Übernachtungen sicher zu haben.Welches Wohnmobil jemand fährt,ist mir völlig egal,jeder wie er mag.

Gruß Bernd

xiquadrat am 17 Mai 2021 00:23:09

pwglobe hat geschrieben:Genau das meine ich, wir stehen an Surfspots und 95% der Leute dort wollen Spaß und auch gemeinsam feiern, dann kommen Leute mit Ruhebedürfnis ...

von den Surfspots hattest du in deinem ersten Posting ja nichts erwähnt. Insofern, vom Kontext her, schon ein wenig missverständlich deine Aussage.

Im Übrigen ist's halt einfach so, dass wenn sich Menschen treffen, es halt zu unterschiedlichen Bedürfnissen kommen kann. Wenig konstruktiv ist dann so 'ne Haltung, einfach mal so seinen Stiefel durchzusetzen weil das hier halt mal so ist, und ich hier die Regeln interpretiere.

Aber diese Feinheiten der menschlichen Interaktion sind offensichtlich nicht jedem gegeben ;)

Russel am 17 Mai 2021 07:05:20

Ich kann mir kaum vorstellen das Familien bewusst Surf-Hotspots anfahren. Heute gibt's doch das Internet und G....Earth (für alle die mit der Zeit gingen), hier gibt's doch reichlich Infos zu jedem Platz.

Ich habe auch kaum Familien auf SP gesehen, deren Revier sind meist CP. Auch hier habe ich kaum negative Erfahrungen gesammelt.

CKgroupie am 17 Mai 2021 09:13:40

Ich feiere diesen Monat 15jähriges Wohnmobil Jubiläum und finde es immer noch so schön wie früher. Klar, manche Plätze gefallen mir besser andere schlechter, auf manchen stehe ich lange, andere verlasse ich am nächsten Tag, aber im Grunde genommen kommt es doch nur auf mich selbst an, oder?
Ich rege mich grundsätzlich nicht über andere Menschen auf Plätzen auf. Ehrlich gesagt liebe ich es zu beobachten wie verschieden die Menschen sind. Ich sehe sie als eine Quelle der Unterhaltung, nicht als lästiges Ärgernis. Ich MAG Menschen!
Wenn mir auf dem Platz zu viel gefeiert wird, halte ich es halt eine Nacht aus und dann fahr ich weiter. Wenn mir zu viel Ruhe Bedürftige da sind mache ich meinen "Krach" eben abends am Strand wo uns keiner hört. Ich hab Angst vor Hunden, also gehe ich ihnen aus dem Weg. Meine Kinder durften im Urlaub schon immer schlafen gehen wann sie wollten und wenn sie so müde waren, hätte neben ihnen eine Bombe explodieren können, die hätten weiter geschlafen. Wenn die senile Bettflucht meinen Nachbarn morgens um 7 aus dem Bett treibt und er schon geschäftig durch die Gegend rennt, drehe ich mich um und denke "oh Mann, um die Zeit würde ich im Urlaub ja im Leben nicht aufstehen". Wenn ich dann nicht mehr einschlafen kann, bin ich auch nicht mehr wirklich müde, also les ich ein bisschen. Entweder schlaf ich dann wieder oder halt nicht. Ist doch im Urlaub so was von egal, ich kann doch ein Mittagsschläfchen machen später. Ich finde man kann immer eine Lösung finden und ich selbst bin meines Glückes Schmied. Das ist überall im Leben so, nicht nur auf dem Campingplatz, man muss nur ein bisschen friedlich sein und schon klappt das Zusammenleben mit allen.

klink_bks am 17 Mai 2021 09:23:05

CKgroupie hat geschrieben:Ich feiere diesen Monat 15jähriges Wohnmobil Jubiläum und finde es immer noch so schön wie früher. ..............

Ich fahre schon seit weit über 25 Jahre Wohnmobil, vorher 20 Jahre mit dem Motorrad und Zelt.
Aber das was mich wirklich heute stört, und was früher eindeutig besser war,
ist, dass man früher nicht schon um 11 Uhr morgens einen Stellplatz suchen mußte, um
irgendwo unterzukommen. Früher haben wir eine Stadt angefahren und sind dann gegen Abend
auf den Stell- oder Campingplatz gefahren, und man hat nahezu fast immer noch was gekriegt.
heute sieht das leider anders aus. :(

Trotzdem genieße ich die Annehmlichkeiten, die mein Carado heute bietet und mein erstes Wohnmobil
VW LT45 und mein zelt damals nicht geboten haben. :ja:

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Tinduck am 17 Mai 2021 09:24:26

Da hat die Nicole irgendwie Recht.

Ganz oft stört einen das Verhalten anderer nur, weil man es auf sich selbst bezieht. Dabei machen die Nachbarn den Lärm gar nicht, um mich zu ärgern :D

Solange alles innerhalb normaler Grenzen bleibt, sollte man sich vielleicht in Toleranz üben.

Allerdings finde ich es schon schön, wenn überall Toleranz gefordert wird, aber immer nur für das eigene Verhalten.

Wenn nebenan gefeiert wird, muss der Nachbar das aushalten. Aber Kinder haben auf Stellplätzen nix verloren!

Finde den Fehler....

bis denn,

Uwe

Waellerwind am 17 Mai 2021 09:34:37

Das wichtigste ist doch, das immer die Anderen Schuld sind :lol:

Gruß Andreas

pwglobe am 17 Mai 2021 09:53:04

Russel hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen das Familien bewusst Surf-Hotspots anfahren. Heute gibt's doch das Internet und G....Earth (für alle die mit der Zeit gingen), hier gibt's doch reichlich Infos zu jedem Platz.

Die Plätze liegen meist direkt am Meer und werden wahrscheinlich deshalb angefahren.
Wir sind schon immer als Familie zum Surfen gefahren und haben natürlich auch an Surfspots übernachtet, es hat unserem Sohn nicht geschadet wenn er mal später ins Bett ist.
Ich gebe dir insofern Recht man kann sich vorher informieren, der von mir beschriebene Stellplatz wird im Web als laut, staubig, ohne Schatten, ohne Strom und ohne Sanitäreinrichtungen beschrieben.
Trotzdem kommen Leute dahin und beschweren sich dann über genau diese Umstände, dabei gibt es im gleichen Ort 2 Campingplätze und noch einen weiteren ruhigen Stellplatz mit Strom und Schatten. Der Stellplatz kostet in der Saison 12€ und der Camping Municipal 17€, wahrscheinlich scheitert es an den 5€ pro Tag.
Warum soll sich die Mehrheit der Leute auf dem Platz nach einer Minderheit richten, wenn es Alternativen gibt?
Es sind auch immer nur die Deutschen die sich aufregen, Belgier, Franzosen, Engländer, Schweden, Italiener usw. feiern einfach mit oder es ist ihnen schlicht und einfach egal.
Was machen die Familien eigentlich in Spanien?
Da fängt der Abend erst um 22:00Uhr richtig an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Berlin Womo abstellen zwischen den Reisen
Betreutes Basteln ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt