aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler einbauen - TRUMA 14l

TOMausPS am 10 Feb 2022 12:22:53

Hallo,

letztes Jahr habe ich einen Frankia Bj: 1991 erworben - unverbastellt und eine guten Zustand
zu einem sehr guten Preis - festgestellt habe ich dann recht schnell, dass der Wasserboiler mal
ausgebaut wurde und nun muß ich, vor der ersten Fahrt einen neuen einbauen.
Strom und die Steuerung sind noch vorhanden - auch die Wasserleitung wurde nicht entfernt
sondern einfach nur zusammengesteckt!!

Ich habe auch einen TRUMA Boiler besorgt der mir auch vorgeführt wurde.
Ein neuer Brenner wurde eingebaut und der Rest "tiptop" gereinigt.

Jetzt brauche ich ein paar Tipps zum einbau des Boilers - auf was muß ich achten?
Das Loch unterm Boiler wurde irgendwie verschlossen und von unten mit Unterbodenschutz versiegelt.
Oben - also im Schrank - wurd ein neuer Fußbodenbelag eingesetzt.
Das Loch ist doch Frischluftzufuhr für den Brenner, oder??
Wie dichte ich das Loch ab, wenn ich den neuen Boiler aufsetze?

Noch einen Tipp??

DANKE
TOM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 10 Feb 2022 13:21:41

Was für Loch unter dem Boiler!? Truma Boiler haben Wandkamin und keine Öffnung im Boden.
Was ist das für ein Boiler, bitte genaue Bezeichnung?

Gruß Gordan

taps am 10 Feb 2022 13:27:08

Hallo,
ich vermute mal, das Loch ist für den Überlauf und den Frostwächter (Boiler Entleerung ).
Da müßte ja am Boiler ein Anschluß sein?
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Feb 2022 16:37:31

Vorab solltest Du prüfen, ob der Boiler für den gleichen Betriebsdruck vorgesehen ist wie die restliche Gasanlage in Deinem Fahrzeug.
1991 waren 50 mbar üblich. Seit ca. 2000 verwendet man ausschließlich 30 mbar Geräte.
Sollte Dein Boiler also jünger sein (wovon ich ausgehe), benötigst Du einen entsprechenden Vordruckregler. So etwas z.B.:
--> Link
Sollte er allerdings auch mit 50mbar Betriebsdruck arbeiten, darf er offiziell gar nicht eingebaut werden. Inwieweit man sich daran hält, bleibt freilich jedem selbst überlassen.
Die Leitungen und der Absperrhahn sind ja hoffentlich noch vorhanden, oder?

Ich kenne ebenfalls nur Boiler mit Seitenwandkamin. Hoffentlich ist Dein Boiler komplett, denn meines Wissens sind Ersatzteile für ältere Geräte bei Truma schwer zu bekommen.
Wichtig: wenn der Kamin unter einem Fenster liegt, muss zusätzlich ein spezieller Schalter montiert werden, der den Boiler beim Öffnen des Fensters abschaltet.
Die entsprechenden Einbauanleitungen findet man meistens im Internet.
Abschließend würde ich an Deiner Stelle den ganzen Einbau von einem Fachmann abnehmen lassen inkl. Gasdruckprüfung.
Die Pflicht zur Gasprüfung als Voraussetzung für die HU eines Wohnmobils ist zwar vorerst auf Eis gelegt. Aber letztendlich geht es ja um Deine Gesundheit :-)

VG, westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kochfeld Gummi-Teile
Truma Combi 6 Fehler W621H lässt sich nicht abstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt