Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
mein Fahrzeug (Knaus Van Ti 650 MEG 2019, Teilintegriert, 7m lang, ca. 2m Überhang) hat ab Werk einen Block zwischen Blattfeder und Achse, ist das lediglich ein Distanzblock und kann er (technisch betrachtet) entfernt werden oder erfüllt er noch einen anderen Zweck?
Hintergrund meiner Frage: ich werde in den nächsten Tagen eine VB SemiAir einbauen um damit den Böschungswinkel meines WoMo's (Kanus Van Ti 650 MEG) bei Bedarf ein wenig erhöhen zu können. Da das Fahrzeug hinten eh immer zu hoch steht würde ich es gerne, falls durch entfernen der Blöcke einfach möglich) tieferlegen. Die maximale Ausfederhöhe wird ja sehr wahrscheinlich durch den Stoßdämpfer begrenzt sein, daher vermute ich dass das Entfernen der Blöcke nichts am maximal möglichen Böschungswinkel ändern wird. Verstärkte Federn vorne habe ich auch erwogen, aber damit geht ja wieder eine permanente Reduzierung des maximal möglichen hinteren Böschungswinkels einher.
Ist der Anschlagpuffer. Bei schnellen ein oder Durchfedern soll ja nichts brechen. Was passieren kann wenn die Achse voll gegen den Rahmen knallt.
Laß die Finger von der Achse und deren Aufhängung und rede VOR GEPLANTEN ARBEITEN mit einem Fachmann wie den Prüforganisationen/Fahrzeugbauer/Aufbauhersteller, dein Wissen über Fahrzeugtechnik ist anscheinend nicht gerade hoch. Wenn Du da unbedarft rangehst, gefährdest Du Dich und andere VT.
ulfertg am 29 Mai 2021 11:24:07
Wuidsau hat geschrieben:Ist der Anschlagpuffer.
Danke, aber es geht mir nicht um den Anschlagpuffer, sondern um den Block zwischen Blattfeder und Achse. Du kannst ihn zwischen den Briden erkennen.
Ich habe ihn in diesem Foto zusätzlich markiert:
Anzeige vom Forum
Wuidsau am 29 Mai 2021 11:33:40
Ein Stoßdämpfer begrenzt gar nichts seitens Federweg, er dient nur dazu die Schwingung zu dämpfen wie der Name schon sagt. Damit springt der Reifen nicht bei Bodenwellen weilmder SD durch Gasdruck oder Öl den Einfederstoß dämpft.
Falls Du die Semi Air über amazon gekauft hast, gib die zurück! Es muß jegliche Änderung am Fz. die einen Eingriff in die Betriebssicherheit darstellt, bei den Prüforgas vorgestellt und entspr. Eingetragen werden! Am Fahrwerk muß das abgestimmt werden! Das schaffst Du nicht ohne Hintergrundwissen!
Wuidsau am 29 Mai 2021 11:37:43
Das ist die Aufhängung/Verbindung der Feder zur Achse! Diese muß elastisch sein. Wenn das nicht vorhanden ist, wird die Feder beim Einfedern durch die Punktbelastung brechen und es kann passieren, daß Dir im Anschluß die Achse herausreißt!!
Finger weg! Ab zum Fachmann! Der kann Dir sagen was Du vorab anfassen darfst!
suedkind am 29 Mai 2021 11:46:13
Ich könnte mir vorstellen, daß mit dieser Distanz ein paar mm Höhe herbeigezaubert wurden. Es gibt ja auch ähnliche, wesentlich höhere Klötze um noch mehr Höhe zu generieren. Da sind oft die Priden doppelt so hoch. Ich würde das Ding dort lassen wo es ist. Ich habe für meinen J5 Stoßdämpfer von Sachs Niveaulift bekommen. Damit kann ich den Popo etwas hochfahren wenn er hängt. Tieferlegen würde ich meinen nicht. Das passiert automatisch wenn der Bus in vollem Ornat daherkommt :lach: . Achja ..wegen des "Ausfederns" .. wenn er das tut fliegst du sowieso schon :eek:
ulfertg am 29 Mai 2021 12:19:44
An Charly / Wuidsau: Lieb dass Du Dir Sorgen machst. Bitte bekomme es jetzt nicht in den falschen Hals, aber Du hast ganz offensichtlich wenig bis keine Ahnung worüber Du hier schreibst. Das ist vermutlich auch der Grund, warum Du meinst andere Warnen zu müssen (der Mensch geht ja zuerst immer von sich selber aus).
Bitte mache Dir keine Sorgen, ich weiß sehr genau was ich da mache. Ich habe nur momentan nicht die Möglichkeit unter mein WoMo zu kriechen um selber nachzuschauen. Daher dache ich dass ich sicherlich nicht der Erste bin, der sich überlegt hat dieses Teil nach Umbau auf die Zusatzluftfeder zu entfernen und ich könnte hier im Vorfeld dazu etwas erfahren.
Nächste Woche baue ich um, dann schaue ich es genauer an und werde dann hier berichten.
An Suedkind: Das ist auch meine Vermutung. Jetzt ist es so, dass mein WoMo im Fahr-/Standbetrieb ab Werk schief steht (wie so viele andere auch). Durch die Zusatzluftfeder kommt es im Fahrbetrieb minimal höher (ein Mindestdruck von 0,5Bar im Fahrbetrieb ist vorgeschrieben). Und bei Bedarf kommt es sogar noch deutlich höher (bis 6 Bar sind zugelassen, es handelt sich um 8" Bälge. Das "Ausfedern" bezieht sich auf eben diesen vollen Druck in den Bälgen (wie geschrieben um den Böschungswinkel zu erhöhen). Ich mache mir später mal den Spaß auszurechnen mit wieviel N sie dann drücken.
mv4 am 29 Mai 2021 12:42:54
Diese Federunterlagen würde ich bei einer einlagigen Feder nicht ausbauen. Aber ist natürlich deine Sache wenn die Feder in der Mitte beim Herzbolzen bei voller Fahrt auf der AB bricht...(habe ich schon gesehen...und glaube mir das war kein schöner Anblick)
wenn er dir vorne zu tief ist....baue dir vorn verstärkte Federn ein. Durch die Luftfederung kannst du das locker wieder ausgleichen.
Uwe1961 am 29 Mai 2021 13:05:05
...ja, ich würde auch sagen: Finger weg von der Hinterachsbefestigung. Da würde ich, wenn machbar, eher "vorne höher" umsetzen. 20mm Höherlegung vorne würden bei unveränderter Hinterachse über den Hebelarm ca. -10mm am Überhang ausmachen. Das macht sich im normalen Fahrbetrieb nicht bemerkbar...und für extreme Fälle wolltest Du das Fahrzeug hinten ja eh hoch pumpen...wobei das Heck für diesen Moment dann in etwa im Faktor 1,5 hoch geht. Um da 15cm zu schaffen wären also 10cm an der Achse notwendig. Der Ausfederweg der Dämpfer sollte dafür locker reichen...ob das allerdings mit den bekannten Luftfedersystemen machbar ist ?!? Da Dein Fokus aber grad auf dem temporären anheben des Hecks liegt...muß man das bei der Systemauswahl eben auf Prio-1 setzen...für den Fahrbetrieb scheint diese Zusatzfederung ja nicht notwendig zu sein...wenn das Heck schon jetzt zu hoch steht. Dass diese Nachrüstung Sinn macht hat unsere Pfingst-Tour grad gezeigt...als bei der Auffahrt auf die neue Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel ein LKW mit Auflieger (und dort relativ langem Überhang) mit seinem Unterfahrschutz aufsetzte und hängen blieb. Zum Glück hat die Aktivierung der 3.Aufliegerachse die Situation gerettet. Dauerte allerdings einen Moment bis sich der Auflieger anhob. Im hektischen Ladebetrieb im Pfingst-Reiseverkehr braucht man dann als Laie starke Nerven. Ist in etwa so wie: Man steht auf der Fähre ganz vorne...und im entscheidenen Moment springt die Fuhre nicht mehr an ;-)
Gruß, Uwe.
suedkind am 29 Mai 2021 13:08:13
Wäre halt mal zu nachzumessen wie er in voller Kampfausrüstung dasteht.
ulfertg am 29 Mai 2021 16:12:23
mv4 hat geschrieben:Diese Federunterlagen würde ich bei einer einlagigen Feder nicht ausbauen. Aber ist natürlich deine Sache wenn die Feder in der Mitte beim Herzbolzen bei voller Fahrt auf der AB bricht...(habe ich schon gesehen...und glaube mir das war kein schöner Anblick)
Meinst Du die Blattfeder wird stärker belastet, wenn sie direkt auf der Achse statt auf dem zusätzlichen Block aufliegt? Wenn ja: Warum? Der Block bietet keine größere Auflagefläche als die Aufnahme der Achse, daran wird es also wohl nicht liegen?
Uwe1961 hat geschrieben:...ja, ich würde auch sagen: Finger weg von der Hinterachsbefestigung. Da würde ich, wenn machbar, eher "vorne höher" umsetzen.
Ich muss eh an die Hinterachsbefestigung dran um die Zusatzluftfeder einzubauen. Ich finde das ehrlich gesagt auch überhaupt nicht wild.
Uwe1961 hat geschrieben:Der Ausfederweg der Dämpfer sollte dafür locker reichen...ob das allerdings mit den bekannten Luftfedersystemen machbar ist ?!?
Die Kraftentwicklung bei 6 Bar und 8" Bälgen sollte locker ausreichen, ich vermute der Weg der Luftfeder ist der begrenzende Faktor. Mir juckt es in den Finger den Kabelbinder abzunehmen um das zu messen, aber leider ist mein Schraubstock zu klein um den Luftbalg hinterher wieder zu komprimieren. Ich hätte natürlich noch ein paar MPX platten in der Werkstatt, damit ließe sich schnell eine passende Presse bauen...
suedkind hat geschrieben:Wäre halt mal zu nachzumessen wie er in voller Kampfausrüstung dasteht.
Die volle Kampfausrüstung ist bei mir halb so wild, das Fahrzeug ist ab Werk ein eher leichter Vertreter (nicht so hoch, nur zwei Schlafplätze, etwas schmaler als üblich), ich habe alles für mich unwichtige rausgeschmissen (Satellitenschüssel, Fernseher, Bleibatterie) und ich reise alleine. Bislang war es bei jedem der von mir genutzten Beladungszustände vorne tiefer.
Ich hatte auch schonmal versucht herauszufinden, wo im Federweg das Fahrzeug steht (also welcher Negativfederweg jeweils vorhanden ist). Ausgefedert und neutral kann ich ja Am WoMo noch schnell selber messen, aber komplett komprimiert geht dann nicht mehr so einfach. Peugeot konnte mir nicht mitteilen wie groß der Federweg bei meinem Fahrzeug ist. Daher hatte ich das nicht weiterverfolgt. Und ohne das zu Wissen finde ich es schwierig eine passende Feder auszuwählen. Ich will ja eine Federrate an der Front nicht danach auswählen, dass das Fett in der Pfanne nicht in eine Ecke läuft. Und dann gehört zu einer geänderten Federkennlinie ja auch ein angepasster Stoßdämpfer, wenigstens in der Zugstufe, damit es ordentlich gemacht ist.
Am Heck spielt das für mich keine so große Rolle, da ich die Zusatzluftfeder wie geschrieben nicht zur Unterstützung der Federung benötige sondern nur zur Niveauregulierung in bestimmten Situationen.
Ich versuche Montag bei Peugeot herauszufinden ob dieser Block in Verbindung mit der bei mir verbauten Feder zwingend vorgeschrieben ist und falls ja, aus welchen Gründen.
Gast am 29 Mai 2021 16:37:26
ulfertg hat geschrieben:...mein Fahrzeug (Knaus Van Ti 650 MEG 2019, Teilintegriert, 7m lang, ca. 2m Überhang) hat ab Werk einen Block zwischen Blattfeder und Achse, ist das lediglich ein Distanzblock und kann er (technisch betrachtet) entfernt werden oder erfüllt er noch einen anderen Zweck?...
Hallo Ulf,
ich habe ja das gleiche Fahrzeug und Mitte Juni bekomme ich eine Auflastung mit Zusatzluftfederung hinten und neuen Federbeinen vorne verbaut.
Ich war gerade draußen am Fahrzeug und habe die Hinterachse begutachtet. Schaut genauso aus wie bei dir. Wenn du mit deinem Umbau warten kannst, kann ich dir ja sagen, wie es bei mir nach dem Umbau ausschaut.
Oder du nimmst mal Kontakt mit Goldschmitt oder C. Stäbler auf und fragst mal nach, wie die es handhaben bzw. ob du das Teil weglassen kannst.
Joachim260 am 29 Mai 2021 16:50:09
Hallo
Zu der Federunterlage. Ich sehe das so. Wenn die Automobilhersteller etwas weglassen können, dann machen sie das, auch um nur ein paar Cent zu sparen. Also wird die Unterlage einen Sinn haben sonst wäre sie nicht drin.
Gruß Joachim
ulfertg am 29 Mai 2021 18:54:00
hmarburg hat geschrieben:ich habe ja das gleiche Fahrzeug und Mitte Juni bekomme ich eine Auflastung mit Zusatzluftfederung hinten und neuen Federbeinen vorne verbaut.
Hallo Holger, danke für's nachgucken! Wo lässt Du denn umbauen? Und mit welchen Teilen? Hattest Du nicht ab Werk 3850kg geordert?
Mit Carsten Stäbler habe ich vor über einem Jahr gesprochen, da war ich primär auf der Suche nach einer Lösung für das ab Werk gruselige Fahrverhalten meines Knaus. Er hatte mir nach Schilderung meiner Problem die VB-SemiAir in Kombination mit gedrückten Federn im Austausch angeboten. Die gedrückte Feder wollte mir nicht so recht einleuchten und ich habe das Fahrverhalten dann ja mit andern Rädern und Reifen in den Griff bekommen.
Er wird sehr wahrscheinlich wissen was es mit dem Block auf sich hat, aber ihn nur wegen dieser Information anzurufen finde ich irgendwie nicht ganz fair - ich würde sie lieber von Peugeot erhalten.
Joachim260 hat geschrieben:Ich sehe das so. Wenn die Automobilhersteller etwas weglassen können, dann machen sie das, auch um nur ein paar Cent zu sparen. Also wird die Unterlage einen Sinn haben sonst wäre sie nicht drin.
Damit wirst Du sicherlich wenig Widerspruch ernten, aber die Frage ist ja nach wie vor: Wofür ist sie drin? Hat dieser Block nur eine Höherlegungsfunktion oder noch eine andere, nicht auf den ersten Blick ersichtliche?
Gast am 29 Mai 2021 19:03:07
ulfertg hat geschrieben:...Wo lässt Du denn umbauen? Und mit welchen Teilen?
Der Umbau wird durch Goldschmitt durchgeführt. Die Firma hat ein abgestimmtes Paket für die Auflastung, bestehend aus Federbeine vorn und 8" Luftfederbälge hinten mit Kompressor und Bedieneinheit.
Hattest Du nicht ab Werk 3850kg geordert?
Stimmt, da hast du recht. Uns ist es etwas zu knapp auf der Hinterachse und wir wollen uns auf die ruhige Seite bringen. Außerdem soll sich das Fahrverhalten ja auch verbessern.
marvin42 am 29 Mai 2021 19:03:42
:tach: Moin, bin ja kein Fachmann :D aber ich habe den Eindruck, das wenn man den Block weglässt, die Feder beim ein- und ausfedern auf ebenfalls Stahl reiben würde. Ich könnte mir vorstellen das die Feder an den geriebenen Stellen mit der Zeit immer dünner werden würde....
ulfertg am 29 Mai 2021 19:26:00
marvin42 hat geschrieben: ich habe den Eindruck, das wenn man den Block weglässt, die Feder beim ein- und ausfedern auf ebenfalls Stahl reiben würde. Ich könnte mir vorstellen das die Feder an den geriebenen Stellen mit der Zeit immer dünner werden würde....
Hallo Wolfgang, ich bin recht sicher dass dieser Block auch aus Stahl ist. Er ist scheinbar auch nicht bei allen Ducatos vorhanden.
Reiben sollte da aber so oder so nichts - die Feder ist ja mit den Federbriden gegen die Achse verschraubt und jede der 4 Schrauben wird mit 130 Nm angezogen.
suedkind am 29 Mai 2021 20:30:44
Da reibt mit Sicherheit nix. Meine Vermutung ist Kosmetik bei der Höhe. Alles andere ergibt keinen Sinn bei einer starren HA.
kamann am 29 Mai 2021 20:50:00
hallo; ich habe die gleiche Hinterachse bei 6,7 Länge. ich habe mir eine Luftfederung eingebaut TÜV prüfen und abnehmen und eintragen lassen!! Dieser Beilageklotz ist mir nicht begegnet. Ich denke er soll das 7,00 Meterheck anheben damit es bei Beladung nicht zu tief hängt. Da es eine Änderung an der Achse ist sollte es auch irgendwo vermerkt sein!!!! So long KH
kamann am 29 Mai 2021 20:53:40
hallo Nachtrag: ich würde mit dem Womo erst mal auf eine Waage fahren, so wegen diverser Überraschungen!! So long KH
suedkind am 29 Mai 2021 23:11:16
ät kamann ... genau das ist meine Denke. Da hat sich so ein Unnützer um ein paar cm verrechnet und schnell den Klotz druntergesteckt. Hauptsache der Scheitel sitzt Gruß aus den Bergen
kamann am 30 Mai 2021 10:30:52
hallo: Es gibt da von einem User einen Beitrag, der deswegen sein schönes Womo zurück geben durfte....... So long und Ende Gelände
suedkind am 30 Mai 2021 13:00:00
...und wo ist der zu finden??
ulfertg am 05 Jun 2021 10:57:47
Ich habe die Zusatzluftfeder vor ein paar Tagen eingebaut und den Beilage Block nach genauerer Begutachtung vorerst nicht ausgebaut.
Zur Funktion des Blocks: da ich mir inzwischen hinreichend sicher dass sie ausschließlich der Höherlegung dient (also das Niveau des Fahrzeugs ändert, ohne die Federrate zu verändern). Ich glaube auch diese Feder inkl. Klotz als einbaufertige Einheit in einigen Shops gesehen zu haben, ich gehe also davon aus dass das eine gängige Variante ist. In meinem Fall halte ich es nach wie vor für sinnvoll sie bei Einbau der Zusatzluftfeder zu entfernen, damit das Fahrzeug danach nicht höher steht.
Warum also habe ich sie bei meinem Fahrzeug nicht ausgebaut? Klotz und Feder sind mit einem Herzbolzen verschraubt, der Kopf des Bolzens findet in einer Aussparung der Achse platz und stellt damit eine Montagehilfe und eine zusätzliche Sicherung gegen Verrutschen von Achse und Blattfeder, z.B. bei etwaiger Lockerung der Federbriden, dar. Hätte ich den Klotz ausgebaut, hätte ich den Herzbolzen kürzen oder einen neuen Bolzen in meiner Werkstatt herstellen müssen. Da ich zu wenig über die Funktion und die dort herrschenden Kräfte weiß - und während des Umbaus auch keine Zeit hatte das gründlich zu recherchieren - war mir das zu heikel und ich habe vorerst davon abgesehen.
Bei einem Fahrzeug mit dem ich am allgemeinen Strassenverkehr teilnehme sehe ich keinen Spielraum für Experimente am Fahrwerk, da muss ich mir 100% sicher sein.
Ich bin aber nun durch den Umbau ein wenig auf den Geschmack bezüglich Fahrwerksoptimierung am WoMo gekommen und werde in der nächsten Zeit zu anderen Federn und Dämpfern recherchieren. Leider führt das bei mir erfahrungsgemäß über kurz oder lang zu einem Kauf, ich rechne also mit Folgekosten ;)
Zu dem Einbau des VB SemiAir Comfort Kits: Das hat mir wie erwartet Spaß gemacht da es sehr gut vorbereitet und nahezu komplett ist. Ich habe etwas länger nach einer passenden Feder für das Überdruckventil gesucht, um es auf 6 Bar umzubauen. Der Einbauraum Trittstufe für den Kompressor ist bei neueren Fahrzeugen etwas knapp, da musste ich ein wenig tricksen. Und das T-Stück am Kompressor ließ sich nur unter hoher Kraftaufwendung mit entsprechendem Werkzeug verdrehen, aber das war nach Rücksprache mit VB wohl ein Einzelfall. Davon ab lief alles wie in der guten Einbauanleitung beschrieben.
Und die ganze Turnerei unter dem WoMo (ich habe das im Hof gemacht, also ohne Grube oder Bühne) war für mich gutes Workout. Mein WoMo steht jetzt am Heck mit dem vorgeschriebenen Mindestluftdruck von 0,5 Bar ca. 3 cm höher, mit 6 Bar sind es im Vergleich zu vorher ca. 11 cm. Wie erwartet heben die Bälge die Federung bei 6 Bar bis an den maximalen Auszug der Dämpfer an.
Paß auf wenn der Kompi Dreck und Salzwasser abbekommt! Die Ansaugung notfalls hochlegen, das Gehäuse unbedingt gegen die Gischt beim Fahren schützen ( bspw. mittels Edelstahlabdeckung)!
ulfertg am 06 Jun 2021 09:35:30
Ich habe den Kompressor wie geschrieben in der Trittstufe verbaut, also im Innenraum. Dort ist er vor Dreck oder Wasser geschützt. Das ist die von dem Hersteller vorgesehene Einbauposition für Campingfahrzeuge, bei denen die Fahrersitzkonsole bereits belegt ist.
Hier --> Link hat Jack sehr gründlich und bebildert beschrieben welche Schritte für den Umbau nötig sind. Dort kannst Du Dir bei Interesse anschauen worum es hier geht.
Gast am 06 Jun 2021 10:20:14
ulfertg hat geschrieben:...Hier --> Link hat Jack sehr gründlich und bebildert beschrieben welche Schritte für den Umbau nötig sind. Dort kannst Du Dir bei Interesse anschauen worum es hier geht.
Hi,
ich sehe gerade, dass auch Jacks Corado diesen Distanzblock zwischen Achse und Feder hat. Der scheint also bei mehreren Wohnmobilherstellern verbaut zu sein.
ulfertg am 06 Jun 2021 10:42:25
Ja, ich denke auch nicht dass das eine Besonderheit unseres Modells ist sondern eine Variante die so ab Sevel bestellbar ist.
RudiRadlos am 06 Jun 2021 18:21:52
ulfertg hat geschrieben:mein Fahrzeug (Knaus Van Ti 650 MEG 2019, Teilintegriert, 7m lang, ca. 2m Überhang) hat ab Werk einen Block zwischen Blattfeder und Achse, ist das lediglich ein Distanzblock und kann er (technisch betrachtet) entfernt werden oder erfüllt er noch einen anderen Zweck?
Hallo,
ich bin eben erst auf dieses Thema gestoßen und möchte auch noch 'was dazu sagen:
Ich fahre einen Ducato Bj. 2018 mit Lite-Fahrwerk (bis 3,5 T), und da war kein Distanzblock zwischen HA und Feder verbaut. Es geht also auch 'ohne', - und ohne Schaden dabei anzurichten.
Wenn es um den Abstand zwischen Fahrzeugboden und Straße geht, macht es aber doch einen kleinen Unterschied, ob eine Distanzplatte unter der Blattfeder liegt, oder nicht, - gerade wenn man Zusatzluftfedern verbaut hat. Den "fehlenden" Zentimeter kann man mittels des Luftbalgs leicht kompensieren, und dann wird die Last nicht ausschließlich über die Federaugen der Blattfeder vorne und hinten übertragen, sondern schon ein klein wenig früher auch über die Achsmitte / den Luftbalg. Wenn man davon ausgeht, dass der Luftbalg mit einer anderen (weicheren?) Kennlinie anspricht als die stählerne Blattfeder, dann hätte man zumindest einen Zugewinn an Federungskomfort. Vor etwa einem Jahr habe ich mir selbst 6" Zusatzluftfedern eingebaut und bin mit dem Ergebnis (in Verbindung mit einem auf ca. 4 bar reduzierten Reifendruck) sehr zufrieden. Sandardmäßig habe ich ca. 1,5 bar im System, bei voller Beladung auch mal bis zu 1,8 bar.
Wenn bei mir eine Distanzplatte eingebaut gewesen wäre, hätte ich sie vermutlich nicht ausgebaut, nach all diesen Überlegungen vielleicht aber doch :wink: .
Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger
kamann am 06 Jun 2021 18:35:13
Hallo Rüdiger. Ich denk mal, dass bei deinem Fahrzeug der Glotz unter der Feder nicht erforderich ist, von der Fahrzeuglänge, dem Überhang hinten und dem Gewicht auf der Hinterachse, da hängt das Heck bei Beladung nicht so tief wie bei den 7 Meterkisten!! So long KH
ulfertg am 07 Jun 2021 15:15:47
RudiRadlos hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, dass der Luftbalg mit einer anderen (weicheren?) Kennlinie anspricht als die stählerne Blattfeder, dann hätte man zumindest einen Zugewinn an Federungskomfort
Hallo Rüdiger,
hier ein kurzer Einspruch meinerseits: Die häufig Serienmäßig verbaute einlagige Blattfeder hat eine annähernd lineare Federkennlinie. Beim Einfedern verhält sie sich also sehr gleichmäßig, bis sie mit dem serienmäßigen Anschlagpuffer in Kontakt kommt. Welche Federrate dieser hat ist mir nicht bekannt.
Die Luftbälge hingegen liegen immer auf den Blattfedern auf, haben eine progressive Kennlinie und arbeiten immer zusätzlich zu der Blattfeder. Die Federung wird also immer etwas härter durch die Zusatzluftfeder, außer vielleicht die Blattfeder hängt bereits durch und hat bereits im Stillstand Kontakt mit der Blattfeder.
RudiRadlos hat geschrieben:Wenn bei mir eine Distanzplatte eingebaut gewesen wäre, hätte ich sie vermutlich nicht ausgebaut, nach all diesen Überlegungen vielleicht aber doch :wink: .
Ich sehe das mittlerweile genauso. Der TÜV Ingenieur bei dem ich gerade zur Abnahme war übrigens auch.
Apropos Abnahme: da habe ich einige wilde Geschichten zu gelesen, bei mir ging es zum Glück super einfach. Mein Prüfer hat kurz Einspruch erhoben als er die in meinem Fahrzeugschein eingetragene E Nummer nicht im Teilegutachten gefunden hat, ich habe ihm daraufhin die E Nummer des Chassis im Motorraum gezeigt, er hat mein WoMo auf die Bühne gefahren, kurz meinen Einbau begutachtet und dann eine ganze Zeitlang am Rechner getippt. Währenddessen habe ich es genossen mein WoMo in Ruhe und im Stehen von unten begutachten zu dürfen und ich habe noch einen gute Stelle für den Bodendurchlass der geplanten Trenntoilettenlüftung gefunden. Es kann also auch sehr entspannt beim TÜV zugehen.
Jobelix am 07 Jun 2021 15:30:11
Moin Ulf, m.W. brauchst du die VB Semiair nicht vom TÜV eintragen lassen, weil sie in der erweiterten COC Unterlagen (kann nur vom TÜV/Dekra etc. und Polizei einsehen werden) bei fast jedem Knaus/Weinsberg gelistet ist. Das hätte der Prüfer eigentlich sehen müssen :wink:
ulfertg am 07 Jun 2021 15:48:21
Jobelix hat geschrieben:Moin Ulf, m.W. brauchst du die VB Semiair nicht vom TÜV eintragen lassen, weil sie in der erweiterten COC Unterlagen (kann nur vom TÜV/Dekra etc. und Polizei einsehen werden) bei fast jedem Knaus/Weinsberg gelistet ist. Das hätte der Prüfer eigentlich sehen müssen :wink:
Falls dem so ist: Mist, 70€ versenkt :lach:
Das würde also nicht in meinen COC Papieren stehen? Ich habe gerade nach "erweiterte COC Papiere" gesucht und gar nicht dazu gefunden, hast Du mehr Informationen dazu?
Pechvogel am 07 Jun 2021 16:13:18
Wenn die VB Semiair in einem erweiterten COC, so es denn so etwas gibt, eingetragen wäre, was hätte ich dann mit meiner Goldschmitt gemacht? Oder ist die gar auch da eingetragen? Die 6" oder die 8"? Oder gar die Spezial zum Auflasten auch?
Und warum dann noch ein Teilegutachten in dem extra die E-Nummern eingetragen sind??
Außerdem hätte das Strassenverkehrsamt das dann nicht in die Papiere eintragen dürfen?!
Übrigens hat mein "TÜVer" auch nur angemerkt man könne evtl. noch einen zusätzlichen Kabelbinder zur Befestigung der Schläuche nehmen. Sonst nix. Ausser eben 70,- Euro. :mrgreen:
Grüße Dirk
Jobelix am 07 Jun 2021 16:31:59
Es war ja nur eine Anmerkung von mir, da mein Händler beim Kauf sagte, dass sie nur VB verbauen, da bei Knaus/Weinsberg "voreingetragen". Ich habe, als ich nach einiger Zeit verstärkte Federn an der Vorderachse verbaut habe (die natürlich eingetragen werden mussten), dies als misstrauischer Ostwestfale noch mal vom TÜV-Prüfer checken lassen. Er hat mir die Aussage des Händlers bestätigt und mir die relevanten Stellen zu meiner Fahrgestellnummer ausgedruckt.
ulfertg am 07 Jun 2021 17:02:51
Jobelix hat geschrieben:Es war ja nur eine Anmerkung von mir, da mein Händler beim Kauf sagte, dass sie nur VB verbauen, da bei Knaus/Weinsberg "voreingetragen".
Hallo Jobelix,
ich bin dankbar für Deinen Tipp und werde bei meinem nächsten TÜV Besuch einmal für mein Fahrzeug nachfragen. Rückwirkend ändert das wohl nichts mehr, aber es könnte in Zukunft noch nützlich werden.
gastino am 13 Jun 2021 12:00:19
ulfertg hat geschrieben:Ich sehe das mittlerweile genauso. Der TÜV Ingenieur bei dem ich gerade zur Abnahme war übrigens auch.
Nun ja, irgendeinen Zweck hat das Ding. Der TÜV-Ingenieur kannte ihn vermutlich auch nicht.
Meine Vermutung: Es hat etwas mit der Rad/Reifen-Kombination zu tun, die da bei diesen Fahrzeugen verbaut wird. Evtl. ein etwas größerer Radumfang bei diesen Camping-Reifen, der da ausgeglichen werden soll, um den notwendigen Platz im Radkasten weiter zu gewährleisten.
Aber: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding da sein muss, ist deutlich höher als die Wahrscheinlichkeit, dass es raus kann. Der Grund dafür ist auch nicht eine Höherlegung, sondern das ist nur die Wirkung. Zu fragen ist eher nach dem Grund für die offenbar beabsichtigte Höherlegung und über den gibt es zur Zeit ja nur Spekulation.
kamann am 13 Jun 2021 12:06:31
hallo; Das Ding soll nur das Hängen des Womos hinten schon Im unbeladenen Zustand vermeiden. Man kann mal den Experten für Knausüberladung (den Sonnenscheinfahrer) frage wie es bei seinem zu schweren Womo war.... Mich lässt er nicht..... So long KH
babenhausen am 13 Jun 2021 17:30:19
ich denke für das Fahrzeug gibt es Blattfedersätze mit zwei Blättern, Federblatt und Stützblatt ,hast du nur ein Blatt könnte das der Platzhalter sein.