xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2021 er Jumper Nachrüst-Luftfederung, Erfahrungen?

UweHD am 06 Sep 2022 22:37:30

Hallo zusammen,

Da wir nächstes Jahr mit unserem 7,5m Adria Coral 670 nach Korsika wollen, mache ich mir derzeit Gedanken um die Bodenfreiheit bei der Auffahrt auf die Fähre, da der Hecküberstand lang und zusätzlich noch eine AHK verbaut ist:

Also dachte ich an einen Zusatz-Luftfederung, nur für den Zweck, das Heck für die Auffahrt auf die Rampe hochfahren zu können. Generell habe ich keinerlei Probleme mit einer zu weichen Federung, eher im Gegenteil (der Wagen läuft auf dem Heavy-Chassis)

Jetzt bin ich auf dieses Angebot hier gestoßen: --> Link

Frage: Kennt jemand den Anbieter? Kann man diese Federung für den geplanten Zweck (gelegentliches Hochpumpen des Hecks bei steilen Böschungswinkeln) empfehlen?
Wie komplex gestaltet sich der Einbau, speziell des Kompressors und Bedienteils? Ich würde die Federung gerne selber verbauen (ausreichend Erfahrung im Kfz-Bereich vorhanden, nur nicht im speziellen Bereich Wohnmobil)

Danke für eure Erfahrungen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Springer12 am 07 Sep 2022 08:36:26

Ich glaube Du machst Dir zu viel Gedanken darüber waren dieses Jahr auf div.Fähren unterwegs bei mir und anderen WoMos ist nicht passiert.Das aufsetzen kann man auch schräges auffahren umgehen.
Das Angebot ist ok den Kompressor kannste in die Eintrittstufe ,Fahrerseite ,einbauen.Wirst Dich später fragen warum habe ich das nicht schon früher gemacht.

stegi am 07 Sep 2022 09:19:40

Hallole,
wenn.., dann die Zweikreisanlage, damit kannst du einen kleinen Niveauausgleich bei Schrägstand erreichen.
Bei einer Starrachse ist der Einbau enfacher als bei einer Alko-Achse.
Guten Erfolg wünscht
Stegi, der den Uhu verehrt

Anzeige vom Forum

mv4 am 07 Sep 2022 09:30:23

Das Angebot ist für eine 8"" Anlage überteuert...die Zusatzluftfederungen unterscheiden sich außer beim Aufgedruckten Namen nicht...

Wichtig ist 8"" und Zweikreis Anlage...

eifelfischer am 07 Sep 2022 09:33:41

Hallo UweHD,

wir haben einen Coral aus 2019 auf Citroen Haevy Chassis, der Wagen ist bei "voller" Beladung nicht vernünftig ohne ein hinteres Luftfahrwerk zu fahren.
Wenn Du dann noch auf deiner AHK Räder o.ä. drauf hast, dann geht der im Radkasten fast in den Anschlag.

Wir haben im Frühjahr eine Goldschmidt 2 Kreis Luftfederung nachrüsten lassen, das Fahrgefühl ist wirklichh extrem besser geworden, ergo nie wieder ohne Luftfederung.

Wenn Du aus dem KFZ Bereich kommst, dann solltest du die LF selber einbauen können.

huskimarc am 07 Sep 2022 10:27:01

Ich hab zwar ein Fiat aber auch mit Maxi Fahrwerk und auch ich musste Luftfederung nachrüsten da der Wagen hinten viel zu tief war bei voller Beladung

Tinduck am 07 Sep 2022 10:58:21

Wenn eure Kisten hinten 'zu tief' hängen, würde ich auch mal auf die Waage fahren und die Hinterachslast prüfen - die könnte dann zu hoch sein. Daran ändert die Luftfederung zwar technisch was, aber man muss dann auch mit Gutachten einen höhere Achslast eintragen lassen, um das wirklich legal nutzen zu können, und evtl. müssen da noch andere Felgen und Reifen drauf, um die Achslast hochzusetzen.

Zu den Fähren würd ich mir keine Sorgen machen, die transportieren täglich hunderte von Womos, ohne dass die alle hinten aufsetzen. Und wenn die AHK zuerst aufsetzt, passiert auch nix Ernstes, solange man langsam fährt :-)

bis denn,

Uwe

andwein am 07 Sep 2022 11:15:42

Tinduck hat geschrieben:......Zu den Fähren würd ich mir keine Sorgen machen, die transportieren täglich hunderte von Womos, ohne dass die alle hinten aufsetzen. Und wenn die AHK zuerst aufsetzt, passiert auch nix Ernstes, solange man langsam fährt Uwe

Da bin ich anderer Meinung! Aber die bezieht sich auf die Fährhäfen La Spezia, Livorno, Genua und Piombino, also Mittelmeer nach Sardinien/Korsika.
Bei all diesen Fährhäfen werden zuerst die Fähren entladen und gehen höher aus dem Wasser. Die Rampen müssen einen größeren Winkel bilden, der vom Schiff nicht ausgeglichen wird!
Aufsetzen tun viele Womos mit langem Überhang und normalem, heute üblichen Fahrgestellen. Allerdings sind Chassis bei heckgetriebene Fahrzeuge höher und daher besser geschützt. Mein Fahrzeug, heckgetrieben, 8" LuFe kann ich mit LuFe ca. 8cm höher bringen und musste trotzdem schon mal schräg anfahren.
Die Einweiser wollen gerade Anfahrten und bekommen bei "Bogenfahrer für schräge Auffahrt" meist einen Kollaps. Aber da muss man drüber stehen.
Mein Rat: Bei großen, langen Fahrzeugen hinten anstellen und deren Heck bei deren Auffahrt beobachten. Dnach die eigene Strategie ausrichten!
kratzfreie Afahrt wünscht Andreas

eifelfischer am 07 Sep 2022 11:29:19

Tinduck hat geschrieben:Wenn eure Kisten hinten 'zu tief' hängen, würde ich auch mal auf die Waage fahren und die Hinterachslast prüfen...

Zu den Fähren würd ich mir keine Sorgen machen, die transportieren täglich hunderte von Womos, ohne dass die alle hinten aufsetzen. Und wenn die AHK zuerst aufsetzt, passiert auch nix Ernstes, solange man langsam fährt :-)

Uwe

Es geht hier um das Maxi Chassis, das hat hinten 2400 Kg und vorne 2100, da haben wir noch Luft nach oben.
Das Fahrzeug ist halt Werkseitig "etwas" tief hinten, das hat nichts mit der Achslast zu tun.

Auf die Schweden Fähre sind wir aber ohne Luftfahrwerk, also noch mit original FW ohne Probleme gekommen.

Tinduck am 07 Sep 2022 12:05:59

eifelfischer hat geschrieben:Das Fahrzeug ist halt Werkseitig "etwas" tief hinten, das hat nichts mit der Achslast zu tun.

Mh. Also zu tief runtergebaut und die Federn sind noch nicht am Ende?

Das ist dann eher ne Fehlkonstruktion... mir wäre ehrlich gesagt mehr Höhe lieber als weniger Bodenfreiheit.

bis denn,

Uwe

huskimarc am 07 Sep 2022 14:46:21

Maxi sollte hinten 2500 Serie sein..mit Luftfederung 2600
Und die zu erreichen ist gar kein Problem

UweHD am 07 Sep 2022 15:52:59

Erst einmal danke für eure Antworten!

Wir haben mit dem Citroen Heavy-Chassis noch massig Luft bis zur maximal zulässigen Achslast hinten, die PU-Puffer an den Blattfedern haben bei fahrfertiger Beladung noch reichlich Abstand zum Federteller. Dennoch bin ich natürlich gespannt, ob sich eine Luftfederung nebenbei auch positiv auf den eher mässigen Federungskomfort auswirkt - wobei das bei der Umrüstung nicht im Fokus steht :)

Ob ich mir zu viele Gedanken wegen der Fähre mache? Gute Frage - ich fahre die Route Livorno-Bastia jedes Jahr, aber mit einem PKW. Letzten Sonntag sind wir in Livorno auf die Sardinia Regina gefahren, und die Rampe war nur einspurig, schräg Auffahren wäre unmöglich gewesen. Vom Winkel könnte es passen, aber mir fehlt da natürlich die Erfahrung... und wenn man erst einmal in der Schlange steht, sollte das Reinfahren auch klappen, sonst wird's peinlich beim Zurücksetzen :D

mv4 hat geschrieben:Das Angebot ist für eine 8"" Anlage überteuert...die Zusatzluftfederungen unterscheiden sich außer beim Aufgedruckten Namen nicht...

Hast du einen Namen oder einen Link zu einem alternativen Anbieter?

Muroflibom am 07 Sep 2022 16:00:12

UweHD am 07 Sep 2022 16:02:47

Tinduck hat geschrieben: ...Mh. Also zu tief runtergebaut und die Federn sind noch nicht am Ende?...

Das Heck des Adria Coral steigt hinten nur sehr leicht an, das kannst du auf dem Foto (unbeladener Zustand!) recht gut erkennen. Da ist einfach nicht viel Platz, wenn die VA eine Rampe hochfährt.

UweHD am 07 Sep 2022 16:04:39

Muroflibom hat geschrieben:https://www.italiacamper24.de/produkte/zusatzluftfeder-z8/zusatzluftfeder-fiat-ducato-peugeot-boxer-citroen-jumper-z8-inkl-manometerblende-fiat-250-und-kompressor-1/

Super, danke Dir! :)

UweHD am 07 Sep 2022 16:10:43

UweHD hat geschrieben: ...die PU-Puffer an den Blattfedern haben bei fahrfertiger Beladung noch reichlich Abstand zum Federteller.....

Ich habe hier noch ein Foto gefunden - war allerdings relativ unbeladen zu dem Zeitpunkt

Tinduck am 07 Sep 2022 17:27:51

UweHD hat geschrieben: ob sich eine Luftfederung nebenbei auch positiv auf den eher mässigen Federungskomfort auswirkt - wobei das bei der Umrüstung nicht im Fokus steht :)

Der Fahrkomfort kann mit einer Zusatzluftfeder nicht besser werden, da die Hinterachse dadurch härter gefedert ist als ohne. Ausnahme: das Fahrzeug liegt ohne Zusatzluftfeder auf den Gummiblöcken auf oder schlägt beim Einfedern durch.

Was besser werden kann, ist die Wankneigung in Kurven und natürlich die Bodenfreiheit hinten.

bis denn,

Uwe

Sauerbraten am 08 Sep 2022 08:35:20

Hallo Uwe, ein Problem ist das Aufsetzen schon, du hast schon recht. Deine Steckdose ist meist das 1.Opfer und die Kräfte beim Aufsetzen sind nicht ohne. Ist ja nicht nur bei Fähren sondern mancher "Böschungswinkel" in oder aus Seitenstrassen, Kehren usw und dann womöglich noch mit Anhänger. Deine Kugelhöhe wird schon nicht stimmen. Hast du schon Anhänger damit gezogen?
Luftfederung bringt ein bisschen was, das eigentl. Hauptproblem lässt sich aber mit ein bisschen Arbeit leicht lösen, aus eigener Erfahrung ! Ich habe auch diese Linnepe AHK wie du, die wird von den Werkstätten gerne so wie bei dir eingebaut. Da brauch man nix am Heck ausschneiden, da wird nix gemessen......geht halt am schnellsten. Es geht aber auch anders herum, also die Kröpfung vom Querträger nach oben. Das bringt so 7-8 cm, dann in Verbindung mit LF Problem gelöst.

UweHD am 08 Sep 2022 08:45:05

Sauerbraten hat geschrieben: ...Deine Kugelhöhe wird schon nicht stimmen. Hast du schon Anhänger damit gezogen?....

Ja, ich fahre oft mit einem Kastenanhänger.
Du hast recht, die AHK-Kugel ist relativ tief....allerdings steht der Anhänger damit perfekt in der Waage. Ein paar Zentimeter höher wäre aber auch noch absolut ok, und würde Bodenfreiheit bringen - die Deichsel setzt so beim Rangieren im Gelände schon gerne mal auf.

Dein Tip mit dem umgedrehten Querträger ist top, das werde ich mir mal ansehen. Danke dafür :)

Ansonsten: Ich werde mir wohl die 8" Zweikreisanlage von SMV holen und selber verbauen. Ich werde berichten 8)

Sauerbraten am 08 Sep 2022 08:51:18

Wir fahren auch mit Kofferhänger, schlechte Wege sind kein Thema mehr. Du kannst auch gerne bei Linnepe anrufen. Gute nette und vor allem kompetente Beratung.
Viel Spaß beim Schrauben

Pechvogel am 08 Sep 2022 08:59:43

Sauerbraten hat geschrieben:...Ist ja nicht nur bei Fähren sondern mancher "Böschungswinkel" in oder aus Seitenstrassen, Kehren usw und dann womöglich noch mit Anhänger. Deine Kugelhöhe wird schon nicht stimmen. Hast du schon Anhänger damit gezogen?...

Die Höhe der Kupplungskugel bei Anhängevorrichtungen beträgt, laut Strassenverkehrsordnung, 35-42cm von der Fahrbahn.
Wenn das im jetzigen Zustand gegeben ist, gibt es mit dem Einbau der Luftfeder u.U. Ärger beim TÜV ( Dekra, Küs,... ) sofern die Kugel höher kommt. ( Hat der TÜV-Fuzzy bei meinem Womo, zur Eintragung der LuFe nachgemessen!! ).
Außerdem muss man während der Fahrt einen, der Beladung angemessenen, Luftdruck in der LuFe fahren. D.h. das Heck höher stellen ist so nicht vorgesehen.
Das allererste, was der Prüfer der meine LuFe eingetragen hat, bemängelt hatte war dass das Womo hinten höher stand als vorne. Erst als wir die Luft kompl. abgelassen hatten und er sich unter dem Womo davon überzeugen konnte dass die Luftfeder nicht mehr trägt, dass Womo aber trotzdem hinten höher stand als vorne ( ist bei meinem Womo serienmäßig so ), die AHK in der richtigen Höhe stand, ... war er einigermaßen "besänftigt" und hat die LuFe abgenommen.

Ich habe auch in einer allgemeinen Verkehrskontrolle mal in die Frage bekommen ob ich was an der Hinterachse geändert hätte weil das Womo nicht exakt waagerecht stünde. Das war allerdings vor der LuFe. Wie ich da heute drauf antworten würde ... :gruebel:

Grüße
Dirk

UweHD am 08 Sep 2022 10:10:25

Pechvogel hat geschrieben: ...Außerdem muss man während der Fahrt einen, der Beladung angemessenen, Luftdruck in der LuFe fahren. D.h. das Heck höher stellen ist so nicht vorgesehen...

Das ist klar, man pumpt das Heck ja auch nur dann hoch, wenn man im Schrittempo auf eine Fähre fährt oder eine Einfahrt mit steilem Böschungswinkel nimmt. Auf normalen, geteerten Straßen läuft der Wagen auch ohne LuFe perfekt.

BTW: Der Adria Coral steht auch nicht waagerecht, sondern hinten etwas hoch - hatte mich beim Kauf auch gewundert. Mir hat man gesagt, dass die aktuellen Ducato/Jumper Fahrgestelle serienmäßig so ausgelegt sind und man das im Prinzip nur durch eine Höherlegung der VA ändern kann. Mich stört's aber eher nicht.

Rockerbox am 08 Sep 2022 10:14:25

Unser Cadado T447 stand auch ohne LuFe immer hinten höher. Mit der LuFe kann ich ihn nun im Fall des Falles nochmals um gute 10 cm "höherlegen", grd bei Fährauffahrten oder ähnlichen Stellen schon öfters gemacht und hin und wieder auch als "Keil-Ersatz" genutzt.

eifelfischer am 08 Sep 2022 10:37:38

Unser Heck am Adria Coral 670 SL steht Werkseitig auch etwas höher, das haben aber die meisten Wohnmobile.
Bei 3 Bar in der Luftfederung kommt es bei uns noch etwas höher, das hat den TÜV Ingenieur bei der Abnahme der Goldschmitt LF aber kein bisl gestört.

ReinSig am 08 Sep 2022 13:16:47

Hallo,
hatte auch das Problem: Aufsetzen und AHK. Habe eine Zweikreisanlage mit Kompressor an der Fahrerseite und bin zufrieden. Hat auch den Vorteil, dass das Heck gehoben wird und nicht mehr so "brutal" einfedert/aufschlägt. Bin auch schon im Sand steckegeblieben und konnte das Hinterteil etwas anheben und die Fuhr ausgraben.

Springer12 am 08 Sep 2022 20:17:20

Meine Erfahrung mit SMV waren nicht so Gut so das ich dann später diese --> Link eingebaut habe.Für mich war es dann noch vom Vorteil der Achslast diese konnte ich dann auf 2240 kg bringen.
Für dich ja nicht nötig, Gummis sind von Godschmidt!! was kaum ein weiss.
Habe sie mit dem Kompressor genommen auf diesen möchte ich nicht mehr missen.

UweHD am 08 Sep 2022 20:21:56

Springer12 hat geschrieben:Meine Erfahrung mit SMV waren nicht so Gut ...

Wo genau hatte es bei dir gehakt, wenn du es erzählen magst?

Himan am 10 Sep 2022 17:07:27

Ich bin zwar nicht Klaus (springer 12), aber ich antworte hier mal auch.

Etwas über 4 Jahre nachdem ich die ZLF von SMV eingebaut hatte, wurden an den Bälgen Risse festgestellt, die doch recht heftig waren.

Bei meinem sehr wohl höflichen Nachfagen bei SMV wie das denn nach dieser Zeit sein könne, kam dann die Aussage:"Darauf gibt es 2 Jahre Gewährleistung und danach können sie jederzeit kaputtgehen".

Nach einer solchen unterirdischen Antwort wird die Fa SMV kein Geschäft mehr mit mir machen.

Leider hab ich den wirklichen Hersteller dieser Bälge nicht eruieren können, ich bin mir aber sicher, daß SMV, Goldschmidt und alle anderen Anbieter die Bälge irgendwo nach ihren Vorgaben gelabelt herstellen lassen, wahrscheinlich alle bei der selben Firma.

Gruß
Konrad

Muroflibom am 10 Sep 2022 17:49:31

… demnach bliebe dann ja nur, auf Bälge zu verzichten?
VG

UweHD am 10 Sep 2022 19:30:08

Muroflibom hat geschrieben:… demnach bliebe dann ja nur, auf Bälge zu verzichten?...

Nunja, im allgemeinen halten die Dinger ewig.
In unserem alten Hymer waren nach 28 Jahren immer noch die ersten Bälge drin, und absolut dicht. Hersteller leider unbekannt.

mv4 am 14 Sep 2022 18:39:12

Himan hat geschrieben:
Leider hab ich den wirklichen Hersteller dieser Bälge nicht eruieren können, ich bin mir aber sicher, daß SMV, Goldschmidt und alle anderen Anbieter die Bälge irgendwo nach ihren Vorgaben gelabelt herstellen lassen, wahrscheinlich alle bei der selben Firma.

Gruß
Konrad

Der Hersteller heißt Rubena...und die Bälge werden in Polen gefertigt...direkt im Werk hatte ich Mal einen ganzen Karton 8" und 6" Ersatzbälge geholt.Bei den meisten stand tatsächlich was von Gold drauf?

UweHD am 14 Sep 2022 18:52:08

Wir waren letzte Woche mit dem PKW auf Korsika, da konnte ich das Einschiffen der Wohnmobile bei Corsica Ferries mal genauer beobachten.
Die Mobile mit langem Hecküberstand hatten in der Mehrzahl Bodenkontakt mit der Rampe. Und wenn eine AHK verbaut war, dann sowieso. Im Regelfall setzte die AHK bzw. irgendwas am Rahmen auf, was wahrscheinlich ohne Folgen blieb.
Ein Tscheche ist unnötig forsch und ohne zu bremsen von der Rampe runter und hat sich bei der Gelegenheit die halbe Heckschürze abgerissen. Der war aber echt selbst schuld.

Mein Fazit: Auf jeden Fall eine Zusatz-Luftfeder für den Coral, wenn wir auf die Insel wollen!

eifelfischer am 19 Sep 2022 17:34:30

Wir haben an unserem Coral 670 SL eine abnehmbare AHK, das macht schon einiges dann aus wenn die ab ist.
Dann setzt Du lange nicht so schnell auf.

UweHD am 19 Sep 2022 17:49:50

eifelfischer hat geschrieben:Wir haben an unserem Coral 670 SL eine abnehmbare AHK, das macht schon einiges dann aus wenn die ab ist..

Interessant, ich wusste nicht, dass es so etwas für den Wagen gibt.
Bei uns ist der Kugelkopf mit 4 Schrauben am Querträger montiert. Ich hatte schon überlegt, den Kugelkopf für die Reise mit Fährfahrten einfach abzuschrauben, das wäre kein großer Umstand und würde einiges an zusätzlichem Bodenabstand bringen. Der Querträger bliebe ja weiterhin als stabiler "Aufsetzpunkt" erhalten bevor es an Heckschürze etc. geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweiten Funkschlüssel Schlüsseldienst Ducato Bj 21
Fiat Ducato 2 3 l 160 PS Automatik, Fahrwerksoptimierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt