|
Moin Forum, hat von Euch schon mal einer für den aktuellen Ducato einen Funkschlüssel nachmachen lassen? Ich möchte gern einen zweiten Funkschlüssel haben, der Preis bei Fiat ab 350€, erscheint mir etwas zu hoch. Nun gibt es den Schlüssel ( Hamburg ) auch nachgemacht bei freien Schlüsseldiensten. Ab 150€. Da aber bei dem Prozess alle Schlüssel im Fhrzg. gelöscht werden und neu Programmiert werden müssen ( so eine Information von so einem Dienst ), habe ich Angst, dass der meinen Wagen "stillegt".... Kennt Ihr einen Dienst der es sicher kann? Danke fürs lesen. VG Wolf Das ist richtig, zum sauberen Anlernen müssen alle gewünschten Schlüssel dem Steuergerät erneut vorgestellt werden und daher vor Ort sein. Außerdem ist eine externe Spannungsversorgung anzuschließen! Dieser Vorgang muß in einem Durchlauf geschehen und kann nicht unterbrochen werden. Die dreckige Methode ist, einfach einen Transponder zu klonen. Der Nachteil ist, bei Verlust müssen alle Schlüssel mit dem Transponder stillgelegt werden. Und es existiert ein Datensatz, der wenn in falsche Hände gelangt, zum spurlosen Verschwinden deines Mobils führen kann. Wende Dich in Hamburg mal an Oliver Diedrichsen und frage nach in Frage kommenden Firmen oder wende Dich an die Fa. Wendt, Köln Bergheim für weitere Kontakte. Hallo Wolf Google mal Autoschlüssel Luke, habe mir dort eine Schlüssel machen lassen, super Service und super Preis. Gruß Jörg Ich stelle die Frage mal andersrum, was ist, wenn ich einen nicht-funk-schlüssel nachlassen machen will? Auch da ist ein Transponder drin, aber das wird ja wohl billiger sein, oder? gruss kai Doch, es muss ja der Transponder für die Wegfahrsperre drin sein. Aber etwas günstiger als der Funkschlüssel wird er wohl sein. Hallo,
ja, das stimmt, aber der Unterschied ist so unerheblich (20-xx€) , dass ich von dem Plan weg bin den ohne Fernbedienung zu bestellen. Der Transponder und die Dienstleistung sind die teuren Faktoren. Bei Fiat kommt das schon für das Fahrzg. vorbereitet zum Händler. Gruß Wolf Ohne Elektronik ist das Gehäuse etwas billiger, dazu halt ohne Markenlogo (nur auf originalen Gehäusen befindlich! Du wirst nie im legalen Aftermarket Gehäuse mit Markenlogo kaufen können). Wie schon richtig erkannt, kaufe den Funkschlüssel. Das Teure ist die Programmierung wegen des Know How und der Ausrüstung (Hardware, Software, Material).
Aber das sind ja zwei Systeme. Der Schlüssel mit Transponder zum Starten und der Funksender für das Schloß. Als ich vor einige Jahren geschaut habe (evt. jetzt anders) war der reine Schlüssel deutlich billiger als der Funkschlüssel. Wobei die Kosten bei praktisch allen Marken ein (schlechter) Witz sind. RK Ja, ein reiner KFZ Schlüssel ist klar billiger, aber heute überwiegen die Schlüssel mit Fernöffnung da praktisch Standard. Somit wenn 20 Euros teurer, mitnehmen. Ein weiterer Punkt sind die Schlösser die damit geschont werden. Trotzdem bleibt der Anteil "Anlernen". Nun, wir wollen mit dem Wohnmobil auch mal an den Strand oder einen See - die normalen Schlüssel kann ich mit ins Wasser nehmen, die Funkschlüssel nicht. Wobei wir haben einen Vollintegrierten - jedoch hört das natürlich bei den Schlüsseln auf. Heisst Itineo-Schlüssel für alle Türen und Fiat-Schlüssel für Diesel und fürs Zündschloß. gruss kai & sabine Da gibt es noch eine günstigere Möglichkeit: Einen einfachen Schlüssel ohne Transponder machen lassen. Mit diesem kann man das Fahrzeug absperren, aber nicht starten. Der kann dann auch in die Badehose. Der richtigen Schlüssel im Fahrzeug dann gut verstecken (der kleiner Schlüsselsafe montieren). Ob die "richtigen" Schlüssel nur mit Transponder wasserfest sind, kann ich mir jetzt nicht richtig vorstellen. Transponder sind vergossen, das wäre kein Problem. Aber wenn der Schlüssel abhanden kommt, kannst Du auch wieder anfangen auszuprogrammieren. Schlimmer, wenn Du den letzten Schlüssel schon 2 mal geklont hast, ist jetzt ein komplett neuer Satz fällig plus evtl. Schloßtausch! Die Idee eines Blechschlüssels für den Strand ist am Besten. Kein Transponderverlust möglich, wenn verloren, nach kurzer Zeit so korrodiert daß evtl. unbrauchbar für Nachsperrversuche Dann wäre aber im Fahrzeug ein Schlüssel, der den Wagen fahren kann. Wenn also wer einbricht und den dennoch findet, dann ist der Wagen garantiert weg. Da haben wir mit nicht-elektronik-Schlüsseln (Transponder ist nicht das Problem) bisher gute Erfahrungen gemacht. gruss kai & sabine
Und wo ist solange der Funkschlüssel ? Oder nehmt ihr den gar nicht mit in den Urlaub ? Weiß jemand wie sehr der Transponderschlüssel wasserdicht ist ? Was ist wenn man schnorchelt ? Wassertiefe ? Ich nehme halt immer den Aufbauschlüssel mit, z.B. an den Strand. Der hat keine Elektronik und den habe ich sowieso in einigen Ausführungen (zusätzliche für Mitfahrer). RK Ich wiederhole, Transponder sind vergossen!
Genau. Wir können mit dem Schlüssel außer Fahrertür und Kabinentür eh nichts per Funk aufmachen. Und wir können nicht getrennt die Kabine von der Fahrertür aufmachen. Nehmen wir Funk und gehen über die Kabinentür rein, dann ist immer auch die Fahrertür auf. gruss kai & sabine Moin, ich hab mir jetzt 2 Funkschlüssel für 675€ bei Fiat direkt bestellt. Vielen Dank für Euer Interesse. Gruß Wolf
Puh, ist aber 'ne Ansage... Ok. Ich hätte bei Wendt angefragt oder wäre dort mal vorbeigefahren. Ich war mit dem Transponderschlüssel eines 2020er Ducato mehrmals länger als 30 Minuten im Mittelmeer. Keine Funktionseinschränkungen. Kann ich bestätigen. Bei mir gehen die Schlüssel auch immer wieder mit zum Schwimmen, denen passiert nichts.
Einen Schlüssel mit FB für die Türen nutzt ihr dann nicht im Urlaub ? Oder bleibt der im Auto ? RK Der Funkschlüssel wird in 98% der Urlaubszeit genutzt. Nur in den Momenten, wo wir beide schwimmen gehen, wird er gegen den Standardschlüssel getauscht, der eben auch wasserfest ist. Manchmal nehme ich auch den Aufbauschlüssel mit, damit funktioniert der Badespaß genau so gut. Und manchmal legen wir den Schlüssel, wenn wir zum Baden fahren, auch hinter ein Rad. Es gab schon vor 40 Jahren stabile Wasserdichte Beutel zum schwimmen für so einen Zweck in Outdoorläden. Beste Gruesse Bernd Wozu? Wenn der Schlüssel wasserfest ist, braucht es doch keinen Beutel. Außerdem könnten die Leute sonstwas denken, wenn sie einen mit so einem Plastikbeutel in der Hose schwimmen gehen sehen :stumm: |
Anzeige
|