xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter II Kleinbus umbauen

Hofi2020 am 03 Jun 2021 19:49:19

Hallo zusammen. Ich bin relativ unbedarft in Sachen Wohnmobilausbau. Grundsätzlich soll mein Ausbau auch nicht so professionell sein, damit er einem gekauften Mobil ähnlich sieht. Ich überlege, mir einen Sprinter II, 2005, 227000 km, derzeit als 9 Sitze Kleinbus zugelassen, 4.6 t, zu kaufen.
Er hat durchgehend Fenster, das wird sicherlich ein Nachteil sein.
Vorteile (wie ich sie sehe): Klima und Standklima, Standheizung, sehr gut gepflegt, Scheckheft, Dachfenster, Lüftung (Luftausströmer) und Elektrik bereits im ganzen Fahrzeug an der Decke verlegt. Küche, Nasszelle, Tisch Solar etc möchte ich noch einbauen. Komplette dämmen will ich ihn nicht. Was haltet ihr davon?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wolfgangost am 02 Mai 2022 11:50:37

Wir haben uns einen Sprinter 210D (kasten-hoch-lang) gekauft und sind fleißig beim umbauen zum WoMo.
Aber ehrlich gesagt, die Theorie und der Plan auf dem Papier bzw. Rechner sind die eine Sache; die praxis eine ganz andere.
Es ist in der Regel mehr Arbeit, als gedacht !!!
Bei allem Geplane, sind jedoch Eckdaten vorher und nachher wichtig!

Was es nicht so alles an optischen, akustischen und Geruchsproblemen hier im Forum gibt ...
Ich finde, dass das doch eigentlich keine wirklichen Probleme sind. [url]Viel mehr halte ich den Gedanken an das zGG für deutlich wichtiger ![/url]
Haben uns einen Sprinter-kasten-lang-hoch gekauft und sind beim Umbauen. Die Gasflaschen sind das erste Gewichtsproblem, aber deutlich wichtiger sind die Frischwasser- und Grauwasser-Gewichtsprobleme. Zwar sind z.B. bei uns 80 Liter Frischwasser zumindest erst Mal da und das gleicht das Grauwasserproblem aus (1l Frischwasser ergibt ja 1L Grauwasser) aber es sind zumindest wieder max. 80 Kg mehr! Dazu kommen die Schränke und Wände, Küchengeräte (Flasche+Kocher+Spüle+Rohre+Ventile+ usw.), welche letztendlich sich kummulativ addieren .... Dann die Batterie nicht unterschätzen und alles in Summe ist eben nicht gerade wenig !!! Da staunen nicht wenige, wenn bei einer Fahrzeugkontrolle die Achsgewichte zusammen nur noch Raum für das Fahrergewicht lassen und dann ????
Wir gehen davon aus, dass es in der Familie doch nicht solch ein Problem sein kann, dass der Toilettengang noch soooo störend wäre .... Kleine PC-Lüfter für Zu- und Abluft könnten da doch die bequemste Variante sein, oder ??? DAS zu den Toilettengang"sorge"problemen, die ich gerade so gefunden habe ....

Allein schon die Einteilung in Grundfragen, wie Elektro, Heizung-Lüftung, Kochen-Abwasch, Frischwasser-Grauwasser und etliches mehr, sollten reichlich durchgeplant werden, wenns später auch so funktionieren soll !!!
Das sind eben aber auch Facharbeiten, die beim Selbermachen ehrlich vorher eingeschätzt werden müssen.
Jeder kann nicht alles !!! Und damit wird so ein Umbau auch eine ehrliche Preisfrage, die doch sehr wichtig ist.

Da wir neu hier im Forum sind, haben wir noch absolut keinen Überblick, welches Thema wohin gehört....
Sollte es ein Sprinter-Umbau-Thema schon geben, dann bitten wir um einen freundlichen Hinweis; danke vorab !

Gruß 'Wolfgang aus dem östlichen Speckgürtel von Berlin

fschuen am 02 Mai 2022 17:19:40

Erste Frage: er ist wohl als Pkw zugelassen ... soll das so bleiben? Wenn nein, ist er als Womo zulassungsfähig (Stehhöhe etc)? Du musst auf jeden Fall ein Auto kaufen, wo alles passt, was du nicht mehr ändern kannst. Im Zweifelsfall Rücksprache mit einem Gutachter oder TÜV-Menschen halten.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 02 Mai 2022 18:41:27

fschuen hat geschrieben:…Du musst auf jeden Fall ein Auto kaufen, wo alles passt, was du nicht mehr ändern kannst…

Er HAT bereits gekauft und umgebaut!

Grüße
Dirk

topolino666 am 02 Mai 2022 20:59:22

Pechvogel hat geschrieben:Er HAT bereits gekauft und umgebaut!

Grüße
Dirk

Ich lese das aber anders:

Hofi2020 hat geschrieben: Ich überlege, mir einen Sprinter II, 2005, 227000 km, derzeit als 9 Sitze Kleinbus zugelassen, 4.6 t, zu kaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau Nasszelle Toilette hinsichtlich Geräuschdämmung
Sprinter 210D Selbstumbau zum kleinen WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt