aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 280 1,9TD Bj 1989 Massefehler?

Julianh1 am 27 Mai 2021 12:56:20

Hallo alle zusamnen !

Mein lieber Fiat ducato 280 bj 1989 1.9l TD hat irgendwelche elektro fehler.

Nach dem Winterschlaf wurde die batterie angehängt und plötzlich spinnt meine elektrik.

Hab bereits haupt massepunkte 2 im motorraum und einen unterm beifahrer an der tür, sowie das hauptmasse kabel von batterie zum anlasser , motor gereinigt und mit kontakspray bearbeitet .

Mein Scheibenwischer hatte nicht mehr funktioniert ,
hat mit handbetriebhilfe wieder zum wischen begonnen .

Mein problem ist :

Meine Nebelschlussleuchte (NSL)
Geht aus sobald das fernlicht eingeschalten wird .
Wenn das fernlicht aus ist , geht die NSL wieder an .

Die blinker werden langsamer sobald NSL und Abblendlicht ein ist und wenn der Zigaretten anzünder an geht setzt er kurz aus.

Hab auch bereits einen lampentest durchgeführt .. Wenn alle lamperl draussen sind (ausser abblendlicht und begrenzunglicht kreis ) leuchtet auf der Amatur (beim tacho) Das Nsl lamperl leicht mit auf ?! Sobald ein leuchtmittel der nsl eingesetzt wird ist es aus ..
Oder ich nehme die sicherung kreis 7 raus dan geht das leuchten ebenfalls aus ?

Sollte ein teilnehmer des kreis sieben sein der das mitleuchten verursacht ?

Aja und die tourenanzeige geht mit der NSL ebenfalls aus und mit fernlicht wieder an ?!

Hat jemand rat ?

Liebe grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goorooj am 27 Mai 2021 13:35:22

Zieh einfach mal zusätzliche neue Massekabel parallel dann siehst du's.
Wenn das so ein geflochtenes Flachbandkabel ist wie beim J5 damals dann ist das in sich schon nicht mehr sonderlich leitfähig. Ich hatte am Schluss 2 zusätzliche Massekabel drin.

Hattest du die Batterie denn auf Erhaltungsladung oder erst kurz vorher geladen? sonst kanns auch sein dass die batterie einfach im Eimer ist.

Rockerbox am 27 Mai 2021 13:41:00

Klingt für mich nach einer total schwachen Batterie kurz vor dem endgültigen Exitus ....

und das mit der NSL kann gewollt sein, das war früher auch mit den Nebelscheinwerfern sogar mal Vorschirft, dass sie NICHT mit dem Fernlicht zusammen leuchten dürfen. Entweder ist Nebel, dann fährt man mit Nebelschlussleuchte (max. 50 km/h) und OHNE Fernlicht oder eben umgekehrt.

Anzeige vom Forum

HartyH am 27 Mai 2021 14:19:57

Julianh1 hat geschrieben:Mein lieber Fiat ducato 280 bj 1989 1.9l TD hat irgendwelche elektro fehler.

Meine Nebelschlussleuchte (NSL)
Geht aus sobald das fernlicht eingeschalten wird .
Wenn das fernlicht aus ist , geht die NSL wieder an .
....
Oder ich nehme die sicherung kreis 7 raus dan geht das leuchten ebenfalls aus ?
Sollte ein teilnehmer des kreis sieben sein der das mitleuchten verursacht ?

an der Si 7 hängen
  • Rücklicht hi links
  • Standlicht vorn rechts
  • Kontrolleuchte für Licht
  • Kennzeichenbeleuchtung
ich gehe davon aus, daß der Akku i.O. ist?
Wenn ja, prüfe alle Masseverbindungen an den Rücklichtern, der Kennzeichenleuchte und der Hauptscheinwerfer. Kontakte mechanisch sauber machen und vergiß das Kontaktspray. Das hilft nicht wirklich.
Vor allem die Masseverbindung am Scheinwerfer rechts prüfen. Aber alle Punkte/Kontakte.

Si 1 ist NSL und Kontrolleuchte. Diese einfach mal ziehen und berichten, was passiert.
Und Licht an und Motor starten. Berichten, was passiert.

Julianh1 am 28 Mai 2021 19:23:38

Halli hallo ,

danke für eure tollen tipps :

Aaalso hab mich erkundigt bezüglich der norm der vorschrift das nsl mit fernlicht nicht funktionieren darf .
Jedoch ihne erfolg .. Solch eine regelung gibt es denk ich nicht . War jedoch eine gute idee .

Meine Batterie ist gerade am ladegerät jedoch auch die batterie macht einen sehr guten eindruck .

Hab mittlerweile alle verbraucher an masse batterie gehängt und untereinander verbunden .

Hab relais direkt an masse gehängt und alle 3 hauptmassepunkte sowie motor masse direkt verlegt . kontakte geschliffen und gereinigt .

Ein wenig besser ist das lichtverhältnis geworden .

Also stand ist nach birndl rein raus und masse verlegen .. Und meine stromkreise studieren umd so gut wie möglich verfolgen ..

Wie gehabt:

Nsl geht,
wenn fernlicht hinzukommt fällt nsl wird komplett weggeschalten.
Wenn nsl an ,
fällt die Zigaretten anzünderbeleuchtung und der drehzalmesser.

Wenn ich die birndln von der nsl entferne ,leuchtet an der amatur das nsl kontrollamperl mit einschalten des abblendlichts sowie des begrenzungslichtes auf .
Und der drehzalmesser sowie die zigaretten anzünder bel gehen aus.

Mit nsl lampen ,schalt ich mit betätigen der nsl ,drehzalanzeige und bel zigaretten aus
Ohne lamperl schalte ich die drehzalanzeige sowie bel zig mit betätigen des abblendlichts oder begrenzungslichts sofern sichefung 7 drinnen ist aus.

Alle teilnehmer von kreis 7 wurden entfernt der fehler verschwindet jedoch nicht.
Alle sicherungen ausser 7 sind entfernt und ich kann mit betätigen des fernlicht Schalter das nsl lamperl schalten .

Wenn die sicherung von kreis 7 genommen wird geht das lamperl an der amatur aus.

Wenn alle teilnehmer weg sind und nur mehr der kreis der nsl eingesichert ist und trotzdem kann ich mit betätigen des fernlichtes die nsl schalten .. Liegt doch in jenem kreis der erste fehler begraben ?

Kreis sieben ist ein abblendlicht und die nsl.

Kann das sein das der hebel am Lenkrad der verursacher ist ?

Wo finde ich überall hauptmassepunkte?

Vlt versteckt sich wo ein punkt.

Amaturenbrett masse muss ich noch direkt an die batterie hängen .. Da muss ich die amatur noch ausbauen .. Richtig mühsam solch ein masse Fehler..

Das gute daran ich lerne mein Womo noch besser kennen ^^

Liebe grüsse

HartyH am 29 Mai 2021 03:29:56

Hallo Julianh1,

du schreibst etwas kompliziert. Habe nur die Hälfte verstanden.
Ok, gib mir etwas Zeit, damit ich das mal einzeln am Schaltplan checken kann.

HartyH am 29 Mai 2021 08:32:06

Vorab muß ich meine Aussage korrigieren.
Auf Si1 ist nicht die NSL, sondern die Kühlerlüfter. War mir nicht sicher, welche Unterschiede beim Ducato 280 in den verschiedenen Baujahren und der Motorisierung sind. Schon allein 2 verschiedene große Sicherungskasten zw. Diesel und Benziner.
Die NSL sollte separat mit einer fliegenden Sicherung abgesichert sein. Habe jetzt keine Erinnerung mehr, wo diese ist.

Nun zu deinem Fall.
Es gibt keine Vorschrift, daß NSL nicht mit Fernlicht funktionieren darf. Punkt.
Übrigens, die NSL hat einen eigenen Schalter, die Elektrik geht aber über den Lenkstockschalter.

Ich habe immer noch die Vermutung, daß es eine Masseverbindung ist. Geh mal in folgender Reihenfolge vor:

1. Es gibt eine Masseverbindung unter der Instrumententafel, ist nicht übersehbar. Sollte wie ein Igel aussehen.
    Diese inkl. der Verbindung zur Karosse prüfen und die Steckontakte ein paar Mal drauf und wieder runter machen.
  2. Der Zündanlaßschalter. An diesem gibt es einen Kontakt „INT“. Diesen prüfen, ob Spannung anliegt, also mit Multimeter oder mit Glühlampe prüfen. Glühlampe mit Kabeln dran hat den Vorteil, daß die Kontakte mit einem Strom belastet werden und irgendwelche Auswirkungen besser sichtbar werden.
  3. Lenkstockschalter für Fern-, Abblendlicht und NSL.
    Hier würde ich prüfen, ob bei eingeschalteter Zündung Spannung an den Kabeln "Hellblau-Weiß", "Hellblau-Rot" und wenn dieser geschaltet wird an "Braun" bzw. "Grün" anliegt.

Wuidsau am 29 Mai 2021 11:56:46

Prüfe mal auch, ob evtl. Massekabel irgendwo an- oder durchgescheuert sind!

Julianh1 am 30 Mai 2021 22:17:34

Danke für deine info Harty ,

Werd morgen mal an den farben messen

hab die instrumenten tafel ausgebaut und hab mich auf die suche nach dem massepunkt gemacht. Jedoch wurde ich nicht fündig . Meine hauptmasse punkte sind anscheinend einmal links und einmal rechts im motorraum sowie auf der beifahrer seite unterm handschuhfach knapp übern Boden.

Hast du einen schaltplan für den ducato 1989 bj 1.9 td ?

Ich hab mir das buch (So wirds gemacht ) gekauft. Jedoch finde ich dort bloß schaltpläne für Ducato ab BJ 90..

Liebe grüsse

HartyH am 30 Mai 2021 23:21:01

Julianh1 hat geschrieben:Ich hab mir das buch (So wirds gemacht ) gekauft. Jedoch finde ich dort bloß schaltpläne für Ducato ab BJ 90..

das sollten die richtigen Schaltpläne sein. Die Änderungen sind erst ab Bj. '94
Viel Erfolg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen C 25 D EZ 1993 Bremsverschleißkontakt
Ducato 250 Spur einstellen nach Federwechsel VA?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt